Sättigungsgefühl?

Hallo ihr Lieben,

ich bin erst seit kurzem hier im Forum dabei, und habe auch nicht wirklich eine "Vorgeschichte" voder Bulimie. Das ganze hat bei mir erst vor 5 Monaten angefangen - ist also noch relativ neu...
Ich bin mir auch nach wie vor nicht sicher, ob ich wirklich Bulimie habe...oder ob ich es als Mittel zum Verdrängen benutze...
Aber ganz generell...ich wollte nur mal eine kleine Frage stellen: Wie sieht es bei euch aus - habt ihr ein Sättigungsgefühl? Also, wenn ihr ganz normal esst und keine FAs habt, bekommt ihr dann irgendwann das Gefühl einfach satt zu sein?
Ich bemerke nämlich bei mir, dass ich trotz genügend essen, immer noch den Gedanken habe "Was esse ich als nächstes, ich bin schließlich noch hungrig..." und selbst wenn ich eigentlich satt sein sollte denke ich "du musst noch hunger haben...du musst noch mehr essen, so viel wars ja heute noch gar nicht..."...-.-
Ich gehe nicht mal immer danach ins Bad...aber irgendwie kenne ich das so nicht von mir... Kennt ihr das?

Danke für eure Antworten:)
Jamie

Re: Sättigungsgefühl?

Hallo Jamie, ich habe da irgendwie das gleiche problem wie du...bevor mit FA's&erbrechen angefangen hab war ich magersüchtig, und seitdem ich gemerkt habe dass ich zunehmen und essen muss um zu überleben bekam ich einfach nicht genug. ich habe teilweise so viel gegessen dass ich mich von alleine übergeben musste(hatte zu der zeit überhaupt nichts mit bulimie zutun,daran hab ich nicht einmal einen gedanken verschwendet)
es macht mir einfach so viel spaß zu essen und ich könnte mich den ganzen tag damit beschäftigen zu überlegen was ich als nächstes essen, und das dann auch tue.
Schlimm ist das eigentlich!
wenn ich mit freunden unterwegs bin dann geht das,dann esse ich nie was. aber wenn ich zb mit meiner familie oder nur meiner besten freundin in einem freizeitpark wäre würde ich an jeder 'fressbude'anhalten und wenigtens gucken was es dort gibt. das essen wäre dort genauso interressant wie die achterbahnen.
früher war das nicht so...aber naja ich hab mich schon damit abgefunden :roll:
Es gibt drei Arten von Männern:
Die Schönen, die Intelligenten und die Mehrheit.

Damit abgefunden dass mich Essen so sehr interresiert, ich habe ja nicht gesagt dass ich dann sofort dahinlaufe und mir alles kaufe, dagegen kämpfe ich nach wie vor an.
nur wenn ich dort so einen laden sehe wo es was zu essen gibt dann 'erlaube' ich mir sozusagen zu gucken was es dort gibt und zwinge mich nicht weg zusehen nur weil ich denke dass die anderen mit denen ich dran vorbei gehe nicht hingucken.
weißt du wie ich das meine ?
Es gibt drei Arten von Männern:
Die Schönen, die Intelligenten und die Mehrheit.

Danke für die Antwort!
Ich meinte aber nicht wirklich, dass ich mich den ganzen Tag mit dem Gedanken an das Essen beschäftige, sondern eher, dass ich nicht mehr "fühle" wann ich satt bin. Also, ich orientiere mich, z.B. an Freunden, Bekannten. Die Menge, die sie essen, "sollte" für mich ja theoretisch auch reichen - zumindest so ungefähr. Ich bekomme nur nicht das Gefühl satt zu sein - bis es schließlich zu spät ist und ich so viel gegessen habe, dass ich doch wieder ins Bad muss....-.-
Meint ihr ein "essenstagebuch" würde helfen? Früher hat mir mein Körper Signale gesendet wie "Du bist satt" oder "naja, du bist zwar theoretisch satt, aber ein bisschen für den lieben Appetitt wäre schon noch nett" oder "boah, hast du heute Hunger"... Und jetzt läuft das irgendwie alles über meinen Kopf und nicht mehr darüber, was mir Magen sagt, weil ich das einfach nicht mehr habe. Kennt ihr das? Bzw. habt ihr das auch?

LG
Jamie

hey jamie,
ja das habe ich auch... ich habe eigentlich schon immer gut gegessen und war trotzdem schlank, dann hab ich allerdings magersucht bekommen und dann bin ich in die bulimie gerutscht... ich mache mir häufig gedanke, ob ich früher vielleicht ein sättigungsgefühl hatte, heute habe ich es nicht mehr... manchmal wenn ich mich konzentriere merke ich, dass mein magen eigentlich nichts braucht, aber mein kopf sagt mir trotzdem andauernd, dass es doch nett wäre noch irgendwas zu essen... ich kann auch menschen nicht verstehen, die sofort merken wenns zuviel ist, ich habe zum beispiel noch nieee was in der mensa übrig gelassen, auch wenn ich zurzeit danach nicht kotze... und dann gibts andere die hören nach nem halben teller auf, weils eine wirklich große portion ist und sagen, ich bin satt... sowas gibts bei mir nicht, ich höre entweder auf weil ich mich zwinge und krampfhaft versuche nicht mehr dran zu denken und nicht mehr zu essen oder weil ich einen FA hatte und so voll bin dass wirklich überhaupt nichts mehr reinpasst und mir schlecht ist :(
das lustige ist, dass ich gerade überlege meine bachelorarbeit über nahrungspräferenzen zu machen, weil man rausgefunden hat, dass man weniger ist, wenn der serotoninspiegel hoch ist... :D aber auch bei fettleibigen menschen ist der regelkreislauf dereguliert und die leute kennen kein sattgefühl mehr... schade dass der körper so kompliziert ist, wenn man schon immer kein sättigungsgefühl hatte, und so menschen gibt es ja, ist es ja irgendwie wahrscheinlich dass man früher oder später in die bulimie rutscht :(

hm, also ich bin eher im oberen NG als im UG...und hatte bis vor kurzem echt auch kein Problem so viel zu essen, wie ich eben wollte und/oder zu wissen wann ich satt war-.- Mich nervt das richtig, dass ich jetzt darüber nachdenken muss, wann ich satt sein SOLLTE und nicht mehr einfach meinem "bauchgefühl" folgen kann...-.-
Ich frage mich, ob das irgendwann wieder kommt...bzw ich hoffe, dass es irgendwann wieder kommt... So ganz normal ist das ja auch nicht-.-
Bin auch am überlegen ob ich damit mal zu einem arzt gehe, wenn ich wieder in Dt bin und den frage, was ich dagegen machen kann, damit ich wieder spüre wann ich satt bin...will nur eigentlich nicht über mein Essverhalten (oder auch über die Gänge zum Bad) nicht wirklich mit einem Arzt sprechen, aber wenn ich mich doch dazu entschließen sollte, zu welchem arzt würdet ihr mich schicken? Also, allgemein Arzt oder irgendwas anderes?

LG!!
Jamie

hm, das mit dem Sättigungsgefühl kenne ich dahingehend, dass ich keines habe, wenn ich in meinen bulemischen Phasen bin. In meinen MS-Phasen ekelt mir vor Nahrung, da bin ich weder satt noch habe ich hunger (ehrlich gesagt, ich habe erst jetzt gerade, da ich das hier schreibe darüber nachgedacht, aber ja, da ist einfach nichts, weder Hunger noch Appetit (eh klar) noch satt.. :?: ).
Jetzt bin ich seit 27 Tagen "clean" (keine Bulimie, keine MS) und langsam langsam schleicht sich wieder ein Sättigungsgefühl ein, wenn ich was gegessen habe.
Ich beschäftige mich momentan sehr viel mit Ernährung. Zu unterscheiden, dass es ein Sättigungsgefühl gibt, das uns das Gehirn sendet, das dauert so ca. 15 Minuten bis das einsetzt und dann gibt es das "mechanische Sättigungsgefühl" das einsetzt wenn der Magen voll ist.
Bist du NIE satt oder irgendwann dann doch?

Zum Arzt zu gehen ist immer eine gute Entscheidung, finde ich. Ich würde zu einem praktischen Arzt gehen, der kann dich dann an einen Spezialisten weiter überweisen.
Ernährungsberatung könnte dir vielleicht auch helfen? (vielleicht isst du auch das falsche, dass du deinem Körper irgend etwas vor enthältst, was er aber braucht - keine Ahnung, ich bin weder Experte noch Arzt, ich überlege nur rum...).
Zuletzt geändert von 000mary000 am Fr Jan 25, 2013 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
JUST DO IT!

hallo!

ich kenne das mit dem fehlenden sättigungsgefühl auch. das schlimme daran ist, dass ich mich nicht daran erinnern kann, dass ich jemals eines hatte. oder hab ich so früh damit begonnen es zu ignorieren?

ich hab meine eltern gefragt und auch sie haben mir bestätigt, dass ich selbst als kind niemals was stehen gelassen hab.

ich war immer im ng, wäre aber vielleicht von natur aus schlank gewesen.

nun, ums essen und nicht essen dreht sich jetzt alles seit ca 17 jahren....

wenn dir ein arzt tipps geben kann, wäre es schön wenn du sie mir weiter sagen könntest :)

@000mary000: Hm, also ich bin auf jeden Fall satt, wenn ich so viel gegessen habe, dass ich danach ins Bad renne. Also, wenn ich mich quasi "übergegessen" habe... dann fühlt sich mein Magen definitiv so an, als würde er gleich platzen. Aber das Problem ist, dass es vorher keine Signale aussendet, die mir sagen "hör auf, sonst wirds zu viel". Ich versuche schon ganz langsam zu essen (ich esse am langsamsten von der ganzen Gastfamilie) und versuche genau auf meinen Bauch zu hören,ob er irgendwann was sagt. Aber meistens höre ich einfach auf, weil ich mir denke, dass es so langsam genug ist und nicht weil ich spüre dass mein Magen voll ist...-.-
Ja, ich hab auch schon überlegt ob ich falsch esse, aber eigentlich esse ich so, dass ich auf alle Fälle genügend Nährstoffe bekomme...Also, alles was dazu gehört: Kohlehydrate, Eiweis, Eisen, usw. Und auch hin und wieder mal was Süßes, wie z.B. n kleines Stückchen Kuchen oder so bzw. Fruchtzucker durch genügnd Obst, damit ich keinen Heißhunger kriege...

@sweetsoullady: Hm, also, wenn ich zu einem Arzt gehe, dann auf jeden Fall erst wenn ich wieder in Dt bin - also in ca 6 Wochen... Und sollte ich da was raus finden, lass ich es dich selbstverständlich wissen;)
Bis dahin versuch ich mich an anderen Leuten zu orientieren, von denen ich weiß, dass sie gesund essen und keine Probleme haben! Bzw. versuche mal ein Ernährungstagebuch... abwarten ob das klappt...

Ich spüre nicht mehr ob ich satt bin oder nicht. Eigentlich hab ich nie hunger und bin auch
nie satt. Deswegen ess ich auch nicht mehr gerne mit meinen Eltern oder Freunden. Die ein-
zige, die dann im selben Raum sein darf ist meine bf. Trotzdem fühle ich mich dann unwohl.
Einmal hat sie mich sogar gefragt wie ich nur so viel essen kann, obwohl sie weiß, dass ich
B. hab. Erst da hab ich bemerkt, dass ich wirklich unmengen ess. Und das ohne danach satt
zu sein.
Du kannst die Zeit nicht anhalten. Du kannst nicht zurück. Alles, das dir bleibt
sind Erinnerungen. Die Guten und die Schlechten. Lass sie uns zusammenfassen
und durch zwei teilen... Damit wenigstens einer von uns lächeln kann!

Nein. Ich kann vor ihr essen. Mach es aber nur sehr selten. Wenn ich keine Privatsphäre hab
und mir andere zugucken, kann ich eigentlich garnichts essen. Aber wenn ich mich bei ihr
traue, ess ich oft nicht so viel [also genug] und kann es besser drin behalten. Das tut mir
irgendwie gut, weil ich mich in der Gesellschaft von meinen Freunden wohlfühle und nach
dem Essen auch manchmal keine Magenschmerzen hab. Ich weiß dass es nicht in Ordnung
ist und ich schäm mich auch dafür, aber meine bf hat mich bisher immer untersützt und in
dem Fall macht sie das auch.
Du kannst die Zeit nicht anhalten. Du kannst nicht zurück. Alles, das dir bleibt
sind Erinnerungen. Die Guten und die Schlechten. Lass sie uns zusammenfassen
und durch zwei teilen... Damit wenigstens einer von uns lächeln kann!

Christie hat geschrieben:Dann versteh ich nicht, wieso sie dich fragt, wie du nur so viel essen kannst ?!
Wieso nicht? :wink:

Man kann doch trotzdem erschrocken/überrascht/usw. sein, wie viel eine Essgestörte essen kann. Ganz egal, ob danach gek* wird oder sonst was.

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.