Examen vor der Tür - FA´s so schlimm wie nie -Hilfe

#1
Hey zusammen
ich muss mir mal eben was von der Seele schreiben.
Ich fühl mich gerade so hoffnungslos und niedergeschlagen
Ich habe nächste Woche schriftliches Examen (Medizin) und sollte eigentlich lernen.
Was mach ich ? Fre** und ko**.
Das ist zwar bei mir nichts neues (bin schon lange betroffen, mit täglichen FA´s) aber jetzt so kurz vor der Prüfung ist es so schlimm wie noch nie.
ich weiß einfach nicht wohin mit meiner Angst, die Prüfung nicht zu bestehen, im Mündlichen zu versagen etc
Angst, dass die Bulimie mir auch das noch kaputt gemacht hat
'MEin Kopf spielt verrückt, alles ist wirr und ich fühl mich so überfordert.
Nach den Prüfungen will ich endlich eine Therapie machen, denn so werde ich den Beruf nicht ausüben können.
Aber wie soll ich die folgenden Tage überstehen ?
Ich halt den Druck einfach nicht mehr aus !

Ich weiß gar nicht so genau, was ich mr eigentlich von diesem Posting erhoffe.
WÜnschte ich hätte im realen Leben jemand, mit dem ich darüber reden könnte, aber es weiß keiner davon.

Danke fürs Zu"hören" + liebe Grüße

Re: Examen vor der Tür - FA´s so schlimm wie nie -Hilfe

#2
klapperstorch hat geschrieben: Ich weiß gar nicht so genau, was ich mr eigentlich von diesem Posting erhoffe.
WÜnschte ich hätte im realen Leben jemand, mit dem ich darüber reden könnte, aber es weiß keiner davon.
Was du dir davon erhoffst? Na, dass jemand deine Zeilen liest, Teil daran hat, und evt. dir etwas zu schreiben :wink: und ich tue es gerne :)

Mir geht es auch so. Zwar stehe ich nicht vor einem Examen, aber vor Tests, vor dem neuen Unistart mit seinem neuen Semester, den neuen Kursen. Da bin ich ebenso so aufgeregt und was tue ich? Fressen und Kotzen! Und da ich auch anorektisch unterwegs bin, naja..mal kriege ich nichts runter, weil ich mit dem Kopf nur noch in dem ganzen Lernkram hänge, oder ich bin verzweifelt und dann ist alles nur noch zulangen.

Da hilft nur, Augen zu und durch. Das Essen braucht man ja, um lernen zu können.
Ich tue jetzt auch viel essen, weil ich sonst nicht mal Kraft hab´die Augen offen zu halten.

Wenn es sich bei dir NACH dem Examen stabilisiert, dann kann du dir ja jetzt in der Zeit "verzeihen".
Also, dass du jetzt eben mehr isst (vlt. ohne kotzen) weil du ja die Kraft BRAUCHST.

Ich bin mir sicher, dass dir das Examen sehr wichtig ist, dazu brauchst du Energie, das geht nunmal mit Essen und Pausen einlegen.

Gönnst du dir auch Pausen?

Wow, du studierst Medizin??

Als ich für die Phonologieprüfung gelernt habe, da MUSSTE ich fressen, was das Zeugs hält! Weil das so ein immenser, kompakter Stoff ist (schon vergleichbar schwer mit Medizin :wink: ) das kriegt man als Normalsterblicher nicht rein, und meinem Körper auch noch Essen zu verwehren, Kraft die er braucht, um den Stoff zu verdauen, kostete ja auch noch zusätzliche Kraft, die ich ja eigentlich für die Prüfung brauchte.

Liebe Grüße

Re: Examen vor der Tür - FA´s so schlimm wie nie -Hilfe

#3
Vielen lieben Dank für die Antwort.
Echt lieb von dir, dass du dir die Mühe gemacht hast, zu antworten.

Ja, vielleicht sollte ich es einfach ein Stück rationaler angehen (schwer..)
Nüchtern betrachtet würden mir ein paar Kilos mehr auch überhaupt nicht schaden.
Mein Verhältnis zum Essen ist dazu teilweise aber leider schon zu fortgeschritten. Ich kann kaum mehr was essen ohne einen FA zu kriegen, weil ich sehr schnell ein Völlegefühl habe und dieses nicht ertrage.
Mein (jeder) Körper braucht Energie, das ist natürlich richtig. Irgendwie, und da denke ich, ist auch irgendwo mein (psychisches) Grundproblem verborgen, kann ich mir selbst keine Bedürfnisse "eingestehen". Ob das nun beim Essen ist oder in jedem anderen Bereich des Lebens. Ich hab immer Angst, Ansprüchen anderer nicht zu genügen. Meine eigenen sind längst untergegangen. Ich hab keinerlei Selbstwertgefühl.

Ja, das Examen ist mir sehr wichtig. Aber auch da spielen andere wieder die Hauptrolle. Ich persönlcih fände es zwar schade, durchzufallen aber es wäre kein Weltuntergang. Dennoch will ich unbedingt bestehen. Bisher lief mein Studium genau nach Plan (obwohl ich die ganze Zeit über essgestört war, erst MS dann B). Nie hat jemand wahrgenommen, was ich da mit mir "herumtrage". Außer meine Mutter, in der MS Zeit. Mittlerweile denkt sie aber, ich bin gesund (weil ich halbwegs NG hab).
Ich habe große Angst, jetzt zu scheitern, denn dann würde die Fassade bröckeln.
Das Verhältnis zu meiner Mutter ist insgesamt sehr problematisch, hab ich auch mal in einem anderen Thread geschrieben
Ich weiß, eigentlich muss ich keinem was beweisen, aber wenn ich ehrlich bin, will ich dadurch wohl immer noch ihre Anerkennung....

Vielen Dank nochmals für dein Posting !
Gruß

Re: Examen vor der Tür - FA´s so schlimm wie nie -Hilfe

#4
ohje, ich kann dich sehr gut verstehen. eine freundin von mir, die medizin studiert, hatte vor der mündlichen prüfung auch furchtbare angst. wirklich helfen kann man dabei leider nicht... sprüche wie "du schaffst das schon" hasse ich selbst wie die pest. das einzige, was dir bleibt: irgendwie versuchen, dich bis dahin zusammenzureißen. jetzt aufzugeben wäre meiner meinung nach nicht gut für dich. dein plan, danach in die klinik zu gehen, ist super - kannst du dich daran nicht irgendwie festhalten?

dass du solche probleme mi dem essen hast, kann man natürlich auch nicht von einem tag auf den anderen ändern. aber du kannst versuchen wenigstens das nötigste zu dir zu nehmen. wie wäre es mit einem plan? wo du dir aufschreibst, wann du lernst, wann du was isst - wenn du nicht viel bei dir behalten kannst, dann plan weniger. das wäre nur eine übergangslösung, um dich irgendwie auf den beinen zu halten, aber eine woche lang könntest du das schaffen. oder setzt dich das zu sehr unter druck?

ich wünsche dir jedenfalls viel kraft und dass du es irgendwie einigermaßen hinbekommst...

Re: Examen vor der Tür - FA´s so schlimm wie nie -Hilfe

#5
Mir ist es so vor meiner Matura gegangen. Hatte keinen Unterricht mehr, meine Eltern waren arbeiten und ich hatte massenhaft Zeit zum Fressen und Kotzen.
Das ging echt so dass ich schließlich nur noch 3 Tage hatte. Da hab ich es endlich geschafft mich halbwegs zusammenzureißen. Bin nur noch im freien gesessen und hab gelernt. Hatte dazwischen immer noch FAs usw aber nicht mehr im ständigen Wechsel.
Kannst du vllt schauen, dass du irgendwo unter "Beobachtung" lernst? Mir hat das damals unglaublich geholfen, dass ich mich irgendwohin gesetzt hab, wo ich von meinen Eltern (kann aber auch irgendwer anderer oder fremder sein) gesehen wurde. Einfach weil ich dadurch gezwungen war mich auf meine Lernsachen zu konzentrieren. Könntest du dich vllt auch in einen Park oder in die Uni setzen zum lernen?

Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute für die Prüfung! Kopf hoch und durch!
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!