Alles oder nichts-Packungsfressen

#1
Also mich plagt eigentlich seit schon ziemlich langer Zeit dieses Problem, dass ich, wenn ich eine Packung von irgendetwas aufgebrochen habe, die dann auch vollständig aufessen „muss“.
Das fing damals damit an, dass ich von der ganzen Packung ja die genaue Kalorienzahl wusste, von einem Teil aber nicht. Und selbst als ich mit dem Lebensmittelwiegen anfing, konnte ich der Waage nie trauen und habe trotzdem die ganze Packung aufgegessen.
Und mittlerweile ist es einfach nur ein Zwang.

Naja, eigentlich ist das bisher nie so ein riesiges Problem für mich gewesen, weil ich ja meistens heimlich gegessen habe und meine „komische“ Essgewohnheit kein Mensch mitbekommen hat.

Nur heute kam ich mir schon ziemlich gestört vor:
Ich habe gestern einen totalen Appetit auf Walnusseis bekommen und deshalb beschlossen, mir heute welches zu kaufen. Nur wollte ich dieses Eis aus der Packung und kein Eis in der Waffel oder so. Hmm..und da gab es dann natürlich ein Problem. :?
In den Packungen sind ja keine ml, sondern bereits ganze Liter drin und eine kleine Packung habe ich nirgendwo gefunden, die quasi portionsgerecht gewesen wäre.
Und ihr könnt euch vorstellen, was ich gemacht hab: Zack, die ganze Packung gekauft und zu Hause in Seelenruhe aufgemampft. Das „Unnormale“ daran ist, dass das ja noch nicht mal ein FA war. Es war ja geplant. Zwar hat das Eis einen wesentlichen Teil meines kalorischen Tagesbedarfs ausgemacht, aber es hat ihn nicht überschritten. Und nach dem Eis war mir dann zwar ziemlich schlecht, aber ich habe nicht weitergefressen, wie es bei einem FA der Fall gewesen wär. Und wie schon gesagt: Ich habe das Eis genossen.

Nur kann es so doch nicht weitergehen?! Vor allem, wenn ich in die therapeutische WG ziehe, kann ich doch nicht mit meinem Packungsfressen weitermachen! :shock:

Geht es jemandem so wie mir? Und was macht ihr dagegen?
Ich habe mittlerweile schon einige Packungen, wo ich dann genau die Hälfte draus esse, weil die darin ziemlich offensichtlich ist. Wenn ich abschätzen muss, dann geht das schon mal kaum.
Und dann gibt es natürlich auch Sachen, wo ich nicht die ganze Packung esse, wie z.B Brot und Aufschnitt.
Ich habe schon so oft versucht, nur einen Teil zu essen..aber dann ist es immer in einen FA ausgeartet oder ich habe letzten Endes doch die ganze Packung aufgegessen. :|
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Re: Alles oder nichts-Packungsfressen

#2
Hi

also erstmal: Du bist noch VIEL zu Kalorienbesessen. Wen interessiert das wieviele kcal da drin sind??? :roll: Du musst ein normales Essverhalten lernen und diese scheiß Zählerei verhindert das wirklich!!

So und zu deinem Problem: Ich bin bin ja mittlerweile aus der ES an sich raus, dennoch kenne ich dein Problem... ich hab heute immernoch Tage an denen ich einfach viel zu viel aus den falschen Gründen esse, aber es ist kein FA.
Naja und mir fällt es auch schwer manchmal die Packung nicht ganz zu vernichten. Aber das wird besser, wenn man lernt etwas übrig zu lassen. Immer einen Haps oder Schluck übrig lassen- du musst dich von deiner Abhängigkeit vom Essen lösen.

Du nimmst nicht gleich zu wenn du mal eine Packung Eis ist..solange das nicht immer passiert, gleicht dein Körper das schon aus :wink: .

also du kannst auch wieder so eine Packung mal kaufen, wenn du gelernt hast mit Essen anders umzugehen :wink:

Re: Alles oder nichts-Packungsfressen

#3
Also erstmal(^^): Ich hab ja geschrieben, dass es so angefangen hat, dass ich halt die genz genaue Kalorienzahl wissen wollte, aber jetzt ist diese Vernichtung der ganzen Packungen schon ziemlich unabhängig von den Kalorien. Selbst wenn ich einen guten Tag habe und nur gaaanz grob die Kalos schätze, kann ich trotzdem keinen kleinen Bestandteil einer Packung essen. Das ist also schon ziemlich unabhängig von dem damaligen Kalorienzählgedanken.

Und dass ich von dem Eis nicht zunehmen werde, weiß ich ja eh und das war ja auch nicht das, was ich beklagt habe. Ich hab ja auch geschrieben, dass es nur ein Bestandteil meines Tagesbedarfs war, ihn aber nicht überschritten hat. Ok, dieser Satz hatte zwar schon wieder sehr viel mit Kalos zu tun, aber was ich sagen wollte ist einfach, dass eine Gewichtszunahme nicht Thema war.

Ich meine: Ich esse schon seit einigen Jahren ganze Packungen auf, aber das bedeutet ja nicht, dass ich dadurch zugenommen hab. Wer sagt denn auch, dass in einer Packung zwingend total viele Kalorien drin stecken müssen.

Ne, das was mich stört ist einfach, die Tatsache, dass ich die ganze Packung aufesse, weil es einfach unnormal ist. :?
Ich denke jetzt halt an meinen Aufenthalt in der WG und da will ich schon so essen, dass es halt gesund ist und auch normal eben. Aber was bringt es mir ausreichend zu essen, nur eben noch meine „Packungsproblematik“ zu haben? Das wäre mir total unangenehm, wenn immer auf meinem Essensprotokoll „eine ganze Packung so und so“ stehen würde.

Und ganz nebenbei: Ich hatte heute nach 11 Tagen schon wieder einen heftigen FA! :( Naja, ich muss mich wohl einfach mal über die 11 cleanen Tage freuen- immerhin sind das mehr als 6!!
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Re: Alles oder nichts-Packungsfressen

#4
Dieser Zwang, eine Packung stehts aufessen zu müssen, hat nicht unbedingt etwas mit der Bulimie/Magersucht zu tun. Ich kenne genug "normale" Leute, denen das auch schwer fällt. Das ist zum größten Teil auch anerzogen, denn man sollte ja schließlich auch immer den Teller leer essen. Da gibt etliche Studien drüber. Die meisten Menschen essen einfach auf, selbst wenn das Sättigungsgefühl längst erreicht ist. Ich würde an deiner Stelle zunächst nur kleine Packungseinheiten kaufen oder sofern das nicht möglich ist, alles sofort nach dem Kauf selbst portionieren. In Tüten, Dosen oder was auch immer.
Falls du das kannst, versuche größere Packungseinheiten gemeinsam mit Mitbewohnern, Freunden etc zu essen. Ich weiß ja nicht, bei welchen Lebensmittel dieses Problem bei dir am Größten ist.