Bester Freund hat sich in mich verliebt

#1
Ich hab ein Problem: Im November letztes Jahr hab ich jemanden kennengelernt (wir haben beide das gleiche Praktikum gemacht und sozusagen zusammen gewohnt in einer 3er Wg). Wir haben uns auf Anhieb super verstanden und sehr viel Zeit miteinander verbracht. Er weiß auch von meiner Bulimie, hat mich in schlechten Zeiten erlebt und unterstützt. Mit ihm rede ich echt über alles offen und ehrlich, er ist mir unheimlich wichtig. Vor einiger Zeit schon hat er mir gesagt dass er in mich verliebt ist. Ich hab das immer ein bisschen abgewehrt weil ich damals sicher war nicht in ihn verliebt zu sein. Vor kurzem hab ich dann einen krassenn Liebesbrief von ihm bekommen, es hat ihn echt richtig erwischt und es war ein unheimlich schöner wenstgemeinter brief. Ichhab ihm gesagt dasss ich ihn nicht liebe und seitdem ist alles anders. Er ist distanzierter und einfach anders, momentan ist er 3 wochen in urlaub und wir haben nur selten kontakt. Ich hab gemerkt dass ich ständig an ihn denke und er mir unglaublich fehlt. Ich bin mir so unsicher ob ich jetzt doch verliebt bin oder einfach das Gefühl vermisse von jemandem so geliebt zu werden. Dazu kommt noch dass ich mal kurze Zeit mit seinem Kumpel zusammen war und ich das dann auch komisch fände jetzt mit ihm und was aber mein Riesenproblem ist. Ich traue meinen Gefühlen einfach nicht und ich fände es sehr ungerecht für ihn mit ihm zusammen zu sein und dann zu merken dass es doch nix ist. Außerdem bin ich durch die Bulimie echt schwierig, launisch, sehr wechselhaft und ich kann meinen Körper nicht leiden (deshalb kann ich es auch nicht leiden berührt zu werden bzw mich nackt zu zeigen und das gehört ja auch irgendwann mal dazu). Er hat mir zwar gesagt dass er mich absolut bedingungslos liebt (und er kennt mich ja echt in und auswendig), aber die Angst bleibt natürlich. Und vielleicht will er jetzt auch nicht mehr?! Ich hab einfach immer Angst die falsche Entscheidung zu treffen, das ist furchtbar...

Kennt das jemand, hat vielleicht jemand einen Rat für mich??
Danke schonmal im Vorraus

eure Lisi :?

Re: Bester Freund hat sich in mich verliebt

#2
Hallo Lisi20,
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Mein bester Freund gestand mir erst vor ein paar Tagen, dass er gern mit mir zusammen wäre, sich aber nicht traue, da er Angst habe, dass unsere Freundschaft kaputt gehen könnte, wenn wir und dann vielleicht trennen. Ich kenne ihn jetzt schon seit fast 1,5 Jahren und erst vor ein paar Wochen war er noch mit einer anderen zusammen. Als ich ihn fragte, warum er sich von ihr getrennt habe, meinte er, er habe ein immer schlechteres Gefühl gehabt, wenn er mit ihr ausging, da er an mich denken musste und es deshalb irgendwie als falsch empfand. Irgendwie fand ich es schön, dass ich ihm so viel bedeute, ich bin auch schon immer ziemlich eifersüchtig, wenn ich höre, dass er mit irgendjemand anderem als mir in Kino geht, oder Ähnliches, ich fühle mich richtig deprimiert und hoffnungslos, wenn ich ihn nur mal ein paar Tage nicht sehe. Er hat mir auch nach dem genannten Gespräch eine Sms gesendet, in der er mich sein Engelchen nannte. Ich habe ihm auch alles erzählt, von meiner Magersucht vor einem Jahr, die ich dachte überwunden zu haben, allerdings weiß er nicht, dass ich seit ein paar Monaten mit SV und Bulimie Probleme habe. Hinzu kommt, dass diese komplizierte Beziehung und meine unterdrückten Gefühle alles immer noch schlimmer machen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich ihm auch diese "Neuigkeiten" erzählen soll, weil ich Angst habe, dass diese ihn nur zu sehr belasten würden und ob ich ihm meine Gefühle offenbaren sollte, trotz seiner Angst, das könnte alles zerstören. Nun zu deinem Problem, ich denke, du solltest deinem Freund sagen, wie es dir mit der Trennung von ihm ergeht/erging und ihm auch von deinen Ängsten bezüglich des Körperkontaktes erzählen, ich denke, damit könnte er schon umgehen, wenn er solche starken Gefühle für dich hat. Geh einfach auf ihn zu, wenn du ihn das nächste Mal siehst und schau wie er reagiert, ich würde es einfach mal versuchen, auch wenn er abblockt, das macht er dann vielleicht nur, weil er denkt sich so weiteren Kummer ersparen zu können. Vertrau dir einfach.

Re: Bester Freund hat sich in mich verliebt

#3
Hey
Danke für deinen Rat, ich glaube ich rede echt offen mit ihm, ich hab die Erfahrun gemacht, dass Ehrlichkeit einfach am besten ist, vor allem hat er auch nichts anderes verdient. Ich kann ihm ja sagen, wie verwirrt und durcheinander ich bin....

Zu dir:
Ich kann dich so gut verstehen, ich hab meinen Freund jetzt schon 1,5 wochen nicht gesehen und das macht mich richtig traurig, ich warte sehnsüchtig auf SMS von ihm...Ich finde es schon krass dass dein Freund sich wegen dir von seiner Freudnin trennt und dir das dann erzählt, das zeigt ja wie stark seine Gefühle für dich sind. Gerade auch deshalb solltest du ihm ehrlich sagen wie es dir gerade geht, denn sonst trägst du das mit dir und musst dich vielleicht verstellen wenn es dir schlecht geht. Und das SVV wird er wahrscheinlich sowieso irgendwann mal sehen. Er weiß von deiner MS, er liebt dich, er ist dein Freund, rede mit ihm. Wenn es ihm zu viel wird kann er es dir doch sagen. Ich kenn das aber auch, dass ich oft Angst habe, anderen zu viel zuzumuten. Aber du bist in erster Linie für dich selbst verantwortlich und nicht für andere, meinst du nicht?
Und natürlich kann eure Freundschaft sich verändern, aber ich glaube nicht dass sie kaputt geht, dafür ist sie doch zu tief...Bist du dir denn deiner Gefühle ihm gegenüber sicher? Oder weißt du nicht so richtig ob du verliebt bist?
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, halt mich auf dem laufenenden okay?

Berta,
Danke für deine lieben Worte, ich denke du hast schon recht. Ich mach mir so oft viel zu viele Gedanken, anstatt das Leben einfach mal zu leben und vielleicht Fehler zu machen. Dabei verpasse ich wahrscheinlich ganz viele schöne Erfahrungen und Erlebnisse.
Ich nehme mir vor jetzt einfach ins "kalte Wasser" zu springen, was habe ich denn zu verlieren?! Vielleicht klappts und alleine die Chance darauf ist es eigentlich wert :)

Liebe Grüße Lisi

Re: Bester Freund hat sich in mich verliebt

#4
Hey,
Danke für deine Antwort, es tut echt gut mal eine andere Meinung dazu zu hören, weil ich sonst mit niemandem darüber reden kann.
Ich bin mir ziemlich unsicher hinsichtlich meiner Gefühle, weil ich das noch nie so gefühlt habe, ich warte ständig, dass er mir schreibt, oder mich anruft, bin zu nichts zu gebrauchen, weine oft und kann nicht schlafen, wenn ich ihn längere Zeit nicht sehe, und vermisse ihn schon wenn ich von unserem Treffen nach Hause fahre.
Also jetzt muss ich noch unbedingt die neuesten Ereignisse loswerden.
Gestern war ich mit meinem besten Freund im Kino, ich merkte, dass er irgendwie nervös war und ziemlich am Schluss des Films nahm er dann meine Hand, was ich in dem Augenblick irgendwie schön fand.
Auf dem Heimweg dann stiegen wir an "seiner" Station aus, weil er meinte, wir könnten ja dann noch reden, während ich auf die Nächste warte. Es war schon 23Uhr, dass heißt, allein auf dem dunklen Bahnsteig. Wir setzten uns, und ich umschlang meine Beine, weil mir so kalt war. Da nahm er mich dann in den Arm und schlug mir vor, mich doch auf seinen Schoß zu setzen, dann könnten wir uns gegenseitig wärmen. Aber ich hatte in dem Augenblick solche Hemmungen, es war mir unangenehm ihm SO nah zu sein (ich kann dich so gut verstehen, wenn du sagst, dass du nicht berührt werden möchtest, wenn mich jemand umarmt, versuche ich meistens das so kurz wie möglich zu machen, dann verkrampf ich mich immer, wie im Schockzustand oder so). Das sagte ich ihm dann auch, was er auch akzeptiere. Er hatte bemerkt, dass ich schon die ganze Zeit so still gewesen war und fragte mich jetzt nochmal, was denn los sei, während er seinen Arm von meinen Schultern nahm. Es war so schwierig für mich darüber zu reden, ich saß ziemlich lange nur da und sagte gar nichts, aber er ließ nicht locker, sagte, dass ich ihm doch was verheimliche. Und dann sagte ich ihm das mit der SVV, und auf sein Drängen hin, weil er meinte es ginge mir besser, wenn ich darüber reden würde, versuchte ich ihm auch zu erklären, warum ich das mache, dass ich mich in letzter Zeit so alleine fühle, meine Familie mich nicht mehr richtig versteht, ich das Gefühl hatte, ihm nicht alles sagen zu können, auch wegen seinen anderen Freunden, gegenüber welchen ich mich immer als weniger wichtig empfinde. Die Bulimie traute ich mich irgendwie nicht, ihm auch noch zuzumuten. Du hast schon irgendwie recht, dass ich nicht immer auch die Verantwortung für andere übernehmen sollte, aber in dem Moment war ich schon froh, ihm das Eine gesagt zu haben. Seine Reaktion hätte ich dann so nicht erwartet, er nahm mich nochmal in den Arm und ließ mich lange Zeit nicht mehr los, während er sagte, dass ich ihm doch versprochen hatte, das nicht mehr zu machen(Er hatte das vor einem Jahr schon mal mitbekommen, als ich es jedoch nur einmal gemacht hatte und dann wieder aufgehört hatte). Er "tadelte" mich sogar, warum ich ihm das denn nicht früher gesagt habe und mich sofort bei ihm melden solle, wenn ich wieder auf die Idee käme sowas zu machen, dass er doch immer für mich dasei und ich ihm doch so wichtig sei, das hätte er mir doch schon immer gesagt, und ich solle da nicht immer dran zweifeln. Wir redeten auch über seine anderen Freunde, er fragte mich, warum ich in der Hinsicht manchmal so komisch reagiere und fragte mich, ob ich eifersüchtig sei, und dass das doch eigentlich voll unlogisch sei, weil wir doch nicht zusammen sind und ich mir deshalb nicht so viele Gedanken machen sollte. Wir seien doch nur gute Freunde. Da kam ich mir dann voll blöd vor, weil ich das irgendwie ganz anders empfunden hatte. Andererseits fragte er mich aber auch wieder, wie ich mir meine spätere Familie, vor allem auch den Mann vorstelle, wann ich Kinder haben will... Achja und dann hat er mir vorgeschlagen, ich könnte doch bei ihm übernachten, dann könnten wir weiterreden und ich sei dann auch nicht so allein. Jetzt weiß ich einfach nicht, was ich machen soll, was will er denn, er macht das alles irgendwie immer so zweideutig, sodass ich in meinen Reaktionen auf ihn immer unsicherer werde. Wie soll ich denn offen mit ihm reden, wenn ich nicht weiß, was er für mich empfindet. Irgendwie traue ich mich nicht, ihm das einfach zu fragen, ich komme mir da dann so blöd vor, weil er doch gesagt hat, dass wir nur gute Freunde sind. Ich habe echt Angst, dass unsere Freundschaft durch meine Gefühle für ihn kaputt geht, weil ich ihn eher immer mehr abblocke und am Telefon immer weniger sage(wir telefonieren fast jeden Abend), während er mit anderen chattet und immer wieder fragt, warum ich denn so still sei, ich finde die Telefonate immer unangenehmer, weil ich Angst habe, er könnte bald so gelangweilt und aufgrund meines "komischen" Verhaltens so abgestoßen sein, dass er den Kontakt abbricht.
Das ist echt schon ein Teufelskreis, ich versuche wirklich, nicht mehr SVV zu machen und das andere Zeug, aber es geht mir mit der Situation halt auch immer schlechter, ich habe ständige Angst, dass es jeden Moment vorbei ist mit unserer Freundschaft.
Hast du schon mal wieder etwas von deinem Freund gehört? Bitte halt auch mich auf dem Laufenden, es tut gut jemanden zu haben, der ungefähr weiß was man durchmacht.
Ganz liebe Grüße
Balaidora

Re: Bester Freund hat sich in mich verliebt

#5
Huhu Balaidora

Ich bin so dankbar, dass ichh endlich jemanden gefunden habe, der meine Situtaion verstehen kann, das tut so gut :)

Voll witzig, mir geht es ganz genauso mit meinem Freund, er fehlt mir so sehr, aber gleichzeitig ist mir seine Nähe (wenn er mich zB massieren oder umarmen mag) unangenehm. Und wenn ich mir dann vorstelle mit ihm zusammenn zu sein, das macht mir Angst...weil ich mir eben auch nicht so sicher bin ob ich ihn liebe oder nicht AHHHH ich hasse es Entscheidungen zu treffen ich denke immer es ist die falsche :evil: Er ist jetzt noch 1,5 Wochen weg, hat mir gestern abend gestern Abend eine SMS geschrieben, dass er sehr oft an mich denkt. Das hat mich dann schon gefreut...

Zu dir: Also ich versteh es irgendwie nicht so ganz warum dein Freund zu dir sagt, er will mit dir zuammen sein und dann andererseits sagt, "wirr sind doch nur gute Freunde"...vielleicht will er sich dadurch aber auch schützen, weil er Angst hat verletzt zu werden/du seine Gefühle nicht erwiderst. Weil seinem "guten Freund" bietet man doch nicht an, sich auf seinen Schoß zu setzen oder?? Ich finde es übrigens sehr mutig von dir dass du ihm das mit dem SVV gesagt hast :) und seine Reaktion ist ja auch total positiv. Vielleicht kannst du ihm dann auch noch von der Bulimie erzählen in einem passenden Moment.
Für mich hört sich euer Verhältnis zur Zeit so an, dass du dir sehr viele Gedanken über ihn und euch machst und er das glaube ich nicht merkt. Du ziehst dich ja von ihm zurück und das merkt er ja, vllt denkt er du bist sauer auf ihn? Ich weiß wie schwer es ist, aber ich glaube du musst ganz offen mit ihm über deine Gefühle reden, sonst entstehen missverständisse.
Bei uns war es auch so, dass ich ihm (vor 3 wochen) gesagt habe dass ich ihn nicht liebe (also per sms, er war zu dem zeitpunkt zu Hause und ich arbeiten). Er wollte dann Abstand und wir hatten mehrere Tage keinen Kontakt. Als ich ihn dann wieder gesehen habe war es so krass, er hat mir hallo gesagt und war voll gut gelaunt und ich war total fertig, weil ich dachte er mag mich nicht mehr usw. Ich musste dann heulen und hab ihn dann um ein Gespräch gebeten. Und dann habb ich ihm eben gesagt wie ich mich die letzten tage gefühlt habe und dass ich so angst hatte dass er mich nicht mehr mag usw. Es war zwar schwierig dieses Gespräch anzufangen , aber es war sehr erleichternd für mich, weil er eben gemeint hat wir können trotzdem nochh freunde sein. Naja und ich hab blöderweise erst jetzt bemerkt, dass er mir doch sehr wichtig ist :cry: ...naja

Er hat dir ja auch angeboten, dass du immer zu ihm kommen kannst wenn es dir schlecht geht und meinst du du schaffst es dieses Angebot auch anzunhemen? Ich hab immer Angst anderen zur Last zu fallen, aber versuche es bitte. Natürlich wirst du es nicht immer schaffen, es ist manchmal verlockender sich zurückzuziehen und zB zu r***** ( ich hab das auch ne zeitlabg gemacht). Wenn du es nur einmal schaffst ist es doch schon ein erfolg, meinst du nicht?
Wann seht ihr euch denn das nächste mal ist schhon was geplant? Ansonsten ruf ihn an, mach ein Treffen aus. Je früher je besser, sonst wird es immer schwieriger..

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit, ich freue mich schon auf deinen nächsten Bericht :-)

Liebste Grüße

Re: Bester Freund hat sich in mich verliebt

#6
BertaSophie hat geschrieben:wenn ich Deine Zeilen so lese, dann frage ich mich - warum lässt Du Dich nicht einfach mal auf ihn ein? Ihr versteht Euch super, Du vermisst ihn, jetzt wenn er nicht da ist usw.

Na ja, ganz klar: Weil eine gute Freundschaft besser ist als eine schlechte Liebesbeziehung.

Und weil man eine Beziehung nicht führen kann, wenn von einer Seite aus nur freundschaftliche Gefühle da sind. Die können zwar auch sehr herzlich sein, dass man sich nicht sicher ist, ob man doch verliebt sein könnte. Aber ich denke, wenn man wirklich verliebt ist, merkt man das schon. Lisi würde vermutlich einfach nur die Beziehung so eng und vertrauensvoll haben wie vorher. Aber als Freundschaft. Nicht als "Beziehung". Und das scheint für ihn nicht zu gehen. Für ihn ist es entweder Liebe - oder gar nichts. Weil ihm sonst der Kontakt vermutlich weh tut, wenn er weiß, er wird sie nie ganz haben. Da kann man doch beide Seiten ganz gut verstehen. Und es ist schwer zu sagen, was da nun das Beste ist. Außer offenes Reden über Gefühle, Ängste und Befürchtungen. Was die beiden ja anscheinend ganz gut können.

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Do Aug 11, 2011 23:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bester Freund hat sich in mich verliebt

#7
@ aire

Das was du schreibst stimmt sicher, natürlich ist eine schlechte Beziehung doof, aber soll ich deshalb nie etwas riskieren? Und eine normale Freundschaft können wir nicht mehr führen, das weiß ich schon, das will ich ihm auch nicht zumuten.
Und ich bin mir schon darüber im Klaren, dass Beziehung nicht das gleiche wie freundschaft ist.
Danke aber trotzdem für deine Meinung

Liebe Grüße

Re: Bester Freund hat sich in mich verliebt

#10
Hallo Lisi20,
Danke erstmal für deine Antwort, das hat mir echt geholfen. Ich habe mich auf deinen Rat hin gleich für morgen mit ihm verabredet. Und natürlich werde ich es dir gleich berichten, wenn es etwas Neues gibt.
Und nun zu dir: Ich denke, du solltest es auf jeden Fall versuchen. Was hast du denn schon zu verlieren? Du hast Recht, eine "normale" Freundschaft zwischen euch ist jetzt schon ziemlich unwahrscheinlich geworden, aber das ist es ja gerade, du kannst in der Hinsicht jetzt nichts mehr verlieren, nur noch gewinnen.
Spätestens, wenn du mit ihm redest wird dir klar werden, ob das mit der Beziehung eine gute Idee ist, oder nicht, und solange du dich bei dem Gedanken, mit ihm zusammen zu sein gut fühlst, finde ich, das du das richtige tust, wenn du es versuchst. Denn wenn du es nicht tust, wirst du dich wahrscheinlich echt mies fühlen, weil du nicht weißt, ob es etwas hätte werden können.
Also von mir hast du auf jeden Fall volle Unterstützung garantiert!!
Liebe Grüße
Balaidora

Re: Bester Freund hat sich in mich verliebt

#11
Huhu Balaidora

He super, das freut mich so dass ich dir helfen konnte. Und du hast gleich ein Treffen ausgemacht..ich bin so stolz auf dich und gespannt wie ein flitzebogen :-)

ja ich hab mir fest vorgenommen, dass ich ganz offen und ehrlich mit ihm rede, ich denke dann spüre ich einfach ob ich mehr für ihn empfinde oder nicht. Und davor mach ich mich verrückt mit Gedanken ich glaube das bringt nichts. Ein Schritt nach dem anderen...
Ich bin schon ein bisschen erleichtert, vielen Danke für deine Hilfe und Unterstützung, das ist sehr wichtig für mich, weil ich mit sonst keinem darüber reden kann...

Grüße Lisi

Re: Bester Freund hat sich in mich verliebt

#12
Lisi20 hat geschrieben:Mh ich frag mich warum du das leben so negativ siehst?
hallo Lisi,

ich bin der geborene Pessimist.

Okay, das bin ich auch. Aber diesmal kann ich sagen: Einfach aus Erfahrung. Es hat bei mir auch nicht geklappt. Ich war übrigens in der gleichen (besch**, ehrlich gesagt) Position wie Du. Jemand war in mich verliebt - ich aber nicht vice versa. Zumindest kam ich nach ein paar Wochen zu dem Schluss. ich mochte die Person wirklich wirklich sehr gerne und mag sie auch immer noch :!: Total liebenswürdige Person. aber drehe es wie Du willst: Verknallt bis über beide Ohren war ich nicht. :? Das ging dann so aus, dass wir am Ende gar keinen Kontakt mehr hatten.

Mann, mir hat das so Leid getan. :( Ich habe mich so schuldig gefühlt, weil die Person mir ziemlich am Anfang, kurz nachdem wir uns kennen gelernt haben, schon gesagt hat, dass sie oft enttäuscht worden ist, weil ihre Liebe nicht erwidert wurde. Und jetzt musste sie das noch mal mit mir erleben. :evil: Es tat mir wirklich Leid. Andererseits: Ich kann nicht meine Gefühle ändern! ich wäre gerne verliebt gewesen. War es aber nicht. Fertig. Punkt. Aus.

Wie gesagt, von mir aus kannst Du gerne mehr Glück haben als ich. Vielleicht verknallst Du Dich ja noch....

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Fr Aug 12, 2011 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bester Freund hat sich in mich verliebt

#13
Hallo aire,
das muss echt schwer für dich gewesen sein, aber ich finde es wirklich richtig, dass du schließlich einen Schlussstrich gezogen hast, als du dir über deine Gefühlslage im klaren warst. Es bringt ja nichts, dem anderen etwas vorzuspielen. Natürlich ist es schade, dass ihr danach keinen Kontakt mehr hattet, aber manchmal ist das wohl besser um den anderen nicht mehr weiter zu verletzen.
Ich finde es echt gut, dass du auch jetzt noch zu deiner Entscheidung stehst, du hast Recht, man kann Gefühle eben nicht "herbeizaubern", wo keine sind.
Liebe Grüße
Balaidora

Re: Bester Freund hat sich in mich verliebt

#15
Hey aire,

deine Hemmungen kann ich verstehen, man ist sich vertraut, aber irgendwie auch ein bisschen fremd, weil man so vieles getrennt erlebt hat und sich dadurch verändert hat. Aber wenn ihr jetzt wieder viel miteinander redet, werdet ihr euch sicher wieder näher kommen, wenn ihr euch beide nicht zu sehr verändert habt. Wenn du noch Schuldgefühle ihm gegenüber hast, solltest du am besten versuchen, mit diesem Teil der Vergangenheit abzuschließen, denn dann kann es dir, denke ich, eher gelingen wieder lockerer in seiner Gegenwart zu sein.
Ich hoffe wirklich für dich, dass es mit euch jetzt "besser klappt". Es ist doch auch schon ein gutes Zeichen, dass ihr wieder Kontakt habt, dann liegt ihm sicher auch viel an eurer Freundschaft.

Liebe Grüße
Balaidora