Re: zunahme

#16
liebe mopsine!

nein ich habe keine partnerschaft, auch wenn ich es mir auf der einen seite wünsche, könnte ich momentan niemanden näher an mich ran lassen...ich habe ein problem damit, nähe zuzulassen...hast du einen freund?bzw.wie lange ist deine letzte partnerschaft her? mein letzter versuch einer partnerschaft ist jetzt schon 4 jahre her...du schreibst, dass du den starken wunsch hast, attraktiv für männer zu sein...glaubst du, du bist attraktiver je dünner du bist?ist das nicht ein schluss der wichtige faktoren wie ausstrahlung etc. vernachlässigt?

hast du einen guten freundeskreis?das ist bei mir so ein bisschen ein problem, ich habe mich in den letzten jahren sehr zurückgezogen in die bulimie und einige freundschaften verloren...ich bin sehr dankbar für die freundschaften, die ich habe, aber ich fühle mich trotzdem oft allein...und ich habe schon festgestellt, dass ich öfters essanfälle habe, wenn ich mich alleine fühle..

wieso denkst du, dass dein therapeut dich nicht ernst nimmt?ich weiß, es ist soo schwierig, einen therapeuten zu finden, dem man völlig vertraut und bei dem man sich gut aufgehoben fühlt. ich habe einige therapeuten gehabt, bevor ich jetzt so einen therapeuten gefunden habe...wo wohnst du bzw. wo ziehst du hin?ich hoffe sehr, dass du dort einen therapeuten findest, der besser für dich ist....
ich wohne übrigens in wien....

liebe grüße, mela

Re: zunahme

#17
hey mela...
nein, ich habe leider auch keinen freund. bin seit gut 2 jahren alleine und habe auch große probleme damit, mich jemandem zu nähern weil ich denke, dass mich mit meiner krankheit sowieso kein mann lieben würde, bzw. er mich eklig finden würde für das, was ich tue...
ach ich weiß auch nicht, woher dieser gedanke immer kommt, dass ich nur attraktiv sein kann, wenn ich DÜRR bin...
Akzeptanz von der eigenen Figur (die man durch gesunde Maßnahmen meiner Meinung nach auch nur begrenz beeinflussen kann), fällt so unheimlich schwer... ich werde immer richtig traurig, wenn freunde von mir im sommer baden gehen und so... das könnte ich nie so einfach... ich schäme mich sogar vor mir selbst, zieh mich nur im dunkeln um und versuche, mich beim duschen so wenig möglich an meinen problemstellen (in meiner vorstellung) zu berühren bzw. mich nackt anzusehen...
mit dem freundeskreis... einen sehr kleinen, aber guten habe ich. habe aber auch sehr viel durch die bulimie verloren... :(
ich ziehe im herbst nach weimar, in D. werde mal sehen, ob ich dort einen guten therapeuten finde...
grüß dich lieb!!
Der Kummer der nicht spricht, nagt am Herzen bis es bricht. (W. Shakespeare)

Re: zunahme

#18
ach das verstehe ich gut....ich gehe an und für sich gerne schwimmen, das letzte mal ist aber schon sehr lange her....
obwohl ich mich manchmal ärgere darüber, was ich mir alles verbiete, nur weil ich der meinung bin, dass ich nicht die figur dafür habe...so verpaßt man schon einiges im leben....

wußte deine letzte beziehung von der bulimie? oder war das da noch gar nicht dein problem?ich kann das gut nachvollziehen, dass du meinst, dass dich andere eklig finden müssten, weil ich mich noch immer sehr für die bulimie schäme, aber ich versuch mir immer zu sagen, dass es eine krankheit ist....und dass die scham und das geheimhalten teile davon sind, die die krankheit aufrecht erhalten....

ich steh nun genau vor dem schritt, zur bulimie zu stehen, auch vor leuten, die das vielleicht nicht verstehen...und auf der einen seite ist das eine große erleichterung -eben nicht mehr geheimzuhalten und zu tabuisieren- auf der anderen seite macht es mir auch angst....ich präsentiere mich mit einer sehr verletzlichen seite und weiß nicht, ob ich stabil genug dafür bin....

ich hoffe sehr, dass du einen guten therapeuten findest...es ist so wichtig, dass man sich in der therapie verstanden und gut aufgehoben fühlt....

Re: zunahme

#19
so meine lieben,

ich danke euch für eure netten worte und den zuspruch...ich habe wieder zu arbeiten begonnen und so nach und nach ein paar kolleginnen wieder getroffen...ich habe mich zwar schon geniert für meine gewichtszunahme, aber es hat mich zum glück niemand darauf angesprochen...das war meine größte angst...nächsten dienstag hab wir dann ein großes treffen, zu dem alle kolleginnen kommen werden. das wird noch ein harter tag, weil dann alle sehen, wie sehr ich zugenommen habe....ich versuche mir schon zu sagen, dass das die anderen in wirklichkeit nicht interessiert und dass ich wieder mehr draus mache als eigentlich ist...habt ihr noch ein paar tipps, wie ich mit der scham über mein aussehn umgehen kann? und was soll ich nur sagen,wenn mich wer drauf anspricht?