anstatt für Klausuren zu lernen.....

#1
Hallo !


Es ist so schrecklich momentan .. Ich komme erst gegen späten Nachmittag von der Schule nach Hause , in der Schule esse ich ziemlich normal und ausgewogen.
Eigentlich habe ich nach der Schule noch ziemlich viel zutun ... aber nein ich fresse mich mit unmengen von Süßigkeiten voll und ebreche.
Ich habe schon alles probiert , aber der Drang nach den FAS ist stärker als alles andere..! Ich brauuuche einfach Süßes....leider unmengen :( ..wenn ich einmal anfange ..höre ich nicht mehr auf...esse packung für packung auf .
Tag für Tag sehe ich zu , wie mein Zahnschmelz kaputt geht , mein Magen schmerzt und abnehme obwohl ich schon schlank genug bin

Mich nerven die Kommentare von so manchen Tussis aus meiner Schule total , einige befassen sich ständig mit ihrem Gewicht..was für mich als Ess - Gestörte nicht gerade hilfreich ist. Ich wünschte solche Kommentare könnten einfach an mir abprellen..Ich möchte immer denken "Es ist mir egal" aber ich merke wie mich solche Kommentare über Essen und Figur doch beeinflussen , insbesondere wenn über mich geredet wird. :|

Warum verdammt nochmal ist die Figur denn so entscheidend ? :x
Kann man nicht endlich mal Dicke oder Dünne in Ruhe lassen. Jeder soll so viel essen , wie er Hunger hat und darauß einfach kein Thma machen...nicht immer über die Figuren anderer herziehen.. !
Ich hasse mittlerweile Essen , weil es immer ein Thema ist..wie viel die eine oder andere ist , was man isst etc. :(



LG

Re: anstatt für Klausuren zu lernen.....

#2
ich kenne das. meine bulimie hat angefangen, als ich noch zur schule gegangen bin. die tage waren so oft gleich: nachmittags heimgekommen, erst mal normal essen, dann aus langeweile weiteressen und... der FA ist komplett. es ist so schwer, sich auf etwas anderes zu konzentrieren, wenn man so kaputt und genervt heimkommt und eigentlich nur noch gammeln will - und dann ist einem langweilig, man will nicht lernen oder sonstwas sinnvolles machen, da ist das fressen eine willkommene abwechslung.

ich kann dir nur den einen tipp geben, dir irgendein ritual vorzunehmen, wenn du heimkommst. zwing dich, deine sachen aufzuräumen und erst mal irgendetwas bestimmtes zu tun, um dich abzulenken. putz das bad, sortier alte sachen aus, irgendwie sowas - das hilft mir immer ganz gut. der FA-drang wird verschwinden, wenn du nur eine weile durchhältst. denn wenn du schon diese routine drin hast, dass du jedes mal beim heimkommen einen FA hast, dann musst du da erst mal raus. und wenn du den FA nur um ein paar stunden nach hinten verschiebst, ist das schon ein erfolg.
ich weiß, wie schwer das ist! auch jetzt im studium fällt es mir noch schwer. aber ich komme später heim, sodass ich guten gewissens bald zu abend essen kann. da dann aufzuhören ist natürlich auch nicht leicht, aber es ist besser, als wenn ein leerer nachmittag vor einem liegt.

und was das lernen angeht: konzentrier dich erst mal darauf, keinen FA zu haben. stress dich nicht so rein, dennw enn du dir die ganze zeit einredest, dass du doch jetzt endlich lernen musst, dann wird dich das noch eher in den FA treiben... ablenkung vor unangenehmen sachen und so.

Re: anstatt für Klausuren zu lernen.....

#3
Mir gehts auch so..
Ich habe meinen Abschluss nicht geschafft, weil die FA's täglich meine ganze Zeit eingenommen haben.
Ich war noch wegen Liebeskummer schlecht drauf & hatte absolut keine Lust gehabt zu lernen..
Daher hieß es für mich wenn ich von der Schule nach Hause kam (falls ich überhaupt in der Schule gewesen bin) gleich anfangen zu essen, wenn ich esse oder erbreche kann ich ja garnicht lernen.. außerdem lenke es vom Liebeskummer ab.. perfekte Ausrede.
Jetzt muss ich das Jahr wiederholen, habe auch einen wunderbaren Freund der mir deswegen ein wenig in den Hintern tritt damit ich bloß nicht schwänze..
FA's nach der Schule hab ich trotzdem..
mhm..
Es heißt ja auch man braucht ca 6 Wochen um ein Verhalten zu erlernen, bei mir dauerte es länger als 6 Wochen & nun kann ich mein Verhalten nicht so einfach ändern..
Man kann nur versuchen in kleinen Schritten Besserung zu erziehlen, daher freu dich auch über kleine Erfolge^^
The best things in life,
aren't things.

Re: anstatt für Klausuren zu lernen.....

#4
Haha FAs nach der Schule--- standart gewesen bei mir :roll:. Eigentlich wollte ich nur Mittagessen .. jaja... eigentlich :roll: ... irgendwann hab ichs dann doch mal mehr oder weniger in den Griff bekommen (zumindest hab ich mich nicht mehr SO vollgestopft nach der Schule).

Am besten wars für mich immer, wenn ich einkaufen gegangen bin direkt nach der Schule d.h. gleich außer Haus und da hab ich gemerkt, wie traurig und leer ich mich eigentlich immer gefühlt hab und deswegen musste ich alles in mich hinein werfen, was ich finden konnte :(.
Eigentlich habe ich nach der Schule noch ziemlich viel zutun ... aber nein ich fresse mich mit unmengen von Süßigkeiten voll und ebreche.
-> UNBEDINGT ne Pause machen!!!

Re: anstatt für Klausuren zu lernen.....

#5
Das kommt mir alles total bekannt vor- in meiner Abizeit war es besonders schlimm.
Ich werde immer wieder gefragt, wie ich es denn bitte geschafft habe, trotz der ES so ein gutes Abi hinzulegen. Naja, gemacht habe ich eigentlich genauso wenig wie ihr.
Ich habe meine Lernzeit lieber damit verbracht, mich mit Essen vollzustopfen und danach mit lauter Bauchschmerzen in meinem Bett zu liegen und einfach gar nichts mehr zu tun. Ok, ich bin dann vielleicht doch so pro Fach auf ähm…insgesamt ungefähr 7 Stunden gekommen, die ich in den 2 Wochen insgesamt mit Lernen verbracht habe…wenn ich dann gehört habe, dass sich andere Mitschüler von morgens bis abends hingesetzt haben, um zu lernen! :shock:
Ich weiß ja nicht, wie das so bei dir mit „außerHaus-FAs“ ist, aber wäre es eine Alternative, wenn du dich vielleicht zum Lernen in eine Bibliothek setzen würdest oder generell irgendwo anders versuchst zu lernen als zu Hause?
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Re: anstatt für Klausuren zu lernen.....

#6
Vielen Dank für eure Antworten :)

Ich finde es einfach nur furchtbar , diese Fa's rauben mir unendlich viel Kraft & Zeit...wenn ich nicht damit aufhöre , schaffe ich mein abi nicht ..ich bin sowieso schon ne durchschnittliche Schülerin . Die FA's enstehen auch oft aus Druck , weil ich ganz genau weiß in zwei Tagen schreibe ich eine Klausur..und ich müsste mich jetzt endlich mal ransetzen..ich gerate dann in Panik und anstatt systematich anzugehen ..fresse ich nur -.-
Ich trinke wenn ich zuhause bin viel Kaffee , Tee , lutsche Bonbons , nehme Zwischensnaks ein ..aber troooooootzallem klappt es nicht :(

@Kätzchen : guter Tipp , ich werde versuchen woanders zu arbeiten .. nur am Wochenende z.B Sonntags mag ich mich nicht aufraffen in die nächste Bibliothek in die Stadt zu fahren.

Liebe Grüße