eine warnung an alle bulimiesüchtigen!!!

#1
hallo ihr lieben leidensgenossinen!

ich bin neu hier,wie man sieht!
ich bin vollkommen deprimiert,denn ich war mir so sicher es diesmal zu schaffen... .
ich leide schon seit 10 jahren an bulimie und komme einfach nicht los davon...!
ich habe 7 wochen geschafft durchzuhalten und ich war so dumm zu glauben,dass ein einmaliges erlebnis mich schon nicht zurück wirft in meine alten verhaltensweisen:das war FALSCH!!!

wenn ihr vor einem ereignis steht und ihr denkt:ach,das eine mal wird schon nicht schaden,danach nieee wieder:...,das ist ein trugschluss,ihr rutscht sofort wieder rein,versprochen...!!!

es gibt kein"ein letztes mal",oder "nur noch ein mal,an anknüpfung,wenn ich mal zu viel gegessen habe..."!
macht nicht den fehler wie ich und haltet durch,selbst wenn es nur ein mikrieger tag ist,an dem ihr euch nicht übergebt!!!
ich weiß,ihr denkt,dass man an diesem tag mindestens **kg zunimmt und man nicht damit leben kann,wenn man sich nicht übergibt,aber das ist auch nur wasser und nicht tatsächliches fett,dieses kann man leicht kompensieren!!!

versucht,wie ich zu kämpfen!!!

marien
Zuletzt geändert von Caruso am Di Dez 14, 2010 2:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: eine warnung an alle bulimiesüchtigen!!!

#2
Hallo!

Tja, man merkt es dir an: den frust wieder zurückgefallen zu sein.
Ich kenn das und mir gehts gerade gar nicht anders. Man steigt wieder in die "Spirale" ein. Es ist mir heute wieder so richtig bewusst geworden. Habe lange kein probleme diesbezüglich gehabt und auf einmal- ein mal kotzen- und das rad beginnt sich wieder zu drehen. es geht so schnell, wenn man nicht aufpasst.

ich werde jetzt ein für alle mal aussteigen. das kanns ja nicht sein!!!!
ich denke: vielleicht kann ich es nicht steuern zu essen- bzw zu viel zu essen- einen fressanfall zu haben. aber es ist immer noch ein unterschied ob ich mich nachher übergebe oder nicht!

habe heute mit meinem freund darüber gesprochen und er hat gemeint: JEDER isst manchmal zu viel- aus frust etc. das ist "normal". kotzen nicht.
ok, ich weiß- ihr und auch ich- sehe das etwas differenzierter. die ansicht hilft mir allerdings. ich muss mich ja nicht gleich verurteilen und bestrafen, weil ich aus frust, weils mir nicht gut geht, gegessen habe. das machen - sagen wir mal- 90% der menschen bzw. JEDER hat schon einmal erfahrungen damit gemacht.

Deine "Warnung" ist echt ernst zunehmen. Ich denke, es wird hier allerdings für diskussionen sorgen, denn wir alle rechtfertigen uns mit sätzen wie "ich kann einfach nicht anders als zu kotzen.."
It´s finally over!
Ich bin FREIIIIIII!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D

Re: eine warnung an alle bulimiesüchtigen!!!

#3
hallo veilchen!

ja,manchmal ist das "fressen und k..." das einzige,was man für sich vereinbaren kann in einer frustsituation!
dein freund hat recht:jeder hat mal frust und isst sich mal voll...!
dann hat es sich aber mal damit und man hat seinen frust kompensiert!

bei uns ist es anders...:wir können uns in dieser form nicht mehr artikulieren und essen nicht nur zu einem bestimmten zeitpunkt,sondern die ganze zeit,über tage...,wochen,monate ,jahre...!!!
dein freund hat recht,wenn er meint,man könne situativ und temporär einfach mal **hamburger ,**schokolade und * eis verdrücken,und danach ist alles gut!!!...schön wäre es...,nein,wir tun dies über wochen und monate hinweg und nicht nur einmalig!!!

weiß dein freund von deiner krankheit?
wohl eher nicht ,oder?
lg von marien

Liebe marien - bitte Forumsregeln lesen!
Zuletzt geändert von Anonymous am Di Dez 14, 2010 8:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: eine warnung an alle bulimiesüchtigen!!!

#4
Hallo marien, nochmals:)

Tja, mein Freund weiß von meiner Krankheit. Und diese Äußerungen hat er auch deswegen getätigt nachdem er mich gefragt hat, wo denn seine ganze Schokolade hin verschwunden ist. Er hat dann gemeint, dass ich das alles ganz falsch angehe/sehe. Ich brauch mich nicht gleich schlecht fühlen und als abnormal betrachten, weil ich Fressgelüste habe. Das hast jeder.

Naja, aber du hast recht. wir essen nicht nur einmal mehr, sondern der zustand kann tage, woche oder jahre andauern. eben so lange bis der "auslöser" dieser fressattaken verschwunden ist. zumindest ist es bei mir so.
ich werde aber trotzdem die ansicht meines freundes mal annehmen. vielleicht ändert sich dadurch ja etwas für mich. ich denke nämlich schon, dass ich mich sehr oft zu stark für das verurteile was ich tue... sei es das essen oder..ja: siehe anderer thread:)

ich trau es mich ja kaum sagen, aber ich nehm es mir jetzt ernsthaft vor: NIE wieder zu kotzen. und selbst, wenn ich mich noch so vollstopfe...

LG!
It´s finally over!
Ich bin FREIIIIIII!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D

Re: eine warnung an alle bulimiesüchtigen!!!

#5
hallo!

wie oft habe ich mir doch gesagt: NIE WIEDER!!! seit 3.5 jahren ist das wohl mein allerhäufigster vorsatz....
Und ich finde ihr habt völlig recht, wenn man es mal geschafft hat, sei es eine oder zwei wochen, bleibt stark! Nur ein klitzkleiner rückfall und man ist back in the game! das habe ich jetzt schon ca.4x erlebt und ich könnt mich noch heute dafür ohrfeigen! naja. die hauptsache ist doch, niemals aufzugeben! Immer weiterkämpfen!!!

Ich hoffe, du wirst es wirklich nie mehr tun, ich drück dir ganz fest die daumen!!! Ich hab mir heute auch geschworen, damit abzuschliessen. Und gerade im Moment bin ich voll davon überzogen :) Ihr kennt das ja bestimmt...

Liebe Grüsse :)

Re: eine warnung an alle bulimiesüchtigen!!!

#6
hey Lne!

wie wahr wie wahr deine zeilen sind! bis jetzt hab ich schon mal "durchgehalten" und ich hoffe auch, dass es mir diesmal gelingt. ich werde dafür kämpfen! ich habe die letzten tage sehr viel gegessen aber alles für mich behalten. ich weiß auch woran es liegt, dass ich so eine fresslust hab. bin nur bist jetzt noch nicht so weit gewesen es zu klären. hab zu viel angst dazu. jetzt gerade- in diesem moment- hab ich es getan und warte auf das ergebnis. ich habe fürchterliche angst einen fehler gemacht zu haben. aber wenn ich es nicht getan hätte würde ich bis dorthin nicht aufhören können zu essen. da ich nicht kotzen will, blieb mir nichts anderes übrig.

drückt mir die daumen, dass alles glatt geht. ich bin momentan ganz nervös und fertig:(
It´s finally over!
Ich bin FREIIIIIII!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D

Re: eine warnung an alle bulimiesüchtigen!!!

#7
Mache das auch gerade durch...hatte eine echt gute Phase tagelang nicht gebrochen, kein Fressanfall nichts...und dann war da dieser Moment, eine Weihnachtsfeier, und überall lagen diese Plätzchen rum und als ich dann schon dabei war, war es mir eh egal. Dann ging es wieder los alles reingestopft, was der Geldbeutel einem möglich macht, und dann der Gang zur Toilette. Ich habe das Gefühl wenn ich aufhöre dass ich mein Gewicht nicht halten kann weil ich leicht im Untergewicht bin...nimmt man denn wirklich so viel zu:( ? Ich akzeptiere meinen Körper ja noch nichmals jetzt sodass ich weniger werden will aber es klappt nicht

Einziger Ausweg ist da die Bulimie weil ich mir wenigstens noch ein bisschen was gönnen kann, aber ich will das nich mehr. Ich will wieder normal Essen aber nicht zunehmen

Re: eine warnung an alle bulimiesüchtigen!!!

#8
Hallo Marien,
hei 7 Wochen ist eine lange Zeit und du kannst stolz darauf sein.
Leider ist es mit einer Abstinenz nicht getan, sondern es gilt zu analysiren, warum wieso, weshalb. Wenn du dir die Sit. anschaust und erkennst wie es dazu kam. Dann kann aus dem Rückfall ein Vorfall werden. Ebenso ist es Sinnvoll, Alternativen zu finden. Statt des Essens und des Kotzens, ich weiß eine sehr schwierige Angelegenheit.
Als ich meinen Kampf gegen die Bulimie begonnen habe, was auch schon fast 5 Jahre her ist, habe ich auch angefangen mich immer mehr einzuschränken. Ich hatte irgendwann, das Gefühl das sich in mir immer mehr Druck aufbaut und das es mir von Tag zu Tag immer schwerer fällt, durchzuhalten. Irgendwann war es mit nicht mehr möglich mich gegen diesen Druck zu wehren, und ich mir einen Fa "genehmigt" habe. Was mich in tiefe Selbstvorwürfe gestürzt hat und ich mich selber schlecht gemacht habe. Was dann wieder dazu führte das mir dann alles egal war.
Nun habe ich schon ein bisschen Abstand und wie ich mit mir umgehe kannst du hier sehen: http://www.bulimie.at/board4/viewtopic. ... 3&start=15

LG Nudel
Zuletzt geändert von nudel am Do Dez 16, 2010 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: eine warnung an alle bulimiesüchtigen!!!

#9
Bengelchen, ich fürchte, so funktioniert das nicht.

Du kannst Dich nicht im UG befinden, Dein Gewicht halten (oder gar abnehmen) und gleichzeitig gesund werden. Zu normalem Essen gehören Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette - und eben auch mal was Gegönntes. Wenn Du ständig restriktiv isst, werden die FAs nach einer Weile auch immer wieder kommen.

Nochmal zum Thema ... ich kann davon ein Lied singen. :roll: Ich hab mich damals nach Monaten (!) des Nichtkotzens einmal aus purer Wut übergeben müssen. Dem war nicht mal ein FA vorausgegangen, ich fühlte mich nicht vollgefressen oder so. Ich war einfach nur total böse und da "kam's mir hoch".

Kurz darauf hing ich wieder mitten drin. Tolle Sache. :roll:
"Denn wenn es eine Sünde gegen das Leben gibt,
so besteht sie vielleicht nicht so sehr darin, an ihm zu verzweifeln,
als darin, auf ein anderes Leben zu hoffen
und sich der unerbittlichen Größe dieses Lebens zu entziehen."

Albert Camus

Re: eine warnung an alle bulimiesüchtigen!!!

#10
Hallo!

Tja, warum ist das wirklich so? Sind wir dann so enttäuscht von uns selbst, dass wir denken: "hach, jetzt ist es eh schon egal" und die Spirale beginnt sich von neuem zu drehen? Oder hängt es vielleicht damit zusammen, dass der ganze Energiehaushalt durcheinandergeworfen ist? Ich hab jedenfalls gemerkt, dass es irrsinnig lange dauert, bis ich wieder hunger bekomme- und damit mein ich "Normalen" hunger und nicht heißhunger. außerdem plagt mich dann auch immer noch das schlechte gewissen.

wenn man nicht zunehmen möchte, dann ist es natürlich noch schlimmer den druck zu kotzen zu "widerstehn". aber ich denke, dass keiner von uns hier gerne zunehmen möchte. aber: so schnell wird man auch nicht fett. glaubt mir:) außerdem geht es niemanden anders. wer nimmt schon gerne zu??? ich denke, es ist gut sich das "essen" auch einmal zu erlauben und zu sagen: heute lass ich es einmal zu- gut sein. morgen ist ein anderer tag. morgen wirds besser. (aber eben nur, wenn man nicht wieder in den teufelskreis einsteigt!)

nur mut nur mut!!!

Alles Liebe,
euer NIE WIEDER kotzendes veilchen;)
It´s finally over!
Ich bin FREIIIIIII!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D

Re: eine warnung an alle bulimiesüchtigen!!!

#11
hallo ihr lieben!

genauso geht es mir auch...!
danke für die aufmunterung der 7 wochen des durchhaltens,aber irgendwie fängt man doch wieder bei null an ,wenn man es wieder getan hat...!
zuerst,bevor man es getan hat,ist es einem so dermaßen egal,und man denkt wirklich in diesem moment,dass man es nur einmal tut.. .,ist dieses eine mal aber erstmal ausgeführt fühlt man sich als hätte man einen freischein für diesen tag und tut es gleich z w ei mal und der übermorgen wird zu einer absolution,denn man fängt ja nächste woche wieder an,dort,wo man so erfolgreich nicht gebrochen hat...,aber das(hahahahahaha) erweist sich dann als unmöglich wieder einen relmäßigeren rythmus ins essverhalten zu finden,als noch ein paar wochen zuvor...!
weil,irgendwann lauert die lust zu essen,bei einem früher,beim anderen später!!!

also liebes veillchen,was du dir vornimmst (es nie wieder zu tun) ist sehr mutig,und genauso waghalsig,denn hoffentlich klappt es,sonst bist du eventuell sehr enttäuscht von dir(obwohl du es nicht sein musst)!!!

lg das marien

Re: eine warnung an alle bulimiesüchtigen!!!

#12
Hallo marien27!

Ich finde das auch gaaanz toll, dass du 7 Wochen geschafft hast. Das ist eine ganze menge und es wird dir sicherlich wieder gelingen! Bei mir zieht sich die krankheit jetzt auch schon 7 jahre und mein laengstes mal clean waren ein halbes jahr. ich habe dann wieder angefangen, weil ich mich selbst belogen habe. ich hatte mir vorgenommen, wenn ich bis DATUm xx noch clean bin, dann hoere ich auf zu rauchen. tja und komischerweise ist es nicht soweit gekommen.
aber ich weiss, dass man es schaffen kann! wir haben uns diese "problemloesestrategie"einmal zurechtgelegt und erlernt. und alles was man lernt, kann man auch wieder verlernen bzw das fressen/kotzen dadurch ersetzten, was man wirklich braucht. Ich denke eben gerade so, dass, wenn ich meine alten schematas nie aufgebe, wird es auch schwierig sein sie durch neue zu ersetzten. denn wo keine notwendigkeit...
Enttaeuscht... hm... darueber denk ich gerade nicht nach: es wird nicht soweit kommen;)
ich will das ganze nicht schon wieder im vorhinein zum scheitern verurteilen, in dem ich mir sage: es kann mir immer wieder passieren und ich glaube, dass es nie aufhoeren wird.
Das hab ich bis jetzt immer gemacht und man sieht eh wie weit ich gekommen bin. also, warum nicht mal eine andere strategie ausprobieren??? vielleicht mag sich ja jemand mir anschliessen?
It´s finally over!
Ich bin FREIIIIIII!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D

Re: eine warnung an alle bulimiesüchtigen!!!

#13
hallo liebes veilchen!!!

ja,das ist sicher der gesündeste weg,indem du dich im vornherein nicht verurteilt siehst,es wieder zu tun,das wollte ich damit auch nicht sagen,um gottes willen!
ich sage einfach nur:wow,du hast krasse selbstansprüche und total das potential,wenn du so stark in die zukunft dreinblickst,es nicht mehr zu tun...!!!
wie lange hast du es schon durchgehalten jetzt? bei mir sind es jetzt wieder nach den s i e b e n wochen z w e i tage,in denen ich clean bin!!!
ich gebe,wie du,niemals auf und kämpfe jeden tag,wo mein gewicht mal hoch,mal runter geht!!!
das problem ist nur,wenn man es nicht mehr tut,das gewicht stagniert oder sogar in die höhe treibt!!!
ich versuche immer mich durch gemüsesuppen bei laune zu halten!das ist trotzdem ein deprimierender weg,denn ich schafele davon kiloweise in mich hinein,um meine esslust einigermaßen unetr kontrolle zu halten...!

wie sieht es eigentlich mit deinen schuldgefühlen aus gegenüber deinem freund,wenn du dich mit deinem platonischen freund triffst?

lg von marien!!!

Re: eine warnung an alle bulimiesüchtigen!!!

#14
Hallo marien!

tja, bei mir sinds jetzt auch grad mal 6 tage. hab die lawine vor zirka einem monat wieder losgetreten.. und jetzt muss einfach schluss sein! vorher ist es auch lange gut gegangen. also: auf ein neues:)

Naja, mich haben unter anderem die schuldgefühle in den wahnsinn getrieben. ich habe meinem freund vorgestern davon berichtet, dass ich einmal was mit dem freund gehabt habe. hab mir allerdings eine kleine geschichte rundherum ausgedacht, damit ich`s besser erzählen kann. die geschichte stimmt nicht. ich habe so getan, als würde mein platonischer freund glauben, dass MEIN Freund etwas dagegen hat wenn wir uns treffen, weil wir ja mal etwas miteinander gehabt haben. das hab ich ihm so in der richtung erzählt. Die Geschichte rundherum stimmt nicht- deswegen fühl ich mich jetzt schon WIEDER schlecht- warum muss i die wahrheit immer verdrehen. ich hasse das. naja, auf alle fälle hat er gar nicht schlimm reagiert. hat mich ein bisschen ausgefragt und ihm ist es auch egal, dass da mal etwas war. warum hab ich mich bloß so reingesteigert?!?! WAH!

Nun ja, das mit dem gewicht: ich hab gemerkt, dass es sich bei mir einpendelt. leider bei einer grenze, die für mich zu hoch liegt. jetzt mach ich eben sport, was mir auch so hilft mit meinen spannungsgefühlen umzugehen! außerdem geht es mir gar nicht so um die zahl auf der waage, sondern darum, wie sich mein körper anfühlt.. wenn ich du verstehst was ich meine bzw. wann ich das hier alles überhaupt schreiben darf?!
außerdem, um heißhungerattaken vorzubeugen, schau ich drauf, dass ich immer genug eiweißhältige nahrungsmittel zu mir nehme und regelmäßig (<3h) zumindest eine Kleinigkeit esse. das hilft.
ALLERDINGS: gegen seelischen frust kann man selbst mit diesen methoden nicht wirklich viel bewegen... da gilt es vorwiegend dahinter zu blicken und das problem an der wurzel zu packen. alles andere sind nur kurzfristige hilfestellungen!

eine freundin von mir macht so seminare für leute, die z.B. mit dem rauchen aufhören wollen. Sie verwendet da eine methode um die "muster" zu brechen. Im Falle des rauchens bedeutet das, dass man immer, wenn man raucht, 2 zigaretten- eine in jeder hand halten muss- ein musterbruch.
ich hab mir gedacht, beim essen könnte man ja mal versuchen immer mit der anderen hand zu essen (bei mir links). dann wird das eventuell bewusster...

LG und lass die z w e i Tage zu tausenden werden!!!:)
It´s finally over!
Ich bin FREIIIIIII!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D

Re: eine warnung an alle bulimiesüchtigen!!!

#15
hallo liebes veilchen!

ja,das mit den zwischenmahlzeiten habe ich auch schon ausprobiert ,da hast du recht,es hilft total!
mir geht es ähnlich wie dir,dass ich dort,wo sich mein gewicht dann einpendelt mir eindeutig zu hoch ist,aber das hängt wohl eher mit der körperwahrnehmungsstörung zusammen,die man ja als essgestörter zweifelsohne hat.
deshalb übe ich mich in eiserner abstinenz und steige nicht auf die waage um meiner kontrollsucht zu fröhnen :) !

wieso hast du eigentlich diesen "einbruch" gehabt,wo du ja anscheinend sehr lange davor durchgehalten hast?
sorry,wenn das schon irgendwo steht und ich es nicht gelesen habe,habe derzeit viel zu tun im studium und komme zu fast nichts mehr...!
übrigens habe ich mich mich früher(vor noch fast einem halben jahr)auch immer und überall reingesteigert,gerade,wenn es um menschliche beziehungen geht...,um fehler,die man gemacht und verheimlicht hat,die,wenn sie aufgeflogen wären weitreichende konsequenzen gehabt hätten!
schon allein die überlegungen,dass sie auffliegen würden hat micht toal fertig gemacht,deshalb finde ich es total mutig,dass du mit offenen karten mit deinem freund gespielt hast!und siehst du:es hat ihm zum glück nichts ausgemacht,dass du mal was mit dem anderen hattest,kommt natürlich auch immer darauf an,wie eifersüchtig dein freund ist,aber er scheint es ja locker zu sehen und das ist auch gut so,so hast du ja weniger grund dir darüber gedanken zu machen.
warum du gewisse sachen modifizierst und für dich damit nützlicher machst ist reiner selbstschutz!klar fällt es dir einfacher deinem freund davon zu erzählen,wenn du damit indirekt deinen platonischen freund dafür verantwortlich machst,dass dieses gespräch überhaupt geführt wurde... .das er ein schlechtes gewissen deshalb hat,weil er mal was mit dir hatte.
mit deiner "lüge drumherum" hast du deinem freund unbewusst eindeutig klar gemacht,dass fremdgehen mit ihm niemals stattfinden wird,denn du hast es so aussehen lassen,als wenn dein platonischer freund hat ja sogar sorge hätte,dass dein freund überhaupt ein problem mit einem läppischen freundschaflichen treffen hätte(ich spreche hier übrigens nur aus deiner sicht,wenn das hier jetzt nicht so eindeutig rüberkommt :) )!
hab kein schlechtes gewissen deshalb,denn gewisse umstände haben dich dazu veranlasst,aus welchen gründen auch immer die wahrheit zwar zu verdrehen, in der kernaussage warst du aber ehrlich und das ist das wichtigste!frag dich doch einfach mal,was passiert wäre,wenn du die nackte wahrheit ohne beschönigungen und drumherumlügerei auf den tisch gepackt hättest?!!!
vielleicht hätte dein freund dann nicht mehr so kulant reagiert,als mit der"freundlicheren"verpackung?!!
du hast deinen freund ein wenig manipuliert,na und?
das war ja jetzt kein böswilliges manipulatives verhalten...,also wirf deine bösen gedanken über bord und stehe dazu,wie du es deinem freund "verkauft"hast!
aber ich kenne das...,war auch immer ein nervliches wrack,bis ich eingesehen habe,dass so etwas nichts bring und habe mir etwas mehr"biss" zugelegt.
seitdem komme ich auch besser mit meiner bulimie zurecht :)!!!

liebe grüße von marien!!!