das betrifft jetzt nicht dieses Format, aber ich erinnere mich an eine ähnliche Reportage auf RTL.
Damals war es auch ein sehr magersüchtiges Mädchen, die aber verstärkt Bulimie hatte.
Jedenfalls wurde dann berichtet, dass sie in Restaurants Hausverbot hat, weil sie aß und nicht zahlte, anschließend nach Hause ging und dort alles erbrach.
Was mich an der ganzen Sache so gestört hat, war, wie die junge Frau (Anfang/Mitte 20) dargestellt wurde. So naiv und irgendwie dumm.
Sie wurde nicht dargestellt, als könnte man sie ernst nehmen (was ganz bestimmt der Fall war).
Mich hat das sehr nachdenklich gemacht und ich glaube, selbst wenn mein Problem noch so groß wäre, ich würde damit nicht zum Fernsehen gehen, auch wenn die Intention dahinter wahrscheinlich ist, anderen zu zeigen, wie grausam und demütigend diese Krankheit sein kann.
Mir wurde nur nach dieser Sendung klar, dass RTL sich seine Protagonisten so dreht und wendet, bis sie ins Skript passen und deshalb distanziere ich mich von solchen Sendungen. Persönlich wird mir nur elend dabei, wenn ich sehe, wie teilweise sehr lächerlich und flapsig eine Essstörung dargestellt wird.
Re: Magersüchtige auf RTL
#16Oh, deine Zukunft ist so ungewiss,
Dein Leben voller Angst und Schiss, du fängst erst gar nichts an,
Denn es ist so gemütlich und sicher,
Auf deiner Insel voller Leid, jaja...
Dein Leben voller Angst und Schiss, du fängst erst gar nichts an,
Denn es ist so gemütlich und sicher,
Auf deiner Insel voller Leid, jaja...