Alles Perfekt?

#1
Hallo!

Ich bin ein wenig verwirrt..

"Bulimische Menschen sind oftmals sehr kontrolliert. Zwischen den Fressattacken haben sie meist ihr Leben äußerlich gut im Griff und sind in ihrem Lebensbereich recht erfolgreich: sie "funktionieren"."

Stimmt das?

Re: Alles Perfekt?

#2
Hallo Nana

Ich glaube, dass diese Aussage nur teilweise stimmt, denn schliesslich kann man nicht mehr 100% am Alltagsleben teilnehmen, wenn man den Körper schon beinahe total kaputt gemacht hat. Dieser zeigt einem auch seine Grenzen, und dann ist es eben nicht mehr möglich so perfekt zu sein, wie es scheint. Bis zu einem Punkt vielleicht schon, ja, das mag sein.

Wichtig ist aber hier anzumerken, dass es sich, wie du in deinem Zitat auch schreibst, nur um das Äussere handelt!
Im Innern... da tobt der Wahnsinn, wenn man es so sagen will...

Liebe Grüsse,
Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Re: Alles Perfekt?

#3
Hallo Nana,

ich glaube nicht, dass dir darauf jemand eine Antwort geben kann...
Ich kann für mich sprechen, dass es zum Großteil stimmt, nach außen hin bin ich lustig, organisiert, offen, selbstbewusst usw... Und innen schaut es absolut anders aus, was aber natürlich niemand merkt, weil ich mich eben nach außen hin oft verstelle, und meine Gefühle meist unterdrücke und nicht zeige. Wie Larissa es so schön sagt "Im Innern, da tobt der Wahnsinn". Manchmal bin ich aber auch einfach lustig, und offen. Du siehst, ich kann es nicht mal definitiv für mich sagen ;)
Verallgemeinern kann man da also nichts. Es gibt Leute, die so sind wie ich, es gibt Leute, die sind ganz anders.

Du kannst nur entscheiden ob es für dich stimmt oder nicht, vielleicht bist du aber auch manchmal so, manchmal so.
Aber wenn man Bulimie hat, dann kann man das nicht für immer aufrecht erhalten, irgendwann macht der Körper das nicht mehr mit...
Love is louder than the pressure to be perfect.

Re: Alles Perfekt?

#5
ich schließe mich meinen vorpostern an. so genau kann man das nicht sagen.

ich persönlich verstelle mich kaum, ich halte auch keine fassade aufrecht... so wie ich bin, so erleben die menschen mich auch, zumindest wenn sie mich ein bisschen besser kennen. von der bulimie würde natürlich niemand etwas ahnen... aber als "perfekt" oder "kontrolliert" würde ich mich niemals bezeichnen. ich bin bis zu einem gewissen grad ehrgeizig, aber perfektionistisch niemals, und ich bin gerne die beste, aber bin auch gern einfach nur eine der besseren. von daher...

Re: Alles Perfekt?

#8
Also bei mir stimmt es definitiv.. ich habe das Gefühl, ich müsse dauernd anderen beweisen, dass ich stark bin. Es geht sogar so weit, dass mich Leute als arrogant oder dominant beschreiben würden :shock: Dann wiederrum ist es so, dass ich hypersensibel auf alle mögliche Kritik reagiere (nicht auf mit Bezug aufs Äußere oder was mit der Bulimie zusammhängen könnte), ich denke stundenlang über Dinge nach, die man mir sogar schon vor Jahren gesagt hat und quäle mich unnötig, weil ich jedem gefallen will..

Re: Alles Perfekt?

#9
stimmt bei mir auch: klar strukturiert, perfekt organisiert, diszipliniert und bei allem was ich angehe extrem zielstrebig und erfolgreich, kommunikativ und dynamisch.. und hinter der Fassade: da geht's manchmal ab.. (nicht immer aber manchmal halt).
Eine ganz typische Fremdeinschätzung über mich ist "die ist immer perfekt"... jaaa, klar...
JUST DO IT!