Leinsamen giftig - im Übermaß

#1
Hi ihr Lieben,
hatte vorhin eine FA mit Leinsaat, Dinkelkleie, Nutella usw. Leider waren fast 300g Leinsaat dabei und ich kann jetzt nicht k.... habe gelesen, dass die Blausäure darin giftig ist...
Hilfe... stimmt das?
Sol, etwas durcheinander

Re: Leinsamen giftig - im Übermaß

#2
Und, Sol, lebst du noch? Ich glaube nicht, dass du davon stirbst. Weil die Menge Leinsamen ist ja eingebette in noch mehr Essen. :roll: Ich hab mal einen FA mit Walnüssen gehabt, die enthalten ja auch Blkausäure angeblich. Und ich lebe auch noch. :wink:

Die Bulimie bringt einen in Situationen. Kann ein Lied davon singen.

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Do Jul 16, 2009 6:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Leinsamen giftig - im Übermaß

#3
Hallo,

das ist ja interessant. Mir war bisher nicht bewusst, dass Leinsamen Blausäure enthalten soll, darum habe ich mich etwas umgesehen. Ich werde jetzt nicht alles niederschreiben. Das wäre zu viel Aufwand und würde die wenigsten interessieren. Zudem sind die Aussagen zum Teil etwas widersprüchlich, aber am Ende sind sich alle einig: Leinsamen sind ungefährlich. :) Wenn du so besorgt bist, schnapp dir doch einfach ein Buch oder sieh dich auf seriösen Internetseiten um. Da gibt es schier unendlich viele Seiten über die tötlichen Leinsamen...

Lupus
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

Re: Leinsamen giftig - im Übermaß

#4
Liebe Aire,
ich lebe noch. Heute Morgen kam ich mir gleich total blöd vor, aber in der Nacht, wenn man so allein mit dem "Leid" ist, da ist das ein Albtraum!
Hi Lupus,
danke auch für deine beruhigenden Worte.

Fazit: ICh bin der lebende Beweis, dass einen auch 250g Leinsamen - geschrotet - nicht umbringen!
:-D
Sol

Re: Leinsamen giftig - im Übermaß

#5
Zu den Leinsamen:

Wenn sie in Kontakt mit Flüssigkeiten kommen, bildet sich so eine schleimige Umhüllung um den Samen :wink: Man schafft es einfach nicht, jeden Samen einzeln zu zerkauen..

Eigentlich schluckt man sie ja eher runter und beisst nur auf ein paar herum.. vor allem bei einem Fa :wink:

Also kommen sie als Samen wieder heraus :wink:

Tut mir dennoch Leid, dass Du einen Fa hattest... Gib nicht auf! Rückschläge gehören dazu!

LG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Leinsamen giftig - im Übermaß

#7
Echt? - da hast schon Recht.. aber die kommen doch trotzdem als Ganzes wieder raus :P

Also in meinem "Büchlein" steht:

Dass das Gas sehr giftig ist.

"... Symptome: Bei niedriger Dosierung (< 1 mg/*kg Körpergewicht): Krämpfe, Atemnot, Schwindel, Erbrechen, Tachykardie, Tod erst nach Minuten bis zu einer Stunde..."

Du lebst ja noch. Und bist quietsche-lebendig, oder etwa nicht? :wink:

Ach, ich glaube das nicht. Es ist bestimmt Gelaber. Vielleicht ist da tatsächlich Blausäure drin. Aber so wenig, dass es keinen am Arsch zu jucken braucht :wink:
Ach ja, in Apfelkernen ist ja auch angeblich Blausäure drin *mir grad einfall*
Da wäre meine Mama ja schon längst tot :wink: Sie FRASS früher Äpfel, und zwar GANZ.

lg^^
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Leinsamen giftig - im Übermaß

#9
Sol hat geschrieben:ich lebe noch. Heute Morgen kam ich mir gleich total blöd vor, aber in der Nacht, wenn man so allein mit dem "Leid" ist, da ist das ein Albtraum!
Oh ja, kann dich gut verstehen.- So Aktionen hatte ich auch schon. Irgendwas im Wahn gefressen, mitten in der ancht die Krise gekriegt und dann verzweifelten Thread gepostet. :oops: Was natürlich nicht hilft, weil hier auch keiner wirklich Bescheid weiß, meistens und man lauter widersprüchliche Meinungen kriegt... :|

lg

aire

Re: Leinsamen giftig - im Übermaß

#12
Hei Sol, ich freu mich auch, dass du noch lebst :D !
Aber ist doch eigentlich wahnsinnig toll, dass du nicht erbrochen hast nach dem FA !!!
Man muss doch auch das positive an der geschichte sehen :wink:...
Mannmann ich hab auch schon so ziemlich viel Mist gefressen...

Re: Leinsamen giftig - im Übermaß

#13
Hi Bumble-Bee, ja, dafür hatte ich "das" schon ein paar Mal am Tag... aber nachts muss wenigstens einmal was dort bleiben, wo es sinnvoll ist. Schade, dass wir den Hang zum LEBENSmittel verloren haben....
ABer danke. Mädels, dank dieser Site fühl ich mich mit der heimtückischen Krankheit nicht allein. Es ist so ermutigend und kraftspendend!
Ich wünsch euch einen schönen Tag, eure Sol, mehr als lebendig ;-D

Re: Leinsamen giftig - im Übermaß

#14
Ach, ich glaube das nicht. Es ist bestimmt Gelaber.
Also Gelaber ist das nicht ;). Und es ist ja nicht so, dass Leinsamen u.ä. direkt Blausäure enthalten, sondern Verbindungen aus denen letztendlich Blausäure entstehen kann. Solche Reaktionen werden in der Regel von Enzymen katalysiert und brauchen bestimmte Bedingungen, um überhaupt abzulaufen. Und genau das ist der Grund, warum Leinsamen für uns nicht giftig sind. Der pH-Wert in unserem Magen ist zu niedrig, um das blausäureabspaltende Enzym zu aktivieren.

Hier eine kurze Zusammenfassung die ich anderswo gefunden habe.
Unter optimalen Labor-Bedingungen entstehen bei einem pH-Wert von 4 bis 6 aus 100 Gramm mehlfein zerkleinerten Samen in vier Stunden 30 bis 50 Milligramm Blausäure. Linustatin, ein Inhaltsstoff der Samen, kann Blausäure abspalten. Dennoch kam es bei Menschen noch nie zu Vergiftungen. Die Gründe: Die Verweildauer im Magen ist zu kurz, und geringe Mengen Blausäure kann der Körper durch das Enzym Rhodanase abbauen. Darüber hinaus inaktiviert der saure Magensaft Enzyme, die die Blausäure freisetzen.
Es ist allerdings interessant, dass trotzdem mancherorts von Vergiftungsvorfällen durch Blausäure berichtet wird... :roll: Ist sicher ein interessantes Thema in das man sich vertiefen könnte, wenn man die Zeit dazu hat.
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."