Was euch schonmal daran gehindert hat

#1
hey Leute,
bin grad voll froh. hab mir heute mittag tipps aus dem internet gegen FAs herausgesucht. laut den tipps ist das eigentlich verlangen oder der heißhunger nur eine kurze zeitspanne lang. also hab ich, als ich das verlangen grad hochkommen spürte, das aufgeschrieben was ich essen wollte. und das immer und immer wieder. und je mehr ich schrieb, desto ruhiger wurde ich. und jetzt bin ich ganz ruhig und habe keine FA gehabt.

Gabs bei euch schonmal soetwas, was euch daran gehindert hat und wo ihr im nachhinein stolz auf euch wart?
Ich gehe diese Weg nur ein einziges Mal; alles Gute und Freundliche, das ich irgendeinem Menschen erweisen oder bezeigen kann, lasst mich deshalb sogleich tun.

Re: Was euch schonmal daran gehindert hat

#2
Hey Schattenelfe,
das liest sich richtig toll! :D

Für mich könnte ich mir diese Strategie zwar nicht vorstellen, aber es ist wichtig,
dass jeder seine eigene Strategie findet um die FA´s zu verringern.

Am wichtigsten finde ich erstmal eine gesunde, ausgewogene und regelmäßige Ernährung,
um FA-Drang gar nicht mal aufkommen zu lassen oder zu mildern.
D.h. am Anfang alle 2,5-3 Stunden etwas essen, auch wenn man nicht hungrig ist,
um den Blutzuckerspiegel aufrecht zu erhalten. Damit er stets konstant bleibt und
nicht in den Keller absinkt sind natürlich die KH wichtig, die ja sehr gerne gemieden werden. :wink:
Es muss ja auch keine Portion Nudeln oder Kartoffeln sein, es reicht ja auch schon ein Apfel. :wink:
Und genau damit tun sich viele schwer. Es ist jedoch m.M.n. die Basis um die Bulimie in den Griff zu bekommen
und glaub mir, dass kann wirklich kleine Wunder wirken.

Wenn der Drang dann aber plötzlich ganz stark da ist, dann hilft mir eigentlich gar nichts
außer das Haus zu verlassen und am besten Joggen zu gehen, damit der Kopf frei wird.
Spazieren gehen hilft dagegen meist nicht viel, da sich die Gedanken trotzdem ständig ums Essen kreisen.

Es ist aber wirklich von Mal zu Mal verschieden und ich bin selbst noch am herausfinden, was am effektivsten gegen FA`s wirkt. :wink:

Re: Was euch schonmal daran gehindert hat

#3
Hey Aschenputtel,
das was du alles gechrieben hast, ist ja eigentlich so ziemlich IMMER die grundlage und müsste eigentlich auch mittlerweile klar, sein, dass man sich nicht durch hungern über eine FA hinweghilft (soll jetzt nicht böse gemeint sein oder so)

ich dachte mir eigentlich, dass man hier mal so frei aus seinem leben erzählt, wie du unten getan hast. Mir zum Beispiel hilft Sport so garnicht, wenn ich wirklich ein riesen Drang verspüre. Find ich toll,dass es dir manchmal hilft ;)
Ich gehe diese Weg nur ein einziges Mal; alles Gute und Freundliche, das ich irgendeinem Menschen erweisen oder bezeigen kann, lasst mich deshalb sogleich tun.

Re: Was euch schonmal daran gehindert hat

#4
Schattenelfe hat geschrieben:Hey Aschenputtel,
das was du alles gechrieben hast, ist ja eigentlich so ziemlich IMMER die grundlage und müsste eigentlich auch mittlerweile klar, sein, dass man sich nicht durch hungern über eine FA hinweghilft (soll jetzt nicht böse gemeint sein oder so)
Stimmt, hast absolut recht.
Ich glaub ich wollte es auch für mich einfach noch mal erwähnen, weil mein Essrhythmus gerade wieder total durcheinander gekommen ist. :oops:
ich dachte mir eigentlich, dass man hier mal so frei aus seinem leben erzählt, wie du unten getan hast. Mir zum Beispiel hilft Sport so garnicht, wenn ich wirklich ein riesen Drang verspüre. Find ich toll,dass es dir manchmal hilft ;)
Laute Musik hören!
hüpfen, springen, schreien, auf Pölster schlagen.... :D


Hilft euch eigentlich darüber reden? Macht das hier irgendwer?
Ich habe ja nicht die Möglichkeit dazu, weil ich es geheim halte, frage mich aber immer öfters wie es wäre,
wenn ich mit jemanden darüber reden könnte. Lindert es den FA-Drang, wenn´s grad wieder akut ist?

Re: Was euch schonmal daran gehindert hat

#5
Hallo ihr Lieben,
also ich kann mir nicht vorstellen, dass mir Sport helfen würde- eher spazierengehen weil ich das größte Problem habe, nicht das 'Essen an sich zu verhindern, sondern zu stoppen. Ich beginne immer mit dem guten Vorsatz, mir ein gesundes Essen zuzubereiten, ausgewogen mit Vitaminen, Eiweiß und Kohlehydraten. Doch danach nicht weiterzuessen ist die Schwierigkeit! Ich versuche das zu verhindern, indem ich erst gar nicht so viele &entsprechende Lebensmittel einkaufe, dass etwas FA-mäßiges im Haus ist, aber wir wissen ja alle, Not macht erfinderisch! Deswegen habe ich die Strategie entwickelt, mir nach dem Essen direkt Dinge vorzunehmen, Verabredungen zu treffen, so dass keine Zeit für eienn Fa ist, wenn ich in langsamen Tempo meine normale Mahlzeit esse. (Bsp essen um 1, Verabredung um 2, so dass ich um halb2 losgehen muss) Oder- und ich weiß nicht, ob das so gesund ist...ich schließe Wetten mit mir selbst ab, die ich eigentlich nur verlieren kann und je nach ausgang der Wette "darf" ich oder nicht... das blöde ist, dass man sich hier selbst gut verarschen kann und somit ein FA auch herbeigewettet werden kann. ich fahre ganz gut damit und habe schon oft einen FA verhindern können (Beispielwette: ich schreibe meinem Freund eine SMS und ich weiß, er ist sehr zuverlässig. Dann wette ich, wenn er nicht innerhalb von 5 min antwortet, darf ich nen FA haben). Bekloppt oder? Vor allem, weil ich hier die Verantwortung abgebe, ich weiß..aber es hilft! :roll:
Liebste Grüße,
Rumilein

Re: Was euch schonmal daran gehindert hat

#6
Hallo Schattenelfe :) das freut mich für dich ;)
ich habe mich letztens auf der Arbeit, als ich kurz vor einem FA stand richtig heftig in meine Arbeit gestürzt und ich konnte mich dabei so auspowern... zwischendurch kam dann immer nochmal kurz dieses "oder soll ich nicht doch einfach.." ich habe garnicht länger drüber nachgedacht sondern einfach weiter gearbeitet... irgendwann war ich fertig mit meiner Aufgabe also habe ich angefangen den ganzen Laden auf Hochglanz zu ploieren :D nach ca. 3 Stunden hatte ich keinen "Hunger" mehr :) abends wurde ich dann von meinem Chef gelobt, wie fleißig ich doch heute war und an diesem Tag hatte ich keinen FA :) Da war ich auch mächtig stolz auf mich :)
Kurz zur Erklärung; ich arbeite in einer Konditorei, bin dort fast immer allein und darf dort umsonst essen was ich will :/ da vergeht kaum ein Tag wo ich nicht... ohne diesen Job wäre es einfacher aufhören! aber ich bin drauf angewiesen... und *eigentlich* macht es mir Spaß!
Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, das der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

Re: Was euch schonmal daran gehindert hat

#7
Rumilein hat geschrieben:(Beispielwette: ich schreibe meinem Freund eine SMS und ich weiß, er ist sehr zuverlässig. Dann wette ich, wenn er nicht innerhalb von 5 min antwortet, darf ich nen FA haben). Bekloppt oder?

hey rumi,
tut mir leid aber garnicht bekloppt! :D ich seh mich da selbst gerade drin wider. letztens hatte mein freund die möglichkeit mich einen tag früher abzuholen und ich hab zu mir selber gesagt: wenn er nicht will, dann frisst du dich heute nochmal so richtig voll, wenn er doch will, dann bleibst du eisern dabei. ich finds schrecklich, dass ich manchmal so denke, weil ich mein essverhalten nicht von ihm abhängig machen sollte, aber manchmal kann ich einfach nicht anders.


zu aschenputtel: ja stimmt eigentlich hast du recht. wie oft versuch ich mir selber die ewig leier von gesunder, ausgewogener ernährung aufzusagen, damit ich mich nicht wieder selbst hintergehe. manchmal hilft das auch schon gut! :)
Die Sache ist die: ich habe Freunde und auch einen Freund, die alle über mein Essverhalten im Bilde sind und die auch manchmal nachfragen wie es denn so läuft. Das Problem ist, dass es mir oft schwerfällt trotzdem drüber zu sprechen, weil die Leute ja auch irgendwie Hoffnungen in dich setzen, dass du es packst. Das diese Krankheit manchmal Jahre braucht um wirklich in den Griff bekommen zu werden, verstehen die meisten nicht und erst recht nicht, dass du sie vielleicht nie ganz loswirst und sei es nur, dass dir einige Lebensmittel ein Lebenlang Angst machen oder du damit etwas verbindest. Umso schwerer ist es dann mit ihnen darüber zu sprechen, dass du den Tag "schon wieder" nicht ohne geschafft hast. Manchmal kommt es mir vor, als ob man die Enttäuschung von den Menschen regelrecht greifen kann. Allerdings ist es auch so: wenn du mir jemandem darüber sprichst, der ähnliches durchmacht (wie z.b. hier :) ), dann ist es wesentlich einfacher, weil du mehr Verständnis bekommst und auf Leute triffst, die dir in manchen Situationen sogar weiterhelfen können.

und zu dem weißen himmelsstrand (schöner name übrigens! :)) : solche tage hatte ich auch schon. einfach in die arbeit stürzen und das gehirn mal völlig vom essen abschirmen. vor allem in deinem beruf finde ich das wirklich bewundernswert. es erfordert wirklich viel disziplin, dass so durchzuziehen wie du es getan hast ;)
Ich gehe diese Weg nur ein einziges Mal; alles Gute und Freundliche, das ich irgendeinem Menschen erweisen oder bezeigen kann, lasst mich deshalb sogleich tun.

Re: Was euch schonmal daran gehindert hat

#8
also,das mit dem aufschreiben,würde bei mir gar nix bringen.wenn ich immer wieder aufschreiben würde,was ich jetzt bei einem FA alles essen würde,würde das meinen heisshunger nur steigern.also,das einzige,was mich abhält,wenn ich vor der frage stehe"soll ich oder soll ich nicht?"ist mir ganz genau vor augen zu führen,was das bedeutet.ok erst das ganze leckere essen zu futtern,aber daran denk ich dann nicht,sondern an das was danach kommt:sich mit vollem,schmerzenden magen auf die toilette schleppen,dort ewig über der toilette hängen und alles wieder aus sich rauszuquälen,hinterher völlig ausgelaugt und erschöpft sein,das bad putzen zu müssen,und meinem freund,der dann vielleicht gleich nach hause kommt,vorzuspielen zu müssen,dass alles toll ist,obwohl ich hals-und magenschmerzen hab,und mich einfach nur beschissen fühle.wenn ich mir das alles mit allen details vor augen führe,kann ich mich manchmal selbst vom FA abhalten.leider nicht immer.

Re: Was euch schonmal daran gehindert hat

#9
also bei mir gibt es eine Reihe von Dingen, die mich schon mal dran gehindert hat, es aber nicht tun muss. Einmal habe ich z.B. Wasser gekocht. Ursprünglich wollte ich daraus Kartoffelbrei machen (hatte sonst nicht so viel zum schnell-fressen da). Aber letztendlich habe ich das heiße Wasser mit etwas kaltem gemischt, in einem Wärmflasche geschüttet und mir auf den Bauch gelegt zum Entspannen. Entspannen ist überhaupt eine gute Idee. Wenn man über dieses völlig-aufgedrehte mal hinweg kommt (z.B. durch tiiieeef durchatmen), ist man danach meistens eigentlich total erschöpft. :? Zumindest geht es mir so.
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Was euch schonmal daran gehindert hat

#10
hey nicki,
sich vorzustellen, was nach dem großen gelage kommt ist sicherlich auch eine gute methode sich gleich davon abzuhalten. leider fällt es mir selber immer schwer mir vorzustellen, welche bauchschmerzen ich habe wenn ich mich vollstopfe. ich sitze dann da, habe hunger und kann mich nicht mehr daran erinnern wie es ist, wenn ich keinen habe. krasser gegensatz: wenn ich vollgestopft bin und wirklich mein bauch bis zum zerreißen gespannt ist, dann sehne ich mich danach, mich an das gefühl zu erinnern, wie es ist, wenn ich hungrig bin. wirklich krank sowas. es ist als ob mein körper die gefühle, die mit FAs zusammenhängen einfach verdrängt.
Ich gehe diese Weg nur ein einziges Mal; alles Gute und Freundliche, das ich irgendeinem Menschen erweisen oder bezeigen kann, lasst mich deshalb sogleich tun.

Re: Was euch schonmal daran gehindert hat

#11
Hey, schöner thread :)
Also mir hilft eigentlich nur, wenn ich aus dem haus gehe und lange genug weg bleibe, dass es dann schon so spät ist (nach 22 uhr) und ich ziemlich gleich ins bett gehen kann. Manchmal kann ich mich dann auch beherrschen und bin sogar noch 2 stunden wach. beides klappt aber auch nichts immer... wenn ich aber tagsüber z.b. radfahre, lese, verschiendene dinge aus der therapie anwende, oder auch ein bis zwei stunden sparzieren gehe schiebe ich "es" nur auf und sobald ich damit fertig bin, naja ihr wisst schon... ich bin dann zwar immer total froh, dass ich etwas unternommen habe, aber es ist auch so anstrengend, weil in der ganzen zeit nichts anderes im kopf herum geht wie der bevorstehende fa.
aber wie gesagt, abends klappt es bei mir manchmal den fa zu verhindern und da bin ich immer suuper froh :) mir hilft es total wenn ich zu meiner besten freundin gehe. sie weiß es zwar, spricht es aber so gut wie nie an und bei ihr fühle ich mich einfach pudelwohl!
in letzter zeit habe ich mir auch angewöhnt abends öfters mal zu meinen eltern zu gehen und einfach mit ihnen tv zu schauen, anstatt in meinem zimmer und da nebenbei zu essen! das hilft mir und ich glaube und hoffe, dass meine eltern auch froh darüber sind :)

lg favole
cron