Rückfall wegen freundin, die auf diät ist??

#1
hey leute, ich bin neu hier.., hab ab und zu schon auf dieser seite gestöbert und mich nun endlich dazu überwunden mich anzumelden ;-)
mein essverhalten is schon ziemlich lange, bestimmt schon 6 jahre, echt gestört... habs mir endlich selbst eingestanden und versuche seit ca nem halben jahr dagegen anzukämpfen..

der grund warum ich eigentlich hier schreibe ist folgender:
bin echt am kämpfen mein essverhalten zu normalisieren, normal viel zu essen worauf ich appetit habe und das verdammte kalorienzählen zu lassen (bin gerade noch im oberen UG-Bereich), FA's hatte ich die letzten wochen/monate seltener.., da ich echt versuche mich ausgewogen zu ernähren..
hab jetzt zusammen mit einer freundin angefangen zu studieren, d.h bin zuhause ausgezogen und wohn alleine..
nicht nur der "uni- und umzugsstress" setzt mir momentan etwas zu, sondern auch meine diäthaltente etwas übergewichtige freundin! ich hör nur noch "kalorien hier, weightwatchers da, das was du da isst is aber net so gut,..." ich krieg echt die krise! ich merk wie ich wieder in alte muster verfalle, kalorienangaben studiere und vor lauter panik ich könnte zunehmen solange echt wenig ess bis ich nen FA bekomm und mal wieder über der kloschüssel häng..
unsere täglichen gespräche drehn sich nur ums essen, sport, figur,..................................

kennt jm von euch diese situation? da wir die gleichen vorlesungen besuchen und ich hier in der neuen stadt noch nicht wirklich andere leute kenne, fällts mir auch schwer mich von ihr zu distanzieren...
bin gerade echt am verzweifeln :-(

liebste grüße

Re: Rückfall wegen freundin, die auf diät ist??

#2
ohjaaa ich kenne deine situation bei mir is das so das meine aler aller beste freundin auch unter depresion leidet und obwol sie weiß das unter na es leide sagt sie ständig sachen wie ich hab seit 2 tagen kaum was gegessen oder ich hab heute noch nichts gegessen oder ich hab kein bock zu essen etc. das wirft mich auch voll oft zurück bzw triggert mich leider total...ich hab auch keine ahnung wie ich damit umgehen soll...

weiß deine freundin von deiner es?

Re: Rückfall wegen freundin, die auf diät ist??

#3
hab ihr aber vor kurzem erzählt, dass ich ein paar probleme habe und eine behandlung anfang... über details hab ich ihr nichts erzählt, möchte ich auch nicht,.. und naja sie besitzt mittlerweile soviel feingefühl mich auch nicht mehr drauf anzusprechen
aber wie gesagt, diese dämlichen kommentare!
kannst du deiner freundin, wenn ihr so eng befreundet sein, nicht sagen dass dir ihre kommentare net gut tun? hat deine freundin ebenfalls ne ES oder liegt das mit ihrem essverhalten an der depprssion?

Re: Rückfall wegen freundin, die auf diät ist??

#4
achso okay das is dann echt schwierig einseits ja schön das sie anfängt etwas für sich zu tun aber andereseits nur nich darüber zu reden hmm kannst du mal versuchen mit ihr zu reden und ihr sagen das du es gut findest das sie was für dich tut aber es di nicht gut tut nur noch über das thema abnehmen zu reden?! es gibt doch soooo viele themen über die man reden kann...

ja hab ich auch schon überlegt aber dann kommt wieder das ich - trau - mich - nicht - ich - zum vorschein -.-
nein sie hat keine es das liegt defintiv an ihren depressionen sie is auch von natur aus sehr schlank und kann essen was se will chips,shokolade,pizza und nimmt nicht zu aber zurzeit isst sie kaum noch -.-

Re: Rückfall wegen freundin, die auf diät ist??

#5
Hallo ihr zwei!

Es ging zwar nicht von heute auf morgen, aber auch ich habe gelernt mit solchen Menschen (denen man immer wieder begegnet) zu leben.
Entweder ignoriere ich solche Kommentare oder ich antworte z.B. mit "Das tut mir leid für dich, ich hab gestern ... gegessen" und fühl mich gut, weil es etwas total Gutes war :D Wenn sie über Essen reden wollen, dann mache ich das auch gerne.
Ruft euch in solchen Momenten ins Bewusstsein, warum es NICHT gut ist nicht zu essen, z.B. eben weil dann der Fressanfall sicher bald folgt, usw. Ihr könnt die anderen Menschen nicht ändern, aber ihr könnt sehr wohl an euch selbst arbeiten und das ist das Einzige was in so einem Fall hilft.
Auf Rücksicht hoffen darf man meistens nicht ;) Außerdem meinen es auch nicht alle böse, das kommt einfach ungut rüber. Aber jemand der niemals eine Essstörung hatte wird nie verstehen, wie solche Kommentare das Gegenüber treffen können.

Alles liebe,
Cooky
auf Urlaub

Re: Rückfall wegen freundin, die auf diät ist??

#6
hmm, ignorieren hört sich gut an :-), is aber irgentwie noch schwer umsetzbar :-(
und nochmal zu deinem beitrag butterblume, neee sie drauf ansprechen will ich definitiv nicht, hatten in letzter zeit echt viele differenzen auch wegen nem jungen und so, unsere freundschaft hat echt dadrunter gelitten, so viel kontakt haben wir eigentlich nur wieder weil wir uns beide noch etwas einsam fühlen hier in der neuen stadt ;-)

ich machs wie du sagst cooky, wenn sie mir das nächste mal mein ciabattabrötchen verdirbt indem sie sagt "oho dieses teil hat aber soooo viele punkte, da ist der tagesbedarf ja schon fast wieder bedeckt" erzähl ich anschließend wie lecker s war und dass er zumindest weniger punkte hat als der döner gestern, der meiner linie auch net geschadet hat :-D

naja, ich sollte einfach veruchen, mir das alles nicht mehr so zu herzen zu nehmen..
dankeschöön für eure antworten

Re: Rückfall wegen freundin, die auf diät ist??

#7
Hi,

ja, du beschreibst gerade meine Situation! Habe eine Freundin, leicht übergewichtig, und sie ist auch bei den Weight Watchers. Sie weiß von meiner ES (war von Anfang an dabei und hat alles mitbekommen) und jetzt erzählt sie, wie sie hungert, sich tagelang kasteit um mal bei einem Familienfest ein bißchen "sündigen" zu können, was sie isst, wie sie isst, usw. Mir hat es jedesmal den Magen zugezogen, weil ich auch gerade versuche, mich ausgewogener zu ernähren und nicht mehr so extrem auf die cal.zahl achte (aber ich habe noch immer sehr große Schwierigkeiten, wovon sie JETZT nicht wirklich was weiß)! Gestern beim Telefonat habe ich offen und ehrlich mit ihr geredet, wie ich mich dabei fühle, was meine Gedankengänge ihrem Essverhalten gegenüber sind und sie hat sofort reflektiert, sich sogar bei mir entschuldigt (was ich nicht für nötig gehalten hätte, denn es geht mir in erster Linie wirklich um sie) und sie will gut auf sich acht geben (aber sie hat auch gemeint, dass es wirklich schon grenzgängig ist und sie erst so richtig durch meine offenen Worte merkt, was sie da eigentlich tut)!

Naja, sorry für mein langes Blabla, versuche dich abzugrenzen, du bist du, bleib immer dir treu und sonst rede auch mit deiner Freundin das du damit Probleme hast, eine echte Freundschaft hält das aus!

LG

Re: Rückfall wegen freundin, die auf diät ist??

#8
Meine Taktik mit der ich immer recht gut fahre ist Humor - ist natürlich nicht für jeden etwas.
Aber ich versuche das dann einfach so zu sehen wie es ist: Lächerlich und unnötig und dann kann sich die Person auch keine ernsthafte Antwort oder Reaktion erwarten.

Bei vielen hats gewirkt...

Auch die Leute, die dauernd zu mir kommen und mir vorheulen wie (angeblich) dick sie nicht wären, oder wie schwach sie nicht sind usw.
Für die erstere Gruppe Menschen gibts die Antwort: "Ja stimmt, ich hab mir das auch schon gedacht in letzter Zeit. Da hilft nur Sport und gesundes Essen." --> Gefahr ist dabei, dass sie beleidigt sind, weil sie nicht das gewünschte Ziel erreicht haben. Sowas sage ich aber nur bei Leuten, die ich gut einschätzen kann und die einfach notorische "Ich bin so fett"-Sager sind und eigentlich wissen, dass sie schlank sind.

Die letztere Spezies ist auch ein wenig schwierig auszuhalten. Denen rate ich dann freundlicherweise zu Sport zum Muskelaufbau oder zu mehr essen, weil es ja traurig sein muss, wenn man für alles zu schwach ist.

Und neben beiden schmeckt MIR MEIN Essen, das kann mir keiner verderben. Da habe ich mittlerweile eine recht harte Schale und bemitleide die Leute nur, die nicht so essen können wie ich. Denn ich bin unheimlich stolz darauf, dass sich mein Stoffwechsel wieder normalisiert hat und ich im Vergleich zu vielen anderen Frauen viel essen kann ohne an Gewicht zuzunehmen.
Was interessiert mich es dann wie viel die anderen essen, oder dass sie es für zu fett oder ungesund halten - genau, absolut garnicht!

Denk einfach ganz egoistisch an dich und lass dich von dummen Kommentaren nicht beeinflussen. Wenn ignorieren nicht geht, hilft es mir (wie schon gesagt) oft wenn ich es mit Humor nehme und manchmal auch garnichts darauf antworte, sondern es beinhart ignoriere und nur im Kopf ein lustiger Satz auftaucht, der aber zu böse ist um ihn auszusprechen =)

Kopf hoch, es gibt mehrere Varianten und du wirst die passende für dich finden und dann auch mit schwierigen Leuten auskommen *g*

Alles Liebe,
Cooky
auf Urlaub

Re: Rückfall wegen freundin, die auf diät ist??

#9
Ha, Cooky spricht mir genau aus der Seele!
Genauso würd ich versuchen damit klarzukommen.
Es ist so viel mehr wert normal zu essen als gestört. Das hat sehr lange gedauert bis ich das verstanden habe und jetzt ist es mir soooo viel wert. Ich bin auch so unglaubich stolz einfach NICHT die Kalorien wissen zu müssen. Und genau das sag ich dann. Ganz ehrlich, wenn du sagst "Wie viel Kalorien das hat bockt mich einfach mal null" oder "das sind bestimmt *vielmehralseseigentlichwären*" ist das ein viel krasserer Schlag ins Gesicht für die als wenn du länger hungerst oder so (da sich das ja bekanntlichermaßen eh ins Gegenteil wendet :? )