schwere Depressionen trotz Medikamente

#1
Hallo Leute!

Ich bin mal wieder ganz unten angekommen. Dabei verstehe ich das nicht, denn ich nehme seit 3 Jahren Medikamente gegen Depressionen, die auch zeitweise ganz gut helfen, aber dann kommen immer wieder die Phasen in denen ich am Boden bin. Heute fahre ich wieder notfallsmäßig zum Psychiater und er erhöht vielleicht wieder die Dosis. Ich verstehe das nicht, denn es geht ja manchmal ganz gut mit den Medis, aber dann plötzlich nicht mehr und ich finde überhaupt keine Freude am Leben. Ich weiß nicht mehr weiter... Kennt das jemand?

Alles Liebe,
Hannah

Re: schwere Depressionen trotz Medikamente

#2
es muss nicht unbedingt die hoehe der dosis sein ..

1. psychopharmaka allein koennen keine depression wegzaubern, zumindest ist dies der heutige stand der forschung, am besten ist eine kombination aus medikamentoeser und therapeutischer unterstuetzung.
2. es gibt ja so viele verschiedene psychopharmaka - es kann manchmal jahre dauern bis man das richtige fuer sich in der jeweiligen lebenslage gefunden hat. einige wirken kaum bis gar nicht, einige haben auf den spezifischen koerper nebenwirkungen.
3. ein antidepressivum wirkt so richtig soweit ich weiß erst nach einem halben jahr.

weiß nicht ob du
- zusaetzlich auch in therapeutischer behandlung bist ?
- das aktuelle antidep schon mindestens ein halbes jahr nimmst ?

aber am besten sprich mit einem psychiater/ einer psychiaterin drueber !
Zuletzt geändert von equilibre am Di Feb 14, 2012 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
sun will set

Re: schwere Depressionen trotz Medikamente

#3
Hallo, ich würde das Thema auch ganz ausführlich mit deinem Psychiater besprechen und ihm von deinen Zweifeln erzählen. Ich hab auch ca. 3 Jahre welche genommen. Die Depressionen waren nicht weg, aber da ich Manisch Depressiv bin, waren die Schwankungen nicht so groß und ich fiel nicht so "tief" wenn es mir schlecht ging. Ich brauchte auch ein paar Anläufe bis ich das richtige und die Richtige Dosis gefunden habe, denn bei vielen waren die Nebenwirkungen so heftig, dass es insgesamt nicht wirklich geholfen hat.
Insgesamt war es aber schon eine gute Erfahrung, ich habe mich sicherer gefühlt und hatte nicht mehr so große Angst mich aus einer Überreaktion Selbst zu verletzen oder sonstiges. Das Erbrechen ist nicht wirklich besser geworden, aber das war mir irgendwie klar, dass es da keine so einfache Lösung gibt ^^
I wait for you.
Damn.
Like a dog.

Re: schwere Depressionen trotz Medikamente

#7
Hallo!

Ich las jetzt die schon geschriebenen Worte der anderen nicht durch, sage aber kurz wie ich darüber denke.
Es gibt so viele Medikamente, die bei einer Depression verschrieben werden können.
Ich persönlich habe aber sicher 10 verschiedene versucht, bis eines dabei war, das auch seine Wirkung zeigte.
Ja, es ist leider sehr schwierig das Richtige zu finden. In der Tat.
Manchmal muss man die medikamentöse Einstellung auch in einer Klinik machen um das besser überwachen zu können.
Ich glaube aber, dass es für jeden eines gibt, das eine Wirkung gegen die Depression hat!
Gib nicht auf mit der Suche!

Alles Liebe und viel Erfolg.

Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Re: schwere Depressionen trotz Medikamente

#9
hey, ist jetzt keine antwort auf deine frage, aber passt gut!
ich hab gestern meine anti depressiva bekommen und fühle mich heute so shclecht wei noch nie in meinem leben. mir tut alles weh und ich hab kaum noch kraft irgendetwas zu tun.
ist das normal? lgt isch das oder muss ich mich dran gewöhnen. wenn es so bleibt, müsste ich die tabletten doch auch nicht nehmen, oder?

hat jemand dieselben erfahrungen gemacht wei ich?

lg
I´m sick and tired of trying to hide the mess, that I am!

Re: schwere Depressionen trotz Medikamente

#10
Maimädchen hat geschrieben:hey, ist jetzt keine antwort auf deine frage, aber passt gut!
ich hab gestern meine anti depressiva bekommen und fühle mich heute so shclecht wei noch nie in meinem leben. mir tut alles weh und ich hab kaum noch kraft irgendetwas zu tun.
ist das normal? lgt isch das oder muss ich mich dran gewöhnen. wenn es so bleibt, müsste ich die tabletten doch auch nicht nehmen, oder?

hat jemand dieselben erfahrungen gemacht wei ich?

lg


ja, soweit ich weiß ist das bei manchen antideps leider normal, deine stimmung/ dein befinden kann sich in der ersten zeit der einnahme etwas verschlechtern. es sollte natuerlich nicht so bleiben ! wie lang diese phase dauert haengt wahrscheinlich von deinem individuellen koerper und dem jeweiligen antidep ab - aber am besten wend dich an deinen behandelnden arzt/ deine behandelnde aerztin mit diesen fragen !
vielleicht sind deine symptome aber auch ein zeichen dass du dieses medikament absolut nicht vertraegst - am besten ist es wirklich, wenn du eine(n) arzt/ aerztin fragst (: .
sun will set

Re: schwere Depressionen trotz Medikamente

#11
Maimädchen hat geschrieben:hey, ist jetzt keine antwort auf deine frage, aber passt gut!
ich hab gestern meine anti depressiva bekommen und fühle mich heute so shclecht wei noch nie in meinem leben. mir tut alles weh und ich hab kaum noch kraft irgendetwas zu tun.
ist das normal? lgt isch das oder muss ich mich dran gewöhnen. wenn es so bleibt, müsste ich die tabletten doch auch nicht nehmen, oder?

hat jemand dieselben erfahrungen gemacht wei ich?

lg
Lese mal die Packungsbeilage dazu durch ;) Vllt hilft Dir das ja weiter. Oder Erfahrungsberichte im Internet speziell zu dem Medikament.

Ich habe versch. Mittel zu mir genommen wegen Panikattacken und Depressionen. Und manche Mittel hatten auch blöde Nebenwirkungen wie bleiernde Müdigkeit nach Einnahme (Tropfen) und Verpeiltheit und körperl. Symtpome. Aber der Körper muss sich halt erst gewöhnen, deshalb kann es manchmal so sein. ;)

Frag mal Deinen Arzt oder Apothekerin im Notfall.

Liebe Grüsse
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.