28 Tage "clean" -> Rückfall vorprogrammiert?

Hallo zusammen!

Wenn ihr euch erinnern könnt, habe ich in der Silvester-Nacht meinem Freund gestanden, dass ich Bulimie oder zumindest eine Essstörung habe. Seither habe ich nicht mehr gekotzt und bin jetzt auch mächtig stolz darauf. Habe das geschafft, weil ich die meiste Zeit davon im Studentenheim war und dort einen geregelten Tages- bzw. Essensablauf habe. Wie gesagt kotze ich nur, wenn ich übers Wochenende oder in den Ferien zu Hause bin.

Auf jeden Fall fahre ich morgen wieder heim zu meinen Eltern und für mich beginnen somit die einmonatigen Semesterferien. Ich rechne jetzt schon fix mit einem Rückfall.

Hat jemand Tipps für mich, wie ich den Rückfall vermeiden kann? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hilfe wäre wirklich toll, denn ich möchte da unbedingt wieder rauskommen, bevor es noch schlimmer wird!
Lg, H.

Re: 28 Tage "clean" -> Rückfall vorprogrammiert?

Also so darfst du schon mal gar nicht rangehen das du schreibtst... EIn Rückfall ist schon vorprogrammiert..das heißt das in deinem Kopf schon alles darauf eingestellt ist und somit dein Körper auch mit dem Verlangen danach reagiert...Lege dir Pläne zurecht was du alles schönes zuhause unternehmen möchtest...schreibe es dir auf...versuche auch in deiner Freizeit geregelt zu essen...lenke dich mit schönen dingen ab..geh viel an die frische Luft und halte dir immer wieder vor Augen wie stolz du bist das du es so lange durchgehalten hast...ein patentrezept gibt es leider nicht...du musst für dich selber entscheiden wie du deine Ferien gestaltest und dir vor augen halten wie schön es ist jeden tag den du frei hast zu genießen und Kraft zu sammeln um dann wieder durchzustarten anstatt dich auf dem klo rumzudrücken und deinen Körper kaputt zu machen

Re: 28 Tage "clean" -> Rückfall vorprogrammiert?

ich sehe das auch so, dass deine gedanken wegmüssen von "ich kotze ja eh". ich kenne die situation und weiß, dass es schwer ist, unter gewissen umständen durchzuhalten. aber du kannst es ja einfach mal versuchen und positiv an die sache rangehen... und wenn du dann wirklich einen rückfall hast, dann ist es nicht so schlimm, denn es passiert halt einfach.

ich weiß ja nicht, wie es bei euch daheim so abläuft mit dem essen... weißt du eine gewisse zeit vorher, was deine mutter kocht (kocht sie überhaupt?)? dann könntest du dir nämlich eine art essensplan schreiben und dir überlegen, was du an dem tag essen willst und wieviel. natürlich muss das dann auch genug sein... das soll nur dazu da sein, um dich vor einem FA zu bewahren. weitere tipps gibt es in dem thread "essen oder nicht essen", da hat mir einiges sehr geholfen. ich weiß meistens am tag vorher ob und was meine mutter kocht, und dann teile ich es mir einigermaßen ein.