p***/Mia-Seiten im Internet

#1
Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt seit ein paar Tagen etwas. Und zwar habe ich mich vor einer Weile im Netz umgeschaut, und bin dabei auf eine Website einer 16-jährigen gestoßen. Natürlich stand dort, "dies ist keine pro-Seite, bla, bla...". Aber die ganze Seite war angefüllt mit Magermodel-Bildern, ihren persönlichen Maßen, Diäten etc., und was mich am meisten geschockt hat: sie hat sogar Tipps und Tricks zum k***** veröffentlicht :shock:. In ihrem Gästebuch waren ganz viele Antworten von anderen Mädels, alle so a la: "Hey, super Seite, hab' Dich mit meiner verlinkt, mach weiter so...". Mich hat's echt gegruselt. Dann habe ich einen Eintrag gesehen, in dem jemand gedroht hat, ihre Seite zu melden und sperren zu lassen. Ich dachte: "Gut so!!!". Aber der Eintrag war schon älter, und die Seite war ja noch da...
Kurz gesagt: ich habe die Seite beim Jungendschutz gemeldet und hoffe nun, dass sie gesperrt wird. Ich habe das auch im Gästebuch des Mädels angekündigt. Ich bin eigentlich der Ansicht, dass das vollkommen richtig war, aber trotzdem hab' ich manchmal Gedanken wie: "Das arme Mädchen, die ist bestimmt total traurig wenn man ihr das wegnimmt, eigentlich kann doch jeder machen was er will, man muß die Seite ja nicht lesen...". Aber dann denke ich an mich vor so langer Zeit, als ich noch nicht k***** konnte und händeringend auf der Suche nach solchen 'Anweisungen' war. Und als ich sie hatte ging es richtig los...
Was meint ihr dazu? Hab' ich mich richtig verhalten, oder findet ihr das eher militant?
Würde mich über ein Feedback freuen.

LG Bela
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.

Re: p***/Mia-Seiten im Internet

#3
Hi Bela,

obwohl - oder vielleicht gerade weil - diese Seiten so langsam wie Sand am Meer sind, finde ich Deine Aktion klasse! Ich wusste gar nicht, dass sowas geht! Ich finde es toll, dass Du diesen Weg genommen hast, Deine Gefühle/Ansichten zu kanalisieren. :) Mich würde interessieren, ob bzw. was vom Jugendschutz zurückkommt, welche Position die ergreifen und ob die Sperrung tatsächlich durchgezogen wird. (Ist die Seite in Dtl./Österreich gehostet? Ich glaube, fürs Ausland gab's da mal gewissen Schwierigkeiten bei thematisch anderen Sperraktionen. Kann mich aber leider nicht mehr an Details erinnern. :? )

Liebe Grüße,
weirdFairy

P.S.: @Magdalena: Du möchtest diese Tipps nicht ersthaft wissen, oder? ;) Ich muss aus eigener Erfahrung sagen, dass es die eine oder andere Seite gibt, wo Dinge stehen, die man besser nicht wissen sollte. :roll:

Wenn ich mir das gerade recht überlege, könnte man an dieser Stelle tatsächlich eine Grundsatzdiskussion über "freies Internet" vom Zaun brechen. :shock: Meine Antwort ist rein privat-emotionaler Natur, ohne damit irgendwie dieses philosophische Problem streifen zu wollen. ;) (ähm... auch wenn eine Neugier nach der Reichweite der Regulierungsmaßnahmen mitschwingt :roll: )
"Your time is limited so don't waste it living someone else's life." -Steve Jobs (1955-2011)

Re: p***/Mia-Seiten im Internet

#4
Also da muss ich definitiv widersprechen. Die k*-tipps da mögen dir, magdalena, zwar nicht "geholfen" haben zu erbrechen, aber anderen eben schon, ich muss sagen, dass ich selbst schon was von da ausprobiert habe, was eigentlich SEHR gesundheitsschädlich war (ich hab's dann aber wieder gelassen, weil ich ja weiß wie gefährlich dieser k*-tipp war) Also ich denke es war richtig das zu melden, es ist eine sache, ob man seine eigene anorexie lebt und nicht hergeben will, oder ob man via www auch noch andere mithineinzieht, die vielleicht noch eine chance hätten gesund zu werden. Für mich sind solche seiten zwar sicherlich schreie einer kranken seele, aber auf alle fälle auch enorm gefährlich. Ich bin ehrlich gesagt immer zu feig solche seiten zu melden, man findet davon ja doch recht viele im i-net, aber ich find's spitze dass du es getan hast. Denn bei fremdgefährdung - und das sind solche seiten - hört sich die handlungsfreiheit auf!!!

Gglg, kibi, die dich dafür sehr bewundert...
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Re: p***/Mia-Seiten im Internet

#5
also selbst wenn die k.tipps wirklich nieeee helfen wuerden gehoeren solche seiten verboten!


frueher war ich kurze zeit im ab-server forum registriert...das ist ein wirklich serioeses teil ...ABER dort gibt es keine regeln wie hier.

es wurde also geplauscht wieviel man wiegt, wie wenig man isst etc...


und es wurde sich darueber "beklagt" wieviel man kotzt (oder dass man es nichts schafft zu kotzen)

selbst diese seite war extrem gefaehrlich und ist es noch jetzt.


jede seite wo sich betroffene ueber derlei dinge so verherrlichend und vergleichend austauschen koennen sollte weg!

damals war ich 14...wollte aufhoeren und dort wurden mir dann so nette dinge ins ohr gesetzt wie: heeey afm sind scheisse...ich will unbedingt davon weg, man nimmt damit zwar ganz toll ab.... aber ich will echt weg , ach uebrigens die kann man da und da kaufen und kosten so und so viel und am besten sagst du dies und jenes wenn du dir welche holst...



so ein krankes gedankengut muss echt nicht sein!

Re: p***/Mia-Seiten im Internet

#6
Kleines Update für alle die es interessiert:
ich habe gerade versucht, die pro-Seite nochmal aufzurufen die ich dem Jugendschutz gemeldet hatte - und es ging nicht!
Sieht fast so aus, als wäre sie tatsächlich gesperrt worden! Ich werde die Tage nochmal nachschauen...
Bin froh das zumindest eine von diesen Seiten aus dem Verkehr gezogen wurde.

Liebe Grüße,
Bela
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.

Re: p***/Mia-Seiten im Internet

#10
super! als ich MS war, hab ich tatsächlich ne weile lang auch solche seiten besucht. Kotztipps hab ich zwar nie gesehen (die hatten mich damals auch nicht interessiert), aber sorry, solche seiten sind extrem triggernd und nur kontraproduktiv. man denkt sich dann so: ahhhh, die machen das auch, ich will aber besser sein als sie, beginnen wir doch zu konkurrieren! völliger mist, echt! und sory, ob die kotztipps jetzt was bringen oder nicht, gehts noch? die gehören nirgends hin!!!

SUPER BELA! danke

Re: p***/Mia-Seiten im Internet

#11
Das allerblödeste, wirklich BLÖD (also hirnlos, hirnrissig, dumm, kontraproduktiv, desktruktiv, sinnlos) ist, dass man durch diese Seiten seine ganze Zeit hergibt, sie vergeudet. Dann lebt man nur noch in dieser Welt und die Gegenwart wird zunehmend komplett ausgeblendet.

Ich war da nie drinnen, weil das alles so schwachsinnig inszeniert wird und alles nur fingiert! Da geh´ich lieber vorher Mathe oder Rechnungswesen lernen :roll: das bringt sich wenigstens etwas, davon hat man etwas, von den Seiten gar nichts, nur Schaden und verlorene Zeot in seinem Leben.

Re: p***/Mia-Seiten im Internet

#12
als ich ungefähr ein jahr bulimie hatte, habe ich das erste mal so richtig in diesen seiten gestöbert, vor allem blogs. ich habe die dann auch regelmäßig gelesen und mich da reingesteigert - ich war zwar nie auch nur annähernd MS, ich habe nie irgendwie befriedigung im hungern gefunden. aber wie es eben so ist, wenn man schon essgestört ist und abnehmen will, wollte ich schon gerne so sein, einfach richtig dünn sein und wenig essen und so.

im nachhinein ist das soooo gestört. leute, ich war 18, relativ erwachsen und nicht dumm. aber ich habe da tatsächlich geglaubt, dass das alles eine art "spiel" ist oder dass ich da in einer art "szene" bin. ich weiß nicht ob man versteht was ich meine, aber mir war klar, dass die leute alle total krank und kaputt sind, die diese blogs schreiben. und ich selber wollte zwar abnehmen und fand das alles irgendwie "cool", habe aber nie daran gedacht, dass ich selbst auch krank und süchtig werden könnte (bzw es schon sein könnte, ich kotzte zu dem zeitpunkt ja schon ein ganzes jahr). ich habe die blogs gelesen und wollte sie als ansporn benutzen, habe irgendiwe spaß daran gehabt, aber habe mich auch überlegen gefühlt. so à la "so arm wie die bin ich nicht"... und ich habe auch nie daran gedacht, was ich mache, wenn ich dann wirklich dünn geworden bin. mein leben lang einen apfel und ein ei am tag essen? keine ahnung, irgendwie war mir der ernst der lage sehr lange gar nicht klar.

Re: p***/Mia-Seiten im Internet

#13
Also, ich gehe eigentlich davon aus, das ca. 90% der Menschen, die so eine Seite haben, nicht ernsthaft essgestört sind, sondern einfach die Gemeinschaft spüren möchten, sich zu einer Gruppe zugehörig fühlen möchten und beachtet werden möchten, wahrscheinlich auch kein großes Selbstbewusstsein haben und nicht mit sich zufrieden sind, aber nicht MagerSÜCHTIG sind. Ich verurteile das nicht, die Mädchen tun mir einfach nur leid. Irgendwann definieren sie sich nur noch über eine (öfters nicht einmal vorhandene) Essstörung, die sie eigentlich nur brauchen, um "dazuzugehören" und im Internet bekommen sie dann die Zuwendung, die sie sich für ihr wahres Leben wünschen würden. Die Seiten strahlen einfach so eine "Geborgenheit" aus, alle sind sehr vorsichtig, liebevoll und das hat natürlich seinen Reiz... Trotzdem gibt es bestimmt auch wirklich Essgestörte, die sich dort Tipps holen wollen und das kann echt gefährlich werden, deshalb finde ich es sehr gut, wenn die Seiten gemeldet werden.

Ich war da auch öfters drauf, zuerst, weil ich es nicht durchschaut habe und es mich einfach fasziniert und gewundert hat, dass so viele Menschen mit einer Essstörung diese nicht aufgeben möchten oder sogar noch verbreiten möchten und ich das verstehen wollte, danach, um zu "helfen" und dann habe ich oben Genanntes verstanden und dass das auch nur hilfsbedürftige Menschen sind.