Etwas zu Bulimie!

Guten Tag allerseits!
Ich hätte da mal einige Fragen zu Bulimie.
Die erste wäre, ob es schonmal Todesfälle gab, oder was die sonstigen Folgen sind!
Wäre super wenn ihr antwortet. Ich glaube, ich erkläre erstmal, worum es geht, oder?
Also, es ist so: Meine Freundin, also, meine Brieffreundin, mit der ich auch häufig telefoniere, hat mir erzählt, dass sie Bulimie hat, und...ihr geht es eh sehr schlecht, sie wird gemobbt, und ihr Vater schlägt sie. Naja, alle sagen sie ist fett, dabei síst sie normal, sogar schlank. Ich rede ihr dass auch immer ein...
Naja, sie meint halt sie wäre fett weil alle dass sagen. Ich finde, fett ist man nur selten, wennschon dick, oder etwas pummelig, aber doch nicht sie. Und wenn ist es doch nicht schlimm! Meine BF ist auch dick...ja und?
also weiter im Text! Sie meinte halt, sie hat Bulimie, und dann hab ich erstmal mit offenem Mund vor dem Brief gessesen...und hab nachgedacht. Naja, dann hab ich sofort gegooglet, und bin auf dieses Forum hier gestoßen! Daher frag ich einfach mal nach!
Die zweite Frage:
Haben Kinder dass auch schon?
Anscheinend ja, aber vllt. bildet sie sich dass ja nur ein...wenn das irgendwie geht!
ich weiß, es ist ernst aber sie hat viel Fantasie^^
Sie ist erst 12! Und, was ich noch nicht erwähnt habe, sie ritz sich auch, und ihr geht es sehr sehr schlecht!
Ich will ihr helfen, also BITTE BITTE antwortet :D
Viele Grüße,
Muska1910
Und an alle die Bulimie haben: Bleibt stark! bzw. werdet stark!!!! *-*

Re: Etwas zu Bulimie!

hallo Muska! schön, dass du dich hier angemeldet hast, um deiner freundin zu helfen!

zu beiden fragen muss ich leider sagen - ja.
man kann an bulimie sterben. die todesfälle sind, so weit ich weiß, nicht so häufig wie bei magersucht. trotzdem kann es passieren. zum beispiel durch mangelernährung, durch blutungen beim erbrechen, durch magenrisse usw. du findest hier eine auflistung der möglichen gesundheitsschäden: http://bulimie.at/viewtopic.php?f=9&t=7048 allerdings: ohne das herunterspielen zu wollen... es passiert wirklich nicht oft. es gibt viele menschen, die ihr ganzes leben mit der bulimie leben. denn es muss nicht immer so sein, dass man alles erbricht, was man zu sich nimmt, oder dass man täglich erbricht... bulimie besteht ja aus viel mehr symptomen als nur dem fressen und erbrechen. trotzdem besteht die gefahr natürlich.
und auch mit 12 kann man schon essgestört sein. ich habe hier im forum schon von vielen gelesen, die schon seit ihrer kindheit essprobleme hatten. bei manchen fing es sogar schon als kleinkind an (essensverweigerung usw.). 12 ist relativ jung, aber nicht zu jung für eine essstörung - leider.

was du von deiner freundin erzählst, das klingt wirklich sehr schlimm. nicht nur, dass sie offenbar eine esstörung hat oder kurz davor ist... sie verletzt sich auch noch selbst, und wird von ihrem vater geschlagen. das ist wirklich krass und meiner meinung nach das erste "problem", das es hier anzugehen gilt. so kann das doch nicht weitergehen! ich habe leider gerade keine adressen zur hand, aber es gibt viele beratungsstellen, an die deine freundin sich wenden kann. wahrscheinlich wird sie eine weile brauchen, um das zu tun... und es ist natürlich ein trauriger umstand, dass sie sich anscheinend nur dir anvertrauen kann, die (so wie ich das verstehe) nicht gerade in der nachbarschaft wohnt und sie deshalb nicht begleiten kann. aber wenn du dir so etwas empfiehlst, dann wird sie vermutlich zumindest darüber nachdenken. ich denke, ganz wichtig für sie ist, zu wissen, dass sie nicht allein ist... einerseits, dass sie nicht die einzige ist, der es so schlecht geht - das ist sie auf keinen fall, und in einer beratungsstelle würde ihr das auch klargemacht. und andererseits, dass sie dich hat, mit der sie über solche dinge reden kann. denn schon die tatsache, dass sie überhaupt mit dir darüber schreibt, ist ein großer schritt nach vorne...

Danke für deine Antwort!
Nee, sie wohnt 5 Stunden von mir...Leider! Ihre Freunde im Real Life haben sich gegen sie gewendet und sie verraten! Ich habe extra für sie beim Jugendamt angerufen...Aber was sollen die machen?
ICh rede die ganze Zeit auf sie ein, sie "spuckt" * Mal am Tag, ich glaube das ist sehr viel...Ich weiß nicht, wenn es ihr schlecht geht, dann mir auch
Zuletzt geändert von blueberry am Fr Mär 08, 2013 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo!

Schön, dass sie wenigstens Dich als Unterstützung hat. Aber pass auf, dass Du Dich nicht zu sehr belastest ;)

Es ist echt traurig zu hören, dass man mit 12 Jahren schon so tief drinsteckt. Wenn sie sich noch dazu ritzt, hat sie wirklich ernsthafte Probleme. Es ist halt schwer, da irgendwie Hilfe zu organisieren, da ihr ja "nur" Brieffreundinnen seid. Beim Jugendamt anzurufen ist sehr mutig von Dir gewesen, hat es denn etwas gebracht? Das klingt ja so, als hätte sie Probleme mit ihrer Familie, oder?

Was meinst Du damit, dass ihre Freunde sie verraten haben?

Es ist echt cool und vorbildlich, dass Du ihr helfen willst, aber denke auch daran, dass auch Dein Wohlbefinden wichtig ist und dass man anderen Menschen auch nicht immer so gut helfen kann (z. B. wenn man sich nicht persönlich kennt, wenn der/die andere abblockt usw.)

Ganz liebe Grüße!!!! :)
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Danke für die Antwort!
Ja, ihre Eltern sind getrennt, und sie ist bei ihrem Vater, nur jedes 2. WE bei ihrer Mom. Ich vater schlaegt sie aber sie will nicht zu ihrer mutter ziehen weil die weit weg wohnt und sie in der schule dort gemobbt wurde...sie ist nichtmal dick, sondern schlank! Sie wiegt weniger als ich und ich bin normal! Ihr Vater disst sie auch ud beleidigt sie.
Das Jugendamt meinte die können da nicht viel machen wenn es abonym is, aber sie soll sich behandelns lassen...hab ich ihr versucht einzureden.."ich wll bicht zim psyhcofreak!"
Dabei sind die nett, bin ja selber bei einem (klaustrophobie)
Jedenfalls danke fuer eure abtworten und sorry wegen der rechtschreifehler aber ich bin am handy...:)
Viele Gruesse
Muska1910

oh je... das ist schlimm. ich finde es super, dass du extra für sie dort angerufen hast - aber es stimmt schon, wenn sie nicht selbst aktiv wird und auch nicht zu ihrer mutter will, können die leider nicht viel machen... :( und auch eine therapie muss sie selbst wollen, leider. du wirst wahrscheinlich in nächster zeit viel geduld mit ihr brauchen, aber vielleicht ändert sie ihre meinung noch...

Ja...ich reise vllt. im Frühjahr oder Sommer mal zu ihr. hoffentlich kann ich so überzeugen xD
Aber es ist einfach schei*** hier rumzustizen während es ihr dreckig geht, und...ach, das ist schwer! Ich hab sie nämlich so gerne...sie ist eine echt gute Freundin, obwohl ich sie kaum kenne...