Re: Alpträume, Angst, Hilfe!!!

Bulimie ist eine heimliche Sucht, oder einfach mal sehr krass formuliert: Kotzen ist gesellschaftlich nicht anerkannt.
Deshalb werden die Symptome der Krankheit innerhalb der eigenen 4 Wände ausgelebt.
Gesellschaftliche Verpflichtungen lässt man gerne schleifen, weil man nicht die Kraft hat, sich diesen zu stellen, oder einach nur Furcht verspürt, sich in einer Situation wiederzufinden, in der die antrainierte Fluchtmöglichkeit (nämlich kotzen zu gehen), nicht stattfinden kann.

Die Konsequenz davon ist ------> soziale Einsamkeit.

Nicht selten vergisst man nach einer Weile, dass man sie selber herbei geführt hat und wundert sich, warum es immer einsamer um einen herum wird. Freunde ziehen sich zurück, weil sie es leid geworden sind, enttäuscht oder belogen zu werden. Und dann sitzt man da in dieser Einsamkeit und fühlt sich noch elender, weil man unendlich viel Zeit gewonnen hat, sich traurig und verlassen zu fühlen.

Auf diesem Weg seit ihr beiden. Ihr wählt aus Eurem Suchtdenken heraus genau diesen Weg, ohne aber dessen Konsequenz bewusst zu sein. Ihr wählt Orte und Events, in denen es das Hintertürchen Kloschüssel gibt oder nicht. Das ist ein fataler und sehr gefährlicher Weg, weil er Euch Schritt für Schritt weiter ins abseits bringt. Und damit weiter und immer tiefer in die Fänge dieser Krankheit ........

lG
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

mh letztes Jahr.
Da hab ich mich total beobachtet gefühlt.
Hab mich geschämt dass ich so viel gegessen habe (ich habe éigentlich am wenigsten gegessen)
Aber damals hatte ich eine gute Zeit, hab vielleicht 1-2 mal die Woche gebrochen.
Wir sind dann bald nach dem Essen gegangen und ich bin es daheim wieder losgeworden.

Aber ich hab mich unwohl gefühlt, hatte Angst was die wohl von mir denken, weil ich gegessen habe, hatte Alpträume etc
~Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren~

ne ich sprech von einer zeit wo du im konflikt stehst zwischen geh ich oder geh ich nicht, aber dir nicht weh tust oder dich noch so viel belastet. wenn du festeren boden in der krankheit gefunden hast. dann würd ich sagen, geh hin, das musst du einfahc lernen. aber das ist zu früh. du weißt du müsstest in eine klinik, dein thera droht, du hasst dich für alles was du machst, lass es dir nicht von den anderen so schwer machen... also ich mein, was ist denn nun schlimmer für dich hm?

jetzt wollt ich es gerade losschicken und lese den text von caruso... er/sie hat schon irgendwie recht... na ich weiß selber wie sich das anfühlt. also bestes beispiel ist ja meine vorlesung heute hm? also was vermeiden betrifft... die situation bei dir ist echt heikel. du musst einfach entscheiden was für dich schwerer auszuhalten ist. die entscheidung kannst nur du treffen...

letztes jahr hast du das mit dem essen geschafft. zuhause ging es wieder rückwärts, aber du hast ne ordentliche zeit durchgehalten. also ... willst es nicht einfach probieren?
Zuletzt geändert von Svenja87 am Do Dez 18, 2008 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Ja, caruso du hast schon recht, ich lebe schon lange isoliert.
Aber wenn es nur mit meinen Arbeitskolleginen wäre würde ich wahrscheinlich sogar hingehen.
Nur mir fällt es irgendwie so schwer vor den Chefs zu essen...ich weiß ja eigentlich überhaupt nicht wieso. Wahrscheinlich einfach weil ich es nicht gewohnt bin. Meine Arbeitskollegin kennen mich essend, aber meine Chefs nicht so...und vielleicht auch der _Respekt vor ihnen?
Ich weiß nur dass ich mit der Situation nicht klar komme. Was denken die jetzt von mir. Wenn ich esse fühle ich mich extrem beobachtet, laufe rot an, könnte heulen. Ich rede dann auch nichts. Wenn nur sehr leise. Ich sitz dann da und komm mir vor wie so ängstliche kleine Maus die am liebsten unter den Tisch kriechen würde.

Z.B bei einer Feier mal, ich glaube da wurde ich 10 mal gefragt was mit mir los ist...ich soll nicht einschlafen etc...
und dann lieg ich daheim in meinen Bett und mir gehen 1000 Gedanken durch den Kopf
Zuletzt geändert von clueless am Do Dez 18, 2008 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Dieses sich "beobachtet" fühlen ist ein rein subjektiver Eindruck.
Du schämst Dich für Deine Essensaufnahme, weil es Dir Dein Kopf so signalisiert.

Die Menschen am Tisch beobachten definitiv nicht. Sie unterhalten sich, sie schauen spazieren, sie haben das Radar nach der Bedienung im Betrieb .... was auch immer. Für einen gesunden Menschen ist Nahrungsaufnahme in Gesellschaft ein Vergnügen, ein soziales Verhalten. Man wird vielleicht zur Kenntnis nehmen, dass Du eine Suppe ist, während andere sich eine ganzen Fisch reintun können, aber ein gesunder Mensch beginnt Dich nicht zu vergleichen.

Dieses Schamgefühl, das Du empfindest, baust Du Dir selber auf, mit Deinem Gedankengut. Und Du suchst dann förmlich nach Bestätigung dieser Scham. Ein Blick Deines Nachbarn auf Deinen Teller ist dann diese Bestätigung: Der guckt, was ich esse !!!!!!!! Das ist Blödsinn.

Und ein Chef nimmt seine Mahlzeit nicht anderst zu sich, weil er Chef ist. Er hat Hunger. Und gut. Und es interessiert ihn definitiv nicht, ob Du einen oder zwei Teller gegessen hast. Diese Assoziation kommt nur von Dir, weil Du ja auch versuchen musst, Dein Essen vor Dir selbst zu rechtfertigen oder zu entschuldigen.

lG
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

mh, aber sie reden ja wirklich über mein Essen!
Z.B reicht mir ein Chef Brot rüber und sagt "hat auch keine Kalorien"
Ich will das aber nicht.
Ich mach mir halt schon die ganze Woche gedanken drüber...
aber ich werde wohl oder übel hingehen.
Mir ist aber jetzt schon ganz schlecht!
Und ich kann das Essen vor anderen einfach nicht, es ist teilweise echt der Horror für mich.

Ich war mal mit meiner Kollegin und ein paar anderen beim Essen. Ich habe mir einen Salat bestellt. Er wurde und wurde nicht weniger...ich dachte ich esse relativ normal von der Geschwindigkeit her...aber nach ner 3/4 Stunde war immer noch die hälft da. Die anderen haben eine größere Portion gegessen und waren nach ca 20 min fertig!
Und ich hab es gar nicht gecheckt! Mir kam es vor als würde mir einer heimlich die ganze Zeit den Teller auffüllen!
Sie haben mich dann auch drauf angesprochen, haben gelacht etc.
Einfach scheiße fühle ich mich dann!
Irgendwann hab ich dann einfach die Gabel weggelegt, obwohl ich noch hunger hatte.
Denn wenn ich die einzige am Tisch bin die isst geht es erst recht nicht mehr.

Achja und dann wenn ich auf Toilette muss, auch wenn ich gar nicht ebreche...
Ich trau mich fast gar nicht mehr raus, weil ich Angst habe was die denken...
Bei meiner Kollegin war ich auch mal daheim beim essen. Es waren mehrere da und wir haben viel geredet, gelacht etc.
Nach dem Essen ging ich aufs Kloo und da hat keiner mehr geredet, die haben mir nur beim pinkeln zugehört :oops: Voll peinlich! Als ich dann wieder da war und sie wussten dass ich nichts gemacht hat wurde wieder geratscht
Zuletzt geändert von clueless am Do Dez 18, 2008 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

uff.
wow.
puh..
durchatmen!
wenn das so ist,
wenn alle eh alles komisch und verdächtig finden.
dann scheiss doch einfach auf die!
du kannst es ja praktisch, in deinen augen, eh nur noch falsch machen.
dh: versuch, dich darauf zu besinnen, wie du dich am WOHLSTEN fühlen KÖNNTEST.
weil ich finde, du solltest auf jeden fall HINGEHEN!
aus der ferne, aus der erinnerung:
ich habe jeden satz, den du schreibst schon mal gedacht und gefühlt.
glaube mir, denk mal kurz daran:
die kennen dich nun schon eine weile.
und wenn sie dich nciht mögen würden, so wie du bist,
würden sie dich nicht so ermuntern.
PFLICHT heisst hier:
teil deines jobs, deiner bestehenden verbindungen.
mach sie nicht kaputt.
egal was dort passiert: es ist besser als einfach nicht zu gehen.
falls du dich also dennoch quälen solltest:
du bist hingegangen, du hast es versucht!
das ist mutig und richtig!!!
und was ich EIGENTLICH sagen wollte;
mädel, das ist DEIN leben, nicht ein theaterstück.
wenns denen nicht passt, was und wie du isst,
IST DOCH EGAL!!!!
versuche, die dinge so für DICH zu gestalten,
dass du nach dem abend im bett denken kannst:
ja, ich habe mich ein bisschen wohlgefühlt.
dies und das ist mir wichtig.
ich habe mit der und der geplaudert.
das war schön.
weil:
das essen ist hier ein anlass,
sich zu treffen.
trink doch zb orangensaft etc und iss ein kleines, "normales" gericht.
und dann lass was übrig.
das fällt weniger auf, als die salatbestell-nummer.
vielleicht kannst du am tag vorher die speisekarte erkunden?
ich erzähl dir das aus einem neuen umgang mit solchen situationen.
geniess das!
du darfst an so einem abend was leckeres essen!
konzentrier dich auf die netten leute, setz dich zu deiner freundin,
versuch mal, euer gespräch auf andere dinge zu lenken etc....
ach, ich gerate in rage, weil ...
na, ich wünsch dir echt, dass du aus dieser panik rauskommst,
durchatmen kannst und dir denken kannst:
na und!!!!!!
das wir einfach schön!!!!!!
einen versuch wert!!!
drück dir die daumen.
greta.

Ok, danke. Gewonnen, ich geh hin.
In 2 Stunden werde ich abgeholt.
Hoffe es wird nicht zu schlimm...

Naja, auf meine Arbeitskollegin freu ich mich :D
Und ich hoffe dass ich echt nur die suppe essen muss und dass niemand irgendwelche Sprüche über mein Gewicht macht! :|
Meine Hosen saßen nämlich schon lange nimmer so eng!
Mal sehen, fühl mich grad sehhhhr unwohl, was die Situation nicht gerade verbessert.
Aaaaaaaaber es ist ein wichtiger Schritt in die Richtige Richtung. Richtig?? :wink:

Caruso hat geschrieben:Dieses Schamgefühl, das Du empfindest, baust Du Dir selber auf, mit Deinem Gedankengut.
Da kann ich nicht ganz zustimmen. Das heißt, ich kann eigentlich shcon, von meiner Erfahrung her. Aber meine Therapeutin würde nicht. Die Angst Essen - fett werden - soziale Ächtung fällt ja nicht vom Himmel herunter. So sind wir nicht geborenworden. Irgendjemand hat uns da mal was gesagt.... Ehrlich gesagt fällt mir nicht ein, dass das bei mir mal der Fall gewesen wäre. Aber es war auch eher eine implizite Sache. Mit elf Jaren war das, was ichüber Essen gelernt hatte: Mn kann da nur einen Fehler machen: Zu viel essen und fett werden.

lg

aire

Also es war ein recht schöner Abend :lol:
Ich hab die hälfte von ner Suppe gegessen, ein paarKartoffeln und 2 Ananasscheiben vom Dessert.
Und es hat keiner was gesagt weil ich war ja krank. Sie haben sich alle gefreut dass ich gekommen bin und ich hatte einen schönen Abend, ja der ganze Tag war "eigentlich" schön.
Nuuuur:
Ich hatte morgens um elf einen Fa, danach ruft eine Freundin an die genau weiß was los ist.
Ich habe die nämlich im Internet kennen gelernt (Sie hat Magersucht)
Naja wir haben dann 2 Stunden telefoniert, sie hat mich vom brechen abgehalten.

Mh, erst war ich wütend, dann verzweifelt...das ganze vieeele Essen in mir drin und so weiter.
Am Schluss war ich dann sogar dankbar dass sie mich abgehalten hat. Ich dachte, juhuu das wird ein ko**freier Tag und das ist ein guter Anfang.

Ja, dann kam der schöne Abend.
'Ich kam heim...um 24:00 Uhr und was stand da auf meinen Schreibtisch??
Eine Tüte voller Weihnachtssüßkram. :shock:
Ich hab mich erst hingesetzt und versucht ganz ruhig zu werden...aber irgendwann dachte ich, scheiß drauf...alles vernichtet!!!

Mann, wieso muss man immer so Süßkram geschenkt bekommen??
Ich sag immer ´zu allen dass ich das nicht möchte, aber neiiiiin!!!
Arghhhhhhhh!
Beinahe hätte ich es einfach weggeschmissen, aber das hätte mein Gewissen nicht mitgemacht.

Doch kein cleaner Tag :roll:

hut ab und super klasse, dass du hingegangen bist :D und dann war es auch noch ein richtig schöner abend :-) freut mich für dich !!

und naja, das mit den süßigkeiten... vor allem in der weihnachtszeit die schokolade... da kann ein frauenkopf einfach nicht nein sagen, schon kein so geübter. mach dir keine zu großen vorwürfe.