Einsam aber trotzdem keine Menschen ertragen können?

Hallo,

puh ich habs grad mal mit Mühe und Not geschafft einen FA zu verhindern. Bin - zumindest was das K* anbelangt - nur einem Mal in den letzen eineinhalb Monaten rückfällig geworden und freu mich da auch drüber, aber die letzten Tage waren irgendwie hart...
Ich hab letzte Woche mit einer guten Freundin und einem früheren guten Freund (und noch ein paar anderen) verbracht mit Zelten und allem drum und dran, es war einfach absolut wundervoll! Und jetzt bin ich zurück in meiner neuen Studienstadt, ganz allein, und fühle mich völlig verloren irgendwie. Die letzte Woche war .. obwohl ich im Vorfeld echt Angst davor hatte so viele Stunden am Tag nicht unbeobachtet zu sein - einfach wundervoll, es war wie das Leben spüren, aufblühen. Und jetzt will ich einfach niemanden mehr sehen, mich nur zurückziehen und möchte, dass alle aufhören mir ständig Mails zu schreiben, zu fragen wann ich Zeit habe usw. Kennt ihr das? Aber vor allem: Ich WEISS doch eigentlich dass es mir gut tun würde, unter Menschen zu gehen. Dass ich mich dann lebendiger fühle. Aber ich möchte viel lieber zu Hause bleiben, meine Sicherheit haben, meine Listen abarbeiten (und ich habe IMMER zu viel zu tun)...
Tut mir leid das ist jetzt sicher alles etwas verwirrend geschrieben. In der neuen Stadt kenne ich grad mal eine handvoll Menschen, die auch echt lieb sind und so, also müsste ich gar nicht einsam sein, aber ich ertrag es einfach momentan nicht um Menschen zu sein.. hab aber die Befürchtung dass es dann immer schlimmer wird, wie eine Art Negativspirale und ich mich über kurz oder lang gar nicht mehr unter Menschen traue.
Naja, es würd mich freuen zu lesen ob es anderen evtl. auch so oder so ähnlich geht...
hab irgendwie Bedenken dass das noch eines Tages zu einer Sozialphobie werden könnte :(

Liebe Grüße,
Sunrisestar
P.S.: Irgendwie ist der FA-Drang doch noch nicht so ganz weg......
Du bist ihm ganz nah, doch erreichen wirst du ihn nicht.
Du bist allein, auch wenn du ihn in den Armen hälst.

------------
"I don't have a problem with food. I have a living problem that I try to solve with food."

Re: Einsam aber trotzdem keine Menschen ertragen können?

Hallo,
sollen wirklich alle aufhören,sich mit Dir verabreden zu wollen?
Wohl eher nicht,oder :wink:
Weißt,ich kenn das,das wär dann erstmal eine Entlastung,sicher,nur..........
bin z.B. grad auf der anderen Seite und bettle gradezu darum,das Jemand Zeit für mich hat,ist aber nicht.
Das ist wirklich noch viel härter.
Aber ich kenn solche Zeiten,wie du sie beschreibst sehr gut.
Wie wärs ein bissl davon per mail zu schreiben,an Menschen,die Dich um sich haben wollen?

Janigrüße :)
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Hey:)
Das kenne ich nur zu gut.
Komme eigentlich aus Deutschland bin aber zur Zeit in Austria zum arbeiten.
Werde oft gefragt ob ich mit komme etwas zu unternehmen, obwohl es gut für mich wäre mit raus zu gehen verstecke ich mich in meiner Wohnung und will allein sein.
Und ich weiss genau das ich dann jedes mal mit FA zu kämpfen habe.
Auch mails zu beantworten finde ich oft einfach nur nervig oder habe einfach kein interesse zu antworten. Leider!
Ich habe auch Angst davor wenn ich so weiter mache und immer nein sage und verabredungen absage werde ich irgendwann ganz allein da stehen, irgendwann wird sich niemand mehr für mich interessieren und keiner will sich mehr mit mir treffen.
Es ist nur so unheimlich schwer für mich die Überwindung zu finden um mails zu beantworten und mich mit leuten zu treffen.
Aber wenn ich doch mal raus komme fühle ich mich so gut unter all den anderen Leuten und habe echt viel spass dabei verstehe einfach nicht warum ich so oft "nein" sage und zu Haus bleibe.
Lg
dreamOn

Lieben Dank für eure Antworten! :)
Vielleicht müsste man sich echt was überlegen um sich selbst auszutricksen oder so?
@ja,ne,is klar
Also einem hab ich das so in Ansätzen per Mail geschrieben dass mir das zuviel wird momentan, er hat es aber absolut nicht verstanden und tut so als hätte ich das nie erwähnt :( Ich glaub ich überschätze oft die Aussagekraft meiner Andeutungen, von wegen "wenn ich komisch auf den Teller gucke, müssten doch alle wissen, dass ich ne Eßstörung hab". Daran kann ich ja versuchen, noch mehr zu arbeiten.

Ansonsten werd ich heute einfach zur ersten Hälfte des Tages gehen (es stehen diese Woche super viele Aktionen an mit kleinen Gruppen bestehend aus fremden Menschen, der absolute Horror für mich!) - ich melde mich erstmal an und entscheide dann, ob ich zu der wildfremden Person abends zum Essen gehe oder nicht. Kann dann theoretisch immer noch an anderen Events diese Woche teilnehmen wenn ich Lust haben sollte. Oder mich eben doch um die Einrichtung meines neuen Zimmers kümmern, wozu ich viel mehr Lust habe...

Liebe Grüße
SunriseStar
Du bist ihm ganz nah, doch erreichen wirst du ihn nicht.
Du bist allein, auch wenn du ihn in den Armen hälst.

------------
"I don't have a problem with food. I have a living problem that I try to solve with food."