und jetzt..

#1
Hallo ihr Lieben.

Bei mir ist heute Tag 19. 19 Tage kotzfrei, ich fühl mich wirklich gut. Schon lange hab ich mich nicht mehr so gut gefühlt, der Grund dafür war eine OP, wodurch ich eine große Narbe am Bauch hab und nicht mehr kotzen darf/sollte, wegen aufbrechen und so. Jedenfalls klappt das mit dem Essen noch nicht so ganz, ich esse zwar, aber ich setz mich nicht hin und ess jetzt eine Mahlzeit, nein. Ich esse eher am Vorbeigehen, Biss für Biss. Im Gesamten ergibt das alles, was ich so zwischendurch esse, bestimmt den Tagesnormalbedarf (oder wie auch immer man das nennt :roll: ) oder mehr. Ihr werdet nun wahrscheinlich sagen: "setz dich hin, iss eine Mahlzeit, ohne jegliche Ablenkung" o.ä, aber mein Problem ist: Ich kann mich nicht hinsetzen und etwas essen, denn das Gefühl richtig etwas gegessen zu haben, halte ich nicht aus und wenn ich einfach so zwischendurch ein paar Bissen esse.. fühlt sich das nicht so "echt" an.. :roll:. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. :D Is irgendwie kompliziert.
Und es gibt auch zwischendruch wieder ein paar Tage, wo ich gar nichts esse.. um das, was ich in den letzten Tagen gegessen habe, wieder zu verlieren.

Ich weiß zwar, dass das alles noch (ess)gestört ist, aber ich bin wirklich unheimlich stolz auf mich, dass ich nicht mehr kotze. Nur ich hab Angst, dass das vllt nur eine "gute Phase" der Bulimie ist und irgendwann alles wieder von vorne anfängt.

Deswegen wollte ich euch fragen, wie sollte ich jetzt am besten weiter machen um das, was ich bis jetzt erreicht habe, weiter auszubauen?
Vrosichtig anfangen zu kochen? Wenig kochen? Sofort normal essen (also Frühstück, Mittags, Abends?).. Ich hab überhaupt keine Ahnung wie und was ich mit dem Essen anfangen soll, deswegen hoffe ich, dass mir hier irgendwie jemand Tipps geben kann, damits NOCH besser wird.. vllt auch der Austieg. Hoffentlich.

Wünsche noch eine angenehme Nacht. :)
Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi.

Re: und jetzt..

#2
Hallo Traubenzucker,

zuerst einmal Gratulation zu deinem Erfolg!
Das ist toll!
Du bist zurecht stolz auf dich.

Es ist gut, dass du Essen kannst. Auch wenn es bisher nur so nebenbei "im Vorbeigehen" klappt.

Ich würde es langsam angehen. Versuche doch, dir eine Mahlzeit zu überlegen, bei der du dich alleine hinsetzt, die du dir vorher selbst zubereitest. Plane die Mahlzeit und die Zubereitung (du musst ja nicht unbedingt am Anfang gleich kochen, wenn dich der Gedanke daran stresst, du kannst dir ja auch eine schöne kalte Platte mit gesunden Sachen herrichten) und dann versuche, dich hinzusetzen und nur so lange zu essen, wie du dich wohl fühlst.
Ich würde mich nicht zwingen, sofort alle Mahlzeiten im Sitzen wie andere zu dir zu nehmen.

Setz dich nicht unter Druck. Hör auf dich, auf deinen Körper und auf dein Gefühl. Dein Gefühl wird dir zeigen, wann du richtig handelst.

Zwischendurch ein paar Tage lang gar nichts zu essen, wenn du mal über die Strenge geschlagen hast, ist nicht so gut. Versuche doch, dann am nächsten Tag etwas weniger zu essen. Aber gar nichts zu essen, das bringt deinen Körper und deine Seele noch mehr durcheinander.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen, und ich hoffe, du bekommst noch von anderen gute Ratschläge.

Liebe Grüße

Re: und jetzt..

#3
ich kann mich CD erstmal nur anschließen - morgen sind es drei Wochen und das sind drei Wochen, in denen du nicht aktiv dein leben weggeschmissen hast, sondern es wieder mal gelebt hast - klopf auf holz!

Klar ist dein essen-im-vorbeigehen nicht das Non-Plus-Ultra der Ernährungslehre, aber hej:
ersetzen Zimmerpflanzen de Regenwald? Nein, trotzdem machen sie die Luft besser.
ich finde es auch voll in Orndung, wenn Du in deinem Tempo vorgehst - du kotzt nicht? du isst trotzdem genug um deinem körper nicht zu schaden? du isst all dies genug-essen, ohne den ganzen Tag rumzulaufen und dich fett zu fühlen, zu schämen und dir zu schwöre, dass du nieeee wieder was isst? drei zu null für dich - drei z ueins, weil du nicht im Sitzen ordentliche Mahlzeiten ist - so what?!

Ich fahr seit Monaten am besten damit, dass ich dann esse wenns mir passt und dann auch das esse, was mir passt - ich achte weder auf uhrzeiten noch auf regelmäßigkeit oder ausgewogenheit - mein körper sagt mittlerweile wieder ganz genau bescheid, was er braucht und das ist manchma ein löffel nutella zum abendbrot und dafür eben zum frühstück lieber ne büchse Fisch oder ein großer Cäsar-Salat bzw. Kartoffelsalat mit schön Majo... und eben nur bis satt is und ohne Zwänge - gern auch im Bett, im Vorbeigehen, beim Telefonieren..
Die in unserer gesellschaft verbreiteten Märchen von der Nahrungsaufnahme haben im Wesentlichen soziokulturellen Hintergrund - das Essen als Sippenakt und seine Rolle als Kitt im wackeligen Herdengefüge etc. wissenschaftlich belegt ist lediglich, dass
a) das Verhältnis von Aufnahme und Verbrauch von Energie stimmen muss und
b) alle Nährstoffe in ausreichender Quantität aufgenommen werden sollen - und da meldet sich der Körper mit der Zeit ganz von selber und bis es soweit ist, schadet es nicht, hier und da mal einen apfel mehr zu essen und ne Schmalzsemmel weniger ;)

Ich freu mich auf Deine weiteren Erfolge und hoff, du bleibst dran
wir lesen uns
katz
"Gott ist tot." Nietzsche
Nietzsche ist tot. Gott.

Re: und jetzt..

#4
Versuch #2
Ging eben nicht, dabei wars sooooooooo ein langer Text! :(

Aberrrr: Jaaaaaaa! Heute sind es 3 Wochen. Und ich fühle mich so gut wie schon lange nicht mehr. Ich fühle mich einfach wohl und merke wie sich meine Gedanken mehr und mehr davon abwenden.. und irgendwie bin ich traurig, traurig darüber, dass ich die letzten 6 Jahre an dieses Zeug verschwendet hab, dass ich dem Essen (etc) fast jeden einzelenen Gedanken geschenkt habe. Aber jetzt, wo ich weiß, dass es auch anders geht.. will ich nie wieder dahin zurück und ich werde alles dafür machen. :)

Heute wurde ich zwar für einen kleinen Moment schwach und dachte mir "Ach, was solls, kotzt du eben noch einmal". Aber dann hab ich mich zusammengerissen und mir gesagt, dass ich das nicht nötig hab. Es war zwar ein großer Eisbecher, doch er hat mir geschmeckt und er wird mich morgen auch nicht anders aussehen lassen wie heute.

@carpediem
Diese Idee mit der Platte ist echt toll, danke! Das ist etwas, was für mich vorstellbar ist. Das mit dem Kochen muss ja jetzt noch nicht gleich passieren, wäre ja schön, wenn alles von einem Tag auf den anderen sofort perfekt funktionieren würde... jedenfalls werd ich deine Idee morgen gleich ausprobieren! :)


@katjusza
Freut mich zu hören, dass es dir auch mit einem "ungeregeltem Essleben" gut geht. Denn ich weiß genau, dass bei mir sowas auch nie eintreffen wird. In unserer Familie gabs nämlich nie feste Essenszeiten und jeder hat gegessen, wenn er Hunger hatte oder da war. Deswegen hat das weder einen besonderen Wert für mich noch wäre ich dazu im Stande jemals sowas völlig geregelt hinzubekommen. Und ja, das mit dem Apfel stimmt wohl .. :D Aber zurzeit esse ich irgendwie viel mehr ungesunde Sachen, aber das liegt wohl daran, dass ich mir das die letzten Jahre immer verboten habe bzw der einzige Kompromiss das Kotzen war. Mal schauen, mein nächstes Ziel ist eh ein bisschen auf gesundere Ernährung zu achten.. aber ich genieße es zurzeit einfach so eine Semmel zu essen ohne dran zu denken wie schnell das wieder raus muss.

Also eigentlich muss ich noch viel schaffen,
1. Mich mit Essen im Bauch wohl genug zu fühlen um das Haus zu verlassen.. ( das fällt mir auch noch ein bisschen schwer)
2. Sitzend Essen und von einem Teller :D
3. uund.. ein bisschen gesünder alles.

Regelt sich das noch? also ich meine das Gefühl sich mit Essen im Bauch in der Öffentlichkeit unwohl zu fühlen? :roll:

Naja trotzdem fühl ich mich zurzeit sooo gut wie schon lange nicht mehr. :)
Und ich hoffe, ich darf weiterhin darüber berichten, dass ich meine Erfolge auch schriftlich nachlesen kann... denn manchmal ist man sich gar nicht bewusst, was man alles geschafft hat, weil die Schritte meistens so klein sind....


Danke an euch (seit ich hier bin, hab ich sooo viel dazugelernt und es hat mir wirklich unheimlich geholfen! :D) und allen einen schönen Abend noch :)
Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi.

Re: und jetzt..

#5
Hallo Traubenzucker

Tolle Leistung!

Und du darfst nicht traurig sein über die letzten Jahre. Die Erfahrungen haben dir doch weitergeholfen, dich selbst und deine Bedürfnisse besser kennen zu lernen.

Super, dass dich der Eisbecher nicht aus dem Konzept gebracht hast, dass du ihn genießen konntest. Ich bewundere dich echt dafür . Ich würde gerne Eis und auch Schokolade essen, aber ich könnte das nicht. Ich kenne das für mich Verbotene", das Fressanfälle auslöst (und Eis etc. gehören dazu). Ich vermeide es. Wenn du so was essen kannst, ohne dass du in deine alten Muster zurückfällst, und das nach der kurzen Zeit... du kannst dir echt ganz toll selbst auf die Schulter klopfen.

Mir haben feste Essenszeiten, der Plan des Essens, wann ich was essen werde, viel geholfen. Ich plane alles, wenn etwas nicht so läuft, wenn ich zeitlich aus dem Konzept komme, werde ich unsicher. Vielleicht können dir ja Essenspläne auch helfen. Ich plane das Essen, ich weiss im vorhinein, was ich essen werde (die Menge, die Kalorien, auch die Zeit, wann ich was esse), und wenn ich es einhalte, dann fühle ich mich gut.
Ich weiß nicht, ob das für dich eine Hlfe ist. Schließlich muss jede von uns den für sich richtigen Weg entdecken.

Denk dran, einen Tag anpacken, dann den nächsten.
Und du mußt nicht perfekt sein! Das ist keiner. Das Leben läuft für niemanden immer nur perfekt und super ab. Ich lebe von einem Tag zum nächsten. Ich bin stolz auf mich, wenn ein Tag für mich gut gelaufen ist.

Auch bei mir ist warmes Essen eher ein Auslöser dafür, dass ich massloser werde; etwas Kaltes ist da oft gefahrloser. Jetzt im Sommer ist es so einfach, was Kaltes zu essen. Ein guter Salat, rohes Gemüse dazu, ein Joghurt-Dip, etwas Brot, Käse .... das ist für mich ungefährlich und es sättigt schön und belastet auch nicht.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Erzähle weiter von dir und deinen Erfolgen (auch Rückschläge sind erlaubt, die kenne ich auch zur Genüge, vor allem dann ist es wichtig, sich auszutauschen und niht alleine zu sein).

Der volle Körper und der Alltag draußen, die anderen. Das ist meist sehr schwierig. Aber es ist eine Herausforderung. Wichtig ist, dass du nicht den Mut verlierst, aber du klingst so positiv. Du kannst wirklich stolz auf dich sein.

Liebe Grüße

Carpediem

Re: und jetzt..

#6
Hallo!

Ich bewundere dich enorm dafür das du schon so weit bist! Ich bin noch meilenweit davon entfernt und ich glaube dir jedes wort, was dein lebensgefühl angeht, das du das leben wieder mehr fühlst und dich immer besser fühlst!

ich glaube ich kann garnicht ausdrücken, wie stolz du auf dich sein kannst, ich kann dir gerade nur mitteilen das ich das auch gerne schaffen würde,und mit soeiner gesundheitsbewussten einstellung , der krankheit den kampf anzusagen!!

ich drücke dich und danke dir für deinen beitrag, das lässt mich hoffen und motiviert mich gerade sehr!
ich habe mir gerade vorgenommen es auch wieder anzugehen, denn ich möchte mich auch wieder so fühlen und auch wieder stolz auf mich sein.

An dieser Krankheit sterben menschen, und du kämpfst gerade wie ein löwin, für deine gesundheit und für dich!

ich wünsche dir alles erdenklich gute und ich hoffe das du uns weiter berichtest wie es dir ergeht!! :)
Zuletzt geändert von Lilo am Mi Aug 05, 2009 9:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: und jetzt..

#7
Hallooooooooo!

Ich war nun eine Woche im Urlaub mit 5 Freunden und es war wunderbarrrr. Das Essen war überhaupt kein Problem, ich habe die Gedanken darum einfach vergessen, einfach weil ich immer abgelenkt war. Ich habe insgesamt vllt 2 Minuten an das Ganze verschwendet.. :)

Naja, aber Zuhause angekommen klappt das mit dem Essen wieder ein bisschen schlechter, aber es wird schon gehn. Ich habe allerdings nur noch ganz selten den Gedanken nach dem Essen zu kotzen, ich glaube das liegt daran, dass ich immer nur so kleine zwischendurch Portionen esse. Das hilft mir wirklich.. vorerst mal.

Unnnd ich fühle mich in meinem Körper so wohl wie schon lange nicht mehr, ich habe sogar die Absicht nach 6 langen Jahren wieder einmal schwimmen zu gehen. Ich habe als Kind das Schwimmen geliebt.. und jetzt ist es mein größter Traum wieder einmal, einfach nur schwimmen zu gehen. Ich hoffe ich kann mir diesen Traum diese Woche noch erfüllen. Ein bisschen schwer ist es schon noch, sich anderen Leuten in Badekleidung zu präsentieren.. aber ich werd mein Bestes geben und einfach meine Scheiss-egal-Haltung einnehmen. :D

Danke für all eure lieben Worte, gestern hatte ich mein ein-monatiges-kotzfrei-Jubiläum und mein Leben hat sich wirklich um Grade verbessert. Es ist so schön, wenn man nicht vom Essen kontrolliert wird. Wirklich. :) Ich habe mir früher solche Sätze von "ehemaligen" (zu denen ich mich noch lange nicht zähle, aber ich bin auf dem besten Weg dahin.. :D) nie so zu Herzen genommen bzw einfach ignoriert, wie schön es sein kann.. nicht mehr zu kotzen. Aber jetzt weiss ich wovon sie gesprochen haben. Zum Glück weiss ich das jetzt.

Ich wünsche euch alle noch einen schönen Tag und viel Kraft beim Kämpfen. :)
Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi.

Re: und jetzt..

#8
halloo..

Ich wollte mir nur mal eben etwas von der Seele schreiben.
Ich hatte gerade einen FA, jedoch hab ich bzw hab auch nicht vor zu kotzen. Aber ich weiß ganz genau wie ich morgen fühlen werde, ich werde mich megafett fühlen und unwohl und ich werde nicht das Haus verlassen wollen, dabei muss ich so viel erledigen... Ich fühl mich ekelhaft ..so vollgestopft.

Was soll ich tun? Ich darf morgen auf keinen Fall alles absagen, aber irgendwie hab ichs im Gefühl, dass ich morgen nicht mal aufstehen will..


Man. :(
Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi.

Re: und jetzt..

#9
Hi Traubenzucker,

wie wär`s, wenn Du jetzt erstmal richtig ausgiebig Sport machst?!
Es ist meeega schwer, sich aufzuraffen, wenn man sich so fett und schwer FÜHLT,
aber wenn Du den Sport dann hinter Dir hast, ist dieses Gefühl vielleicht weg und Du kannst den Tag heute so verbringen, wie Du es eigentlich vor hattest.
Bei mir hilft Sport da immer, um dieses Gefühl zu beseitigen, wenn ich es schaffe, mich dazu aufzuraffen in dieser Situation!!!!!

Liebe Grüße und ich wünsche Dir einen schönen und ausgeglichenen Tag,
Charlotte

Re: und jetzt..

#10
hallo traubenzucker

und, wie geht es dir heute?

erstmal sollt ich dir sagen, dass ich es super finde, dass du so lange durchgehalten hast und gestern auch nicht gek*** hast. das ist doch super!
auch wenn es dir schwer fällt: mach heute normal weiter, keinen "diättag" oder sowas. das wirft dich nur zurück, weil du nämlich dann morgen oder die nächsten tage wieder heisshunger auf etwas hast. das bringt nichts.
vielleicht ist charlottes vorschlag gut - mach sport, power dich so richtig aus, danach fühlt man sich besser.

liebe grüße
jersey :wink:

Re: und jetzt..

#11
Hallo Traubenzucker,

wie geht´s dir denn jetzt?

Du hast es sicher geschafft, das schlechte Gefühl irgendwie auszuhalten. Du hast sicher heute dein Essen eingeschränkt, absolut verständlich.
Du wirst dich wieder besser fühlen. Ganz sicher.
Vielleicht war der heutige Tag doch nicht ganz so schlimm wie du befürchtet hast.
Und morgen wird es noch besser. Du hast schon so viel geschafft.

Ganz viel Glück

Carpediem

Re: und jetzt..

#12
traubenzucker hat geschrieben: ...wie schön es sein kann.. nicht mehr zu kotzen. Aber jetzt weiss ich wovon sie gesprochen haben. Zum Glück weiss ich das jetzt.

Ich wünsche euch alle noch einen schönen Tag und viel Kraft beim Kämpfen. :)
Hallo Traubenzucker
Erinnere dich doch jetzt an dieses schöne Gefühl, das du jetzt ja auch kennst. Rückschläge gibt es immer mal wieder. Aber mach alles, um zumindest das k* weglassen zu können. Du wirst noch mehr stolz sein auf dich morgen, wenn du hast widerstehen können trotz eines schlechten Körpergefühls.
Geh doch schwimmen! Doch, gerade ausgerechnet heute. Die Leute, die dir im Schwimmbad begegnen, kennen dich ja nicht, du bist ja Jahre nicht mehr dort gewesen. Wie andere schon gesagt haben, lenk dich ab mit Sport und schränke aber dein Essverhalten nicht ein.

Ich drücke dir die Daumen, dass du dieses kleine Tief überwinden kannst.
lg
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

Re: und jetzt..

#13
Hallo ihr Lieben, ich hatte leider paar Tage kein Internet, deswegen die späte Antwort.

Aber der nächste Tag ist super verlaufen, ich hab mich einfach aufgerafft und bin zu all meinen Terminen hingegangen.


Und leider kann ich mich zurzeit überhaupt nicht zu Sport überwinden, weil mir sowieso bei jeder kleinstmöglichen Anstrengung schwindlig und schwarz vor Augen wird (Liegt das an der Hitze, oder sollte ich mal zum Arzt gehn?!). Und naja, sonst war ich auch überhaupt nie sportbegeistert, bis auf das Schwimmen :cry: .. Dazu hab ich mich übrigens immer noch nicht überwunden.

Ich bin immer noch seit 13. Juli kotzfrei, aber es geht mir zurzeit alles andere als gut. Ich bin schon seit einer Woche nur Zuhause, weil ich mich zufresse. Zu den anderen sag ich, dass ich eine Grippe habe, aber ich schaff es einfach nicht normal zu essen. Jeden Tag fang ich mit einer kleinen Portion an, mit etwas gesundem.. und den ganzen Tag über steigert sich das bis hin zu Kuchen, Eis.. usw.. dann ist der Tag gelaufen und ich will das Haus nicht mehr verlassen, auch nicht am nächsten Tag... Gut, dass ich Ferien hab. Ich muss das unbedingt wieder in den Griff kriegen, bevor meine Ferien aus sind.. hat irgendjemand Tips? :cry:

Jetzt bin ich so weit gekommen und trotzdem ist es nicht besser geworden, ich bin eigentlich nur von einem ins andere gerutscht.. oder?
Oder behindert mich einfach die Tatsache, dass ich nicht wirklich weiß wie ich mit dem Essen umgehen soll???

Und.. warum bin ich so emotionslos geworden? Mir fällt das immer mehr und mehr auf.
Früher war ich zB jähzornig und jetzt kann mich fast nichts mehr aufregen, ich bin irgendwie gleichgültig. Genauso gleichgültig bin ich, wenns um Freude, Trauer.. oder was auch immer geht. Diese Gefühlslosigkeit wird immer schlimmer.. Was ist nur los mit mir? :(
Ich fühle mich so unmenschlich, früher war alles so aufregend und jetzt zieht das Leben an mir einfach so vorbei, ohne dass ich davon was merke, alles worauf ich mich freue ist blitzschnell vorbei (der Urlaub mit Freunden zB) und danach kommts mir so vor als hätte ich nichts davon gehabt oder das nichtmal erlebt. Es fühlt sich so an als würde mein Gehirn alles verdrängen, es ist einfach nichts da, wenn ich darüber nachdenk. Was ist das???!!!
Ich werde echt verrückt.... Oder gehört das so? :roll:

Danke, dass ihr mir zulest. :)
Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi.

Re: und jetzt..

#14
halloo..
Ich bins, schon wieder..

ich bin irgendwie gerade in einem Loch gefangen aufeinmal. Ich bin wieder so deppressiv wie vor einem halben Jahr, will das Haus nicht verlassen, verstecke mich vor meinen Freunden.. und die ganzen Suizidgedanken sind wieder da :cry:.
Und das Alles ist ganz plötzlich wieder gekommen, seit einer Woche ist das so.. vorher gings mir erstaunlich gut. Ich kotze zwar nicht mehr, esse aber trotzdem soviel, als würde ich es tun. Aber irgendwie ist mir alles egal, weil ich mir dabei immer denke "Du hast eh nicht vor das Haus in den nächsten Tagen zu verlassen, sieht eh kein Schwein wie fett du bist."....

Wie komm ich da wieder raus? Ich bin so ratlos.. Ich dachte, wenn das mit dem Kotzen vorbei ist, ist die Welt wieder in Ordnung.
:cry:
Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi.