zunahme

#1
hallo..

ich hab folgendes problem: ich war jetzt wegen der therapie ein jahr von der arbeit freigestellt und fange in einer woche wieder an zu arbeiten, d.h. ich sehe einige meiner kolleginnen wieder.
nun habe ich in diesem jahr extrem zugenommen (objektiv, das ist nicht mein empfinden, sondern die realität; ich wiege jetzt das doppelte) und ich hab schon so angst vor gemeinen bemerkungen mein gewicht betreffend....

ich habe keine ahnung, was ich drauf sage, wenn ich auf mein viel höheres gewicht angesprochen werde...was würdet ihr sagen??

Re: zunahme

#2
Hallo, ich verstehe Deine Sorgen :wink:

Ich würde dazu stehen. Sagen, dass ich nun esse, worauf ich Lust habe und keinen Bock mehr auf Diäten habe. Dass ich meinen Körper so schön und gesund finde (aber das stimmt ja bei Dir dann nicht so, wenn Du weiterhin bulimisch bist :roll: oder etwa nicht?).

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: zunahme

#3
naja ich habe die bulimie nicht ganz hinter mir gelassen. aber stecke nimmer so drinnen wie früher.
puh ob ich DAS glaubhaft sagen kann, bezweifle ich....ich hoffe nur, dass ich nicht zu weinen anfange, wenn ich drauf angesprochen werde...

Re: zunahme

#4
Hey mela,

Darf man fragen, was Du arbeitest? Freust Du Dich schon darauf?

Zum Thema...
Wie wäre es, wenn Du Dir für den ersten Arbeitstag ein extra schöne Outfit zurechtlegst? Wenn Du keins hast, kannst Du vielleicht shoppen gehen (und nicht erst warten bis Du wieder diese und jene Figur hast)? Dann bekommst Du als allererstes vielleicht ein Kompliment, dass Du toll aussiehst? :wink: Wenn man kräftiger ist, kann man auch sehr toll aussehen :) (wobei Gewicht verdoppelt noch nicht heißen muss, dass Du schon im ÜG bist). Und die Herren der Schöpfung mögens auch. :mrgreen:

Wissen Deine Kolleginnen, weswegen Du weg warst? Wissen sie von der Therapie, der ES? Dann könntest Du doch ehrlich sagen: "Das gehört nun mal dazu." und dann den Spieß umdrehen von wegen: "Hast Du ein Problem damit?". Die meisten Leute reagieren bei einer derart direkten Frage eher beschämt. :wink: (Das zieht auch, wenn sie nicht wissen, weswegen Du weg warst. :wink: )
Ansonsten wäre meine Strategie ein: "Na und!?", und dann das Thema wechseln. Das vermeidet oft, dass man selbst nach außen hin sichtbar berührt wird.

Hast Du jemanden auf Arbeit, zu dem Du mehr Vertrauen hast, eine Freundin vielleicht? Dann könntest Du sie vorher schon einweihen, dass Du Angst vor dummen Kommentaren hast, und sie könnte Dir den Rücken stärken. :)
Und wenn Du keine solche Person hast, dann stehen wir eben gedanklich hinter Dir! :) Nur Mut!

Alles in allem würd ich Dir also vorschlagen: Mach Dich hübsch und lass Dich nicht runtermachen! :)

Liebe Grüße,
weirdFairy
"Your time is limited so don't waste it living someone else's life." -Steve Jobs (1955-2011)

Re: zunahme

#5
danke weirdFairy für deine aufbauende nachricht... :)

ich arbeite in einer schule für schwerstbehindert kinder und jugendliche...und ich freu mich schon auf die arbeit, auf die kinder... :) ist jetzt eben schon 1 jahr her, dass ich in der arbeit war und ich hab das immer gerne gemacht...

hm, wenn ich in einer woche anfange, dann ist eigentlich keine kollegin dort, mit der ich befreundet wäre...im gegenteil, es ist eine kollegin dort, die von der es weiß und mich bisher schon sehr eigenartig drauf angesprochen hat...ich hab am meisten angst vor einer unangenehmen konfrontation mit ihr und ich komme mit meinem momentanen gewicht selbst nicht zurecht, so dass ich nah am wasser gebaut bin, wenn mich da wer drauf anspricht...

aber nochmal danke für deine tipps.. :)

Re: zunahme

#6
Hey mela,

das klingt ja nach einem sehr interessanten Job! :) Ich kann mir vorstellen, dass die Kinder auch sehr viel direkte und positive Bestärkung geben können (die vor allem gar nichts mit dem Gewicht zu tun hat). :)

Wenn die Kollegin nicht wirklich befreundet ist, vielleicht könnest Du sie dann einfach höflich abblitzen lassen mit der Begründung, dass Du gerade echt nicht darüber reden willst... oder dass Du was Wichtiges zu tun hast?

Ich wünsche Dir einen guten Wiedereinstieg und viel Spaß! :)

Liebe Grüße,
weirdFairy
"Your time is limited so don't waste it living someone else's life." -Steve Jobs (1955-2011)

Re: zunahme

#8
Liebe mela,
ich versteh deine Ängste auch sehr gut.
Aber auch ich möchte dir ein bisschen Mut machen... Klar, am Anfang reden die Leute immer, wenn sich jemand verändert...
Aber eigentlich hört das dann auch nach ganz kurzer Zeit wieder auf und dann gibts ein Neues Gesprächsthema.
Im Endeffekt geht dein Gewicht nur dich was an und wenn eine unangenehme Situation aufkommt, dann ist es auch eine Möglichkeit, dein Ich, dass so sensibel auf Reaktionen und Meinungen über reagiert, zu stärken und neues Selbstbewusstsein zu aufzubauen!
Das sieht man nämlich auch optisch und kommt echt gut an... :D
Es ist klar schwer, sich abzugrenzen von Anderen... Aber du kannst stolz auf dich sein, dass du gegen deine Krankheit kämpfst und auch Fortschritte machst! Dazu gehört viel Stärke und Durchhaltevermögen, das wirklich bewunderstwert ist!
Im Zweifelsfall finde ich, dass bei Situationen und doofen Kommentaren die Wahrheit oft die beste Wahl ist. Die Leute reden am meisten über Dinge, die jemand geheim halten will und über irgendwelche Vermutungen. Wenn man offen auspricht, dass man gegen eine ES kämpft und dazu eben auch die Gewichtszunahme zählt, dann stößt man damit oft auf Verständnis. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht. Leider gibt es natürlich auch viele Leute, die kein Verständnis für diese Krankheiten haben... Wie sieht es denn mit deinen Vorgesetzten aus, wissen die von deiner Bulimie?
Auf alle Fälle musst du dich gar niemandem gegenüber rechtfertigen, wieviel du wiegst oder wie du aussiehst... Du bist du, unabhängig von deiner Kleidergröße!! :)
Ich drück dir ganz fest die Daumen!!!! Das ist ein schwieriger Schritt, aber es ist auch einer, der zurück ins Leben führt!! Und die Kiddis freun sich bestimmt ganz arg über dich!!!
Bericht doch mal, wies gelaufen ist!!
Viel Erfolg beim Neustart!!! :wink:
mopsi
Zuletzt geändert von mopsine am Mo Jul 26, 2010 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Der Kummer der nicht spricht, nagt am Herzen bis es bricht. (W. Shakespeare)

Re: zunahme

#9
liebe mopsine...

der montag rückt immer näher.... :/ hätte das am liebsten schon hinter mir...
ja meine vorgesetzten wissen von der bulimie. war öfters im langzeitkrankenstand wegen stationärer therapie. sie haben sehr nett und verständnisvoll reagiert...aber ich hab trotzdem immer angst, dass mir das mal auf den kopf fallt...

von meinen kolleginnen hab ich es nur einer gesagt, aber die anderen ahnen es sicher, es gab eine zeit, da war es nicht zu verheimlichen weil ich so abgenommen habe. ich habe mittlerweile für mich beschlossen, zur bulimie zu stehen. also wer wissen will, was ich habe, der bekommt die antwort. ich habe es satt, zu verheimlichen und zu verstecken. das ist ein teil der krankheit und ich will anders mit meinen problemen umgehen. ich hab ende juni mit einer kollegin geredet und sie hat gemeint, sie haben es schon gewußt, nur wußten sie nicht, wie sie damit umgehen sollten.

aber eines kann ich einfach nicht abstellen: ich schäme mich einfach so dafür, dass ich so zugenommen habe, ich hab das gefühl, ich halte das nimmer aus... :( ich ziehe schon die abstrusesten ideen in betracht, wieder abzunehmen.

Re: zunahme

#10
Liebe Mela,

es ist ein wichtiger Schritt zu seiner Krankheit zu stehen und es ist total super, dass du das nun kannst. Was deine Arbeit betrifft, so gehst du vom schlimmsten aus. Alle werden dich anstarren mit vor Entsetzen weit geöffneten Augen. Jeder wird dich darauf ansprechen....
Die Realität sieht doch aber ganz anders aus. Wer von deiner Essstörung weiß, wird Verständnis haben. Wer nicht davon weiß, wird sich entweder keine Gedanken darüber machen, oder vielleicht sogar denken, dass du nun besser aussiehst als davor und viele Frauen freuen sich sogar wenn jemand zunimmt. Das ist einfach so. Ansprechen werden dich nur die wenigsten und wenn dann kommt etwas alla" Jetzt siehst du viel gesünder aus.
Aber ich kann deine Sorgen und Ängste gut verstehen. Mir ging es nach meinem Klinikaufenthalt ähnlich. ICh habe mir alle möglichen Situationen ausgemalt und mir ANtworten zurecht gelegt. Mit aufgesträubten Haaren bin ich an den Leuten vorbei gelaufen. Aber weißt du was, kein Einziger hat mich darauf angesprochen.
Was würdest du denken, wenn jemand zunehmen würdè? Würdest du ihn darauf ansprechen?

ICh drück dir die Daumen für Montag
ALles liebe Andalucia

Re: zunahme

#11
Liebe mela...
ich finde es toll, dass du nun beschlossen hast, zu deiner Krankheit zu stehen und ehrlich zu sein. das ständige verheimlichen nimmt Kraft und macht auch sehr unglücklich. Es ist sehr mutig, dass du mit dem Versteckspielen aufören möchtest!!!
Bzgl. deines Gewichts... hm, ich verstehe dich. Ich hab leider auch noch die selbe Denkweise, mich für jedes zugenommen Gramm zu schämen, auch ich weiß, dass dieses Denken sehr ungesund ist...
Wie sieht deine Ernährung denn aus, zur Zeit? Ist dein Wunsch nach Abnahe gesundheitlich denn ok bzw. sinnvoll?
Wenn ja... der Weg, mit gesundem Essen und Sport abzunehmen ist schwer.... Aber aus dem Abnehmwunsch zurück in die Bulimie und evtl. MS.... NEIN, das ist es nicht wert!!!!! Nicht wieder zurück in den alten Teufelkreis, das ist die Hölle!!!! Und zufrieden ist man dann wohl auch kaum, auch wenn man dadurch abnimmt!!!! Hast du noch therapeutische Unterstützung??
liebe grüßlis!
Der Kummer der nicht spricht, nagt am Herzen bis es bricht. (W. Shakespeare)

Re: zunahme

#12
liebe mopsine!

meine ernährung zur zeit...sehr ungesund, viele essanfälle, manchen erbreche ich, manche nicht....ich hatte vor 3 wochen eine wirklich gute phase, in der ich mich über einige wochen sehr gesund ernährt habe und auch keine essanfälle hatte. dieses gefühl ist leider wieder wie weggeblasen.
und ja, ich sollte abnehmen, ich habe über **kg zugenommen und bin mittlerweile übergewichtig. bin sozusagen ausm untergewicht ins übergewicht gekommen in ein paar monaten.
ich möchte nicht richtig in die bulimie zurück, auch nicht mehr in die ms...aber noch weniger möchte ich so sein, wie ich jetzt bin....:(

ich war bis vor kurzem stationär und bin jetzt ambulant bei einem sehr guten therapeuten, dem ich vertraue, in therapie...da bin ich auch recht froh drüber und es ist eine stütze für mich....
aber ich kann mich einfach so wie ich jetzt bin nicht akzeptieren...kennst du das?

liebe grüße, mela
Zuletzt geändert von Caruso am Di Jul 27, 2010 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: zunahme

#13
Ach mela... ich kann dich gut verstehen... Ich kenne das auch und hab Probleme, mich zu akzeptieren, wie ich bin... obwohl ich im NG-Bereich lieg fühl ich mich dick und unattraktiv...
Es ist so schade, dass wie uns das Leben durch so negative Gedankenspiralen so schwer machen... Aber es ist auch schwer, diesen Teufelskreis zu durchbrechen und sich unabhängig von seinem Gewicht zu akzeptieren...
Ich habe auch einen Therapeuten, der mit mir daran arbeitet. Allerdings merke ich, dass ich meine Ansichten ihm gegenüber irgendwie oft verteidige und daran festhalte, dass SEHR DÜNN auch SEHR SCHÖN ist... Geht es dir manchmal ähnlich?
Wie bist du denn von Natur aus gebaut? Und schaffst du es, Sport in deinen Alltag zu integrieren?
liebe grüße!
Der Kummer der nicht spricht, nagt am Herzen bis es bricht. (W. Shakespeare)

Re: zunahme

#14
liebe andalucia!

ja du hast recht...es ist auch für die anderen nicht bedeutsam, dass ich zugenommen habe..aber weil man selbst soviel augenmerk darauf legt, glaubt man, es würden auch die anderen tun...vom kopf her weiß ich das, aber gefühlsmäßig kann ich das nicht so fassen...weißt du, was ich meine?


liebe mopsine!

von natur aus bin ich finde ich eher moppelig.also ich bin recht klein und war einfach nie das hochaufgeschossene magere mädl...aber rückblickend hatte ich früher eine echt gute figur. ich habe -leider extrem viel-(das mittelmaß zu finden ist immer das schwierigste für mich) sport gemacht und das hat man gesehen. dann habe ich jahre lang gar keinen sport gemacht, das war auch eine phase, in der ich immer probleme mit den elektrolyten (kalium und co) hatte und da ging es nicht so.
mittlerweile bin ich wieder in einem fitneßcenter, traue mich aber wegen meiner figur nicht so recht hin. ich glaube mir geht es ähnlich wie dir, ich finde auch sehr dünn sehr schön bzw. dick eher abstoßend....es war auch in meiner familie üblich, dass man sich über dicke lustig gemacht hat (die anderen, ich nicht). machst du sport? bist du schon länger bei deinem therapeuten?

es tut mir leid, wenn du schreibst, dass du dich trotz ng nicht akzeptieren kannst. ich kann jetzt sagen, dass man das normalgewicht-auch wenn man es selbst nicht für möglich hält- wirklich als maßstab nehmen kann.....wenn man normalgewichtig ist, kann man nicht zu dick sein!!!

Re: zunahme

#15
Ich glaube, dass die Veranlagung eine wirklich große Rolle spielt, welche Figur man hat.
Wenn man von Natur aus etwas moppelig ist, dann ist es denke ich schwer, langfristig wirklich dünn zu sein...
Ich denke, bei mir steckt hinter dieser Wahrnehmung einfach der extreme Wunsch, attraktiv für Männer zu sein...
Ich sehne mich so sehr nach einem Partner, der mich gern hat, dass es schon fast weh tut...
Wie ist es in deinem Leben? Hast du eine Partnerschaft?
Es ist traurig,wenn Menschen über Dicke urteilen... Leider ist das wirklich sehr verbreitet bei uns...
Ich denke, wenn die Familie so ein Ideal vertritt, übernimmt man als Kind leider oft...
Es kostet viel Kraft, sich unabhängig zu machen, aber es ist es wert... Du bist es wert!!!! du bist es wert, dass du dich gut fühlst in deinem Körper, geliebt und angenommen!!! Menschen die so oberflächlich sind, sollte man nicht als Maßstab nehmen!!!
Ein Mensch ist so viel mehr als nur Figur und Gewicht, es gibt so viele Werte, die so viel wichtiger sind!!!!!
Ach ja, bei meinem Therapeuten bin ich erst ein paar Monate, ich habe nicht das Gefühl, dass er mich sehr ernst nimmt.
Aber er wird über meine Uni bezahlt, deswegen geh ich hin. Im herbst werde ich aber umziehen, mal sehen, wie es mit Therapie dann weiter geht... Wo kommst du eigentlich her?
Zuletzt geändert von mopsine am Di Jul 27, 2010 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Der Kummer der nicht spricht, nagt am Herzen bis es bricht. (W. Shakespeare)