Abistress und das ständige Kotzen-.-

Hey,
ich bin neu hier und hab mich angemeldet,weil ich seit einigen Tagen eure Beiträge lese...
Naja jedenfalls hab ich jetzt 2 Wochen Osterferien hinter mir,in denen ich mir tagtäglich aufs neue vorgenommen hab das Erbrechen aufzuhören.Hat natürlich nicht geklappt,es hat sich eig ständig gesteigert.
Ich habe seit 3 Jahren Bulimie, meine Eltern wissen es seit Ende Dez letzten Jahres und natürlich steigt der Druck immer mehr alle FA´s zu verheimlichen,da sie ständig auf der Hut sind, ob ich nicht doch wieder kotze...
Im Mai schreib ich Abi,aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das schaffen sollen,weil meine Konzentrationsfähigkeit immer weiter abnimmt :( Mein ganzes Denken ist von "guten" und "schlechten" Lebensmitteln bestimmt und sobald ich zu lernen anfangen möchte kommt dieser immense Druck im Kopf(also nicht das ich Hunger hätte)dass ich ne FA brauch um mich danach vll besser konzentrieren zu können...was natrülich Unsinn ist...
Ich will aber unbedingt mein Abi machen,damit ich mich danach in ne Klinik einweisen lassen kann,daheim bessert sich meine Situation nämlich bestimmt nicht.
Ist jemand von euch in der gleichen Situation dass er Abi machen will,sich aber verdammt noch mal nicht konzentrieren kann??

lg Mariquita
Der glücklichste Mensch ist derjenige, der die Einheit seines Ichs zu wahren weiß, dessen Persönlichkeit weder in sich selbst gespalten, noch gegen die ganze Außenwelt feindlich gesinnt ist.

Re: Abistress und das ständige Kotzen-.-

Hey :)

Erstmal herzlich willkommen hier!

Ich habe die Matura damals auch noch während einer sehr schlimmen Bulimiezeit gemacht.

Ich habe einfach darauf geachtet, dass ich unter tags viel lerne, möglichst nicht zu Hause sondern in einer Bibliothek oder im Freien, mit Freunden,... Abends dann habe ich gewusst, dass ich es nicht aushalte ohne mich vollzuessen und anschließend zu erbrechen. Nur bis dahin hatte ich dann eh so viel gelernt bzw. für die Matura getan, sodass dies ausreichte... Vor dem Schlafgen gehen habe ich mir noch ein paar Dinge durchgelesen.
Es ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich.

Alles liebe!
Zuletzt geändert von cooky am Sa Apr 10, 2010 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
auf Urlaub

Gute Idee.

Da ich auch in der Abiphase bin... blos das dumme: Ich muss ja meine ganzen Unterlagen dann überall mit hin schleppen und das nervt ganz schön, schätze ich mal :roll: .

Ich könnte zu meiner Oma gehen.... mal sehen :roll: Aber ich nehme meine Lernpausen auch gerne zum rumsurfen usw. und das wäre dort nicht möglich. Naja, keine Ahnung wie das wird. Momentan mach ich wenig, aber wenigstens was.. ist zwar nicht ausreichend, aber ist einfach nicht viel mehr drin :|

Hey, mir geht es in etwa genauso. Zwar lerne ich nicht (mehr) für das Abi, sondern schrieb vor ein paar Wochen die Uni-Klausuren.

Anfangs war mir alles egal, ob ich bestehe oder nicht, meine Gedanken kreisten ausschließlich ums Essen und ich fiel natürlich durch.
Dann brachte mich allerdings eine Freundin darauf, mal zu versuchen, in der Bibliothek zu lernen. Und es hat tatsächlich richtig gut geklappt. Ich konnte mich wieder konzentrieren, weil das Umfeld ein ganz anderes war und ich dort nichts mit der Fresserei verband.
Wegen der Sachen die du mitnehmen müsstest: Sooo viel ist das doch nicht, wenn du es nach Fächern trennst, oder?! Alles in einen ORdner und vllt ein paar Bücher.

Ansonsten kann ich mich noch dem Vorschlag anschließen, gemeinsam mit Freunden zu lernen. So bist du nicht allein mit dir und den Gedanken ans Fressen, sondern abgelenkt.

Was mir dann noch einfiele: Gibt es eine Zeit am Tag, zu der du weniger anfällig für den Fressdruck bist? Vllt morgens? Dann steh früh auf, setz dich hin und lerne konsequent und geh abends früh schlafen.

Ich hoffe, du kriegst es wenigstens einigermaßen hin! Ich weiß, wie schwer das ist...

Stimmt,
könnte ich wirklich mal probieren in der Bibliothek zu lernen..dass ich da nicht selber draufgekommen bin :roll:
Daheim schaff ichs jedenfalls nicht zu lernen.
@Marilene:Danke für den Vorschlag,aber ich steh eig den ganzen Tag unter diesem Fressdruck,morgens bin ich noch voller Hoffnung dass ich es diesen Tag schaffen könnte,aber nach dem Frühstück kommt schon wieder der erste Anfall und dann kreisen sowieso wieder alle Gedanken ums Essen :(
ach bin grad total in ner depri phase...ich will doch NUR einmal und wenn es nur einen Tag ist, ganz normal essen zu können...mich über Dinge freuen zu können,diese Freude mit anderen teilen zu könnnen...diese Sucht verhindert die Dinge zu genießen,die das Leben lebenswert machen(in allen Bereichen)...meiner Meinung nach vegetiert man nur vor sich hin bis zum nächsten FA,der vll etwas und auch nur einen sehr kurzen Moment Befriedigung bringt,einfach sich fallen zu lassen..naja und dann kommt natürlich das plagende schlechte Gewissen und was dann kommt brauch ich ja nicht zu erklären.
Ich wünschte mir ich wäre da nie hineingeschlittert...es ist einfach zum kotzen... :cry:

hmm...morgen fängt die Schule wieder an und ich hab nichts getan..naja vll muss ich auch erst mal beim Abi durchfallen,damit ich dann vll den Ehrgeiz und Motivation hab es nochmal zu versuchen..aber wer weiß,hab eh grad die "is mir doch alles sch*egal Einstellung..
Der glücklichste Mensch ist derjenige, der die Einheit seines Ichs zu wahren weiß, dessen Persönlichkeit weder in sich selbst gespalten, noch gegen die ganze Außenwelt feindlich gesinnt ist.

Bitte lass diese Scheiß-egal-Einstellung nicht zu!

Ich spreche aus Erfahrung und bereue es so, dass ich für Klausuren teilweise einfach nicht gelernt hab wegen eben genau dieser Einstellung und sie jetzt nochmal schreiben muss.
Wahrscheinlich musste ich erstmal so auf die Nase fallen und 3 von 5 Klausuren nicht bestehen, damit ich das jetzt so sehen kann, aber ich würde es dir gerne ersparen, nur wird das bloße 'Reden' da nicht viel helfen, fürchte ich!

Probier das mit der Bib und kämpfe! Kämpfe wirklich!
Du willst doch nicht dein Abi dieser beschissenen Krankheit zum Opfer fallen lassen!

Ich bin jetzt bald auch in der Prüfungsphase und momentan sind halt alle Arbeiten wichtig für die Vornoten
Ich kenne das nur zu gut , wenn eine Matheklausur bevorsteht schieb ich das Lernen immer hin oder möchte nur kurze Lernpausen mache und dann gehe ich in die Küche und fresse mich derart voll und erbreche hinterher wieder, danach bin ich natürlich kaputt müde und fühle mich ausgelaugt und dann mache ich nicht mehr viel für die Schule bzw die Konzentration ist = 0 , weil mich mein schlechtes Gewissen,die körperlichen Schmerzen usw. ablenken.

Genau das gleiche Thema hatte ich dieses Jahr auch schon...
jahrelang arbeitet man auf das Abi hin und dann wird es ernst und man versaut es sich fast durch diese scheiß Sucht!
Ich habe es allerdings geschafft, Noten habe ich noch nicht bekommen, aber ich habe es hinter mit! Puh.
Kann mich euch da nur anschließen: Auf keinen Fall zu Hause lernen, ich bin oft in die Uni gegangen, da ist der Internetzugang dann auch eingeschrenkt, hatte immer Kaugummi und Nüsse gegen den ständigen Hunger und habe mir immer das immer wieder eingeredet: Wofür habe ich jetzt 12 Jahre lang gebüffelt?! Alles umsonst?! NEIN!
Durch beißen, nach ein paar Wochen ist es vorbei, man kann durch atmen und das Problem ES angehen.
Achja: To-Do-Listen haben mir auch ziehmlich geholfen.
Cafe auch.
Viel Erfolg wünsche ich dir!

Grüße