Guten Morgen ihr lieben,
hmm ich weiß nicht ob das jetzt im richtigen Forum ist, aber ich hab mal eine Frage...
Kennt ihr das, dass man Angst hat vor Einladungen jeglicher Art? Dass die ein ungutes Gefühl machen, Stress erzeugen, man sich selbst nicht wirklich drauf freuen kann im Voraus mit einer Freundin/Bekannten was trinken zu gehen abends, weil man da irgendwie eine bestimmte Rolle spielen "muss", probiert, Erwartungen zu erfüllen, gut drauf zu sein, hübsch auszusehen etc.?
Ich hab das vor total vielen Ereignissen, vor allem halt wenn es sowas ist wie Präsentationen vor Publikum + Konzerte (super extrem), Einladungen bei Familienfesten (jeder begutachtet einen, vor allem wenn längere Zeit nicht gesehen), Aktionen wie Camps oder Wochenende weg mit Bekannten oder Freunden (keine Rückzugsmöglichkeit), Geburtstage (wird mir schnell zu viel, zu voll und jeder erwartet, dass man bis 4 Uhr nachts fröhlich Party macht)....
ach man, mich enttäuscht es selbst dass ich mich nicht wie ein normaler Mensch darauf freuen und das einfach genießen kann.
Oftmals ist das Ereignis an sich dann auch wohl schön und nicht so schlimm wie ich dachte. Trotzdem fühle ich mich im Vorfeld davon seltsam unter Druck gesetzt und hab in der Vergangenheit auch schon viele Sachen einfach gecancelt mit schlechten Ausreden, weil ich keine Kraft dafür aufbringen konnte.
Falls jemand das auch kennt und vielleicht sogar Tipps hat wie man damit umgehen kann, wäre ich sehr dankbar!
Kann oftmals vor solchen Sachen nur mit Schlaftabletten einschlafen oder schlafe sehr schlecht und wenig...
Liebe Grüße,
Steffi
Angst und Schlafprobleme vor sozialen Ereignissen
#1Du bist ihm ganz nah, doch erreichen wirst du ihn nicht.
Du bist allein, auch wenn du ihn in den Armen hälst.
------------
"I don't have a problem with food. I have a living problem that I try to solve with food."
Du bist allein, auch wenn du ihn in den Armen hälst.
------------
"I don't have a problem with food. I have a living problem that I try to solve with food."