Probleme meine Gefühle zu zeigen

Hallo,

bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich litt vor einiger Zeit an Bulimie, die ich soweit im Griff habe, aber ich habe in der Zeit in der ich bulimiefrei bin gemerkt, dass es mir schwerfällt Gefühle zu zeigen und zuzulassen - das hab ich voher auch nicht, aber das war mir nicht so extrem aufgefalen wie jetzt. Immer wenn ein Mensch Interesse an meiner Person zeigt, dann verschließe ich mich. Ich habe vor paar Monaten jemanden kennengelernt und ich schaffe es nicht ihm zu zeigen, dass ich ebenso daran interessiert bin ihn näher kennenzulernen. Ich hab schon mehrmals angedeutet dass ich meine Gefühle nicht richtig zeigen kann und er zeigte anfangs auch Verständnis, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die Geduld irgendwann nachlässt und damit auch das Interesse, weil ich so kühl bleibe. Ich würde ihm so sehr von meiner Vergangenhet erzählen, damit er mir die Zeit geben kann die ich brauche und vorallem würde ich ihm gerne sagen, dass ich ihn mag. Diese Situation macht mich richtig fertig, weil ich weiß woran es liegt und ich kann ihm das nicht sagen. Ist das bei euch auch so, dass ihr mit euren Gefühlen nicht umgehen könnt und sie nicht zeigen könnt? Wie kann ich daran arbeiten? Ich hasse mich so. Ich will über meine Gefühle sprechen, schaffe es aber nicht.

Re: Probleme meine Gefühle zu zeigen

Liebe Pocahontas90,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Wieso hasst Du Dich, dass es Dir so schwer fällt, Gefühle zu zeigen oder zuzulassen?
Mit diesem Problem bist Du nicht allein. :) Also ich könnte mich auch als ziemlich verquer in diesem Bereich outen. ;)
Wieso möchtest Du über die Gefühle sprechen? Hast Du es schon mal mit anderen Kanälen versucht? Manchmal ist es leichter, eine SMS zu schicken, wo drinsteht "Ich treffe mich gern mit Dir. Ich mag Dich." oder sowas in der Art. :) Oder mal eine nette Überraschung machen. :) Oder Dich besonders hübsch für die Person anziehen... und so die Sachen versuchen, die in Teenie-Zeitschriften propagiert werden. ;) Sowas hilft vielleicht ein Stück.
Den Umgang mit Gefühlen muss man lernen. :) Und, ich glaube, es ist ein ziemlich langer Weg. Aber Du schaffst das! :)

Liebe Grüße,
weirdFairy
"Your time is limited so don't waste it living someone else's life." -Steve Jobs (1955-2011)

Re: Probleme meine Gefühle zu zeigen

Warum ich es hasse, dass ich so bin? Weil ich mir auf diese Art und Weise so einiges kaputt mache. In Freundschaften fehlt dieser essenzielle Baustein auf dem aufgebaut werden kann.
Ich bin schon aus dem Alter raus die Bravo oder dergleichen zu lesen. Wenn es so einfach wäre, dann hätte ich mir nur die Kummerkasten-Seiten in den Teenie-Zeitschriften durchlesen brauchen, um gegen dieses Problem vorzugehen. So einfach ist es leider nicht. Warum rede ich wohl nicht mit meiner besten Freundin über dieses Problem? ;) Danke dir trotzdem, weirdFairy :)

Ich will nicht unhöflich wirken, aber ich glaube das ist doch die falsche Seite. Ich dachte das hätte iwas mit der ES zutun.