Re: p***/Mia-Seiten im Internet

#16
dass vielleicht nicht primär, aber gerade in der Pupertät ist man anfällig für solche Sachen und jetzt stelle dir doch mal vor da ist ein Mädchen oder ein Junge die/der sich denkt ach wenn ich doch nur ein bisschen dünner wäre und im Inet anfängt zu suchen und dann auf solche Seiten stößt, der Bann ist ganz schnell da und ich spreche aus eigner Erfahrung, ich habe zwar auch gezielt nach diesen Seiten gesucht und bin auch fündig geworden, und ich weiß auch dass ich da ganz schwer wieder von diesen seiten und dem Denken los kam

Re: p***/Mia-Seiten im Internet

#17
Ja, okay, so habe ich es nicht konkret gesehen. Da sind die Jungen und die vergleichen sich. Wer ist die hübschere, die dünnere..? Hat sich mal jemand gefragt, wer die klügere ist und daraus ein Vergleich gezogen wird? Wäre jedenfalls besser als schon in so jungen Jahren mit dem Essen zu experimentieren.

Ja, so habe ich es nicht gesehen, weil es bei mir ganz anders anfing. Probleme, Konflikte, Sorgen, Kummer, Kampf um Aufmerksamkeit usw. Auch wenn ich ms bin, bin ich dennoch froh, auf solche Seiten verzichten zu können!

Re: p***/Mia-Seiten im Internet

#18
nudel hat geschrieben:dass vielleicht nicht primär, aber gerade in der Pupertät ist man anfällig für solche Sachen und jetzt stelle dir doch mal vor da ist ein Mädchen oder ein Junge die/der sich denkt ach wenn ich doch nur ein bisschen dünner wäre und im Inet anfängt zu suchen und dann auf solche Seiten stößt, der Bann ist ganz schnell da und ich spreche aus eigner Erfahrung, ich habe zwar auch gezielt nach diesen Seiten gesucht und bin auch fündig geworden, und ich weiß auch dass ich da ganz schwer wieder von diesen seiten und dem Denken los kam

bei mir hat es genauso angefangen. genauso. man muss ja nicht gleich magersüchtig werden, aber eine essstörung fängt wie bekannt im kopf an. diese seiten bringen einen dazu, die ganze zeit über das essen nachzudenken. damit fängt dann auch schon der teufelskreis an... der beginn der essstörung hat im prinzip nichts mit dem inhalt dieser seiten zu tun.

Re: p***/Mia-Seiten im Internet

#19
@howtoletyougo: da bin ich absolut nicht deiner meinung. diese mädchen schreiben jeden tag ihren kalorienverbrauch und ihr essen auf. sie haben bulimisches, magersüchtiges oder misch-essgestörtes verhalten. ich glaube ihnen wenn sie schreiben, dass sie sich selbst hassen und ekelhaft finden, weil sie nicht dünn sind oder weil ihnen die waage etwas sagt, das ihnen nicht gefällt.
wie kannst du da entscheiden dass diese mädchen nicht essgestört sind? nur weil sie die gemeinschaft spüren möchten? das glaube ich nicht. ich habe da schon so krasse, ernsthaft gefährliche, verzweifelte dinge gelesen. das sind keine pubertären phasen oder sonstwas, das ist ernst.

Re: p***/Mia-Seiten im Internet

#20
Ich denke auch, dass viele dieser Mädchen tatsächlich essgestört sind. Natürlich tun sie mir leid, und ich fühle mich auch nach wie vor ein wenig schuldig, diesem Mädchen seine Website weggenommen zu haben - aber ich will einfach nicht, dass jemand anderes das liest und direkt alles an Kotztipps ausprobiert, was dort beschrieben wird. Ich weiß, dass ich das vor 10 Jahren garantiert gemacht hätte, weil's bei mir nicht so recht klappen wollte...
Wie auch immer, sollte ich nochmal über so etwas stolpern, werde ich mich genauso verhalten, denke ich...

LG bela
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.

Re: p***/Mia-Seiten im Internet

#21
ja die seiten sind schlimm und gefaehrlich. ich finde das auch gut, dass die rausgenommen wurde.
ich erinnere mich an eine seite wo hundert abnehm-tipps standen und ein link zu den kotztipps fuehrte. es wurde aber gewarnt, dass das kotzen nicht gut ist und man davon echt kaputt geht. aber das hungern geht klar! :shock: :roll:
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: p***/Mia-Seiten im Internet

#22
@joliana Ja, na klar sind alle essgestört, deshalb liest man auch öfters Sachen wie: "Ich bin seit 4 Jahren magersüchtig und esse seit 2 Jahren nur 100 kcal am Tag." Und die wiegen dann *kg auf 170 cm oder so. :roll:

Das glaube ich einfach nicht, nicht mal, dass da eine Teilwahrheit hinter steckt. Und ICH kann ja wohl denken, was ich will - und zwar, dass Essgestörte nicht so handeln und sich gegenseitig Tipps geben (ich kenne viele Essgestörte persönlich und die würden alle sonstwas tun, um zu verhindern, dass jemand in sowas reinrutscht)! Aber da ja niemand hundertprozentig weiß, warum diese ganzen Mädchen das wirklich tun, denkt eben jeder, was er will, mir doch egal.

Re: p***/Mia-Seiten im Internet

#23
genau, und jemand der so viel wiegt, kann nicht essgestört sein, nicht wahr?
ich weiß dass du auf die kalorienangaben hinaus willst. die stimmen dann wohl definitiv nicht. aber das ändert nichts daran dass viele dieser blogs tief psychisch angeschlagene mädchen schreiben, die sich natürlich irgendwie einer gemeinschaft angehörig fühlen wollen - aber das ändert nichts an ihrer krankheit. es gibt essgestörte, die wollen sich die essstörung nicht eingestehen oder verherrlichen sie als eine art "szene", um sich zugehörig zu fühlen (so war ich die ersten zwei jahre meiner bulimie) - aber die essstörung wird dadurch doch nicht weniger.

edit: mir ist es eigentlich auch egal was du denkst, aber wenn du kritik an deiner meinung nicht verträgst, solltest du vielleicht nicht in ein diskussionsforum schreiben.
Zuletzt geändert von joliana am Mo Mai 02, 2011 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: p***/Mia-Seiten im Internet

#24
Ich werde nicht anders denken, nur weil du so schreibst und du ja wohl auch nicht, also lassen wir's. Jeder schließt von sich auf andere, deshalb weißt du es nicht, ich auch nicht. Bin übrigens auch im oberen Normalgewicht und war auch schon deutlich übergewichtig. Macht auch nichts, wenn du meine Argumentation nicht verstehst. :roll:

Du kannst außerdem wohl auch nicht viel besser Kritik ab, wer im Glashaus sitzt...

Re: p***/Mia-Seiten im Internet

#26
Hm, also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass gerade Magersüchte mit extremen Untergewicht sich vom Charakter her total verändern. Nichts zählt mehr außer die Kcal, das Abnehmen etc.
Hoffentlich kommt das jetzt nicht böse rüber, aber ich glaube wenn man wirklich im Lebensgefährlichen Untergewicht schwebt, dass das Gehirn einfach nicht mehr so arbeitet wie vorher. Ich fande das immer in den KLiniken total krass zu beobachten. Der Unterschied zwischen den Mädchen, die halb tot zu uns in die Gruppe kamen und wie sich das ganze Verhalten, nahezu der ganze Mensch geändert hat, nachdem wieder eine geregelte Nahrungsaufnahme stattfand. Oft haben das die Mädchen auch selber erzählt. Also, dass sie sich so wahrgenommen haben.

Worauf ich hinaus will ist einfach, dass man ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr in der Lage ist, reflektiert über sein Verhalten nachzudenken und sich Gedanken darüber zu machen, ob man andere vielleich anspornt. Mal ehrlich, wie oft haben wir hier allein Threads gesehen von neuen Leuten die Tipps wollten ????? Und so ist das in der Realität nunmal auch. Und gerade auf so PRO Seiten, wo sich alle mit dem selben Thema befassen, geht es primär darum "wie kann ich noch weiter gehen", "was kann ich noch perfektionieren usw". Natürlich gibt man sich da Tipps und motiviert sich gegenseitig zum negativen. Es heißt ja sogar PRO Seite ;).

Zu sagen, dass diese Mädchen nicht ernsthaft Essgestört sind, finde ich sehr weit hergeholt. Mal ernsthaft: Niemand würde sich doch so intensiv mit einem Thema befassen, wenn er nicht in der Thematik drin wäre. Ich glaube sogar, dass diese Mädchen oft wesentlich schlimmer dran sind was die Ess betrifft, als wir. Denn wir sind uns unserer Krankheit wenigstens bewusst, was meiner Meinung nach VIEL ausmacht.

Ich finde es gut, dass die Seite gemeldet wurde, frage mich aber, warum der Jugendschutz nicht mehr dagegen unternimmt. Denn schwer, solche Seiten zu finden, ist es nun wirklich nicht......

Re: p***/Mia-Seiten im Internet

#27
Tja, offenbar ist die Seite doch nicht geschlossen, sondern es gab 2 1/2 Tage ein Serverproblem... :(
Trotzdem, wenn ich nochmal auf so etwas stosse, werd' ich's wieder melden, jawohl!
Ich wundere mich sowieso, dass nicht mehr dagegen getan wird; wie ksiezniczka schon sagte, sind diese Seiten nun wirklich nicht schwer zu finden. Allein der provider, bei dem ich besagte Seite aufgetan habe, hat ein ganzes Dutzend davon... :evil:
Da könnte man schon einen richtige Rundumschlag machen. Über alles wird sich aufgeregt, wenn es die Jugend betrifft: Alkohol, Zigaretten, Dope....natürlich auch mit Recht, aber ES sind für Jugendliche doch mindestens genauso gefährlich?
Und eins ist doch mal klar: wer eine ganze Website dazu erstellt, dass er sich und seine Figur ekelhaft findet, Hungern verherrlicht und Kotzen als legitimes Mittel betrachtet, um einem Schönheitsideal nachzueifern - der ist krank, auf welche Art auch immer...

LG Bela
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.

Re: p***/Mia-Seiten im Internet

#28
Eine neue Meldung zu diesem Thema, und zwar eine erfreuliche! :)
Heute bekam ich folgende Mail:
Sehr geehrte Frau Bela,

ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihrer im Betreff genannten
Beschwerde gegen die URL
http://thinnytale.chapso.de/mia-s671554.html
im Wege der Selbstabhilfe abgeholfen werden konnte. Das Angebot wurde
entfernt.

Bitte geben Sie bei Rückmeldungen die im Betreff genannte Prüfungsnummer
an. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Robert Hansen

Beauftragter der FSM-Beschwerdestelle
Freiwillige Selbstkontrolle der Multimedia-Diensteanbieter e.V.
Da schau an, die Seite ist wahrhaftig deaktiviert worden, auch wenn es gedauert hat...

LG Bela
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.

Re: p***/Mia-Seiten im Internet

#29
also ich würde auch sagen dass ich durch solche seiten erst "professionell" essgestört wurde. ich hatte zwar vorher schon eine lange "diät" (also von der nahrungsaufnahme wohl doch schon schwer in richtung magersucht) phase vor mir, aber dort hab ich dann so richtig gelernt wie mans macht. wie man richtig kcal zählt, was zu viel ist, wie ich den anderen gute lügen auftische, wie ich mir nen apfel über nen ganzen tag aufteile etc.... bin auch mal über eine seite mit kotztipps gestoßen wo unter anderem meiner meinung nach echt lebensgefährliche tipps drinnen standen.... :shock: das hätte ich eigentlich auch melden müssen, mir war auch damals schon klar dass das verrückt ist aber wusste nicht so recht wo hin melden....

finde es gut dass du es gemeldest hast. diese seiten haben auf "gesunde" mädels vl keine wirkung, aber alle die schon am rande stehen wird es sicher noch einen tick weiter hinein ziehen.
Frauen machen Diäten während Männer Karriere machen. - A. Schwarzer

Re: p***/Mia-Seiten im Internet

#30
Ich verstehe Howtoletyougos Aussage und stimme ihr weitestgehend zu. Häufig sind es sehr junge Mädchen, die diese pro Seiten betreiben, 15, 16, 17 jährige. Mitten in der Pubertät, wissen nicht so richtig, wer sie sind, wohin sie wollen, suchen aber einen Orientierungsrahmen. Ich weiß, dass es unter den jungen Mädchen häufig als cool gilt ms zu sein. Nicht bulimisch, sondern ms. Vergleichen sich mit Elfen und Feen und hören ständig dieses Lied Eisblume. Ms gibt Orientierung, weil klare Verhaltensvorschriften. Es ist genau klar, was man darf und was nicht. Man gehört einer Gruppe an, wird bewundert für sichtbare Erfolge und fühlt sich stark und mächtig.
Das heißt nicht, dass mit diesen Mädchen alles in Ordnung ist. Sie sind auf den besten Wege eine chronische Essstörung zu entwickeln. Wenn ihnen das Elend bewusst wird, so wie uns, ist es schon weit fortgeschritten. Wir wissen doch wie es ist.