Re: Zeitschrift Brigitte verbannt Magermodels

#16
Hallo???

Wenn der Club der Pessimisten hier zwei, drei Mal tief durchatmen würde, fände ich das schon fein. :wink:
Dann trauten sich vielleicht auch ein paar Optimisten hier zu Wort melden.

Eine Zeitschrift ist besser, als keine Zeitschrift. Einen Anfang zu machen, so schwach er auch ist, ist besser, als keinen zu machen. Er eröffnet die Chance... und 0,001% sind immer noch mehr als 0%.

Ja, warum wollen die Leute immer nur Magerkeit sehen? Weil es ihnen täglich vorgesetzt wird.
Menschen orientieren sich und entwickeln sich anhand dem, was sie sehen und erleben. Nehmt mal die Mode an sich. Die verändert sich ständig und nach ein paar Jahren fragt man sich, wie man je hat so rumlaufen können...
...so auch mit Frisuren... Brillen...
Wir finden Dinge nicht schön... wir beginnen sie schön zu finden...

Wer hätte es für möglich gehalten, dass der XL Sweater der 80er noch mal hervorgekramt werden kann... der, der immer lässig über eine Schulter rutscht. Und flache Stiefletten... na. h.allo.

Und so, wie es in die eine Richtung funktioniert, so funktioniert es in die andere auch.
Je mehr reale Menschen uns von den Werbeplakaten anlächeln, desto schöner werden wir sie finden.

Menschen sind eben leicht zu beeinflussen/manipulieren... es dauert nur seine Zeit...
dauerte ja auch, bis ihr euch zu der Einstellung hinentwickelt habt, dass euch das und jenes gefällt... Magermodels zum Beispiel.

Irgendwann wird sich der Trend der Magerkeit wieder ändern... warum und weshalb...
da kann man spekulieren.
Wird es der natürliche Kreislauf des Lebens sein (entdeckt die Wirtschaft, dass sich mit anderen Trends mehr Geld machen lässt)?
Sind es Gesetze, die den Prozess Trendentstehen beeinflussen, nachdem noch 10, 20,... 100 junge Mädchen auf den Laufstegen gestorben sind? Da hat man schon 5 Minuten Schlagzeilen pro Mädchen (ja, die Models schaffen es NOCH in die Nachrichten; gerade noch aufregend genug), die vielleicht reichen, dass Politiker ihren Nutzen daraus ziehen können.

Was glaubt ihr, was sich alles tun würde, wenn die Medien anfingen in den Hauptnachrichten jeden Todesfall der Nicht-Models zu bringen?
Da forcierte man wohl eine Blitztrendwende. Oh Schreck! Hoffentlich hat nicht irgendwann mal jemand entscheidender eine derartige Idee.
Oder vielleicht auch doch nicht... sieht man deutlich an jeglicher Kriegsberichterstattung. :roll:

Mag sein, dass sich die ganzen Motive hinter einer Trendwende eher weniger schmeichelhaft lesen... nichts von Tugend haben sie...
...aber Gott... zumindest sind sie real... so real, wie es die Menschen eben sehen und annehmen wollen. D.h. ganz ohne ihr eigenes zutun. Es soll über sie kommen... so wie der Trend davor und der Trend davor...

Gut, wer nicht diskutieren will, soll es lassen. Damit ist es erledigt und somit obsolet sich über Schlumpfine zu amüsieren...
zumindest soweit es diesen Thread angeht.


...
Zuletzt geändert von blueberry am So Okt 11, 2009 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zeitschrift Brigitte verbannt Magermodels

#17
Leilah hat geschrieben:Dove hatte ja auch einen Anfang gemacht!
und wen juckt das heute noch?
war groß angekündigt, kam manchen auch merkwürdig vor, immerhin wurden da normalgewichtige und mollige frauen fast unbekleidet gezeigt, sieht man ja sonst nur in diätwerbung bei den "vorher"-bildern.
innerhalb kürzester zeit hat kein hahn mehr danach gekräht.

ohne hier wen anzugreifen, ich kenne mich ein bißchen in der medienwelt aus, und ich bin auf arbeit täglich mit der frage konfrontiert: "wie machen wir auf uns aufmerksam, wie sprechen wir mehr menschen an, wie erhöhen wir unseren umsatz?"
ich bin nicht pessimistisch, aber gewaltig desillusioniert.
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: Zeitschrift Brigitte verbannt Magermodels

#19
hm, ich glaube pic meint eher, dass die dove werbung auch nix geändert hat. damals wurde auch über eine revolution gegen die magersucht geschrieben. wurde aber nix draus...
war da nicht auchmal etwas, dass es einen mindest bmi für laufstege geben soll...??? was ist daraus geworden???
zu der brigitte geschichte, da kommt jetzt gleich bei rtl ein bericht drüber.

ich muss sagen:
mir ist es egal, was brigitte macht. weil ich mich nicht mehr von den umständen abhängig machen möchte! es muss sich wohl eher etwas in mir verändern, damit ich gesund werde... wenn ihr versteht was ich meine.

aber abgesehen davon gebe ich pic schon recht! klar, ganz guter versuch und ein anfang (den prfitgedanken lasse ich mal außen vor :roll: ). aber es muss eindeutig mehr passieren!
mir ist das irgendwie zu oberflächlich. die gründe müssen bei der wurzel angepackt werden. vor dem magerwahn und der notwendigkeit sich mit models zu vergleichen steht doch meist noch etwas ganz anderes...
Wer die Vergangeheit in der Gegenwart lebt, hat für die Zukunft keine Perspektive...

Re: Zeitschrift Brigitte verbannt Magermodels

#20
Also erst mal muss ich sagen das ich mich hier über niemanden amüsiere...nur ist es mal wieder so das ein Thread zur "Diskussion" eröffnet wird und der einzige der nicht diskutiert ist der Threadsteller...und zu einer guten Diskussion gehören alle Aspekte-also auch die pessimistischen...

Als ob es etwas ändern würde,das Brigitte oder sonst eine Zeitschrift nicht mehr Magermodels ablichten...Essstörungen bleiben weiterhin bestehen...selbst wenn eine Trendwende entstehen sollte...die Menschheit neigt zu Extremen...dann schauen uns halt demnächst nur noch dicke Menschen von Plakaten an...heisst das es einfach in die andere Richtung ausschweift und dann jeder dick sein m,öchte,was nicht unbedingt vorteilhafter oder gesünder ist-auf Dauer gesehen....es wird nie eine "gesunde" Berichterstattung ergeben...es werden lieber "negativ" Schlagzeilen gelesen als positive...oder warum hat die Bild so eine Hochkonjunktur??Dummheit macht die breite Masse aus nicht Intelligenz....

Und deswegen glaube ich nicht daran das sich durch irgendwelche "Paradebeispiele" etwas ändern wird-aber das ist meine Meinung und trifft sicherlich nicht auf jeden zu...

Also viel Spass beim weiter diskutieren...ich bin dafür vielleicht wirklich zu pessimistisch eingestellt...

Re: Zeitschrift Brigitte verbannt Magermodels

#21
Na, dann ist aus dem "ausgelutschten" und " völlig überflüssigen" Thema ja doch noch eine gute Diskussion geworden.
Also natürlich gibt es Grund zum Pessimismus, aber wenn jetzt jeder einfach mal so aufgibt und sagt: "Hat doch es alles keinen Sinn", dann wird das Thema schon recht in Vergessenheit geraten. Wenn Brigitte mal eben auf sich Aufmerksam macht und das Thema wieder auktualisiert, ist das doch auch schon mal gut. Jemand, der sich nicht damit befasst, vergisst es nunmal auch schnell wieder..
Und das Motiv ist doch für die potenziellen Betroffenen auch egal. Klar wollen sie als erstes nur den Kommerz. Klar, wollen sie nur auf sich aufmerksam machen, um Geld zu bekommen, aber seinen vorgegebenen Zweck erfüllt es ja trotzdem mit solchen Aktionen!!

Ich bin aber auch der Meinung, dass man mer dagegebn tun kann, als einfach nur "Modelwahn" zu sagen und die Augen zu verdehen!! Es ist einfach sehr traurig, dass niemand wirklich über dieses Thema bescheid weiß. Essstörungen sind nicht so oberflächlich, wie die Medien es vorgeben und die Modeszene ist auch nicht die Ursache, sondern -in den meisten Fällen- nur der Auslöser. Das sollte man einfach mehr hervorheben, damit man die Betroffenen nicht auf die Oberflächlichkeit der Modeszene reduziert! Das finde ich sher traurig..

Abre jetzt weiche ich vom Thema ab..
die Menschheit neigt zu Extremen...dann schauen uns halt demnächst nur noch dicke Menschen von Plakaten an...heisst das es einfach in die andere Richtung ausschweift und dann jeder dick sein m,öchte,was nicht unbedingt vorteilhafter oder gesünder ist-auf Dauer gesehen....es wird nie eine "gesunde" Berichterstattung ergeben...es werden lieber "negativ" Schlagzeilen gelesen als positive...oder warum hat die Bild so eine Hochkonjunktur??Dummheit macht die breite Masse aus nicht Intelligenz.
Naja, es gibt schließlich auch andere Extreme, als die Figur :roll: Schminke, Haare, Hautfarbe, keine Ahnung, was der Zeitgeist sich einfallen lässt. Vor 60 Jahren hätte man auch nicht gedacht, dass halbtote Hungerhaken den Laufsteg erobern...

Zum Thema Schulmpfine: Ist doch egal, wie aktiv sie in der Diskussion mitmischt. Sie wollte uns zum Reden und Nachdenken bringen und siehe da, viele Meinungen und Denkanstöße!! Das wollte sie haben und somit ist da nichts zu belächeln..

Also bis dann.

Nali
Zuletzt geändert von Nali am So Okt 11, 2009 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Don't touch my soul with your dirty hands!

Re: Zeitschrift Brigitte verbannt Magermodels

#22
Na, dann ist aus dem "ausgelutschten" und " völlig überflüssigen" Thema ja doch noch eine gute Diskussion geworden.

und daran ist ja auch nichts schlimmes, es ist gut wenn darueber diskutiert wird, weil es immer noch krankheitserzeugend und provokativ ist. Dementsprechend ist ja auch dieser Thread, jeder bringt seine Meinung ein ob pesiimist, neutralist oder optimist!
Find ich gut, sagt aus wie Verwirrend das ganze doch ist
Die Menschheit neigt zu Extremen...

das ist Persoenlichkeitsabhaengig und kann nicht auf eine Menschheit bezogen werden wie so vieles andere auch

ich verstehe auch nicht, warum hier so ein Pessimismuss herrscht! Wir erwarten ja wie gesagt nicht, dass sich gross was aendern soll, solange die Modebranche da nicht mit macht wird auch nichts passieren! Aber ich denke schoen, dass Medien so ne grasse Power haben, die uns einfach manipuliert! Und es ist toll, dass jemand den Anfang macht oder ueberhaupt das Thema aufgreift und was tut, egal wer oder was! Finde es mutig von der Brigitte, weil sie sich jetzt bestimmt auch in eine kritische Position damit bringt, wie man auch hier im Thread sieht!
Esstoerungen bleiben gewiss stehen, aber wir experten wissen ja, dass die Schuld oder die Ursache nicht an den Magermodels der heutigen Zeit liegen mag! Diese bringen uns vielleicht hoechstens auf die Idee uns runterzhungern oder abnehmwillig zu werden!

Re: Zeitschrift Brigitte verbannt Magermodels

#23
SPAM AN

Hier gibt es viiiiel viiiiel stumpfsinnigere Threads, als dieses Thema. Sehr viel stumpfsinnigere. Und komischerweise sind es genau die Threads, die dann am meisten Anklang finden, allerdings nur, wenn er von jemandem stammt, der hier einen guten Ruf hat. Da wundere ich mich jedes Mal aufs Neue drüber, dass immer wieder das gleiche Thema durchgekaut wird. Man lese nur mal die Reihe runter im "eigentlichen Forum", dann wisst ihr was ich meine. Da wird über die Zahl 3 diskutiert, als gäbe es nichts wichtigeres auf der Welt.
Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich meine Meinung jetzt mal hier im Thread kundtue, da ich nicht vorhabe, dafür einen extra Thread zu eröffnen und mich auf die geiche Stufe zu stellen. Würde ja eh keiner antworten :lol: :lol: :lol:
Ich will nicht die Probleme von irgendjemandem herunterspielen, aber manchmal kommen mir manche Beiträge schon ein bischen spanisch vor und ich frage mich echt, warum da plötzlich 15 Antworten sind*kopfschüttel*
Manchmal ist das hier ein richtiger Kindergarten!

SPAM AUS

Hat mich grad tierisch aufgeregt. Habe zum eigentlichen Thema nur zu sagen, dass ich es ebenfalls gut finde, dass "Brigitte" mal den Anfang macht und dass ich hoffe, dass noch weitere nachziehen werden mit dieser Aktion. Gerade auch die Jugendmagazine.
http://www.youtube.com/watch?v=LYrDzzr_9aA

Re: Zeitschrift Brigitte verbannt Magermodels

#24
Das Thema find ich eine super Diskussionsbasis!! Ich finde, Zeitschriften, Werbung u.ä. haben einen größeren Einfluss, als uns allen lieb ist. Hab nur letztens wieder mal auf ein Video gesehen, wo mittels Photomontage eine recht schlanke und hübsche Frau auf mager getrimmt worden ist und sie dadurch im ursprünglichen Foto als ziemlich korpulent auf mich wirkte. Also ist weder die Aktion von Dove (bin letztens draufgekommen, dass eine der führenden Expertinnen auf dem Gebiet der Essstörungstherapie daran mitgearbeitet hat) noch die von Brigitte ist wirkungslos.
Für die Brigitte ist es ein gewisses Risiko, ob die Verkaufszahlen einbrechen oder nicht, und wie viel hinter dieser PR-Aktion steckt, wird sich erst im Lauf der Zeit herausstellen. Aber ich finde zumindest ist es ein Schritt in die richtige Richtung, weil die „Stoffwechsel“ Lüge der Laufstegmodels glaubt ja (hoffentlich) KeineR.
LG

Re: Zeitschrift Brigitte verbannt Magermodels

#25
Wie bei allem braucht es auch hier Leute/Institutionen, die eine Vorreiterrolle einnehmen. Die etwas verändern wollen und gegen den (noch) herrschenden Trend arbeiten. Dass sie dies nicht ohne Eigennutz tun, dürfte selbstverständlich sein. Doch die Sache birgt schon ein gewisses Risikopotential, was den Umsatz betrifft.
Es sind einige Sachen, die in dieser Branche mittlerweile am laufen sind. Nebst der erwähnten Dove-Werbung (die noch immer mit eher molligen Models daherkommt) und der hier diskutierten Brigitte-Aktion gibt es die Madrider Modeschau, die die stark UG-Models gar nicht laufen lässt. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es auch einen Modeschöpfer, der bewusst keine solchen Models mehr für sich engagiert. Der Name ist mir allerdings entfallen.
Gefordert wären nach meinem Dafürhalten in diesem Zusammenhang auch mal die Models selbst, und zwar die 10-12 Topnamen wie Campbell, Schiffer, Klum usw. DIE müssten sich mal zusammentun und sich für den Rest ihrer Kolleginnen stark machen, dass niemand mehr solche mini-Grössen zur Schau tragen werde. Die hätten den nötigen Einfluss bei den Modemachern und auch die Aufmerksamkeit der Medien. Warum haben die Models keine Gewerkschaft?
Wie stark könnten die Modelagenturen da Einfluss nehmen, wenn Magermodels einfach nicht mehr vermittelt würden?

Den Vergleich mit der Kriegsberichterstattung im Zusammenhang mit der Medienpräsenz kann ich hier nicht gelten lassen, weil es in einem Krieg NIE Gewinner geben kann, hier jedoch schon.

Mir ist klar, dass das Problem ES damit in keinem Land der Erde gelöst wäre, sind doch nur ein kleiner Teil der Betroffenen ausschliesslich aus diesen Gründen in die Krankheit gerutscht. Doch wie blueberry schon sagte: 0,001 % ist mehr als 0 %.
Es ist deshalb absolut richtig, was Brigitte da tut und ebenso richtig, dass darüber berichtet wird. Könnte ja sein, dass die eine oder andere Zeitschrift dann ebenfalls möglichst schnell mitziehen will.

Modetrends entstehen übrigens daher, dass man der Kundschaft wieder was neues bringen will, was sie noch nicht im Schrank hängen habt, dem lieben Umsatz willen. Zu Wiederholungen desselben Trends im Abstand von 20 - 30 Jahren kommt es daher, dass den lieben Modemachern in Gottes Namen die Ideen ausgehen. Zudem darf man annehmen, dass nach 20 - 30 Jahren99 % der Bekleidung weggeworfen wurde oder dann nicht mehr passt.

Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

Re: Zeitschrift Brigitte verbannt Magermodels

#26
hi peter!

der vergleich mit der kriegsberichterstattung zielt auf die zuseher ab. und die werden irgendwann ebenso emotionslos die toten models/mädls aufnehmen, wie sie aufnehmen, dass schon wieder kinder im kugelhagel... irgendwo weit weg... getötet wurden... usw.

und so gesehen, finde ich, dass man auch mit kriegsberichterstattung - am besten mit realer und nicht mit dem reisserisch scheiß, der so viel weiterhin vergessen bleiben läßt - gewinnen kann.
eben, wenn sie dergestalt ist, dass sie aufweckt und mobilisiert... für alle unschuldigen.

lg

Re: Zeitschrift Brigitte verbannt Magermodels

#28
blueberry hat geschrieben:Hallo???

Wenn der Club der Pessimisten hier zwei, drei Mal tief durchatmen würde, fände ich das schon fein. :wink:
Dann trauten sich vielleicht auch ein paar Optimisten hier zu Wort melden.
ob sich die optimisten trauen, ihre meinung zu äußern, oder nicht, das liegt bei ihnen.
und ich weiß nicht, ob ich pessimist, oder nicht doch eher realist bin, was das thema angeht. ich habe meine meinung dazu, und wie das bei einer diskussion üblich ist, habe ich sie geäußert. ich versteh nicht, warum ich - und andere, die meiner meinung sind - jetzt eins aufn deckel kriegen, weil wir so denken??? meinungsfreiheit??
marie23 und ich haben wenigstens dem thread einen sinn gegeben und eine diskussion begonnen. ja, wir waren sarkastisch, aber ich kann keinem eßgestörten menschen diese einstellung solchen ereignissen gegenüber verübeln!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: Zeitschrift Brigitte verbannt Magermodels

#29
ja, und nochwas zu "hat ja eh alles keinen sinn":

klar, es ist besser, als garnichts zu tun. aber es ist ein winzigkleiner schritt nach vorne. miniwinzig.
und wird hochgepusht wie sonstwas.
es wird sein wie bei dove - jetzt reden alle darüber, und loben die zeitschrift in den himmel. und in einer woche haben es alle vergessen...

peter hat recht, um wirklich mal was zu erreichen, muß woanders angesetzt werden

Gefordert wären nach meinem Dafürhalten in diesem Zusammenhang auch mal die Models selbst, und zwar die 10-12 Topnamen wie Campbell, Schiffer, Klum usw. DIE müssten sich mal zusammentun und sich für den Rest ihrer Kolleginnen stark machen, dass niemand mehr solche mini-Grössen zur Schau tragen werde. Die hätten den nötigen Einfluss bei den Modemachern und auch die Aufmerksamkeit der Medien. Warum haben die Models keine Gewerkschaft?
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: Zeitschrift Brigitte verbannt Magermodels

#30
Ok, ich habe sowas inhaltlich auch schon mal in nem anderen Thread geschrieben, aber nun nochmal hier:

Ich find's gut, wenn irgendwer irgendwas gegen den Trend "nur mager(süchtig) ist schön" macht! Klar macht das Brigitte nicht, weil sie so gutherzig sind, das zu glauben, wäre unrealistisch, sondern, weil sie wollen, dass man über sie redet und weil es Werbung für sie ist. Genauso, wie es Dove gemacht hat. Aber ist es deshalb schlecht? Ich finde nicht! Ich finde es wirklich gut und unterstützenswert, dass Brigitte diesen Weg eingeschlagen hat! Und ich glaube auch nicht, dass die Verkaufszahlen von Brigitte sinken werden, weil keiner die abgedruckten Models anschauen mag. Brigitte wird ja wohl kaum stark adipöse Models nehmen, sondern eher solche, die am unteren Rand des NGs liegen. Aber trotzem: Auch das ist schon ein Erfolg! Und irgendwer muss ja beginnen! Leute wie wir raunzen die ganze Zeit, dass man in den Zeitungen nur UG Mädels sieht und wenn eine Zeitung dann was ändert, dann beschweren wir uns, was an dieser Änderung nicht so ganz perfekt ist! Seid doch mal ein bisschen dankbar, für das was gemacht wird, es ist besser irgendwer macht was, als gar niemand beginnt! Man kann keine 100°-Wendung erwarten und ich bin auch nicht so wirklichkeitsfremd, dass ich glaube, dass jetzt "sicher alles gut" wird, aber es ist zumindest ein Ansatz, der in die ricthige Richtung geht! Den muss man nicht schlecht reden, den sollte man unterstützen! Wär's denn besser, wenn Brigitte weiterhin mager(süchtig)e Models bezahlt? Ich finde nicht...

Und noch was: Warum müsst ihr eigentlich immer, sobald Schlumpfine irgendwas schreibt, auf sie losgehen? Sie verhält sich anders als wir, ja, aber das ist kein Grund sie so zu behandeln! Aus irgendeinem Grund braucht sie das Schreiben hier im Forum, ihr könnt nicht in sie hineinschauen, also verurteilt sie nicht! Vielleicht braucht sie sogar eure Reaktion, wer weiß, aber eins steht fest: Das was ihr zum Teil macht, ist klassisches Mobbing!!! Und nur zur Erinnerung: Mobbing kann psychische Problem hervorrufen. Mobbing war der Grund, warum ich in die ES gerutscht bin, mit der ich seit 6 Jahren kämpfe. Und warum wurde ich gemobbt? Weil ich anders war. Weil ich "uncool" war und mich nicht so verhalten habe, wie meine Klassenkammeraden das gerne gehabt hätten. So wie Schlumpfine. Seit doch bitte reifer als meine Kollegen damals. Stellt euch nicht auf die gleiche Stufe mit denen, die mir mein Leben schwer gemacht haben!!! Denkt mal drüber nach!!!

Ich weiß schon, dass das nur einen Bruchteil der Leute im Forum betrifft, aber ich glaube, auch ohne Namen zu nennen, wissen die, die's betrifft ganz genau, wen ich meine.

gglg, Hörnchen