Verabredungen absagen - Freunde enttäuschen vs. Überwindung

#1
Guten Morgen Ihr Lieben ...

ich sitz hier mal wieder und befürchte, dass mein Kopf von der ständigen Hin- und Hergrübelei explodiert ...

Bin mal wieder verabredet heute Abend - hab quasi schon zugesagt vor einiger Zeit.

Aber ich kann nicht. Ich kann heute einfach nicht. Mal wieder. Mir fallen schon garkeine Ausreden mehr ein. Zweifel sowieso daran, dass mir das noch irgendjemand ernsthaft abkauft.

Klar, ich will meine Freundin nicht enttäuschen bzw. verärgern (denn ich weiß, dass sie innerlich sauer sein wird wenn ich absage, weil ich es einfach schon zu oft gemacht habe). Aber ich wüsste nicht ansatzweise wie ich es heute schaffen sollte, mich fertig zu machen und mit ihr auf ein Konzert/Fest zu gehen. Manchmal ist die Ausweich-Option zumindest was ruhiges zusammen zu machen, aber sie will da unbedingt hin.

Wie macht ihr das? Geht ihr unterschiedlich mit Absagen um bei Freunden, die von eurer ES wissen und bei denen, die keine Ahnung haben?


Aaaarrrrghhh! -.-
"...wer wunde Knie hat, ist entweder bulimisch oder eine Prostituierte"

Re: Verabredungen absagen - Freunde enttäuschen vs. Überwind

#2
hallöchen :wink:

wenn dir wirklich soviel durch den kopf geht denke ich, das dir etwas abwechslung nicht schaden könnte, im gegenteil sogar hilft. wenn du zu hause sitzt machst du es im prinzip nur schlimmer weil du viel mehr zeit hast rumzugrübeln...

von meiner ES wissen eigentlich nur meine 2 besten Freundinnen, mein Ex und mein bester Freund. das sind die menschen denen ich am meisten vertraue und weiß das es keiner erfährt.
auch ich habe tage wo es mir grausam geht. egal ob nach einer FA oder eben weil ich mir zuviele gedanken über mein leben mache oder in depressive verstimmungen falle. früher hab ich dann auch immer abgesagt, mich zu hause eingesperrt. aber entweder folgte darauf gleich die nächste FA oder ich habe mich im Bett hin und hergedreht weil ich nicht wusste was ich tun soll weil mir meine gedanken schon so am arsch gingen. das war bevor irgendjemand etwas davon wusste. als ich es meine bf erzählt habe, akzeptierten sie keine ausreden, kamen zumir, schleppten mich ins bad sagten ich soll mich hübsch machen und wir unternehmen was. und glaub mir es hilft dir unheimlich !

also, schmeiß dich ins bad, mach dich hübsch und mach was mit deiner freundin.
Daham sterbn die leit ;)

Re: Verabredungen absagen - Freunde enttäuschen vs. Überwind

#3
Ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten.
Also ich gehe nicht gerne aus, weil ich nicht weiß, was ich anziehen soll. Weil ich iwie so fett geworden bin oder mir das Einbilde.
Einer Freundin hab ich immer abgesagt, weil sie einfach so umwerfend schlank ist und ich neben ihr einfach nur kacke ausschauen würde. Das sag mir zumindest meine Essstörung. Resultat: Besagte Freundin fragt mich nicht mehr.
Ich hocke fast jedes Wochenende (wie dieses auch) daheim rum, weil keiner mehr lust hat zu fragen. Ich kanns nachvollziehen.
Meinen Eltern lüge ich was vor wenn sie fragen, damit sie sich keine Sorgen machen bzw. mich nicht für freundlos halten .
Und weil mich das alleinrumgehocke traurig macht, trink ich eben - allein. Heut bspw. habe ich mir drei Flaschen Sekt gekauft, weil ich
Angst hatte ein oder zwei Flaschen wären zu wenig. Ich werd die drei Flaschen allein trinken und dass ist echt jämmerlich und traurig!
Wenn ich eigentlich absagen wollte und schlussendlich doch ja gesagt habe und weggegangen bin, habe ich es nicht bereut. Im Gegenteil. Also sei mutig, und geh mit deiner Freundin weg, man lebt nur einmal =)

Re: Verabredungen absagen - Freunde enttäuschen vs. Überwind

#4
So gehts mir auch, bin gerade in einer sehr tiefen Phase und unternehme nichts mehr..
Also.. Menschen rennen irgendwann auch weg und ich kanns ihnen auch nicht verübeln

ich trinke auch alleine, manchmal überlege ich besuch zu bekommen aber dann denke ich, wenn ich einen Fa bekomme, bekomme ich die nicht rechtzeitig wieder aus der Wohnung, oder was sagt man denn da?
zudem fühle ich mich gerade sehr schlecht und hässlich und möchte nicht gesehen werden.

und es wird immer schlimmer, irgendwann fragt niemand mehr und die die man neu kennenlernt, kennt man nicht, und da wird man wieder unsicher und lässts auch sein. am ende ist man ganz alleine :/