Nach 2 Jahren rückfällig

#1
So, nachdem ich jetzt 2 Jahre so gut wie "clean" war ist es wieder passiert. Seither erbreche ich regelmäßig nach dem essen, wenn ich überhaupt esse. Wie soll ich damit umgehen? Ich bin frustriert.
Ich befinde mich seit februar in Therapie , allerdings nicht wegen Bulimie. Morgen ist die nächste Sitzung und ich werde mal mit meinem Therapeuten reden, was er meint. Wäre für Ratschläge dankbar.
Herzliche Grüße
Hannah

Re: Nach 2 Jahren rückfällig

#2
Hallo nancy,

kannst du dich erinner, was diese Rückfälle ausgelöst hat? Ich denke wenn du dir darüber im Klaren bist, kannst du Wege finden, dein Essverhalten wieder zu normalisieren. Typische Gründe für ein erneutes Ausbrechen dieser Erkrankung gibt es nicht, denn jeder Mensch ist anders und hat individuelle Gründe für dieses Verhalten.
Ich denke auch, dass du es in der Therapie ansprechen solltest. Darf ich fragen weshalb du ursprünglich in Therapie gegangen bist? Unter Umständen kann auch das Aufarbeiten der Grund für einen Rückfall sein. Viele von uns haben nie gelernt mit gravierenden Problemen oder Veränderungen umzugehen. Wie ist das bei dir?

Liebe Grüße
Die Woelfin
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.

Re: Nach 2 Jahren rückfällig

#3
Ja, ich glaube tatsächlich, dass das mit dem Aufarbeiten zusammenhängt. Erst neulich ist mir bewusst geworden was ich alles verdrängt hatte. In die Therapie bin ich gegangen, weil ich Depressionen hatte (bekomme medikamentöse Behandlung) jedoch war der grund nie ganz klar. Offenbar hänge ich noch mit ganzem Herzen an einem Menschen, das Gefühl beruht aber nicht auf Gegenseitigkeit, und hat es nie. Das Gefühl hat mich so fertig gemacht, dass ich einfach nur noch kot*en woltte und das dann auch getan habe.
Danke für deine Antwort
cron