wie gewöhne ich mir an, ohne ablenkung zu essen?

#1
Hallo :)

mir fällt schon seit Ewigkeiten auf, dass ich Fressanfälle meistens dann habe, wenn ich beim essen Zeitung/zeitschriften lese. Ich glaube, wenn es mir gelänge, mich (außer Konversation beim essen) voll und ganz beim Essen auf die nahrung zu konzentrieren wäre ich einen gewaltigen Schritt weiter. Aber leider verspüre ich immer wieder das Bedürfnis (besonders am Wochenende, wenn ich keinen hart strukturierten Tagesplan habe und auch kein geregeltes Mittagessen, weswegen ich dann meist alleine esse), mir das essen durch lesen unterhaltsamer zu gestalten und dann kann ich gar nicht mehr aufhören. ich weiß nicht, was ich tun soll, wie ich mir das abgewöhnen soll! ich möchte unbedingt bewusster essen, aber wenn es dann so weit ist, mache ich immer wieder den selben fehler!

vielleicht hat ja jemand ähnliche probleme oder ist sogar schon damit fertig geworden.

liebe grüße

Re: wie gewöhne ich mir an, ohne ablenkung zu essen?

#2
Hey, ich kenne das Problem sehr gut...
Ich wohne alleine und habe meist keinen wirklich strukturierten tag...
essen tue cih meist vorm fernseher...ich denke immer, dass das etwas mit "sich was gönnen" und/oder gemütlichkeit zu tun hat (fand das als kind schon toll, wenn ich das mal am wochenende durfte), aber seit ich eine ES habe, ist es wirklich eine dumme idee und qasie das ticket zu einem FA...
naja, ganz abgewöhnt ahbe cih es mir auch noch icht, aber ich versuche jetzt immer, wenn ich hunger habe, mein essen in der küche am tisch einzunehmen...bücher und zeitschriften lege ich dann auch immer in den flur und mache mir entweder schöne entspannte musik an, oder ein hörspiel...zweiteres ist zwar auch eien ablenkung, aber ich esse trotzdem bewusster als vorm tv...aber musik finde ich immer noch am angenehmsten...

Re: wie gewöhne ich mir an, ohne ablenkung zu essen?

#4
Die Idee mit der Musik ist klasse und das Essen am Tisch ebenso.
Hinzfügen würde ich an deiner Stelle das Kauen zu zählen.
Kaue das essen mindestens zwanzig mal bevor du es herunterschluckst, sollten dir dann noch langweilig werden, dann esse gesund und denke daran was du gutes deinem Körper gerade antust.

So isst du bewusst und bist konzentriert. Die Musik wird wird zusätzlich entspannend wirken.

Liebe Grüße

Re: wie gewöhne ich mir an, ohne ablenkung zu essen?

#5
also ich zünde mir immer Kerzen an ...und ich lege nach jedem bissen das Besteck beiseite ...so schiebe ich mir nicht eins nach dem anderen rein...und ich habe immer gemüse dabei was ich mir in Sticks schneide und leckeren angemachten quark da ist man gezwungen langsamer zu kauen naja allerdings esse ich immer wenn der Fernseher läuft ...

Re: wie gewöhne ich mir an, ohne ablenkung zu essen?

#6
Um langsam zu kauen, und weil ich meinen Stoffwechsel eh etwa ruiniert habe, tue ich manchmal ein paar ganze leinsamen ins essen. das passt gut z gemüse mit reis o.ä. und man muss es halt gut, daher lange und langsamer kauen. ist aber wohl geschmackssache.
ich höre übrigens immer yann tiersen - den soundtrack zu "fabelhafte welt der amelie" beim essen, dass ist super schön und entspannend!

Re: wie gewöhne ich mir an, ohne ablenkung zu essen?

#8
also sonst hab ich eig. nicht so Konzentrationsprobleme...

bei mir lässt meist so nach 1-1,5 Stunden die Konzentration für eine Sache nach, merke das z.B. beim Lernen (da bin ich oft nach 80 Minuten nicht mehr aufnahmefähig) und auch bei durchschnittlichen Filmen ist das so und auch bei den meisten Büchern, die ich so lese. denke aber, das ist noch im Rahmen des Normalen!

mir fällt auf, dass, je später es am tag ist, das bedürfnis, zu lesen wächst, bzw. die korrelation "fressanfall-lesen beim essen" (das heißt, ich kann beim frühstück meist einen blick in die zeitung werfen, ohne, dass was passiert, aber nachmittags muss ich mich echt voll und ganz auf mein essen konzentrieren, um nicht in versuchung zu kommen...)

habe heute nachmittag mal das mit der musik ausprobiert und das hat heute gut funktioniert :)
cron