nur ein paar tage..- nun sind 2 Monate vergangen..

#1
hallo zusammen

ich schreibe zum ersten mal hier. denke, dass ich seit über 2 monaten an bulimie leide. keine ahnung wie das alles angefangen hat.

meine geschichte:
als kind, jugendlicher und schliesslich erwachsener war ich immer übergewichtig. ass auch immer viel.. quälte mich ab und zu mal wieder mit diäten bei denen ich immer etwas abgenommen habe.. schlussendlich aber kam dann auch wieder alles in laufe der zeit zurück.
ich bekam ein kind - 2 jahre später ein zweites.. ein jahr später wollte ich ernsthaft abnehmen und tat es auch. ich verlor fast ***kg und ernährte mich sehr gesund. ich war happy und alles hat gestimmt bis auf ** kilos die nicht weg wollten. nach weiteren 2 jahren kämpfte ich noch immer mit diesen ** kilos. aus frust ass ich meist auch defitges in mich rein und nahm dann wieder ***kg zu, anschliessend wieder ***kg ab.. und so weiter.. bis zum tag an dem ich alles rauskotzte! ich stopfte so viel in mich rein, dass ich mich anschliessend übergeben musste. als ich danach auf die waage stand, war da etlich was rausgekommen. erstmals freute ich mich und dachte, hey... ein paar tage kotzen und dann hab ich mein wunschgewicht erreicht. - nun aber sind 2 monate vergangen.. gewicht dasselbe - FA jeden tag mit anschliessendem kotzen. jedesmal sag ich mir, jetzt ist schluss.. doch es ist wie ein teufelskreis.. sobald ich esse hab ich kein sättigungsgefühl mehr.. ich fresse bis beinahe mein magen platzt.. kann dann kaum noch gerade gehen/stehen, mir wird übel und schwindelig..
habe echt angst und weiss nicht mehr wie ich da rauskomme.. meine letzte hoffnung seid ihr nun :roll:

ganz liebe grüsse
Zuletzt geändert von Anonymous am Do Nov 10, 2011 7:49, insgesamt 2-mal geändert.
Wendepunkt im Leben.
Es ist das Schicksal.
Nicht das Leben.
Du musst es besiegen.
Nicht beenden.
Den Wendepunkt
gibt es IMMER wieder.

Re: nur ein paar tage..- nun sind 2 Monate vergangen..

#2
hallo sabrina
oh je tut mir leid das du in diese situation gekommen bist. nun als erstes mal, du sollst wissen jeh früher du erkennst das du ein problem hast, desto einfacher wird es auch davon weg zu kommen. denn je mehr du da rein sinkst deso schwieriger wir es. ich finde es toll das du es hier so offen ansprichst, denn nach "erst" zwei monaten ist das sehr selten der fall. es dauert meist lange bis man es sich bewusst wird.
du sagtest, bei dir sei es plötzöich gekommen und jetzt k*** du jeden tag.. nun meist fängt es mit gelegentlich an, und häuft sich dann im laufe der zeit, wobei es ist natürlich bei jedem anderst, es verläuft total unterschiedlich.
ich rate dir aber schnell etaws zu tun, bevor es zu spät ist, denn dann kommt man nicht mehr so leicht wieder davon weg... :-(
alles liebe, rana

Re: nur ein paar tage..- nun sind 2 Monate vergangen..

#3
hi rana

danke für deine antwort.. ja, ich gesteh mir ein, dass ich eine ES habe. meinst du dass ich bereits eine therapie brauche? ich hab nun beschlossen (wieder mal), dass ich nun def. aufhöre.. muss einfach.. so kanns nicht weitergehen und ich hoffe dass ich es schaffe. werde wahrscheinlich einfach hungern.. aber die FA dürfen einfach nicht mehr sein und schon gar keine k...rei!

liebe grüsse
Wendepunkt im Leben.
Es ist das Schicksal.
Nicht das Leben.
Du musst es besiegen.
Nicht beenden.
Den Wendepunkt
gibt es IMMER wieder.

Re: nur ein paar tage..- nun sind 2 Monate vergangen..

#4
ich habe deine gewichtsangaben geändert - die sind hier nämlich nicht erlaubt... ;)

und mit hungern wirst du gar nichts erreichen. entweder du hältst es nicht durch, frisst wieder und schämst dich nachher nur noch mehr, dass du wieder "die kontrolle verloren" hast. oder du hältst es durch, fühlst dich schwach und rutscht am ende noch in magersüchtiges verhalten - aber gewonnen hast du damit nichts. ich weiß wie verführerisch es ist, sich einfach einen diätplan zusammenzustellen, es mit "heute esse ich nur obst" oder "heute ernähre ich mich nur flüssig" zu versuchen oder gleich zu hungern. man denkt es würde danach auf jeden fall bergauf gehen, und man hat es ja auch irgendwie nicht besser verdient... aber es bringt nichts. auf diese weise ändert sich nie etwas - ich habe es oft genug versucht... bei mir hat sich erst etwas getan, als ich solche blöden ideen komplett aus meinem kopf verbannt habe und FA-tage nicht mehr "auszugleichen" versuche. und das lege ich dir auch ans herz!

dass du schon richtig in der bulimie drinsteckst, das zeigt mir die tatsache, dass du dich im moment kaum gegen die FAs wehren kannst. du bist also gleich voll reingerutscht. bitte nutz die tatsache, dass es trotz allem erst 2 monate sind! du kannst dich bestimmt noch gut and ie zeit erinnern, als deine tage nicht aus fressen und kotzen bestanden haben. für mich war das nach jahren der bulimie erst mal schwer - aber du hast es noch viel leichter da rauszukommen. tu es auch! und wenn du wirklich noch abnehmen willst, dann versuch dir zumindest vorerst vorzunehmen, das kotzen sein zu lassen und dich wieder normal zu ernähren. denn du merkst ja dass es dir überhaupt nichts bringt.

achja und nochmal zum thema hungern: weißt du welcher gedanke MICH dazu gebracht hat, wirklich anzufangen gegen die ES zu kämpfen? der gedanke "wann hört es auf"? wann kann ich wieder "normal" essen, ohne diätpläne, diättage, hunger-versuche? wann kann ich wieder wie ein normaler mensch leben und muss mir nicht jede minute meines lebens gedanken ums essen machen? ... solange du krampfhaft abnehmen willst und gleichzeitig bulimisches verhalten hast, wirst du das nicht können... jeder tag wird ein neuer kampf sein. denn du wirst nicht abnehmen, und wenn doch, dann wird es dir zu langsam gehen oder du wirst immer mehr wollen. es hört nicht auf!
ich habe das inzwischen hinter mir gelassen...

Re: nur ein paar tage..- nun sind 2 Monate vergangen..

#5
...nun das ist schwierig zu sagen, klar wenn du magst und bereit dafür bist wäre es super, denn es kann dir ja schlussendlich nur helfen. aber ich versteh auch das es viel mut und überwindung kostet, ich sprech da aus erfahrung, bin jetzt schon eine längere zeit dabei und hab es immer noch nicht geschafft eine rechte therapie zu starten -.-
ich wünsche dir ganz viel mut und hoffe dir geht es bald wieder besser.
lg, rana

Re: nur ein paar tage..- nun sind 2 Monate vergangen..

#6
ich bin der selben meinung wie joliana..

mit dem zwang gewicht zu verlieren wirst du es nicht schaffen die b. in den griff zu bekommen. an deiner stelle würde ich lieber miot ein paar kilos mehr leben wollen als jahrelang unter der ES zu leiden. es macht dich irgendwann einfach nur kaputt und du kannst kaum noch ein "normales" leben führen weil du immer ans essen...denken musst.

ich glaube das du mit starkem willen und disziplin da auch ohne therapie raus kommst.

Re: nur ein paar tage..- nun sind 2 Monate vergangen..

#7
hallo sabrina,

dass du hier bist, zeigt doch schon einmal, dass du dir eine ES eingestehst und etwas dagegen tun willst.
das ist doch schon einmal ein anfang.

ich will nur kurz etwas hinzufügen. die anderen haben bereits alles gesagt.

+sabrina+ hat geschrieben:ich bekam ein kind - 2 jahre später ein zweites
tu es für deine kinder, wenn du es nicht für dich tun willst!!
ich habe selbst eine tochter. ich bin und war auch während der schwangerschaft schon gesund, aber ich habe noch immer angst, dass ich ihr etwas davon mit auf den weg gebe/gegeben habe.
sie ist erst 9 monate und würde es sicherlich noch nicht mitbekommen, aber irgendwie habe ich angst, dass man so etwas "vererben" kann und ich will auf keinen fall, dass sie das eines tages auch durchmachen muss.
meine mutter war essgestört und ich kann mich auch noch erinnern, dass sie meistens nie mitgegessen hat, als meine schwester und ich aßen. sowohl meine schwester als auch ich hatten bulimie...
irgendwie steckt es wohl doch in den genen - oder war es zufall. ich will es jedenfalls nicht riskieren!

wenn ich so in ihr unschuldiges gesicht gucke... und mir denke, sie vertraut mir, sie denkt, ich mache alles richtig, ich helfe ihr, ihr zeige ihr das leben - dann will ich es ihr RICHTIG zeigen.
wie soll sie ein normales essverhalten entwickeln, wenn sie es doch von ihrer mutter nicht richtig kennt?!

+sabrina+ hat geschrieben:habe echt angst und weiss nicht mehr wie ich da rauskomme
was hältst du von einer therapie?


liebe grüße
jersey
Zuletzt geändert von Jersey am Do Nov 10, 2011 8:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: nur ein paar tage..- nun sind 2 Monate vergangen..

#8
Ich schliesse mich Jersey an, Sabrina, tu es fuer dich deine Kinder und deine Familie! Wenn du wirklich unter deinem Gewicht leidest, gibt es gesunde WEge zb eine Ernahrungsberaterin, der du aber reinen Wein einschenken musst, denn ich glaube fest, Diat und Bulimisches Verhalten klappt garnicht und passt nicht zusammen, denn das essgestoerte Verhalten wirst du dadurch nicht los! Keiner kann dir da helfen ausser du dir selbst, aber wir helfen dir alle dich zu unterstuetzen. :D Hast du einen Mann oder einen Freund mit dem du daruber reden kannst? lg

Re: nur ein paar tage..- nun sind 2 Monate vergangen..

#9
erstmal besten dank für all eure beiträge.. hat mir echt was gesagt und bin froh darüber.. haber heute auch nichts rausgek.. :D

joliana: sorry, für die gewichtsangaben.. wie gesagt, bin neu und kann mir noch nicht alle regeln behalten :wink: . nun aber lernt man immer dazu. werde es in zukunft lassen.
du hast recht.. erst wenn man "normal" isst und nicht ständig am gewicht oder essen rumstudiert wird man gesund. habe bemerkt, dass es in meinem leben einfach ne viel zu grosse wichtigkeit eingenommen hat. ich möchte das auch nicht mehr.. hatte wie gesagt heute keine FA gehabt. musst mich zwar vorhin zusammenreissen.. doch ich möchte da nun wieder rauskommen! so hab ich es gleich bleibenlassen und bin ins forum gekommen.. tut mir hier echt gut :lol:
ich finds schön, dass du die ganze ES hinter dir gelassen hast. BRAVO!

frenzel: danke für deine zuversicht. ich denke selbst auch, dass ich es mit sehr viel disziplin und wille selbst schaffe, wieder auf den richtigen weg zu kommen.. muss nur wieder an mich glauben :roll:

Jersey: deine zeilen haben mich sehr bewegt und mich enorm zum nachdenken gebracht! meine worte! habe solches schlechtes gewissen meiner kinder gegenüber.. schaue immer, dass ich "normal" esse am Familientisch. ist zwar sicherlich auch schon vorgekommen, dass ich sehr wenig gegessen habe oder einfach die kohlenhydrate ausgelassen habe.. die kids wissen, dass ich halt einfach sehr gerne gemüse habe, anstelle von teigwaren. ob das schon schlimm ist?
die FA hab ich ja dann nur abends wenn die kids im bett sind, mein mann in der arbeit (schicht).. so bekommts eigentlich keiner mit - aber fühle mich trotzdem immer als schlechte mutter danach..
aber wie gesagt, möchte aufhören. heute hab ich mich auch normal ernährt (auch wenn etwas wenig). aber hatte keine FA und ging nicht k..! bin schon stolz auf mich :lol:

leilah: habe bereits jersey geschrieben, wie sehr mir ihre wie auch deine zeilen berührt haben. kämpfe nun dagegen an.. leider hab ich keiner (ausser euch) mit dem ich darüber reden kann. hab mir heute bereits überlegt es meinem mann zu sagen.. jedoch aber schäm ich mich so sehr und ich denke auch, dass er es nicht versteht und mir vorwürfe macht.
wegen dem abhemen.. ich wüsste ja wie (ernährungsberatung gehabt). aber dass ich noch weiter abnehmen will ist in meinem kopf.. der BMI hätte ich ja im normbereich.. :? fühle mich einfach "noch" dick...



ich bin sehr froh hier zu sein und bin am kämpfen für den richtigen weg auf dem ich mal war! :!:
Wendepunkt im Leben.
Es ist das Schicksal.
Nicht das Leben.
Du musst es besiegen.
Nicht beenden.
Den Wendepunkt
gibt es IMMER wieder.

Re: nur ein paar tage..- nun sind 2 Monate vergangen..

#10
hallo sabrina,
+sabrina+ hat geschrieben: haber heute auch nichts rausgek.. :D
das freut mich wirklich sehr für dich!
+sabrina+ hat geschrieben: heute hab ich mich auch normal ernährt (auch wenn etwas wenig).
es ist zwar super, dass du heute nicht erbrochen hast und auch keinen FA hattest, aber dafür wenig zu essen ist auch nicht wirklich sinnvoll. denn da wird dein körper früher oder später nicht mehr mitspielen und sich das holen, was er braucht - dann wirst du einem FA nicht widerstehen können und bist schnell wieder im alten kreislauf.

vielleicht versuchst du heute einfach ein bisschen mehr zu essen.
das mit dem wenig essen kann ein paar tage gut gehen, vielleicht auch eine woche. aber spätestens dann wirst du richtigen heißhunger haben... und das bringt dich nicht weiter!

ich will deinen gestrigen erfolg sicher nicht runterspielen - das hast du gut gemacht. ich will dir nur klar machen, dass du auf diesem wege auch nicht rauskommst.
+sabrina+ hat geschrieben:die kids wissen, dass ich halt einfach sehr gerne gemüse habe, anstelle von teigwaren. ob das schon schlimm ist?
hmm... das kann ich dir nicht sagen. als erwachsener sieht man die dinge anders.
ich persönlich sehe darin weniger das problem... weiß aber nicht, wie deine kinder das empfinden...
+sabrina+ hat geschrieben:hab mir heute bereits überlegt es meinem mann zu sagen.. jedoch aber schäm ich mich so sehr und ich denke auch, dass er es nicht versteht und mir vorwürfe macht.
diese entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. ich kenne deinen mann nicht und ich kann auch nicht sagen, wie er darauf reagieren wird. mein mann weiß von meiner damaligen ES und es hat mir schon etwas gebracht... ich habe viel mit ihm darüber gesprochen. es hat zwar viel redebedarf gebraucht, um ihm deutlich zu machen, dass man damit nicht "einfach so" aufhören kann, aber letzendlich hat auch er es verstanden.
wenn er davon weiß, wird er dich evtl etwas "kontrollieren" - so hats meiner zumindest manchmal gemacht. auch, als ich nach dem essen wirklich "nur" auf die toilette musste, ist er mir teilweise heimlich gefolgt. das kannst du jetzt als nervend oder auch als hilfe empfinden...


überleg es dir in ruhe.
wenn du reden willst, sind ja hier auch genügend leute, die dir zuhören :wink:

liebe grüße
jersey

Re: nur ein paar tage..- nun sind 2 Monate vergangen..

#11
liebe jersey

super dass auch du einen super tag hattest! :D freut mich sehr für dich und bin stolz!

ich gebe dir vollkommen recht.. denke auch, dass irgendwann der heisshunger kommt.. vorallem auch auf süsses. jedoch kann ich zur zeit nicht so viel essen. sobald ich mehr esse, kommt das schlechte gewissen und mein magen fühlt sich so voll an, dass mir nicht mehr richtig wohl ist. denke dann, jetzt ists eh gelaufen und ich ess noch mehr und schon bin ich am anfang meiner FA. dessegen halt ich mich nun eher etwas zurück mit dem essen.. mal schauen wies kommt. bevor ich aber einen FA habe, werde ich bestimmt im forum vorbeischauen :wink: ihr tut mir nämlich echt gut und seid eine grosse hilfe für mich! danke :D

sagen oder nicht sagen.. :roll:
als ich gestern meinen ersten erfolgstag hatte und noch immer fest entschlossen bin, mit der k..erei aufzuhören, werde ich es wohl mal bleiben lassen. wie du sagst.. wenn er mich dann ständig kontrolliert kann es dazu führen, dass ich es dann eben wieder mache, wenn er arbeitet.. einfach so aus "extra- jetzt könnte ich". dazu möchte ich es nicht kommen lassen.. im moment läuft alles gut und ich reiss mich echt zusammen, alles wieder in den griff zu kriegen.

danke dass du/ihr da seid für mich! schätze es sehr.. genauso möchte ich da sein für euch, wenns euch schlecht geht und jemanden braucht!

liebe grüsse
Wendepunkt im Leben.
Es ist das Schicksal.
Nicht das Leben.
Du musst es besiegen.
Nicht beenden.
Den Wendepunkt
gibt es IMMER wieder.

Re: nur ein paar tage..- nun sind 2 Monate vergangen..

#12
+sabrina+ hat geschrieben:denke auch, dass irgendwann der heisshunger kommt.. vorallem auch auf süsses. jedoch kann ich zur zeit nicht so viel essen. sobald ich mehr esse, kommt das schlechte gewissen und mein magen fühlt sich so voll an, dass mir nicht mehr richtig wohl ist. denke dann, jetzt ists eh gelaufen und ich ess noch mehr und schon bin ich am anfang meiner FA.
ja, das sind so die typischen gedanken, die wohl die meisten hier auch kennen - "jetzt ist es sowieso schon egal" :roll: eigentlich wäre es NICHT egal. aber das dauert eine weile, bis man es versteht.

ich hoffe dein heutiger tag wird genauso gut laufen wie der gestrige.
und das mit dem heißhunger: das kannst du nur umgehen, wenn du dir auch süßes in kleinen mengen gönnst.
ja, das ist leichter gesagt als getan - ich weiß. und mit kindern zu hause ist es auch nicht so einfach, einmal keine süßigkeiten im haus zu haben.

ich bin gespannt, wie es dir heut ergeht.
halt uns auf dem laufenden.

liebe grüße
jersey

Re: nur ein paar tage..- nun sind 2 Monate vergangen..

#13
hi jersey

bis jetzt läufts ganz gut.. wie du sagst, mit kinder zu hause ists unmöglich kein süsses zu hause zu haben. sie gönnen sich auch einmal am tag was - ist ja auch gut so :) nun ist gerade das süsse das problem. es schmeckt einfach so gut, dass ich nicht nur *wenig* oder ein stück davon essen kann. muss mich schon sehr zusammenreissen.. aber versuche nun auch eher auf gesundes umzustellen und öfters am tag kleine portionen essen. damit das völlegefühl oder der heisshunger erst nicht aufkommt..
wie läufts bei dir? :roll:

liebe grüsse
Wendepunkt im Leben.
Es ist das Schicksal.
Nicht das Leben.
Du musst es besiegen.
Nicht beenden.
Den Wendepunkt
gibt es IMMER wieder.

Re: nur ein paar tage..- nun sind 2 Monate vergangen..

#14
@Sabrina: ich kann das verstehen. Ich bin auch schon am Überlegen, ob ich meinem Freund was davon zu erzählen. Weiß nicht, wie er darauf reagieren würde. Und jetzt noch seine Tochter...sie ist 15 und ich will sie mit der Krankheit nicht konfrontieren.
Naja, ich probier es einfach mal allein. Und außerdem seid ihr ja auch für mich da, wenn ich mal einen schlechten Tag habe. Das macht Mut. Man ist dennoch nicht allein. :wink:

Ich stimme Jersey zu. Man darf nicht ans Abnehmen denken. Ich bin dankbar, wenn ich mal ins untere NG komm. Habe jetzt seit 3 Wochen **kg zugenommen und ich fühl mich wohl, obwohl der Bauch voll aufgebläht ist. Allerdings hoffe ich, dass sich das mal einpendeln wird. Will auch nicht wieder moppelig werden. Ich rate dir, Mengen festzulegen, gesunde Sachen (Salat, Gemüse, Obst, fettarmer Joghi...) und mir hilft es, alles über den Tag verteilt zu essen wegen dem Völlegefühl. Das klappt bei mir zumindest ganz gut. Ich schau nicht auf Kalorien, nur auf die Menge. Die ist für mich immer ausschlaggebend, wie der Tag verläuft. Zu starkes Völlegefühl...naja, ihr wisst ja wie's endet und Hungern steigert das Verlangen nach allem, was sich bietet. Folge ist Mega FA...man muss ein gutes Mittelmaß finden. Es ist schwer, ich bin auch grad am Austesten, wie weit ich gehen kann. Heute hab ich schon viel gegessen. Kämpfe grad mit dem Druck im Bauch. Egal, das gehört dazu. Und es tut mir gut. Essen tut gut. Das musst du dir immer wieder sagen.
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg dabei, einen Weg zu finden genügend zu essen, ohne Panik zu bekommen. Und ein ganz dolles Lob von mir. Unglaublich!!! 1 Tag mal ohne K*...davon träum ich noch. Wenn ich abends koche habe ich gar keine Chance. Ich müsste normalerweise das Abendbrot komplett ausfallen lassen, aber das kann ich wohl kaum meinem Schatz erklären. :roll:

Re: nur ein paar tage..- nun sind 2 Monate vergangen..

#15
+sabrina+ hat geschrieben: wie läufts bei dir? :roll:
bei mir läuft es gut. ich muss dazu sagen, dass ich schon seit einiger zeit "clean" bin. bulimisch war ich "nur" in der zeit, in der ich als aupair in den usa war (2006-2007). die MS-phasen nachher hab ich auch gut in den griff bekommen.
mir gehts es also sehr gut. aber vielen dank der nachfrage :wink:

sternchen27 hat geschrieben:und mir hilft es, alles über den Tag verteilt zu essen wegen dem Völlegefühl.
das hat bei mir auch sehr gut funktioniert. das völlgefühl konnte ich auch nicht gut ertragen...
aber das ist wohl bei jedem anders.


viel erfolg weiterhin :wink:
schönen abend noch,
jersey