Panik! Werde ich je normal essen können?

#1
Ich weiß nicht, inwieweit ich das hier schreiben darf. Aber ich kenne kein anderes Forum, wo ich darüber sprechen kann. Also versuche ich es einfach.
Ich leide seit ca 20 Jahren unter Bulimie. Mal weniger, mal mehr. Die letzten Jahre war es schlimm und warum auch immer habe ich in der Zeit massivst zugenommen - was mich natürlich extrem belastet. Denn gerade das wollte ich doch immer vermeiden!!!
Seit ca 6 Wochen habe ich bis auf einmal nicht mehr erbrochen. Ich wollte Schluss damit machen, weil es mich meinem ziel nicht näher bringt , im Gegenteil, und ich mich immer mieser fühle.
Nun finde ich aber nicht zu einem normalen Essverhalten. Ich nehme weiterhin zu. Esse...mal sehr wenig, so dass ich ständig hunger habe. Mal zuviel, wie in einem Essanfall (nur mengenmässig dann doch weniger).
Liegt es am Stoffwechsel? Muss sich der erstmal normalisieren? Ich spüre selten richtigen Hunger. Und entweder ignoriere ich meinen Körper oder ich geb ihm ständig Nahrung.
Ich hab Angst, dass die Zunahme weitergeht. Und ich dadurch vor lauter Panik und Angst wieder mit dem Kotzen anfange. Liege schon jetzt im Übergewichtsbereich und muss sehr aufpassen. Davon mal ab mag ich mich überhaupt nicht mehr leiden, bin sowas von fett und nichts passt mir und ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Hat jemand einen Tipp?
Ich gehe nächste Woche zu einer neuen Ärztin, die ganzheitlich behandeln soll, da ich neben der ES auch eine Menge Allergien habe, unter anderem Histamin und Medikamente.
Ist eine professionelle Ernährungsberatung sinnvoll? Ich möchte meine Angst vor einer weiteren Zunahme ernst genommen wissen, denn das hat mich sicher u.a. krank gemacht. Und ich muss tatsächlich allein aus gesundheitlichen Gründen dringend Gewicht verlieren.

HELP!

Danke

Re: Panik! Werde ich je normal essen können?

#2
hallo anka

erstmal: super, dass du es schon 6 wochen durchhältst.
rückfälle hat jeder mal. lass dich davon nicht runterziehen.
Anka43 hat geschrieben: Liegt es am Stoffwechsel? Muss sich der erstmal normalisieren?
ja, das muss er. aber die antwort darauf hast du dir auch bereits selbst gegeben.
wie soll er sich da normalisieren?
Anka43 hat geschrieben: Ich spüre selten richtigen Hunger. Und entweder ignoriere ich meinen Körper oder ich geb ihm ständig Nahrung.
ich denke schon, dass du hunger spüren kannst - du musst ihn nur auch wahrnehmen und nicht ignorieren. nicht weiterhungern! das hilft dir nichts. dadurch wirst du nicht gesund werden.
hungergefühl ist etwas völlig normales, dass du auch haben darfst.
Anka43 hat geschrieben:Ist eine professionelle Ernährungsberatung sinnvoll?
würdest du dich denn daran halten?

ich weiss nicht, aber ich denke, du müsstest dich wahrscheinilch erst dem problem mit dem zunehmen stellen.
wenn man normal isst und auf sein hungergefühl hört, dann nimmt man normalerweise nicht zu. der körper holt sich das, was er braucht. aber das musst du ihm auch geben.


liebe grüße
jersey

Re: Panik! Werde ich je normal essen können?

#3
Ich fürchte, dein Stoffi kann nur durch eine regelmäßige und ausgewogenen Ernährung wieder richtig ins Lot kommen. Jedenfalls haben das alle meine Ärzte und Therapeuten gepredigt.

Der Mensch ist zwar ein "Allesfresser" aber er läuft doch immer noch am besten mit geregelten und abwechslungsreichen Mahlzeiten!

Aber das wissen wir wahrscheinlich alle!
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Re: Panik! Werde ich je normal essen können?

#4
Eine Ernährungsberatung finde ich sehr sinnvoll...aber deine Seele braucht glaub ich auch ein bisschen Hilfe...Dein Körper ist vollig durcheinander und fängt nach einer Hungerperiode oder FA an zu bunkern um schlechte Zeiten zu überstehen und bei einem FA nimmt er sich auch einiges weg auch wenn man hinterher erbricht...Inwieweit deine Medikament einfluss nehmen musst du deinen Arzt fragen...Wassereinlagerung kann auch ein Grund sein...

Wichtig ist das du dich in Behandlung begibst...denn das was du führtst ist kein schönes Leben...und wie man raushört möchtest du ja auch etwas ändern

Re: Panik! Werde ich je normal essen können?

#5
Nein, ein schönes Leben ist es nicht. Aber wer von uns hat das schon? es sei denn, sie/er ist über den Berg.
Ich glaube, ich stehe gerade erst am anfang des Weges. Obwohl ich das Gefühl habe, schon seit Jahren zu kämpfen.
Aber jetzt will ich da durch. Will endlich die Probleme in meinem Leben angehen, ohne die Augen zuzumachen. Will die ES nicht mehr "benutzen", um meine Gefühle wegzudrücken, will mir alles angucken.
Aber...die Zunahme ist Mist und ich muss in der Tat an regelmäßige Mahlzeiten ran.
Danke erstmal.
Ich geb einfach nicht auf.
cron