Abends essen um Fa zu vermeiden?

Hi ihr lieben,

Mein Essverhalten ist tagsüber voll ok, sprich ich frühstücke ausreichend und esse gut zu Mittag.
Mein Problem ist folgendes: Da ich tagsüber, wie gesagt viel esse, habe ich abends meistens keinen Hunger.
Kurz vor dem schlafengehen meldet sich dann allerdings mein Magen was ab und an zu Fa's führt wenn ich nicht einschlafen kann.ich wollte fragen ob es hier auch Leute gibt die ähnliche Erfahrungen haben ? Wäre es villeicht besser das MIttagessen etwas zu reduzieren und dafür abends noch was kleines zu essen? Es fällt mir eben schwer, da ich schon sehr lange abends nichts mehr esse..

Liebste Grüße,
Isa
Let joy be the theme of your soul.

Re: Abends essen um Fa zu vermeiden?

hey Isa :)
also ich kanns mir eig nicht rausnehme dir ernährungstechnisch tipps zu geben :mrgreen: aber ich weiß es von mir dass wenn ich abends noch einen FA hatte (selbst wenn ich mich danach übergeben hab) ich morgens viel länger und ruhiger ausschlafen kann und nicht sofort was essen muss wenn ich aufstehe.
wenn ich ab mittags/nachmittags gar nicht mehr esse (Egal ob ich das dann erbreche oder nicht) wache ich morgens meistesn schon um 6 oder so vor hunger auf und kann nicht mehr einschlafen ohne was zu essen dann..

also probier es doch einfach mal mit abends noch was zu essen :)
Es gibt drei Arten von Männern:
Die Schönen, die Intelligenten und die Mehrheit.

Hallo Milchbaby,
ich habe die Erfahrung gemacht das ich definitiv IMMER dem Fressdruck erliege, wenn ich abends Hunger habe. Man versucht ihn zu unterdrücken, es gelingt nicht, man beginnt zu essen, erlaubt es sich im tiefsten Inneren nicht weil man Angst vor den Kalorien am Abend hat...und findet sich im Bad wieder. Lange habe ich damit herumgedoktert, aber seit meiner zweiten Therapie traue ich mich, abends zu essen. Wähle immer etwas, was definitiv kaum ansetzen kann, wie Grünzeugs, aber Hauptsache, die Menge stimmt und der Magen ist sehr gefüllt. Das ist bei mir wichtig. Der erste Schritt ist so schwierig...wie immer, wenn man etwas Neues oder Beängstigendes ausprobiert...Bin auch schon spät nochmal aufgestanden und mache mich über Rohkost her, Hauptsache, der Magen bekommt etwas. (Ich hoffe das ich hier nichts Triggerndes geschrieben habe...wenn ja, dann entschuldigt bitte.)

Ach ihr seid süß- danke für eure antworten :)
Ich weiß, dass ich es mal mit grünzeug versuchen könnte..
aber es ist eben immer in meinem Kopf, dass ich wenn ich abends ess extrem zulege,
dass kommt wohl noch aus MS zeiten. Naja, ich habs heute wieder nicht hingekriegt aber ich hatte auch null hunger.
Dafür habe ich schon zig Gläser Wein intus. Komischerweise sind mir die Alkohol-kcals immer egal.
Baluga, hast du denn eine veränderung bemerkt als du abends gegessen hast? Kannst du länger schlafen?
würde nämlich schon gerne länger schlafen, steh meistens schon um 6 auf der Matte,..

Liebe Grüße, Isa

hi milchbaby,

ich kenne das problem. ich esse auch tagsüber eher mehr und haben abends keinen hunger. erst wenn es dann schons ehr spät ist, grummelt der magen, aber man mag nichts essen weil der tag ja eigentlich schon fast vorbei ist.
manchmal hilft es mir mich einfach früher ins bett zu legen nur noch zu lesen oder schon zu dösen mit musik, dann geht der hunger weg.
aber am besten ist es abends noch was kleines zu essen. aber zwing dich nicht zu den normalen abendessen zeiten wie die anderen zu essen. das mache ich auch nicht. ich esse eher abends gegen 10 nochmal 2 äpfel oder so. fühle mich dann morgens auch deutlich fitter.
einen versuch wäre es doch wert ;)
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

hey hey,

ja eben mag man nichts essen weil der Tag schon fast vorbei ist.
Ich komme mir auch unnormal vor, wenn ich jetzt sagen wir um 10 Uhr nochmals zum Kühli schleichen würde und mich mit Würsten vollstopfen würde.( was mir leider sehr nahe liegt.) Bei mir gibt es nämlich immer nur entweder oder: Wenn schon essen, dann was richtiges.. von anderem bin ich nicht befriedigt. Ich weiß, dass das kein gutes Denken ist und dass ich das abschalten sollte.
Hehe, du ist noch Äpfel? Das finde ich eine gute Idee. Wobei ich nach einem warscheinlich nicht mehr könnte.
Ist ja ordentlich was zu kauen..
Was mich eigentlich auch immer sehr belastet ist, wenn alle anderen abends am Tisch sitzen und essen.. und ich.. ich gucke zu.
ich wäre ja gerne der abendliche Esser, aber mir ist ein ausgewogenes Frühstück einfach viel lieber..

dolly20 hat geschrieben:Und was?? So bald mein bauch aufgeblasen ist sterbe ich vor Schuldgefühlen...ich esse meist ** g Honig mit Tee,das stoppt den hunger :Dfur 2,3 std aber nur...
* Honig? :D wie machst du das denn?

Da isst du ja dann eigentlich eher Honig mit ein wenig Tee, oder? Das hab ich noch nie gehört *g* Aber wenns dir gut tut!
Zuletzt geändert von joliana am Sa Mär 23, 2013 8:48, insgesamt 2-mal geändert.
auf Urlaub

Hallo liebes Milchbaby :) ,

ja, ich habe sofort positiv bemerkt, das ich nachts nicht mehr vor Hunger wachwerde und somit um die nächtlichen FAs, sei es mit oder ohne Erbrechen, herumkomme. Weil der Magen einfach voll ist. Ich litt auch erst an Magersucht, bevor es mich in die Bulimie trieb und als ich begann, abends wieder zu essen, habe ich mit Joghurts oder ähnlichen nicht sättigenden Dingen begonnen, die mich einfach nicht befriedigten. So n Becher ist ja schnell leer und hungrig war ich immer noch. Wenn ich dann noch etwas nachschob, konnte ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren und es endete im FA. Dazu muss ich sagen: Ich habe mir durch all die Eskapaden, die eine ausgeprägte Essstörung mit sich bringt meinen Stoffwechsel SO derartig ruiniert, das ich tatsächlich durch weniges Essen am Abend an Gewicht zulegte. Was sich garantiert gelegt hätte, wenn ich die Kraft gehabt hätte, es lange genug durchzuziehen. Hatte ich aber nicht. ALso bin ich auf Gemüse umgeschwenkt und davon dann kiloweise. Ich brauche leider abends das Gefühl des Stopfens. Absolut nicht gut, ich weiß...aber ich denke mir: Lieber ganz ganz viel Rohkost und dann wirklich satt sein und die Gewissheit, NICHT zuzunehmen, als immer wieder den FAs zu erliegen.
Bei mir ist es so das ich durch diese Gemüse-Mahlzeiten am Abend an Gewicht verloren habe und nun wieder im optimalen Normalgewicht bin, was bei den gehaltvolleren Mahlzeiten am Abend, die ich vorher einnahm, selbst wenn es nur wenig war, nicht der Fall war.
Natürlich ist es absolut fragwürdig und gewiss nicht normal, am Abend, auch nach 22 Uhr noch, einen Berg Paprika zu essen oder Tomaten, Gurken und Blattsalat. Normal ist was anderes :? Aber ich komm damit nun seit fast einem Jahr gut zurecht.
Zuletzt geändert von Baluga am Fr Mär 22, 2013 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo Baluga ;)

Bei mir ist es auch so, dass mein Stoffi durch das ganze Diäten völlig hinüber ist und ich durch das Normalessen schon ordentlich an Gewicht zugelegt hab. Umso schwieriger ist es eben, sich mit einem Abendessen anzufreunden, wenn man ohnehin schon weiß, dass es ordentlich zu Buche schlägt. Ich weiß, wenn man vollkommen genesen will, sollte das einem egal sein. Leider aber, bin ich noch nicht so weit, dass ich eine noch größere Gewichtszunahme verkraften könnte.
Ich brauche es auch, das Gefühl des "stopfens". Ich hab früher mittags immer einen Berg von Salat mit diversem Gemüse zu mir genommen, was mich total gut gesättigt hat. Wenn ich jetzt mittags was anderes Esse, sprich Mischkost sättigt es mich nicht gut, manchmal auch überhaupt nicht. Da müsste ich schon Berge von essen, was ja auch wieder in die falsche Richtung führt. Mittlerweile denke ich mir auch, dass sogar das Gemüse bei mir abends anschlagen würde, da ich das abendliche Nichtessen ja schon über Jahre hinweg betreibe.. Ich kann das mit dem Joghurt sehr gut verstehen, wär wahrscheinlich auch meine erste Wahl gewesen und eigentlich auch das Lebensmittel (außer Gemüse) mit dem ich mich am ehesten versöhnlich zeigen könnte.
ich würde es wirklich gerne probieren mit Gemüse abends, nur ich hab eine Heiden Angst und weiß nicht wie ich es angehen soll. Wie hast du damit angefangen Baluga? Gleich volles Programm wäre ja auch nicht so toll für meinen Körper...
Danke dir für deine Antworten, du hilfst mir sehr :)

@dolly... Da ich bereits in der B. stecke, kann mir sowas nicht passieren ;) Aber danke für deinen Ratschlag!
Zuletzt geändert von Milchbaby am Sa Mär 23, 2013 5:23, insgesamt 1-mal geändert.

Liebes Milchbaby,

ich verstehe Dich so gut...war ja auch erst magersüchtig und hatte panische Angst vor jedem Bissen, auch wenn es nur ne halbe Tomate war. Aber nach so vielen Jahren der Essstörung und des ständigen Wechselns zwischen extremem Hungern und extremen FAs hatte ich irgendwann selber keine Kraft mehr. Das Hungern am Abend fiel und fällt mir am schwersten, deshalb hab ich irgendwann all meinen Mut zusammengenommen und habe mit tonnenweise Salatgurken und Tomaten angefangen. Diese bestehen ja nun wirklich nur aus Wasser und ich habe festgestellt, das ich dadurch nicht zunehme. Im Gegenteil sogar, da es mir FAs und die meist unvermeidlich "dringebliebenen" Kalorien ersparte. Irgendwann konnte ich keine Salatgurken mehr sehen und habe mich "hochgearbeitet" auf Paprika, Möhren, Peperoni, Salat mit Öl und Essig. Sogar das haute hin ohne das ich an Gewicht zulegte. Nun muss ich dazu sagen das ich mich tagsüber absolut nicht richtig verhalte, z. B NICHT frühstücke und an allen Ecken und Enden versuche, Kalorien einzusparen, was natürlich absolut krankmachend ist und NICHT in Ordnung. Habe aber ein Normalgewicht und einen BMI im Normalbereich, keinen EIsenmangel mehr. Das gestörte Essverhalten ist natürlich noch da, aber die Anzahl der FAs bei mir kann man im Monat an einer Hand abzählen und das schiebe ich darauf, das die Menge, die ich mir an Essen erlaube, stimmt. Sehr sehr gerne esse ich im Sommer auch Wassermelone. DIese hat zwar viel Zucker, aber sie schmeckt mir supergut und auch da esse ich Mengen von. Die magersüchtigen Gedanken sind schon noch da...aber ich lebe so gut und finde es so erleichternd, abends nicht mehr den Hunger ertragen zu müssen, aber zu wissen, das ich nicht zunehme.
Vielleicht beginnst Du auch mal mit Dingen, die viel Wasser enthalten und tastest Dich langsam dran, schaust was passiert und wie es Deinem Körper bekommt. Empfehlen kann ich Dir auch dieses Kaisergemüse (Möhren, Brokkoli Blumenkohl Mischung) in Tiefkühltüten. Dieses wird ja auch nur in Wasser gekocht. Keider vertrage ich keinen Kohl, daher kommt es für mich nicht so in Frage.
Es kommt immer darauf an, wie ausgehungert der Körper ist und wie sehr er nach Nahrung giert, aber für mich ist es im Moment die beste Lösung, um nicht wieder ganz in die MS oder in die extreme Bulimie abzudriften.
Wünsche Dir soooo das Du es irgendwie hinbekommst und es schaffst. Meine Therapeutin sagte mir immer, das ich NIE erfahren werde, wie es ist, wenn ich mich nicht ein einziges Mal traue. Sie hatte recht damit!! Ich habe mir immer gesagt "Es ist GEMÜSE, es ist NIX Fettes, NIX Süßes, NIX wirklich Gehaltvolles". NAtürlich hoffe ich, eines TAges endlich wieder normal essen zu können, einfach abends in ein Brötchen zu beissen, ohne an eine zu eng gewordene Jeans zu denken..,

hallo liebe Baluga...

Nachdem ich heute spät nachmittags schon wieder einem FA erlegen bin, der allerdings ausnahmsweise mal nicht durch Hunger enstanden ist( wie es sonst immer ist), bin ich nun echt entschlossen, es mit Salatgurken zu versuchen. Was könnte ich zur Gurke dazu essen? Öl am Salat ist mir anfangs noch zu hardcore... Was hälts du von Sauerkraut? Mit dem könnte ich mich noch anfreunden... Ich hoffe auch, dass ich das packe.. und ich glaube dadurch auch meine FAs reduzieren zu können. Ich wünsche es mir zumindest. Ich kenne das Gefühl wie es ist, nicht andauernd, jeden Tag zu bangen,"dass man heute bitte, bitte keinen FA hat". Es ist echt schlimm, immer so kämpfen zu müssen.
Warum frühstücks du denn nicht? Hast du nach deinem allabendlichen Gemüseflash keine Lust mehr auf Essen am morgen oder einfach keine Zeit?

Danke baluga.. bin froh, dass ich so tolle Tipps von DIR bekomme <3