Zahnbehandlung in Begleitung eines Tv-Teams. Ja oder Nein?

#1
Hallo!

Ich habe hier schon länger nichts mehr geschrieben. Daher kurz etwas zu meiner Person:
Ich bin 25 und leide seit über 10 Jahren an Bulimie.
Meine Zähne sind dadurch mittlerweile unschön verfärbt und die Schneidezähne sind durch mehrfaches absplittern so kurz, dass ich mich kaum noch traue zu lachen.

Deshalb war ich jetzt bei einem Zahnspezialisten, weil ich das unbedingt ändern will, was allerdings ziemlich aufwendig wird. Da ich wohl zu der Abnutzung durch die Bulimie auch noch nachts knirsche hat sich der Biss verschoben und man müsste den ganzen Oberkiefer angleichen, d.h. alles verkronen. Ich lasse mir nun einen Kostenvoranschlag machen und hoffe dass es nicht allzu teuer wird.

Als alternative hatte mir der Arzt noch angeboten mich von einem TV-Team geleiten zu lassen. Es gibt ja auch schon andere Sendungen, die diese vorher - nachher Dinger machen.
Allerdings würde dann Wohl auch meine Krankheit zu Wort kommen und das ist der Haken. Ich weiss nicht, ob ich dazu bereit bin darüber im TV zu sprechen. Meine engsten Freunde und Familie wissen das zwar, aber mir ist der Gedanke irgendwie unangenehm, dass mich dann im Prinzip jeder sehen kann. Wenn ich die neuen Zähne allerdings nicht bezahlen kann, wäre das doch nochmal ne Überlegung wert.

Was würdet ihr tun??

Re: Zahnbehandlung in Begleitung eines Tv-Teams. Ja oder Nein?

#5
BuckFush hat geschrieben:mir wäre es total unangenehm, allerdings könntest du ja evtl mit dem sender ausmachen dass die krankheit nicht erwähnt wird??
ja, das habe ich mir auch schon gedacht, aber dann fehlt denen ja die story, da sie über persönliche schicksale berichten möchten und da wäre ich natürlich gefundenes fressen.
ich würde aber vom jetzigen zeitpunkt höchstens zustimmen, dass man sag ich habe durch bulimie starke zahnschäden erlitten. ich möchte nur nicht dass man dann so im detail darauf eingeht. wobei mir natürlich lieber wäre, wenn man das mit der bulimie ganz weglassen könnte.

was ich allerdings pos. fand war, dass der arzt direkt gefragt hat, ob ich bulimie habe. er hat da wohl ein auge für. andere - normale - zahnärzte haben das nie erkannt.
er kam als arzt sehr vertrauenswürdig rüber. daher würde ich die behandlung auf jeden fall machen lassen wenn ich es bezahlen kann...oder das tv keinen seelenstrip verlangt.

Re: Zahnbehandlung in Begleitung eines Tv-Teams. Ja oder Nein?

#9
Was würdet ihr tun??
zahnarzt wechseln!!!

wie KOMMT der auf so einen vorschlag?! vergiss nicht, das ist gratis, nein sogar gewinnbringende werbung für IHN (schneider er denn finanziell mit dabei?vermute ja. er muss doch in kontakt mit produzenten sein, um zu wissen, dass nachfrage nach derartigen sendungen besteht) - und das auf DEINEM rücken.
finde seinen vorschlag unfassbar. der voyeurismus unserer zeit kotzt mich wirklich an. noch skandalöser ist allerdings, dass geldgierige macher die situation anderer menschen schamlos ausnutzen und das ganze auch noch als "informative hilfsmaßnahme für den rest der menschheit" verkauft wird.
Zuletzt geändert von maruja am Do Sep 04, 2008 7:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zahnbehandlung in Begleitung eines Tv-Teams. Ja oder Nein?

#10
Darf ich kurz was sagen: Ich finde, man muss beide Seiten sehen. Es gibt auch Betroffene, die das sehr wohl bereitwillig in Anspruch nehmen, wie dieses Video beweist. Es geht darin ebenfalls um eine Zahnbehandlung, einer ehemals Magersüchtigen Frau und sontige Folgeschäden. Ich finde, es nicht schlecht, dass es soetwas gibt. Natürlich sollte man es nur machen, wenn man es selbst auch 100 % will.

Hier das Video: ( :!: VORSICHT, jemand, der sich von bespielsweise Larissas Thread einst getriggert fühlte, nicht ansehen.)

****
Zuletzt geändert von Anonymous am Do Sep 04, 2008 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zahnbehandlung in Begleitung eines Tv-Teams. Ja oder Nein?

#11
Hallo!

Sorry wenn ich das Frage aber das ist für mich irgendwie nicht ganz so klar:
Müsstest du dann für die Behandlungskosten nicht aufkommen?

Was war dein direktes Gefühl als er dir das vorgeschlagen hat?
Nach diesem Gefühl würde ich mich richten andeiner Stelle.

Vielleicht machst du dir sonst eine Plus Minus Liste.
Das hilft mir oft wenn ich gewisse Entscheidungen einfach nicht treffen kann.

Lg
scire est rem per causas nosse

Re: Zahnbehandlung in Begleitung eines Tv-Teams. Ja oder Nein?

#12
Liebe anna-sophie,
leider muss ich den Link editieren, weil er gegen die Forumsregeln verstöt. (Keine Fotos und Videos dieser Art)
Auch ich bin deiner Meinug, dass solche Videos ebenso abstoßend wirken können.

Und liebe Sunshine83,
es geht immer darum, wie seriös, das TV-Team ist.
Wenn sie dafür zahlen :? ..........hmmmmm *skeptisch bin*
Bei einem Beitrag, der durchaus zur Aufklärung dient, werden selten die Darsteller bezahlt, weil sie es gerne tun....wegen des guten Zwecks.
Aber wie gesagt, da muss man sich schon davon vergewissern können, dass das TV-Team voll seriös ist und auch sehr sensibel mit deinen Informationen umgeht.
Und ich befürchte, das ist hier nicht der Fall.

Liebe Grüße
Hedi
Zuletzt geändert von H2000I am Do Sep 04, 2008 13:59, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Zahnbehandlung in Begleitung eines Tv-Teams. Ja oder Nein?

#13
Ich seh es genauso wie Maruja- auf den Punkt gebracht.
Und ich sehe es als m*ssbr**ch, anna.sophie, weil Sunshine`s Schicksal dafür benutzt wird Quote zu machen. Essstörungen in den Medien sind "hipp",dauerpräsent, man benutzt Betroffene und auch Ehemalige, um "am Zahn der Zeit" (ach wie passend :roll: ) zu sein.
Und auch solchen (Zahn-)Ärzten könnt ich dafür an die Gurgel gehen, wenn sie nich am Heilen, sondern am wirtschaften und vermarkten interessiert sind.

Lg, Filthy
All your cutting down to size. All my bringing you down.

Re: Zahnbehandlung in Begleitung eines Tv-Teams. Ja oder Nein?

#14
Hallo Filthy!

Ok, da hast du recht! Ich wollte regelrecht drauf hinweisen, dass es eben auch Betroffene gibt, die sich offenbar aus freien Stücken dazubereit erklären, bei soetwas mitzumachen. Aus welchem Blickwinkel sehen die dann das ganze?

Ich kanns mir selbst nicht vorstellen und würde es niemals zulassen. Ich hätte nicht einmal eine Sekunde gezögert, das sofort abzulehnen. Nachdem Sunshine83 aber offensichtlich sehr wohl am überlegen war/ist, kam mir der Gedanke, dass sie es vielleicht ganz anders sieht .... vielleicht so wie andere Betroffene, die es zugelassen haben, dass ein TV-Team sie begleitet. I just don't know!

Re: Zahnbehandlung in Begleitung eines Tv-Teams. Ja oder Nein?

#15
ich wollte regelrecht drauf hinweisen, dass es eben auch Betroffene gibt, die sich offenbar aus freien Stücken dazubereit erklären, bei soetwas mitzumachen. Aus welchem Blickwinkel sehen die dann das ganze?
wenn ich anderen menschen damit die augen öffnen könnte, würde ich es auch sofort tun. ohne geld.

also, meiner meinung nach auf alle fälle ausfindig machen, wie serös das tv-team usw ist.
und auch nur dann machen, wenn du es wirklich 100%ig mit dir vereinbaren kannst!
*Do I even have the strength to try*

*Is it better to try and fail than fear?-Can I know?*

Bild