Re: Magersüchtige auf RTL

#16
das betrifft jetzt nicht dieses Format, aber ich erinnere mich an eine ähnliche Reportage auf RTL.
Damals war es auch ein sehr magersüchtiges Mädchen, die aber verstärkt Bulimie hatte.
Jedenfalls wurde dann berichtet, dass sie in Restaurants Hausverbot hat, weil sie aß und nicht zahlte, anschließend nach Hause ging und dort alles erbrach.
Was mich an der ganzen Sache so gestört hat, war, wie die junge Frau (Anfang/Mitte 20) dargestellt wurde. So naiv und irgendwie dumm.
Sie wurde nicht dargestellt, als könnte man sie ernst nehmen (was ganz bestimmt der Fall war).
Mich hat das sehr nachdenklich gemacht und ich glaube, selbst wenn mein Problem noch so groß wäre, ich würde damit nicht zum Fernsehen gehen, auch wenn die Intention dahinter wahrscheinlich ist, anderen zu zeigen, wie grausam und demütigend diese Krankheit sein kann.

Mir wurde nur nach dieser Sendung klar, dass RTL sich seine Protagonisten so dreht und wendet, bis sie ins Skript passen und deshalb distanziere ich mich von solchen Sendungen. Persönlich wird mir nur elend dabei, wenn ich sehe, wie teilweise sehr lächerlich und flapsig eine Essstörung dargestellt wird.
Oh, deine Zukunft ist so ungewiss,
Dein Leben voller Angst und Schiss, du fängst erst gar nichts an,
Denn es ist so gemütlich und sicher,
Auf deiner Insel voller Leid, jaja...

Re: Magersüchtige auf RTL

#17
Hey,
ja, das ist alles quatsch. Kenne jemanden der häufiger Kameramann bei diesem Schund ist und naja..
ja ihr musst euch mal überlegen was die Fernsehsender davon haben... wollen die die Welt besser machen? Nein, dann würden das Programm nicht so sein wie es jetzt ist. Wollen sie viel Kohle, oh ja, das ist eigentlich alles was sie wollen. Dafür sind diese Formate perfekt. Die "Schauspieler" bekommen einen Dreck an Kohle von dem was prof. Schauspieler bekommen würden, freuen sich über 1000 Euro (wenn überhaupt) was auch eine völlige unterbezahlung ist. Müssen vorher einen Vertrag unterschreiben, dass sie alles Senden dürfen. Klage als Otto-nrmal-verbraucher kann man gegen RTL vergessen.
Und zack hast du ne schöne Sendung bei der alle mitfühlen weil sie ja so nah dran am Menschen ist. Dass die Protagonisten manchmal weinen weil sie von dem Kameramännern fertig gemacht werden,d ass "sie mal was interessantes machen sollen" und nicht wegen ihrem "Problem" kann man super zurecht schneiden im späteren Schnitt....(und ja das passiert abartig häufig)
Ich glaube NICHT, dass das Mädel KEINE ES hatte, aber es wird vermutlich ganz anders ablaufen also da gezeigt wird.
Weil ich grad den Beitrag über mir gelesen habe: Das mit dem Hausverbot ist natülrich auch ne super Story ^^ Stellt euch mal vor das hätte geheißen: Das arme Mädchen geht in 1000 Restaurantes isst sich voll, bezahlt und niiiiemand bemerkt ihr leiden.. wäre nicht so spektakulär oder? (va. warum zur Hölle sollte sie dann Hausverbot bekommen, weil die Besitzer sich so ärgern, dass sie GELD BEKOMMEN?!?! dann müssten man ja allen Rauchern Hausverbot in Kiosks oder so geben ^^)
Wie viele Leute kennt ihr haben Hausverbot, weil sie danach kotzen gehen?! ^^

Also sag ja nix dagegen dass es ganz nett ist sich das mal anzuschauen, fremd schämen und so^^, aber ich würd mich da nicht ernsthaft mit befassen, geschweige denn aufregen.

Re: Magersüchtige auf RTL

#19
Bei der Serie geht es nicht um Frauentausch ;-)

Da magst du mit Sicherheit recht haben mit all deinen Weisheiten, die dein Freund dir anvertraut hat..
In diesem Fall wüsste ich allerdings nicht, wie die Realität anders aussehen sollte..

Im Übrigen finde ich deine Bemerkungen á la "süß" so abwertend und gehässig.. Ich glaube dass man sich das sparen kann. Oder wurde das von diesem Forum gerade nur zensiert und verdreht, sodass das bei mir falsch rüber kam?
Sorry dafür!
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: Magersüchtige auf RTL

#20
Naja, wenn du meinst dass du allwissen bist Starlight :roll:


Ich kann nur sagen, dass ich schon 2 mal innerhalb Kliniken so Reportagen live mitbekommen habe. Und beide Reportagen waren komplett ohne Vertrag ;)
Sicher gibt es auch andere, aber das muss wohl kaum immer so sein. Und einige der Mädels aus der Klinik haben paar Jahre später beim selben Sender nochmal eine Reportage gemacht im Sinne von "Paar Jahre Therapie später, wie gehts mir jetzt".
Wenn die bei den Dreharbeiten voll fertig gemacht worden wären, hätten die das sicher nicht gemacht.

Und ich glaube kaum, dass wenn alles gestellt wäre, diese Christine sich so peinlich benehmen würde ! Die hat doch jetzt in ihrem Umfeld erstmal nen Ruf weg. Paar Euro Aufwandsentschädigung hin, oder her.

Natürlich kann man das durch das Schneiden der Szenen nochmal eine besondere Dramatik erzeugen. Da es in erster Linie um Quoten geht, wird das sicher auch der Fall gewesen sein
Zuletzt geändert von ksiezniczka!. am Mi Sep 19, 2012 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Magersüchtige auf RTL

#21
Starlight57 hat geschrieben:
ksiezniczka!. hat geschrieben:Also ich glaube nicht, dass das alles gestellt ist.

Und selbst wenn, wäre das ja noch schlimmer, wenn nach Drehbuch so Klischeehaft berichtet würde

süß :)
Welcome to reality.
Bei einem niveaulosen Sender, zb. RTL , darf man nicht naiv sein und muss damit rechnen, dass gescriptet ist. Ich schaue mir da nie was an, deshalb kann ich jetzt auch nicht beurteilen, wie das mit der Magersüchtigen war. Ich schaue auf ernsthafteren Sendern Reportagen, die Themen wie dieses behandeln. RTL würde ich niemals übern Weg trauen :wink:

Re: Magersüchtige auf RTL

#22
Um einmal wieder auf das Thema zurückzukommen und nicht weiter zu diskutieren, ob die sendung nun gefaked ist oder nicht (ich denke wir sind alle intelligent genug, um zu wissen, dass man solche Sendungen IMMER hinterfragen muss.. Und an alle sehr intelligenten hier: ich schaue auch nicht den ganzen Tag RTL, sondern durchaus auch REPORTAGEN auf gebildeten Sendern, was auch immer das ist):

Ich wollte dadurch eher wissen, ob es tatsächlich solche Stimmungen gibt.. Da ich sowas absolut nicht kenne..
Die Sendung hat mich nur drauf gestoßen. Wenn mir nun alle bestätigen, dass Menschen sich nicht so aufführen, auch mit MS und Bulimie nicht, dann können wir den Fall ja ad acta legen.
Zuletzt geändert von Napoleona am Mi Sep 19, 2012 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: Magersüchtige auf RTL

#23
Napoleona hat geschrieben:Um einmal wieder auf das Thema zurückzukommen und nicht weiter zu diskutieren, ob die sendung nun gefaked ist oder nicht (ich denke wir sind alle intelligent genug, um zu wissen, dass man solche Sendungen IMMER hinterfragen muss.. Und an alle sehr intelligenten hier: ich schaue auch nicht den ganzen Tag RTL, sondern durchaus auch REPORTAGEN auf gebildeten Sendern, was auch immer das ist):
Der Ton macht die Musik, gell? :roll: Du bist der Chef, du weißt es nun mal besser! :-X))

Re: Magersüchtige auf RTL

#24
Also ich guck am liebsten RTL II und SuperRTL!!!! :D Nichts für ungut. (und das ist natürlich nicht ernst gemeint)

Nein, mal ernsthaft, wenn euch die Frage wirklich so beschäftigt, könnte man ja mal anonym RTL kontaktieren, sagen dass man selbst betroffen ist und sich fragt, was echt und was wiederum gescriptet war.
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Magersüchtige auf RTL

#25
Das wäre mal ne Idee.. Wobei es für mich eher irrelevant ist, da es mir um das Thema an sich ging..
Fraglich allerdings ob RTL wahrheitsgemäß antwortet.. Jeder Mitwisser kann dann ja widerum schädigend weiterverbreiten.. Bin mir nicht sicher, ob die dazu stehen.
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: Magersüchtige auf RTL

#26
Im Übrigen finde ich deine Bemerkungen á la "süß" so abwertend und gehässig.. Ich glaube dass man sich das sparen kann. Oder wurde das von diesem Forum gerade nur zensiert und verdreht, sodass das bei mir falsch rüber kam?
Sorry dafür!


Ich finde auch das man nicht so gehässig reden muss, als wäre man schlauer oder jmd übergestellt...

Re: Magersüchtige auf RTL

#27
Ich hab das auch gesehen. Bei der Folge war sie mittlerweile in der Klinik und die Reporterin hat sie nach ihrem ersten oder zweiten Tag besucht.

Da ist die Patientin total ausgerastet weil sie zugenommen hat und hat geschrien und geheult.
Die Reaktion fand ich aber gar nicht mal so abwegig. Es gab auch schon momente wo ich wegen meinem Gewicht geheult und geschrien hab. Zwar nicht in Anwesenheit von dritten aber immerhin.

Klar wirkt ihr Verhalten irgendwie übertrieben und extrem arrogant....aber ich kann mir gut vorstellen dass sich das bei jemandem mit MS sehr schnell so einstellt. Weil diese Personen haben ja den ganzen Tag mit sich und vorallem mit der Frage "Bin ich zu dick, nehm ich davon zu etc etc" zu tun. (Na das trifft dann wohl auch auf die Bulimiker zu...)

Außerdem muss man auch aus der physiologischen Sichtweise immer beachten, dass die nervliche Belastung von Menschen mit MS definitv nicht hoch ist. Schon allein wegen den Schäden im Gehirn aufgrund der Mangelernährung.

Und natürlich benimmt man sich vor so einer Kamera sicher auch nicht ganz so wie im normalen Leben...


Trotz allem...ich finds einfach nur ekelhaft wie RTL da wieder sone Nachmittagsquote draus gemacht hat, die sich irgendwelche Leute nebenbei beim Bügeln oder Kochen reinziehen.
(Weil das tu ich meistens wenn ich solche Sendungen schau :D )

Wenn dann sollte man nur auf Sender setzen, die seriös mit dem Thema umgehen und der Situation nicht nur 3-4 Sendeminuten schenken, sondern lieber eine 45-Minuten Reportage mit Fachmeinungen etc. Weil so ist das kein Wunder dass das Unverständnis gegenüber Essstörungen von Nicht-Betroffenen dadurch nicht gesenkt werden kann.

So viel dazu =/
y a t'il quelque chose de changé?

Re: Magersüchtige auf RTL

#28
zu meinem in der Tat nicht so netten Reaktion auf eine Person mit dem Anfangsbuchstaben K.
Ich sag nur eins: Wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus.

Und ja ich finde es in der Tat sehr süß, wenn eine Person in einem Thread diverse Weisheiten von sich gibt a la:
ksiezniczka!. hat geschrieben: Dann macht damit weiter, aber wundert euch nicht, wenn ihr niemals gesund werdet :-X))
Ich bin hier raus ! So ein Pipifax tue ich mir nicht mehr an !
und es dann nicht glauben kann, dass das Fernsehen ja nicht der Wahrheit entspricht. Sorry da hab ich mich jetzt halt echt amüsiert. ^^ Muss ja eine sehr kritisch denkende Person sein, mit der ich es hier zu tun habe xD

So viel zum OT und Unfreundlichkeiten. Sorry dafür.

Re: Magersüchtige auf RTL

#29
ich hab auch teile davon gesehen, nicht alles.
also zuerst mal kann ich die meinung von wegen diese
christina würde die reporterin mit reinziehen bla bla nciht
nachvollziehen, ich meine was hat siie denn bitte großartig
gemacht? klar, die rtl frau hat einmal oder ein paar mal ka
bei ihr übernachtet, aber hat sie sie dazu gezwungen? nein!
außerdem WOLLTE die reporterin doch über das leben von christina
berichten, von daher finde ich nicht das man von i-einer co abhängigkeit
sprechen kann.
dass sie sich dreist benommen hat ist vorgekommen, klar, was habt
ihr denn erwartet? dass sie superhöflich usw. ist? 1. wäre die serie
dann ja langweilig (weil die bestimmt auch einiges gestellt haben) und
2. wäre ich das bestimmt auch von zeit zu zeit gewesen.
dass sie über diese dicke frau vor der klinik so geredet hat kann ich,
seid mir jetzt nicht böse aber, ich kanns halt verstehen.
wenn ich da hingehen würde und total schiss davor hätte weil ich egtl.
garnicht zunhmen möchte (ich glaube nicht dass sie das wirklich wollte, sie wusste
nur dass sie das muss) und diese frau wäre das erste was ich zu gesicht bekomme
dann hätte ich wahrscheinlich noch sehr viel fiesere sachen von mir gegeben.
so fies das jetzt auch klingen mag, ich bin oft auch so.
ich habe zwar keine MS trotzdem denke ich oft schlecht über meine
mitmenschen, lästere mit meiner BF (die auch bullemie hat) darüber,
ka ob das von der bulemie kommt oder ich mich einfach zuviel vergleiche oder so,
ich weiss es nciht.
natürlcih hat sich diese christina nicht immer richtig verhalten, aber man
muss auch bedenken wie weit sie schon in der MS drinsteckt.