Angst und Schlafprobleme vor sozialen Ereignissen

Guten Morgen ihr lieben,

hmm ich weiß nicht ob das jetzt im richtigen Forum ist, aber ich hab mal eine Frage...
Kennt ihr das, dass man Angst hat vor Einladungen jeglicher Art? Dass die ein ungutes Gefühl machen, Stress erzeugen, man sich selbst nicht wirklich drauf freuen kann im Voraus mit einer Freundin/Bekannten was trinken zu gehen abends, weil man da irgendwie eine bestimmte Rolle spielen "muss", probiert, Erwartungen zu erfüllen, gut drauf zu sein, hübsch auszusehen etc.?
Ich hab das vor total vielen Ereignissen, vor allem halt wenn es sowas ist wie Präsentationen vor Publikum + Konzerte (super extrem), Einladungen bei Familienfesten (jeder begutachtet einen, vor allem wenn längere Zeit nicht gesehen), Aktionen wie Camps oder Wochenende weg mit Bekannten oder Freunden (keine Rückzugsmöglichkeit), Geburtstage (wird mir schnell zu viel, zu voll und jeder erwartet, dass man bis 4 Uhr nachts fröhlich Party macht)....
ach man, mich enttäuscht es selbst dass ich mich nicht wie ein normaler Mensch darauf freuen und das einfach genießen kann.
Oftmals ist das Ereignis an sich dann auch wohl schön und nicht so schlimm wie ich dachte. Trotzdem fühle ich mich im Vorfeld davon seltsam unter Druck gesetzt und hab in der Vergangenheit auch schon viele Sachen einfach gecancelt mit schlechten Ausreden, weil ich keine Kraft dafür aufbringen konnte.

Falls jemand das auch kennt und vielleicht sogar Tipps hat wie man damit umgehen kann, wäre ich sehr dankbar!
Kann oftmals vor solchen Sachen nur mit Schlaftabletten einschlafen oder schlafe sehr schlecht und wenig...

Liebe Grüße,
Steffi
Du bist ihm ganz nah, doch erreichen wirst du ihn nicht.
Du bist allein, auch wenn du ihn in den Armen hälst.

------------
"I don't have a problem with food. I have a living problem that I try to solve with food."

Re: Angst und Schlafprobleme vor sozialen Ereignissen

Hallo,

ich habe auch soziale Ängste, momentan sind die Ängste aber deutlich besser.
Wie man am besten damit umgeht, weiß ich aber auch nicht. Bei mir war das bis jetzt auch immer sehr stimmungsabhängig ob ich mich überwinden konnte oder nicht und die Angst ist phasenweise schlechter oder besser. Was mir geholfen hat, war der Klinikaufenthalt.
Vermeidung vergrößert auf jeden Fall eher die Ängste.
Um Angst nicht übermächtig werden zu lassen, habe ich eine Murmel, die für mich eine Mut/Zauber/Kraftkugel (jenachdem was ich grad brauche) darstellt und an der ich mich sozusagen festhalten kann. Was mir manchmal auch hilft, ist die Vorstellung von einem unsichtbaren Begleiter, der mich unterstützt und beschützt. Oder auch die Angst zu personifizieren und gedanklich anzusprechen ("Hallo Angst").

lg schn33

Hallo liebe Steffi,

auch ich kenne diese Gefühle... Mehr als genug. Ich mache sehr oft nichts aus oder sage Verabredungen ab, weil ich einfach nicht mehr die Kraft habe diese "Rolle" zu spielen, immer zeigen zu müssen dass alles perfekt ist oder ich immer fröhlich bin...
Gerade Leuten aus meiner alten Heimat, die mich monatelang nicht sehen, gehe ich gekonnt aus dem Weg, einfach aus der Angst heraus, dass sie denken können "oh, die hat aber wieder zugenommen"... Und genau das möchte ich vermeiden...

Was mit etwas geholfen hat, mir wirklich Menschen rauszusuchen, denen ich vertraue, bei denen ich weiß, die akzeptieren mich so wie ich bin, und nicht so wie ich mich "spiele"... Das sind zwar oft Leute, die auch ES oder andere Probleme (Depressionen..) haben, aber genau die verstehen mich und die verstehen auch wenn ich mal nicht gut drauf bin. Und wenn ich jemanden nett finde, erzähle ich meistens was bei mir los ist - so kann ich herausfinden, ob er mich mag so wie ich bin - oder so wie ich mich gebe. Verstehst du was ich meine??? Die, die mich nur mögen weil ich IMMER der Sonnenschein bin, immer gut drauf bin oder immer für sie da bin, aber nie auf meine Bedürfnisse achte - die können mich mal. Denn die lassen mich fallen wenn sie wüssten dass AUCH ICH mal nicht so gut drauf bin.....

Kopf hoch und viel Glück!!! Das wird schon.... Du musst nur wissen wer dich genauso mag wie du bist, egal ob perfekt oder nicht!!!

Huhu Steffi,
ja ich kann das auch gut nachvollziehen. Mich schockiert richtig dass ich sogar vor Treffen mit Freunden und Bekannten dermaßen aufgeregt bin, dass ich nicht schlafen kann. Und dabei muss man dabei ja nicht mal was leisten und es wäre auch nicht schlimm wenn man mal nicht fit ist, die würden das doch verstehen. Zur Zeit nehme ich Antidepressiva und das macht mich Abends sehr müde, so dass ich trotzdem meistens sehr gut schlafen kann. Jetzt kompensiere ich so etwas aber noch viel eher mit FAs, da sieht mal mal dass die Ängste immer einen Weg finden um raus zu kommen, und Medikamente nur unterdrückend wirken. Da muss man wirklich an die Ursachen ran, ich denke das liegt im Selbstwertgefühl, was meinst du?

Hallo ;)

Ich kenne das auch.

Allerdings kann ich größtenteils meine Grenzen aufzeigen ;) Also, wenn ich fertig bin, sag ichs halt und gehe erst nicht hin. Oder, dass ich nicht zu lange wegbleiben möchte bzw. nur, wenn ich eine Rückzugsmöglichkeit habe. Oder in Discos und auf laute, lange Parties gehe ich sowieso voll ungern, dann bleibe ich halt da und das stört sonst keinen.

Könntest Du Dir das vorstellen?

Also, wenn Du Freunde hast, die es wert sind, dass sie sich Deine Freunde nennen können, werden sie das akzeptieren. Ansonsten kannst Du entweder "weiterleiden" und Dich verstellen und eine unbefriedigende Freundschaft haben, die wohl eher auf Oberflächlichkeit beruht wenn Du da unbedingt hübsch sein musst, oder Du suchst Dir gescheite Freunde, so wie es jemand schon vorgeschlagen hat.

;)

ganz liebe Grüsse
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Danke ihr Lieben für eure tollen Beiträge :-)
Ich hab auch gemerkt dass es viel viel einfacher ist, wenn ich mich wohl in meiner Haut fühle (logisch, oder?). Und da hilft mir mein Sport unheimlich bei. Selbst, wenn ich dadurch nicht dünner oder so werde, fühle ich mich kräftiger, stärker und einfach besser.
Selbstbewußtsein...ja, das trifft es wohl ganz gut :/ Aber da arbeite ich schon so lange dran, ohne wirklich große Fortschritte zu sehen.

Aber es tut gut zu lesen, dass es anderen von euch auch so geht!
Liebe Grüße
Du bist ihm ganz nah, doch erreichen wirst du ihn nicht.
Du bist allein, auch wenn du ihn in den Armen hälst.

------------
"I don't have a problem with food. I have a living problem that I try to solve with food."

hi steffi,

es gibt tage, da schaffe ich es trotzdem zu verabredungen zu gehen und es irgendwann zu geniessen und tage, da schaff ich es nicht. ich denke auch dass es am selbstbewusstsein liegt. freunde die einen mit dieser schwäche kennen und mögen, können einem in diesen situationen sehr viel helfen, es reicht manchmal auch schon nur zu wissen dass sie mich noch trotz der bulimie und dem ganzen rattenschwanz der dranhängt mögen.
einen guten tip habe ich mal bekommen für solche situationen:
sich vorzustellen man wäre genauso wie man sich in dem moment gerne hätte. bei mir hat das schon sehr oft funktioniert.

und bin eben auch in dieser situation, hab mich nicht getraut zum mittagessen zu meinen "schwiegereltern in spee" zu gehen. weil ich das gefühl habe, nicht perfekt genug zu sein oder nicht stark genug, die junge frau zu spielen die sie so mögen. oh man und mein freund war echt stinkig und traurig weil ich gesagt habe ich kann nicht.

so gehts mir auch micht freunden, sogar mit meiner besten freundin. da hab ich mich nicht mal getraut zum geburtstag anzurufen, weil ich angst hatte sie hört mir an dass es mir nicht so gut geht.
ich könnte echt schreien, wenn ich das jemandem erzählen würde auserhalb vom forum würde mich nur kopfschüttelnd ansehen.
nach aussen hin immer schön lässig und gediegen wirken wollen und in mir bricht alles zusammen.

sport wirkt bei mir auch wahre wunder, ich gehe viel joggen und brauche das auch für mein selbstbewusstsein, also im sinne "ich bin mir meinem körper bewusst wenn ich mich bewege und auspowern kann", ein therapeut würde da wohl sagen " man kann sich spüren lernen" :lol: sorry manchmal muss ich mich über das therapeutengequassel lustig machen.

lg,
nuova
hätte hätte fahrradkette