der aufhören-frust-threat

#1
(also falls es so einen threat schon geben sollte dann
tut es mir leid)

Dieser threat ist für alle die gerade am anfang vom aufhören sind, sprich gerade
dabei. und wie wir ja alle wissen bringt das ein paar unannehmlichkeiten mit sich

damit meine ich wie man sich fühlt wenn man ein paar tage nicht ge*otzt hat
und was damit verbunden ist, aller anfang ist ja immer schwer und die ersten tage sind
die schlimmsten, finde ich zumindest

also ich fang mal an, bei mir hab ich da ganz unterschiedliche sachen bemerkt, zum einen
dass sich meine verdauung ers wieder einpendeln muss, was ich egtl. am schlimmsten finde
weil ich dann blähungen und verstopfung habe und das kann ich auf den tod nicht ausstehen
dann hätten wir dicht gefolgt den heißhunger,
mit dem fertig zu werden finde ich nicht gerade einfach, der sorgt nähmlich nicht nur dafür
dass ich nur an essen denken kann sondern auch dass mir das gefühl für regelmäßige mahlzeiten
verloren geht
und da wären wir auch schon beim nächsten punkt, der egtl. fast noch schlimmer ist als der heißhunger,
drei mal am tag satt zu werden!!
Nicht dass das an sich was schlimmes ist, aber ich habe immer diese konflikte, esse ich zu wenig halte ich mein
gewicht zwar oder nehme ab, aber dann muss ich auch hunger in kauf nehmen, der zu heißhungeraacken führt
der dafür sorgt dass ich noch mehr zunehme
esse ich zuviel, mit anderen worten ausreichend nehme ich zu, davor habe ich fast panische angst, schlimm oder?
und dann hätten wir da noch den ganzen stress im alltag und auch sonst den all diese fakroren mit sich bringen,
bei mir kommen dann manchmal solche stimmungsschwankungen auf wo ich in der einen minute nur heule und in der
anderen is dann plötzlich alles wieder gut

Ich weiß es is nich viel aber heute ist mein tag 1 ohne brechen (hatte vorher schon längere "Pausen") und ich fühle mich NICHT gut, aufgepumpt und fett und ich will schokolade, ich könnte * aufessen

wie ist das bei euch, wie fühlt ihr euch? Ist es bei euch das gleiche oder anders?
würde mich über beiträge freuen :)
Zuletzt geändert von Caruso am Mo Jun 18, 2012 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: der aufhören-frust-threat

#2
Erstmal finde ich's gut, dass du so einen Thread eröffnest, auch wenn's sowas schon gibt, neue sind immer gut.
Dann ist's toll, dass du aufhören willst! :-) Ich wünsche dir dabei auch ganz, ganz viel Glück.

Ich hab' immer nur so Phasen, aber bin seit ca. drei Wochen ohne Übergeben und sehr stolz darauf, trotz Fressanfällen!
Das mit der Verdauung ist bei mir ähnlich und ich kann's auch garnicht ab. Langsam geht's aber wieder, man wird also auch belohnt.
Ich teile deine panische Angst vor dem Zunehmen! :( Leider ist's bei mir genauso. Bei mir überwiegen leider immernoch die Hungerphasen, was auch zu Fressattacken führt, aber wie gesagt übergebe ich mich danach nicht mehr (seit stolzen drei Wochen).
Bei den Stimmungsschwankungen kann ich mitfühlen! Die habe ich nämlich auch. Total schrecklich, aber manchmal tut's auch einfach gut zu weinen, mal alles rauszulassen.

Darf ich fragen, ob du in Therapie bist?
perfectly unperfect.

Re: der aufhören-frust-threat

#3
wow, seit drei wochen!! (das wir nicht sarkastisch gemeint, falls es jetz so geklungen hat)
dafür bewundere ich dich!! Nein, ich bin momentan nicht in therapie, ich gehe aber
regelmäßig zu einer ärztin. Ich hoffe ich kann das, ich will es wieder so
haben wie früher wo ich mir darum keine gedanken gemacht habe...
tja wie gesagt für mich grade tag 1 aber meine verdauung scheint sich einigermaßen
schnell wieder zu normalisieren... (gott sei dank!!)
wie gesagt, ich finde es beeindruckend was du geschafft hast, auch wenn sich drei wochen
vlt. nicht nach so viel anhört ich könnte das wohl nicht, mach auf jeden fall weiter so!!
ein bischen hast du schon, also zieh es durch!!
Ach und noch was zu den hungerphasen:
ich kann nachvollziehen dass du leiber hungerst anstatt normal zu essen und dann zuzunehmen aber
wenn du viel isst gewöhnt sich der körper daran, natürlich musst du sich erst langsam steigern,
wenn du jetzt sofort auf normale ernährung umsteigst wirst du sicherlich mehr auf der waage haben!!

aber falls dir das zu schwer fällt dann hab ich noch einen tipp, ich nehme an du machst sport?
iss jeden tag ein bischen schokolade, nur ein stück, dann fahr 20 min. fahrrad oder so,
1. kurbelt die verdauung an (ka wieso)
2. vermeidet heißhungerattacken (oder vermindert sie wenigstens)
LG Peachtea

Re: der aufhören-frust-threat

#4
diese besch.... blähungen!!!!! und die verstopfung sowieso!! ich kenn das nur zu gut! hab halt auch lange lange abführmittel m*ssb**ch*, gottseidank hab ich da den absprung geschafft... dauert jetzt schon bald 1 jahr und mein darm funktioniert noch immer nicht normal :( aber schon viel viel besser :)

gegen blähungen kannst du aber sanfte medikamente aus der apotheke holen, die helfen sehr :)

Re: der aufhören-frust-threat

#5
JA genau, das mit dem abführmittel kenn ich nur ZU gut!!
Hab auch eine ganze zeit viel zu viel genommen und ganz ehrlich
das war die größte sch***e, danach, also wenn es nicht mehr wirkt,
konnte ich schön hungern weil alles was ich dann gegessen habe
TAGELANG in meinem darm vor sich hin gluckerte und mich aufblähte wie sonst was!!
Mittlerweile hat es sich bei mir aber einigermaßen wieder normalisiert, zu GLück!!!
Und danke für den tipp mit den leichten medikamenten ;D

Re: der aufhören-frust-threat

#6
Also erst einmal finde ich es toll, wenn es Menschen gibt die so stark sind und versuchen aufzuhören. Jede Sucht die man versucht zu beenden hat eben Nachteile, aber man muss versuchen damit auszukommen und sich vor allem wohlfühlen. Deshalb muss man glaub stark an sich arbeiten und Probleme beheben die man im Leben hat. Viel unternehmen, offen sein, Freunde haben mit denen man drüber reden kann, Selbstbewusstsein aufbauen, seinen Körper lieben. Das alles ist eben so verdammt schwierig.
Ich haben auch extreme Stimmungsschwankungen/Depressionen die manchmal Tage andauern. Dann gibt es wieder Tage wo ich einigermaßen gut drauf bin.
Was mir ganz gut hilft ist immer in Gesellschaft zu sein, nie lange alleine zu sein. Sich zwingen raus zu gehen, viel telefonieren. In die Bücherei gehen oder sonst wohin. Hauptsache nie mit der Bulimie allein sein. Wenn man alleine wohnt nur gesunde Sachen einkaufen, ausschließlich Obst/Gemüse essen ist besser wie fettiges süßes und anschließend aufs Klo. So kann man sich vollschlagen aber wenigstens mit dem Gewissen nur gesundes in sich zu haben, vllt. hilft das auch nicht aufs Klo zu gehen. Da darf aber wirklich nichts süßes oder fettiges im Haushalt sein. Kein Brot, keine Marmelade..nur obst und rohgemüse die man so essen kann und eventuell Säfte. (birnensaft beim dmm hilft total gut für die Verdauung, habe auch oft Verstopfung usw.)

da ich bei meinem Papa wohne ist das sehr schwierig, es gibt oft leckere Sachen daheim, oft bin ich direkt morgens daheim wo es dann auch anfängt. Ich flüchte oft von dahem und komme erst wieder wenn mein Papa da ist. Also nie allein mit der Bulimie sein und möglichst normale Mahlzeiten in Gesellschaft essen, zB bei einer Freundin.

Ich hoffe das hilft was, bei mir zögert sich das nur hinaus, sobald ich alleine bin, es leckere Sachen gibt, hat meine Bulimie gewonnen..und das seit 7 Jahren.

Re: der aufhören-frust-threat

#7
Hey,

ja, ich bin ja in Therapie und irgendwann werde ich auch zunehmen müssen.
Danke :-)!
Ich wünsche dir, dass du es auch schaffst! Drücke dir ganz fest die Daumen.
Normal sein wär schön, diese Krankheiten sind wirklich im wahrsten Sinne des Wortes zum (tschuldigung) Kotzen!
perfectly unperfect.

Re: der aufhören-frust-threat

#8
Danke danke für die lieben Aufmunterungen!
Bis jetzt habe ich ganze 1 1/2 Wochen, sprich fast 10 Tage geschafft
ohne zu brechen, und ich bin auch ganz stolz auf mich
Auch das Gefühl komplett voll zu sein bis zum Rand verleitet mich
nicht mehr dazu, es zu tun, ein Glück
trotzdem, das Gefühl viiiiiieeeel zu dick und unförmig zu sein ist
geblieben, ich fasse mir ungefähr 20 mal pro Tag an meinen Bauch
und würde jedes Mal am liebsten heulen!!
Jetzt war ich letztens bei meiner Ärztin die mir eine gesunde Ernährung
erklärte und dann sagt die mir doch tatsächlich dass ich es selbst mit
Training nicht schaffen könnte einen flachen Bauch zu bekommen, weil ich
so veranlagt sei.
Ich habe geheult wie ein Schlosshund, muss ich ehrlich zugeben, ein flacher
Bauch war der Grund weshalb ich überhaupt mit der ganzen Schei*e anfing, weil
das alles war was ich wollte, aber NEIN, das gönnt man mir ja nicht.
Jetzt bin ich immernoch traurig, aber so recht glaube ich der Ärztin nicht, als ich
weniger wog war mein Bauch auch flacher als jetzt, wo ich wieder zugenommen habe...
Tja, das heißt dann wohl: Training training training, ich werds dieser ärztin schon zeigen!!

Re: der aufhören-frust-threat

#9
Hallo peachtea!
Bei mir ist's genauso!
Ich ernähre mich wirklich gesund mache jeden tag sport u trozdem bib ich im oberen ng,fast üg.
Habe auch deshalb zum kotzen angefangen nur geholfen hats trotzdem nicht.
Hab einfach die Veranlagung
Wenn ich nichts sportlich mache u total esse wie ich will wäre ich auch im üg. War ich ja auch eine zeit vor der bulimie und jz wo ich gegn die Krankheit kämpfe auch,also habe 9 Monate nicht mehr gekotzt und dann einiges zugenommen.
Nun nehme ich gerade wieder qb durch sport und gesunde Ernährung.
Und versuche nebenbei die bulimie zu bekämpfen ( mit thetapeutin)

Tja ich wäre ja eh total zufrieden wenn ich nur im mittleren ng sein könnte..hoffe ich schaff das auf diesen weg!

Alles liebe
Betty
*--Jeder Mensch hat sein Schicksal selbst in der Hand--*

Re: der aufhören-frust-threat

#10
Hi Peachtea,

erstmal freut es mich, dass du schon 10 Tage ohne geschafft hast. Da kannst du wirklich stolz auf dich sein! :) Für solche Erkrankungen ist sowas ein sehr, sehr großer Erfolg.
Das mit dem Anfassen musst du dir wirklich abgewöhnen, das macht einen nur verrückt. Ja, ist leicht gesagt, ich kenn' das zu gut. Ich gucke auch oft in Spiegel und denke mir "schrecklich", wobei ich eigentlich weiß, dass ich viel, viel zu dünn bin .. merkwürdig.
Also was ist das denn bitte für eine Ärztin? Natürlich kann man sowas schaffen! Als Arzt muss man doch wissen, wie man mit Esssgestörten umgehen sollte... -.-*

Du hast einen starken Willen, sowas ist immer gut. Übertreib's nur mit dem Training nicht :o !
Man kann immer einen flachen Bauch antrainieren, ich denke auch, dass deine Ärztin da Müll geredet hat.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir, dass du das erreichst, was du erreichen möchtest, ohne solche "Maßnahmen".

Liebe Grüße :-)
perfectly unperfect.

Re: der aufhören-frust-threat

#11
danke nochmal für die aufmunterung und anteilnahme
(ich weiß es ist keiner gestrobn aba trotzdem :)) )
Danke vor allem an bellablah für die Unterstützung, das kann
ich jetzt wirklich gut gebrauchen!! :D
Mittlerweile sind es schon 12 Tage ohne, wenn ich mich jetzt nich
verrechnet habe ;D
Habe heute schon wieder GUT (die betonung liegt auf GUT) gegessen
und es drinbehaltn :D
momentan ist der heißhunger immer noch da, ich dachte er würde
mit der zeit weg gehen aber das tut er nicht..
wer weiß, vlt. muss ich einfach geduld haben!!!
Und alle die genauso wie ich am kämpfen sind:

IHR SCHAFFT DAS!!!
IHR KÖNNT DAS!!!
IHR HABT DIE WILENSKRAFT!!!
IHR SEHT TOLL AUS!!!

das soll ein bischen motivierend sein, hoffe es hilft :DD
LG Peachtea

Re: der aufhören-frust-threat

#12
12 Tage sind noch besser als 10! :-) Es wird immer besser und du kannst so unglaublich stolz auf dich sein, ganz ehrlich. Das sag' ich nicht nur so, dass ist mein voller Ernst. & es gehen noch mehr! :-) Du schaffst das.

So schnell geht der Heißhunger auch nicht weg. Aber als kleines Beispiel: Ich habe einen sehr guten FReund, der auch sehr auf seinen Körper fixiert ist, Fitnesssucht, wenn's sowas gibt. Er hatte auch immer Essattacken, weil er sehr, sehr merkwürdig gegessen hat. Seitdem er viel mehr isst, nicht mehr bestimmte Dinge sondern das, worauf er hunger hat, hat er nach bestimmter Zeit keine Essattacken mehr bekommen.

Ich denke Geduld ist wirklich das, was du haben solltest.

Aber ehrlich, Unterstützung und liebe, ernst gemeinte Worte sind bei sowas so wichtig! :-) & ich glaub' an dich, dass du das schaffst. Du motivierst einen allein damit, wie zuversichtlich du bist und das du über deine Erfolge berichtest.
perfectly unperfect.

Re: der aufhören-frust-threat

#13
Peachtea hat geschrieben:
IHR SCHAFFT DAS!!!
IHR KÖNNT DAS!!!
IHR HABT DIE WILENSKRAFT!!!
IHR SEHT TOLL AUS!!!
Nebst diesen tollen Sätzchen, sollten eher Alternativen genannt werden.
Wenn ihr sagt: "Ich darf nicht kotzen!" Kann es wohl eher passieren, dass sich das negativ einstellt.
Wenn ihr jedoch sagt: "Ich möchte heute nicht kotzen, schön ist es, wenn ich wieder mal nach draußen geh´, ein Buch nehme ich mir mit." Und ihr euch selbst vorstellt, wie toll es sich doch anfühlt, es einfach mal bleiben zu lassen, nur für heut´wenigstens.

Nur leider muss ich jetzt auch was Nüchternes schreiben: es ist Bulimie
Ihr solltet am besten professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, statt viel Zeit darin zu investieren, heute das Kotzen, das Fressen, das Hungern etc. sein zu lassen.

Zb. macht ihr eine Psychotherapie, da wird schon mal eine Sitzung sehr anstrengend, was macht ihr? Ihr geht nach Hause, lasst das alles durch euren Kopf gehen, dann sucht ihr Alternativen, dann arbeitet ihr Strategien aus, so eine Art Prävention und/oder arbeitet direkt mit der/dem TherapeutIn Konzeptionen aus.

Diese Denkanstöße da, sind meine bereits gemachten Erfahrungen.

Und dann denkt ihr, morgen geht es weiter :)

Alles Liebe
Zuletzt geändert von lightup am Fr Jun 29, 2012 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Stirbt ein Elternteil, so stirbt die Vergangenheit, stirbt ein Partner, so stirbt die Gegenwart, stirbt ein Kind, so stirbt die Zukunft.

Re: der aufhören-frust-threat

#14
Ich habe fast zwei Wochen durchgehalten, mit viel Sport. Dann wurde ich abends ganz spontan zu einem Geburtstag eingeladen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich alles gegessen, was ich mir auf die Arbeit mitgenommen hatte und war satt. Seit dem Tag habe ich wieder Probleme. Ich habe das Gefühl, sobald der Magen einmal überdehnt wird, löst das wieder Bulimieattacken aus. Ich war sehr frustriert, aber ich werde heute wieder neu anfangen. Nur nicht aufgeben!

Gibt es hier eigentlich noch andere, die süchtig nach Wassereis sind?

Re: der aufhören-frust-threat

#15
Bei mir sind diese Gewissensbisse gegenüber der Krankheit das Schlimmste. Diese Stimme in meinem Kopf, die mir sagt, dass ich ohne die ES noch wertloser bin. Was soll das denn?? Ich WILL doch aufhören, ICH will doch aufhören! Ich will LEBEN, und das geht nur ohne ES! Warum fühle ich mich dann WERTLOS ohne das Erbrechen?
even on a cloudy day i'll keep my eyes fixed on the sun.