grillabend, hingehen oder nicht?

#1
hey

i´m just freaking out.....
eine bekannt hat mich zu einem grillabend eingeladen
hatte keine zeit nachzudenken, oder eigentlich auch nicht um zu oder abzusagen,
aber schon der gedanke an all das essen macht mich verrückt, ich komm grad so gut mit meinem essensplan zurrecht, und wenn das alles wieder "zerstört"....
aber nicht hingehen is ja auch nicht so die optimale lösung....hab doch eh nicht so viele freunde, und eigentlich immer ganz froh wenn man mich mal zu etwas einlädt

ich weiß einach nicht was ich tun soll....doch noch absagen? oder hingehen und versuchen normal zu essen...
klar wäre die optimale lösung, nur weiß ich dass das nicht funktionieren wird..und mich so sachen (muss dumm klingen) wirklich lange aus der bahn werfen können

ich weiß einfach nicht was ich tun soll....warum muss das alles so kompliziert sein

Re: grillabend, hingehen oder nicht?

#2
hallöchen,

also ich kann deine gedanken nachvollziehen und mir gehts selbst auch oft so. Ich war zB vor zwei tagen bei einer solchen grillfeier eingeladen aber ich persönlich seh das immer als "Chance".
Denk dir einfach du gehst dort hin, triffst nette Menschen mit denen du dich unterhältst während du isst. Also was ich damit sagen will: Das essen soll nicht im Vordergrund stehen.
Also ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber mir hilft das einfach wenn ich mich nicht auf jeden Bissen konzentriere, sondern einfach mit allen mitesse, mich unterbewusst an den andren orientiere und nach dem essen nicht alleine bin sondern mich weiter unterhalte oder sonst was mache.

Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert. Ist doch sicher besser als allein daheim zu sitzen, da ist die Gefahr eines FA's ja auch nicht einfach weg.

Glg Pupsi

Re: grillabend, hingehen oder nicht?

#3
ja, ich würde an deiner stelle auch hingehen. ich hab auch oft fa aber wie schon über mir gesagt wurde, du bist mit freunden zusammen, die auch essen. bei mir hilft das oft, weil ich mich im unterbewusstsein so schämen würde, vor meinen freunden einen anfall zu bekommen, dass ich gar nicht erst so viel esse. außerdem ist es immer gut soziale kontakte zu pflegen! :)

Re: grillabend, hingehen oder nicht?

#5
Hallo Lea!

Dein Problem kenn ich leider nur zu gut. Wenn meine Eltern grillen und ich eingeladen bin oder einfach nur zufällig gerade draußen zu Besuch war, hab ich den Griller jedes Mal verflucht!

Ich weiß, dass es nicht einfach ist, dann nichts zu essen und zuzusehen, wie die anderen etwas völlig Normales tun. Essen. Du könntest aber versuchen, dich an Salate und Gemüse zu halten. Für den Fall, dass die "Gier" nach Fleisch zu groß werden sollte, könnest du ein kleines, mageres Stück nehmen und sehr langsam essen, damit die anderen mit dem Essen fertig sind, wenn du es bist. So brauchst du die Einladung nicht abzulehnen und kannst mit deinen Freunden zusammen sein und Spaß haben.

Auch weiß ich, dass es sich bei der Krankheit nicht nur um die Angst vor Gewichtszunahme handelt aber nur für den Fall, dass du dir darüber Gedanken machst... und auch, wenn du das schon öfter gehört hast: keine Sorge, falls du doch etwas mehr essen solltest, als das, was für dich normal wäre. Wenn du das ein Mal machst, wirst du nicht zunehmen. Natürlich wirst du etwas mehr Gewicht angezeigt bekommen aber es ist normal, dass es schwankt und bitte glaub mir, dein Fettgehalt wird sich nicht verändern, nur weil du einmal etwas mehr isst.

lg und viel Glück! M-G

Re: grillabend, hingehen oder nicht?

#6
Hi Lea,

ich würd aufjedenfall hingehen. Ich kenne die Problematik von früher sehr gut und bin oft nicht hingegangen aber aus lauter Frust etc. hab ich dann zuhause einen FA bekommen.
Also wie schon gesagt..ich würd hingehen und dann halt ggf. nur das Essen was du wirklich willst. Denn wenn du nicht hingehst bestimmt die ES dein Leben und das willst du doch nimmer, oder?
Außerdem kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass ich auch schon früher am unbeschwertesten Essen konnt , wenn es mir gut ging und ich in einer netten Runde gesessen bin !

Wünsch dir viel Spaß,

das Bärchen
Endlich geschafft!!Fortbildung erfolgreich beendet und nun kann ich das Leben wieder geniessen!(Ich versuchs wenigstens)

Re: grillabend, hingehen oder nicht?

#7
Hallo,

ich hab ja auch das Problem, dass ich in der Öffentlichkeit nichts essen kann, ist ein Albtraum, aber meine Freunde und Familie wissen davon, ich habe auch meinen Essensplan und da ich weiß, dass momentan jeder Schritt daneben zu einem FA führen könnte/würde, esse ich nichts, aber ich bin dabei!

Ist zwar komisch, wenn die anderen essen, aber es hat sich bis jetzt noch niemand daran gestört oder blöd gemeldet! Ganz im Gegenteil, ich sitze dabei, ich plaudere und lache mit und das reicht! Die anderen essen halt nebenbei dabei!

Deswegen, geh hin, hör in dich hinein, willst du was essen, greif zu, geht es nicht, setz dich bloß nicht selbst unter Druck und lass dich nicht unter Druck setzen! Wenn jemand ein Problem haben sollte, dass du nichts isst, dann frag ihn einfach, warum er ein Problem darin sieht, versteckt dich nicht!

Bei mir war es auch so, ich ging öfters auch nie wohin, wos was zu essen gab und dann saß ich alleine z.H und aus lauter Frust und vor lauter Selbstvorwürfen hatte ich einen B-Anfall!

Jetzt gehe ich hin und genieße einfach die Gesellschaft der anderen!

LG und viel Spaß beim Feiern :)
cron