Zerbrechlich?

#1
Letztens bin ich mit einem Freund von mir zusammen gesessen und hab wieder mal über Gott und die Welt mit ihm geplaudert. Irgendwann meinte er dann zu mir, dass ich bestimmt für manche Leute einschüchternd wirke - weil ich doch ach so hübsch und klug bin und auch sooooo stark wirke. - Wörtlich hat er dann noch gesagt ich könne vermutlich machen was ich wolle, es würde mir wohl nie jemand das zerbrechliche Mädchen abkaufen.

Ich hab einfach nur gelächelt, aber in Wirklichkeit hätte ich gleichzeitig lachen und heulen können. Scheinbar bin ich eine verdammt gute Schauspielerin! Denn in Wirklichkeit bin ich so überhaupt nicht stark, grade im Moment fühl ich mich eigentlich nur schwach!

Nun frag ich mich ob man vielleicht auch stark und nicht zerbrechlich wirken kann, weil man schon zerbrochen ist? Vielleicht kann ich nicht noch mehr zerbrechen...

Ich hasse meine Bulimie! Aber dadurch hasse ich eben auch mich selbst, weil ich momentan nicht das Gefühl habe aus viel mehr als ihr zu bestehen. Ich habe nicht das Gefühl noch ein wirklicher, lebendiger Mensch zu sein!

Im Moment sitz ich hier vor dem Computer und überlege ob und wie ich einem Mann, den ich vor ein paar Wochen kennen gelernt hab und der bisher netter zu mir war als irgend jemand vor ihm, sagen soll, dass ich keine Beziehung mit ihm will. Er hat alles richtig gemacht, ich mochte ihn ganz am Anfang auch unheimlich gerne aber als ich ihn vor zwei Tagen zuletzt gesehen hat, hab ichs kaum ausgehalten wenn er mich berührt hat.

Ich hab Angst vor allem und jedem aber lüge dabei alle Menschen um mich herum an indem ich ein vollkommen anderes Bild von mir nach außen trage.

Tut mir leid, wenn ich jetzt zu viel gejammert hab, aber momentan hab ich wirklich niemanden mit dem ich reden könnte und so landets halt jetzt hier...

Re: Zerbrechlich?

#2
Ja, ich glaube schon, dass man stark wirken kann, obwohl man sich eigentlich komplett gegenteilig fühlt.

Ich kann jetzt nur von mir selbst berichten:
Ich habe schon oft die Rückmeldung erhalten, ich wirke stark, unnahbar und unantastbar.

Konnte ich anfangs überhaupt nicht verstehen.
Ich und stark? Eher ein Häufchen Elend, dass verzweifelt versucht sich am Leben festzuklammern,
in der Hoffnung, dass irgendeinmal die Erleuchtung kommt.

Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wirds mir.
Ich spalte meine Gefühle stark ab von mir. Besonders negative.
Ich lasse sie einfach nicht zu. Ich kann es nicht, obwohl ich es gerne können würde. ;)
Mich kann so schnell nichts aus der Fassung bringen. Jedenfalls macht es so den Anschein.
Wie es innen in mir drin aussieht ist eine andere Sache.
In Situationen, wo andere emotional und aufgewühlt reagieren bleibe ich stoisch ruhig
und versuche rational zu denken. Gefühlsausbrüche kenne ich nicht.
Ich gestehe mir einfach keine Schwächen ein.
Ich denke das wirkt außen hin gefestigt, stark und "diszipliniert".
Oberflächlich betrachtet zumindest.

Und dass ich auf manche unnahbar wirke, erkläre ich mir damit, dass ich Menschen nur sehr
schwer nahe an mich ran lassen kann und sie lieber auf Distanz halte. Freundschaften bleiben
meist eher oberflächig. Einblicke in mein Seelenleben gewähre ich eigentlich niemanden.

Deshalb kann ich dir in Männerangelegenheiten auch keinen Tipp geben, ich bekomme eine
Beziehung ja selbst nicht auf die Reihe. Tut mir leid.


Habe heut irgendwie Wortfindungsschwierigkeiten, hoffe es ist dennoch einigermaßen verständlich,
worauf ich hinaus will. ;)

Re: Zerbrechlich?

#4
Das kann ich auch gut nachvollziehen. Im ersten Moment klingt es abwegig, ist es aber eigentlich gar nicht.
Ist vermutlich auch in gewisser Weise eine Schutzmaßnahme, die viele Bulimiekranke im Laufe der Zeit entwickeln.

Hatte das schonmal irgendwo angesprochen... ich denke mich halten viele Leute auch für sehr selbstbewusst, lebensfroh, etc., obwohl es in mir drin manchmal ganz anders aussieht.
Die würden vom Stängelchen fallen wenn sie hören würden, was eigentlich Sache ist.

Re: Zerbrechlich?

#5
GUten Abend :wink:


SInd wir denn eigetnlich alle gleich ??? Ich meine jeder der Ess hat ? ich kann euch schonwieder sooo gut verstehen und es tut gut hier zu lesen denn es geht mir gleich ...keine nähe aushalten so wie du schreibst mit diesen mann den du kennengelernt hast??? weisst du ich bin 30 jahre alt und denke mir immer oh mann was mache ich wenns nie geht? wenn ich niemehr eine Beziehung aushalten kann...ich habe wirklich auch Angst davor den ich kann auch keine Nähe aushalten...... :roll: erschreckend irgendwie diese ganzen Dinge die nicht gehen oda??

Und das Leben kann so bunt sein und wir machen es uns so schwer weil wir einfach nicht anders können wahnsinn oda :?

lg

Re: Zerbrechlich?

#7
halli hallo,

erstmal guten morgen :)

ja ich glaube auch dass fast alle Leute die eine ES haben solche Züge aufweisen, ich habs soweit gehend auch. Nur dass mein Freund einfach alles weiß, vor ihm kann ich kaum und selten die starke spielen, da er mich einfach kennt und ich ihm eogentlich auch alles anvertrauen kann.. Daher ist er die einzige Person die fast immer über meine Gefühlslage bescheid weiß.

Das problem mit den Männern habe ich nur sehr gering, es gibt tage an denen mich keiner anfassen sollte weil ich soo empfindlich bin und es einfach nicht will.. Aber ich bin froh dass ich schon so lange mit meinem freund zusammen bin und ihm auch nach kurzer Zeit was von meiner ES erzählt hab.

LG Babyboo

Re: Zerbrechlich?

#8
Ebenfalls guten Morge, :D

nachdem ich all die Beiträge gelesen habe ist mir eine Situation eingefallen, die Anfang des Jahres 2011 passiert ist. Ich war noch nicht in Therapie, habe mich mal wieder in eine Bezihung geflüchtet und hatte desewgen eine B pause dafür aber starke Depressionen.
Ich saß in der Schule und meien Sitznachberin (die ich ebenfalls aussem Sandkasten kenne) fängt an mir zu erzählen, wie wenig sie doch nur noch essen kann. Ich habe ihr dann natürlich erstmal erzählt wie an auf gesunden weg Abnimmt. :oops:
Als sie dann aber immer weniger wog (was gott sei dank nich lange anhilet, da sie rechtzeitig zum arzt gegangen ist) hatt sie zu mir gesagt: " Ich möchte wie du sein. Stark, schlau, dünn und schon. Ich möchte einfach das mir alles im Leben so leicht fällt wie dir."
Da in ich dann fast vom Hocker gefallen.

Und es stimmt. Viele Menschen (die die von der B wissen) sagen mir ständig wie stark ich doch bin. Meine Englischlehrer meinte sogar Freitag ernsthaft zu mir ich hätte Sisu, was laut Wikipedia so viel wie Kraft, Ausdauer/ Beharrlichkeit, Unnachgiebigkeit und Kampfesgeist bedeutet.

Ich glaube wir sind so gut im verstecken, damit wir nicht noch mehr Kaputt gemacht werden. Denn sobald man seine verletzlichkeit zeigt ist an Angreifbar. Und davor haben wir angst. :roll:

Re: Zerbrechlich?

#10
Hallo!!!

Ich kann nur alles was ihr bereits geschrieben habt nur bestätigen!!!

M A S K E N haben wir alle!!! Und ich glaube, dass uns die Mitmenschen nur in diesen sehen wollen!!! Denn wenn ich z. B. sage, dass es mir nicht gut geht - dann kommt gleich :" Was willst denn, du schaust super aus usw...." Es wird gar nicht darauf eingegangen!!!
Ein einfaches - "danke - eh gut" macht es viel einfacher!!! Aber wollen wir es einfach ????
N E I N !!! Ich will Ehrlichkeit - aber ich bin ja nicht mal mir selbst absulut ehrlich!!!

Schönen Tag!!!

Petzi

Re: Zerbrechlich?

#12
Wir wahr das alles ist :? es klingt sehr sehr anstregend dieses Leben oda :roll:

Man will dieses Leben so gerne bunt haben und immer und immer wieder kommt ein Rückschlag.....aber ich würde einfach nur froh sein wenn es aufhören würde ....es wäre mein Wunsch.... :roll:

Immer stark sein zu müssen ist hart...aber wie ihr alle sagt wir haben Masken auf unserem Gesicht....sie abzunehmen kostet uns mehr Kraft als das andre....

Stark sein bedeutet auch traurig sein zu dürfen und unsere Gefühle zeigen zu dürfen dies ist alles normal ...

Mit dieser Krankheit hat man es wirlich nicht leicht :? .

Re: Zerbrechlich?

#13
Oooh, ich erkenne mich in jedem zweiten Satz wieder. Wenn bei mir auch der Unterschied noch darin besteht, dass ich in gelegentlichen, v. a. in der Familie auftretenden, starken Wutausbrüchen die Kontrolle verliere. Aber auch dabei raste ich immer "kontrollierter aus".

Und ich sehne mich so sehr danach, irgendjemandem heulend in die Arme fallen zu können und einfach mal bei einem "echten" Menschen in Selbstmitleid zu verfallen, Trost bekommen, Zuspruch, Nähe und Hilfe, ohne dass man das Gefühl hat, vor dem Menschen für immer sein Gesicht zu verlieren. Ich hätte sicherlich die richtigen Freunde dazu, aber ich kann das einfach nicht.
Dabei wäre das bestimmt sehr erleichternd...

Aber schlaft jetzt lieber alle gut, ich wünsche eine angenehmen Nachtruhe :-)
Beste Grüße
elchi :-)

Re: Zerbrechlich?

#14
Im Grunde genommen sind wir doch alle stark immer und immer wieder ...auf der anderen Seite sind wir sehr zerbrechlich....wir wollen es niemals zeigen aber innerlich brechen wir förmlich ausernander ............. :roll: Wir geben doch alle immer wieder unser bestes doch ein Löffel genügt und wir sind dann wieder nicht mehr stark das kann auf die secunde passieren (bei mir hald jedenfalls)leider..... :roll:

Das Leben kann so bunt sein und schön.....man muss nur weiter kämpfen es lohnt sich immer wieder neu aufzustehen auch wenn man sehr schwach ist :?