selbstverletzung

hallo!

ich bin ziemlich schockiert darüber, das ich gestern von einer guten freundin erfahren habe, dass sie sich selbst verletzt (wahrscheinlich nicht mehr schockiert als sie, als sie von meiner bulimie erfuhr...). sie hatte sich tiefe schnittwunden an der unterarminnenseite zugefügt, mit einer schere, sagte sie traurig. das geht jetzt schon ein jahr lang, wenn auch mit monatslangen pausen dazwischen. bisher verbarg sie ihre verletzungen durch langärmelige pullies oder umgewickelten mullbinden. ich hatte nichts davon gewusst. es tut mir richtig weh, wenn ichd aran denke, wie sie das tut und was sie dazu bewegt. ich befürchte, dass ich ihr auch nicht sehr helfen kann, es ist ja wie die bulimie eine psychische störung. aber trotzdem: ich glaube, dass sich auch einige von euch mit selbstverletzung " beschäftigen " oder beschäftigt haben. habt ihr einen tipp für mich wie ich sie am besten unterstützen kann? sollte ich sie darauf ansprechen? muss ich was beachten?

selbstverletzung

hi sammy,
ich verstehe dass du dir grosse sorgen machst, aber im endeffekt kann nur sie sich selber helfen, indem sie eine therapie macht. wenn das schon ein jahr geht wird es höchste zeit. rede mit ihr, sag ihr das su dir grosse sorgen machst und es so nicht weitergehen kann. ich habe auch eine stationäre therapie gemacht, auf meiner station waren viele mit dem selben problem. ichweiss nicht ob das soviel hilft, aber sie haben jedesmal wenn sie das bedürfniss hatten sich selbst zu verletzten, einen eiswürfel genommen und ihn an ihre arme gepresst sozusagen als ersatz. ich wünsche deiner freundin viel glück und kraft das durchzustehen.
ich hoffe es war wenigstens eine kleine hilfe, sina