Koffeinsucht

#1
hey :)
ich habe vor kurzem festgestellt, dass ich koffeinabhängig bin. ich schlucke täglich zwei koffeintabletten und wenn ich keine schlucke bekomme ich ein so starkes verlangen, dass ich literweise cola light trinke. kennt ihr das vielleicht? oder auch abhängigkeit von kaffe? was macht ihr dagegen?
LG kamikatze

Re: Koffeinsucht

#3
Liebe Kamikatze,

ich habe rabiat aufgehört, denn ich habe 4 Jahre lang jeden Tag Flaschen Cola light getrunken und nahm Koffeintabletten deshalb, weil ich keinen echten vertrage - wegen Laktose Intoleranz. Hm, die Tabletten waren nicht schwierig abzusetzen, da ich der Meinung war, dass sie nicht wirklich wirken. Bereits nach drei Tagen Einnahme stellte sich die Wirkung ein. Das mit der Cola light, das hat bei mir andere Gründe gehabt, ich dachte, ich könnte den Hunger stillen, aber das ist bäh (also Selbstbetrug) weil du dich dann irgendwann wie tot fühlst durch dieses Gesüff und irgendwie, irgendwann ist das Trinken voll umsonst wenn´s nur wegen Hungerstillen ist.

Ich würde sagen, steig auf Tee um. Naja, den Grünen Tee würd´ ich lassen, trink Kamillentee. Kannst dabei auch herrlich den Körper für´s erste entgiften.

LG

Re: Koffeinsucht

#4
light-up hat geschrieben:weil ich keinen echten vertrage - wegen Laktose Intoleranz.
kaffee schmeckt auch pur oder mit zucker, mit soyamilch oder reismilch oder laktosefreie,..... :wink:

ich trinke auch viel kaffee, sehe das aber nicht als problem. tabletten find ich ein bisschen krass... klingt nicht gesund.
aber vor allem wuerde ich von cola light abraten. fuehlst du dich aufgekratzt ohne oder einfach muede?

trink doch schwarztee! der hat viel weniger, macht aber dennoch wach. nur eben viel sanfter.
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: Koffeinsucht

#6
also ich fühle mich durch die tabletten wacher obwohl ich trotzdem müde bin. also ich bin müde aber schlafe nicht. ich kann sowieso nie schlafen weil ich zu viel nachdenke und wenn ich die tabletten nehme bin ich wenigstens z.B in der schule wach. ich habe schon eon paafrmal versucht die tabletten abzusetzen aber nach vier tagen spätestens wieder angefangen sie zu nehmen. ich trinke ca. 4 1/2 liiter cola wenn ich keine tabletten nehme. ich weiß das hört sich sau krank an, deswegen weiß ich nicht, ob es was bringen würde, wenn ich schwarztee trinke, weil ich befürchte diesen dann kannenweise zu konsumieren :/

Re: Koffeinsucht

#7
Ich kann leider nicht hilfreich antworten, aber hab mal grad eine kurze Zwischenfrage.
wie schnell kann man denn von Koffein abhängig werden?
Ich hab mal ungefähr anderthalb Wochen stark überdosierten Kaffe gertunken, also von löslichem Kaffe ungefähr zehnmal so viel in eine Tasse getan wie empfohlen, und jetzt hab ich den wieder abgesetzt wegen Kreislaufbeschwerden, und seitdem bin ich ständig müde.
Kann das sein, dass ich so schnell so abhängig wurde, dass ich jetzt ohne nicht mehr wach werde?
Der Wind umspielt die Nacht, formt sich leis´zur Melodie
von weit ist er gekommen, aus dem Land der Poesie

Und ich höre schon wie das Leben aus der Ferne nach mir ruft
doch in mir ist nur dieses Schweigen, das die Qual in der Seele sucht.

(Mantus)

Re: Koffeinsucht

#8
bei mir war es innerhalb von einer woche so, dass ich nicht mehr aufhören konnte cola zu trinken und diese tabletten zu nehmen ;) also ich weiß nicht aber ich denke dass es schneller geht als man denkt, gerade bei so einer überdosierung.

Re: Koffeinsucht

#11
na ich wuerd eher tee kannenweise trinken als cola light oder diese tabletten zu nehmen. vielleicht kann man das ganze so reduzieren!? ansonsten bleibt ja nur der kalte entzug. das wach sein nach kofein ist ein aufgekratzt sein und nicht angenehm. wenn die augen weit aufgerissen sind, aber alles schon fast verschwommen ist, weil man eigentlich so muede ist... :roll: ich kenn das nur zu gut.
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: Koffeinsucht

#12
Ja, und dann einfach durchalten (klingt ja so leicht ;))
Literweise Tee würd´ich trinken, Kamillentee sollt´ aber sehr helfen.

Mal schauen, du kannst es ja mal ausprobieren :)
Zuletzt geändert von light-up am Mo Mai 02, 2011 5:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Koffeinsucht

#13
Hey kamikatze!

Ich kenn das mit der Koffeinsucht auch ziemlich gut.. Ich versuch das langsam zu reduzieren und es gelingt mir auch recht gut.. Tabletten nehm ich gar nicht mehr (wobei ich auch denke, dass die nicht wirklich helfen, also bei mir nicht).
Ich trink auch nicht mehr annähernd so viel Kaffee wie früher.

Cola light versuche ich sowieos zu reduzieren, dass "brauche" ich aber einfach in einer gewissen Dosis.. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es dabei um das Koffein geht. Da sind so viele andere "süchtigmachende" Stoffe drin... das ich mir nicht sicher bin, obs wirklich das Koffein ist.
Aber ich weiß, wenn ich es komplett absetzen würde, würde es mir besser gehen. Ich habs schon mal gemacht und nach 1-2Wochen fühlt lman sich um einiges besser.
Vielleicht sollt ich wieder mal radikal aufhören :roll:
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.

Re: Koffeinsucht

#14
Hi!

Ich hatte letztes Jahr ein super schlimmes Jahr mit Koffein. Bei mir ging das soweit, dass ich schlimme depressive Abstürze bekam, wenn das Koffein in meinem Körper aufhörte zu wirken (Also nicht beim "Entzug" sondern direkt nach dem "Genuss").

Ich finde es ist Teufelszeug und man sollte als essgestörter die Finger davon lassen. Es täsucht einem Kraft und Sättigung vor, wo gar keine Kraft und Sättigung ist, dass kann bis zum Kreislaufzusammenbruch führen.

Wenn man eh' schon zu Süchten neigt, haut Koffein nur zusätzlich in die Kerbe.

Besser ohne durch den Tag, dann gibt's auch weniger Stimmungsschwankungen (Jedenfalls bei mir)!

Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Re: Koffeinsucht

#15
Hm, ja bin auch gerade dabei meinen Koffeinentzug drastisch zu reduzieren. Ich trinke nicht mal viel ca. 2 Becher Cappuchino am Tag aber das ist schon zuviel, weil ich sowieso schon ein Nervenbündel bin und ich merke danach richtig, wie mein Herz anfängt zu klopfen obwohl ich ja gar keine Angst oder so habe.
Kopfschmerzen habe ich wenige bis gar keine, wenn ich mal keinen Kaffee trinke zum Glück