Re: Wie viel ist 'normal' ????

#16
jein... die Portionen in Kochbüchern sind eigentlich recht klein, weil sie auf mehrgängige Essen ausgerichtet sind. allerdings kocht man sich doch meistens nur ein Essen, und nicht immer mit Vorspeise und Dessert, und dann macht so eine Portion nicht wirklich satt. besser wäre auf jeden Fall ein ernährungstechnisch auf die Person zugeschnittener Plan - so kann man optimal Bedürfnisse abdecken wenn z.B. ein Mangel vorliegt, und ausgewogener ist das vermutlich auch als Experimente mit Kochbüchern. da besteht einfach die Gefahr, sich auf bestimmte Sachen festzulegen, und wieder zu einseitig zu fahren.
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: Wie viel ist 'normal' ????

#18
Wieso Abnehmliteratur? Magst Du Deine FAs so, dass Du sie trotz aller "Bemühungen" behalten willst?

Oder... falls das zu indirekt ist: Diätbücher sind definitiv die falsche Literatur gegen FAs!
"Your time is limited so don't waste it living someone else's life." -Steve Jobs (1955-2011)

Re: Wie viel ist 'normal' ????

#19
also ich hab mal nach "schlank im schlaf" rezepten gegoogelt.
komischerweise kamen da aber ergebnisse, die jetzt nicht wirklich etwas mit diät zu tun hatten.


du kannst mir gerne mal ne pn schreiben, lientje, wenn du willst.
vielleicht kann ichs mir mal ansehen (so ein rezept) - ich weiß zwar nicht, obs dir was hilft, aber einen versuch wärs ja wert :wink:

Re: Wie viel ist 'normal' ????

#20
"Schlank" im Schlaf bezieht sich soweit ich weiß auch darauf, Abends keine (oder möglichst wenig) Kohlenhydrate zu sich zu nehmen und dadurch abzunehmen.

vielleicht kamen dir die Diätrezepte deswegen nicht so Diätmäßig vor ;). Bei SiS geht es nämlich eher weniger um die Portionsgrößen, sondern darum, wann man was isst..
Zuletzt geändert von ksiezniczka!. am Fr Okt 14, 2011 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wie viel ist 'normal' ????

#21
Und bei Schlank im Schlaf isst man keine Zwischenmahlzeiten, d.h. die Hauptmahlzeiten sind ziemlich normal, und man nimmt eben dadurch ab, dass man wirklich nur das isst und sonst nicht nascht.

Man kann sich also gut nach den Rezepten richten, und wenn man nicht abnehmen muss, eben doch mal Obst oder Joghurt zwischendurch, würde ich sagen, oder?
Der Wind umspielt die Nacht, formt sich leis´zur Melodie
von weit ist er gekommen, aus dem Land der Poesie

Und ich höre schon wie das Leben aus der Ferne nach mir ruft
doch in mir ist nur dieses Schweigen, das die Qual in der Seele sucht.

(Mantus)

Re: Wie viel ist 'normal' ????

#22
Ich glaube das Beste ist definitiv eine professionelle Ernährungsberatung......

Sich ein eigenes System aus verschiedenen Ansätzen zusammen zubasteln finde ich gerade am Anfang echt gefährlich....

Ich finde da ist einfach die Gefahr zu groß, dass man unbewusst wieder irgendlweche Diätvorteile oder so ausnutzt ;)

Re: Wie viel ist 'normal' ????

#23
Guten Abend WeirdFairy, ksiezniczka!.,Jersey, Dreamdancer ,
weirdFairy hat geschrieben:Wieso Abnehmliteratur? Magst Du Deine FAs so, dass Du sie trotz aller "Bemühungen" behalten willst?

Oder... falls das zu indirekt ist: Diätbücher sind definitiv die falsche Literatur gegen FAs!

Also :) ... es geht mir ja nicht um das Abnehmen ... sondern um die im Buch angegebenen Portionsgrößen ... . Wenn ich für mich weiß, dass so halbwegs 'normale' Portionen aussehen, dann weiß ich wie viel ich mir auf meinen Teller packen kann. Ich habe halt Probleme mit dem Einschätzen ... zu wenig = Fa , zu viel = Besuch auf dem Klo ... der ewig tolle Kreislauf ... . Das war jetzt von mir halt nur ein Bsp. für Rezepte ... mit Größen ... hätte ja auch ein 08/15 Kochbuch aussuchen können oder besser Essen und dieser ganze Kram ;), aber ich dacht halt mit den SiS - Büchern kann der ein oder andere doch mehr anfangen. Hatte also keine weiteren bedeutsamen Hintergrund.

ksiezniczka!. hat geschrieben:"Schlank" im Schlaf bezieht sich soweit ich weiß auch darauf, Abends keine (oder möglichst wenig) Kohlenhydrate zu sich zu nehmen und dadurch abzunehmen.

vielleicht kamen dir die Diätrezepte deswegen nicht so Diätmäßig vor ;). Bei SiS geht es nämlich eher weniger um die Portionsgrößen, sondern darum, wann man was isst..
Ja, genau :) Ich habe diese Bücher (durch meinen Vater ) ja zu hause und kenn deswegen auch die Rezepte und das System (mein Dad versucht damit seit 3 Monaten abzunehmen ... davor alma (war für ihn wohl nicht das richtige :lol: ).
ksiezniczka!. hat geschrieben:Ich glaube das Beste ist definitiv eine professionelle Ernährungsberatung......;)
:) Hatte ich schon 2 mal und das ging erst richtig in die Hosen. Das war auch für mich die Zeit wo ich echt viele FAs hatte ... weil es einfach zu viel und auch eine menge an kcal waren die eben nicht auf meine Größe/Gewicht passten ... . Das einzige (wenn du das in diese Richtung meintest) was vllt mal ganz schlau wäre, eine Ernährungsberaterin zu suchen der ich dann auch mal erzähle das ich B. habe und danach dann ein Plan erstellt wird ... aber da muss man sich ja dann auch wieder trauen :oops: .
Dreamdancer hat geschrieben:
Man kann sich also gut nach den Rezepten richten, und wenn man nicht abnehmen muss, eben doch mal Obst oder Joghurt zwischendurch, würde ich sagen, oder?
:D das hört sich gut an. Also praktisch noch zwischen Frühstück und Mittag ein Apfel(z.B.) / zwischen Mittag und Abendbrot ein Joghurt / Kecks ... was auch immer ... und dann halt in etwa die Portionsgrößen wie sie auch im Buch gezeigt werden ?


Danke an Euch das hat mir jetzt weiter geholfen :) :!: :!: :!:



PS.: Jersey ich schreibe Dir eine PN :).

Re: Wie viel ist 'normal' ????

#24
^^ Hallo alle zusammen :),

also das mit dem Normalen Essen habe ich jetzt zu 90% drauf , was das Frühstück und Mittag angeht. Beim Abendessen ist es noch recht unterschiedlich(wenn ich zu hause bin geht es nicht, bin ich aber woanders bei Freunden oder so dann schon) aber klappt auch langsam. Ich orientiere mich da (zwecks des Essens)doch eher an andere die eine normale Figur haben. Ja, wie schon gesagt das klappt ganz gut. Nur ich verstehe jetzt nicht so ganz, wenn ich doch die meiste Zeit normal Esse, warum das jetzt immer schlimmer wird. Also nicht wegen dem Gewicht , stell mich nicht mehr auf die Waage :D, sondern wegen den FAs ? Ich musste mich die ganze letzte Woche so zusammen reißen (bis auf einmal wo ich es nicht geschafft habe) meinen einen nicht zu überschreiten.
Das kann doch nicht nur an die Probleme liegen, wenn ich welche habe.
Gestern z.b. da habe ich es nicht mehr ausgehalten und hatte auch mehr als einen FA. Zwischen beiden lag zwar viel Zeit aber ich find das so doof. Ich habe echt an die 10h versucht den FA zu verdrängen (habe gelsen, gezeichnet, Gitarre gespielt, aufgeräumt und und und ) aber irgendwie war ich nciht stark genug. Nur ich weiß halt nicht wirklich warum. Ich habe genug gegessen (sogar richtig viel ... nicht nur viel in meiner Welt ;) ), hatte zwar wieder ärger mit meiner Mutter aber das war mir egal. Hach man ... irgendwie ... hm. Habt ihr da vllt einen tipp bzw. könnt ihr mir sagen warum das so ist ?


LG Lientje :)

Re: Wie viel ist 'normal' ????

#26
lientje hat geschrieben: Merke jetzt das es nicht mehr geht ... will es aber heute auch noch schaffen ... was aknn ich denn machen ?
Wie war dein Tag gestern noch??

Ich weiß leider auch nicht wirklich was ich dir raten könnte.
Isst du auch Süßes?
Verbietest du dir auch nichts?

Mir würde nur einfallen, dass deinem Körper die Menge evtl doch nicht reicht??

Re: Wie viel ist 'normal' ????

#27
Versuch's mal mit "Essstörung: gesunde Ernährung wieder entdecken", da sind tägliche Essmengen mit Rezepten drinnen, es ist auf Leute mit ES ausgelegt und sie untergliedern die Essmengen nach Gewicht.

Viel Erfolg!
Kibi
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Re: Wie viel ist 'normal' ????

#28
Ich kann Jersey nur beipflichten. Du musst auf deinen Körper hören. Wenn dir das schwer fällt mit dem Sättigungsgefühl oder den Mengen, dann kann ich dir nur mal eine Ernährungsberatung empfehlen. Es ist schwer das einzuschätzen, wenn ich z.B. viel arbeite, esse ich mehr als wenn ich zuhause bin. Oder wenn eine Feier ist, gibts auch mal mehr als sonst. Ich habe irgendwie versucht immer nur dann zu essen, wenn ich wirklich hunger hatte. Schön langsam, mit relativ viel Obst oder Gemüse, damit ich merke wann ich satt bin. Mir ist aufgefallen, dass das viele Menschen in meiner Umgebung genauso machen. Und mit satt meine ich nicht bis zum platzen, sondern angenehm satt.

Ein Weg zurück zur normalen Ernährung ist sicherlich auch eine Therapie. In der Klinik wird ja darauf geachtet wieviel du isst bzw. wird dir sogar vorgegeben. Ichdenke, dass soll dazu dienen dir genau bei solchen Problemen zu helfen. Dir zu zeigen, wieviel "normal" ist und was. Aber ich bezweifle, dass das auf alle zutrifft. Mir hat es nicht sonderlich geholfen. Viel später erst (als ich nicht mehr darüber nachgedacht habe) kam es von ganz allein, dass ich mich gesund und ausgewogen ernährt und relativ regelmäßig gegessen habe. Heute leider durch Schichtarbeit nicht mehr ganz gut umsetzbar :|

Liebe Grüße
Es gibt keinen Applaus für die Vergangenheit.

Re: Wie viel ist 'normal' ????

#29
Hallo ihr :), erstmal frohe Ostern :)!

@Jersey:
Naja Dienstag hat es nicht mehr geklappt ... hatte da aber wohl auch zu wenig gegessen. Von Dienstag abend bis Freitag bin ich erstmal weg gefahren und da hat es dann auch eigtl. ganz gut geklappt. Mal davon abgesehen, das ich eh nie woanders ko**en würde als zu hause. Das ist ganz gut so.
Naja, ich habe eigtl. nicht wirklich hunger auf süßkram ... ich mag keine Schokolade und vieles von den Zeug auch nicht. ^^ bekomme dann eher einen riesen Hunger auf Obst und das esse ich dann meist auch :D.
Ich denke, dass die Menge an essen ausreicht. Ich meine, ich verstehe das ich Fas habe wenn ich zu wenig esse und es dann auch nicht schaffe, das Ko**en sein zu lassen. Aber ich verstehe es eben nicht, wenn ich eben gut und gesund esse, das diese FAs trotzdem kommen. Das ist echt was mich so dermaßen nervt.

@Kibi: hast du das Buch zu hause ? Falls ja würdest du mir bitte mal ein oder zwei Rezepte per PN schicken? Nur mal um zu gucken ob ich es kaufen sollte :).

@Pretty-Face:Ja, also ähnlich mache ich es auch. Ich esse auch nur dann wenn ich hunger habe ... es sei denn , ich habe einen Fa ... naja dann eben nicht ... :/. Ich merke eben auch sehr wenn ich für ein paar Tage mal nciht zu hause bin, habe ich zwar auch nen bissel diesen Fressdruck, kann diesen aber besser steuern und achte auch viel mehr darauf was ich esse und trinke, bewege mich mehr und auch gerne. Ich lasse mir beim Essen Zeit und kann das was ich esse auch genießen. Ich habe kein schleches gewissen und habe auch kein Problem damit das jemand beim Essen dabei ist oder zu guckt.

^^ tja ... Therapie ... das ist ja so eine Sache ... . Ich habe schon fast ein Jahr gebraucht bis ich mich endlich mal dazu durchgerungen hatte , mir einen Termin bei einer Beratungsstelle geben zu lassen und ich denke, das es da bei mir einfach auch klick machen muss und dann traue ich mich das sicher auch irgendwann ... hoffe ich. Aber schlecht wäre es nicht.


Vielen lieben Dank für eure Antworten :). Achso, wisst ihr ob es vllt ein gutes Buch gibt, wo Strategien drin stehen, wie man Fas (wenn man sie dann hatte) bewältigen kann und eben nicht aufs Klo rennen muss oder noch besser wie die erst garnicht bekommt ? ;)

LG Lientje :) und noch einen schönen Sonntag :)