Muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben

oh man, ich muss mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben. Alle Vorsätze sind bisher fehlgeschlagen. Jeden Abend das gleich: Fressen und Kotzen. Ich mache Pläne über Pläne und werde immer wieder schwach, willenlos. Was muss denn noch passieren dass ich diesen Scheiß endlich mal sein lasse? Mein Körper rebelliert schon, habe den ganzen Tag immer mit den Folgen meiner vorabendlichen Aktivitäten zu kämpfen. kaum hat sich mein Körper einigermaßen regeneriert, „gönne“ ich mir einen Fressanfall, anschließend kotzen. dann fühle ich mich wieder fett und eklig und bekämpfe dieses Gefühl mit dem gleichen Ritual. Es liegt ganz allein an mir, ich fresse und kotze, also liegt es auch an mir das sein zu lassen, dass ist mir durchaus bewusst!!! Jeden Abend der Vorsatz: Das war das letzte Mal! Der Vorsatz hält auch noch bis zum nächsten Tag, nach der Arbeit jedoch ist alles wieder vergessen, dann sag ich mir: nur noch heute. Was für ein Scheiß!!! Eigentlich war mein Tag heute voll o. k., Arbeit war angenehm und nicht stressig, habe ausreichend gegessen, halt sehr kontrolliert, aber ausreichend. Hatte auch keinen körperlichen Hunger, aber mein Kopf spulte mal wieder das allabendliche Ritual ab: Was ist im Kühlschrank/Gefrierschank/Küchenschrank. Habe dann erst nur eine Kleinigkeit gegessen und dann ist es wieder gekippt: Alles scheiß egal, ich fresse jetzt. Die Reue kam erst über der Kloschüssel.

So, mein Plan für den morgigen Tag: nicht mehr einkaufen gehen! Tagsüber nach Hunger essen und keinen Plan machen den ich sowieso nicht einhalte. Abends mein Leeregefühl (kein Hungergefühl!) mal aushalten und nicht zufressen!

So jetzt trinke ich erst mal einen Tee gegen das Völlegefühl und rauche eine. Mein Etappenziel für den heutigen Abend: Keine weitere Fressattacke! :evil:

Sorry für mein Frust-Gelaber, aber ich musste es mir einfach mal von der Seele schreiben.

Wünsch euch allen einen schönen Abend!

LG Lisa

Re: Muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben

schön ich hoffe dir gehts bissle besser das sind doch prima vorsätze für morgen und ich wünsch dir viel erfolg dabei hatte leider au grad nen kleinen fa aber ich werde lieber bissle sport machen und hey danke nen tee trinken statt aufs klo zu gehen habs jetzt 6 tage geschafft und muss heut wieder bei tag 1 anfangen aber der ist jetzt fast rum und den möcht ich jetzt au nicht mehr versauen...aber danke tee hört sich gut an werde ich jetzt au trinken,
wünsch dir noch nen schönen abend und viel erfolg morgen
die angst in der eigenen leere zu versinken ist wie wein stich ins herz.. wer nicht kämpft hat schon verloren.

Lisa74 hat geschrieben:Jeden Abend das gleiche: Fressen und Kotzen. Ich mache Pläne über Pläne und werde immer wieder schwach, willenlos.
Jeden Abend der Vorsatz: Das war das letzte Mal! Der Vorsatz hält auch noch bis zum nächsten Tag, nach der Arbeit jedoch ist alles wieder vergessen, dann sag ich mir: nur noch heute. Was für ein Scheiß!!!
Ohja, wenn Du wüssest, wie gut ich dich verstehen kann. Tagsüber klappt es einigermaßen mit der Beherrschung und man schafft es sogar, sich etwas zu essen zuzubereiten, aber der Drang sich vollzustoßen nimmt mit steigender Stundenzahl drastisch zu. Frühstück, Mittagessen inkl. Zwischenmahlzeiten, dieser Hunger nach MEHR am Abend ist unerträglich.
Bei mir ist es oft so, ich essen abends dann noch eine Kleinigkeit (an sich genug, um satt zu sein), aber mein Kopf will mehr und dann denk ich mir "ach ist doch eh alles egal, kotz ich eben heute noch mal und ab morgen halte ich mich dann wirklich an den "Plan" " :roll:
So, mein Plan für den morgigen Tag: nicht mehr einkaufen gehen! Tagsüber nach Hunger essen und keinen Plan machen den ich sowieso nicht einhalte.
Naja, also ich möchte dir den Plan nicht schlechtreden, allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es so vielleicht ein oder zwei Tage klappt, aber beim nächsten Einkaufen sind diese Vorsätze meist wieder vergessen.
Um den ersten Schritt aus der ES zu machen, ist der Plan nicht schlecht, allerdings war es (zumindest bei mir) nur eine Verschiebung des nächsten Fa :roll:

Wünsche dir trotzdem alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit!

Liebe Grüße
Liebe Grüße

Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Hallo ihr zwei Lieben,

vielen Dank für eure Antworten :) .

ich habe am Mittwoch erfolgreich gegen einen weiteren Fressanfall gekämpft. Leider ist deine (Hermelin) Vorhersage eingetroffen, der nächste Tag war gar nicht gut. Ich hatte nachts schlecht geschlafen und stand den ganzen Tag wie neben mir, leider bin ich nach der Arbeit in den nächsten Lidl gegangen und habe eingekauft, wie im Trance-Zustand, na ja das weitere kann man sich denken :oops: :oops: :oops: ....Jetzt sind die Vorräte vernichtet und ich kann wieder von vorne anfangen (bekloppt, aber ich bekomme dieses denken nicht aus meinem Schädel).

Hey Mimi, 6 Tage am Stück, meinen Glückwunsch!, das hatte ich vor ca. einem Jahr das letzte Mal geschafft. Ja, Tee hilft mir meistens auch ganz gut, das Völlegefühl nach dem FA zu ertragen, mir hilft da Fenchel-Anis-Kümmel-Tee ganz gut.

Ich glaube das Kernproblem bei mir ist u. a. einfach mal loszulassen, auch mal einen schlechten Tag einen schlechten Tag sein lassen und nicht dagegen anzukämpfen :idea: . Ich werde weiter an mir und meinen Einstellungen arbeiten und hoffe auf diesem Wege die Bulimie irgendwann auch loslassen zu können.

Wünsche allen einen schönen, möglichst b-freien Abend!

LG Lisa

Liebe Lisa,

ich glaube du packst das Problem an der flaschen Seite an. Hinter deinen nächtlichen Fressanfällen stecken psychische Probleme und die gilt es in den Griff zu bekommen. Während meinem Klinikaufenthalt habe ich sehr viele Frauen kennengelernt die, wie du, nach der Arbeit FAs hatten. Ich würde dir empfehen ganz genau hin zu schauen. Was machst du wenn du von der Arbeit kommst? ISt der Ablauf immer der gleiche? Wohnst du alleine? Fühlst du dich einsam oder hast du Verlustängste? Versuche Dinge, die sich in den letzten Jahren ritualisiert haben zu ändern. Esse abends ausreichend, genauso viel wie morgens und mittags oder ess auswärts. Mache danach einen Spazieregang. Lenke dich ab mit abendlichen Aktivitäten...
Was brauchst du wirklich wenn deine Seele nach Essen schreit.
Ich wünsche dir alles Gute

Liebe Andalucia,

du hast den „Nagel auf den Kopf getroffen“. Es ist genau das wie Du es gesagt hast. Ich falle oft nach der Arbeit/dem Tag in ein Loch, fühle mich einsam (ja, ich wohne allein) und fülle diese Leere und Einsamkeit mit Essen, nein es ist Fressen. Ich habe es mit neuen Hobbys versucht (Sprachkurse, Sport), aber darin nicht die Erfüllung gefunden, war auch etwas viel verlangt. Und dazu kommt, wie Du es richtig erkannt hast, das sich mein bulimiesches Verhalten in mein Gehirn eingebrannt hat. Das zu durchbrechen ist unglaublich schwer wie ich festgestellt habe.

Das mag jetzt alles sehr resigniert klingen, ist es auch zum Teil, aber Gott sei dank geht es mir z. Zt. psychisch ganz gut, so dass ich die Hoffnung nicht aufgebe. Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben mich auf die Suche zu begeben, die Suche nach den Dingen die ich wirklich brauche. Auch wenn ich dafür viele Versuche und wahrscheinlich einige Rückschläge in Kauf nehmen muss.

Ich habe heute mal wieder festgestellt dass auch das Einkaufen für den FA zu meinem Suchtverhalten dazugehört. Ich gerate geradezu in einen Rausch. Eigentlich hätte ich das große Fressen anschließend gar nicht mehr gebraucht, ich hätte die Lebensmittel auch gleich wegwerfen können, aber irgendwie konnte ich das auch nicht, hm, muss mir mal Gedanken machen. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass ich nach einem Nicht-FA-Kaufrausch, also Klamotten, Kosmetik-Artikel oder anderen Dingen, die ich so eigentlich auch nicht wirklich benötigt hätte, gar kein Fress-Verlangen mehr hatte. Vielleicht bin ich ja latent Kaufsüchtig???

Man oh man, die eigenen seelischen Abgründe zu erkunden ist ganz schön anstrengend....

LG an alle
Lisa

hey duu : )

Ich kann deine Situation total verstehen, mir ging es immer ähnlich. Gerade das Einkaufen war bei mir auch immer ein großer Sucht-Faktor und ebenso wie dir, habe ich auch nach einem ausgiebigen Shopping-Tag (Klamotten usw.) nicht den geringsten Fressdruck. Allerdings glaube ich, das kommt nicht etwa von einer 'latenten Kaufsucht' (wobei mir diese Bemerkung erst mal ein Grinsen aufs Gesicht zauberte : D ), sondern das shoppen ist eben eine Art 'Ersatzbefriedigung' - nicht mehr und nicht weniger. Denn man verliert ja (leider) den Fressdrang nicht endgültig, er wird lediglich etwas verschoben - wobei es sicher für den Anfang eine gute Ablenkung ist, einfach shoppen zu gehen (leider geht das auch auf den Geldbeutel, aber von den gekauften Sachen hat man sicher mehr als von all den Lebensmitteln, die schlussendlich eh nur im Klo landen). Ich glaube, solange du deinen Alltag noch ohne shoppen bewältigen kannst, brauchst dir keine Sorgen zu machen ; )

Was mir (um die 'Guten Gelegenheiten' wenn ich z.B. allein daheim bin nicht zu nutzen) immer hilft, ist den Fernseher einzuschalten, mich auf's Sofa zu setzen und einfach Serien ansehen, die ich mir früher (vor der B.) auch immer angesehen habe. Dann schwelge ich oft in einem Erinnerungsgefühl, das mich irgendwie happy macht, ist schwer zu beschreiben. Oder ich höre mir Musik an, die ich mit bestimmten Situationen/Menschen/Ereignissen verbinde - sehr ablenkend : )
Oder (wobei ich nicht weiß, ob dir das hilft) ich versuche, ganz 'global' zu denken ... einfach an wichtigere Dinge. Wie z.B. an Reisen, Menschen, denen es nicht so gut geht, politische Systeme, Geschichte (bin ein Geschichte-Freak), an alle ungerechten Dinge, die auf der Welt passieren, .... es gibt unzählige Möglichkeiten. Ich rufe mir Lebensträume o. -philosophien anderer Leute ins Gewissen, denke da viel an Bob Marley, Che Guevara (ok ich bin etwas 'links' - ist auch Einstellungssache) .. aber wie auch immer, du findest sicher Themen, die zu dir persönlich passen : ))

Alles Liebe
Das Recht, mit der Faust um sich zu schlagen endet dort, wo die Nase des Mitmenschen anfängt .
- Sprichwort -

If you tremble indignation at every injustice, then you are a comrade of mine .
- Che Guevara -