Weiß nicht

#1
Hallo Leute,

vielleicht hat der ein oder andere einen Rat oder eine Bemerkung. Ich bin männlich und habe mich in eine Frau verliebt, die B* hat, aber seit geraumer Zeit keine FA mehr. Wir treiben den gleichen Sport (Zeitaufwändig).
NUn zu uns. Nachdem wir zusammen waren (muss man ja jetzt sagen), habe ich kurz daruf einen Urlaub angetreten, der war schon geplant und ließ sich nicht mehr ändern, sie bekam keinen Urlaub. NAch dem Urlaub machte sie Schluss, mit einer nicht nachvollziehbaren Begründung (ich hätte mich einen Tag nicht gemeldet und damit mein Desinteresse gezeigt), eine Woche später kam dann eine sehr krasse email (bis dahin hatten wir täglich email Kontakt), zwei Tage danach schickt sie mir morgens eine sms, (... ob ich sie trotzdem lieben könne...), wir verabredeten uns auf das darauffolgende WE, wo sie mir, nachdem ich wieder ganz liebe emails bekam, sehr distanziert gegenüber war. Ich merkte jedoch, dass sie mich noch liebt und schrieb ihr das, als ich wieder Zuhause war. Sie sagte, ja, sie habe nicht verbergen können, dass sie mich liebe. Ein WE später war wieder alles wunderschön, als ich ging, übergab sie mir ihren Wohnungsschlüssel(!!!), wir verabredeten uns wieder fürs nächste WE und darauf, dass ich am dem folgenden Donnerstag morgens bei Ihr vorbeikommen solle. Danach schrieb sie wieder sehr sehr schöne emails, bis sie sich Mittwoch nur mit "Bitte komme nicht" meldete. Bei meinem Anruf sagte sie, sie könne so nicht leben, es gäbe keine Basis für uns.
Wie ich gestern erfuhr, war dann an dem besagten Mittwoch jemand da (zufällig allein, der andere war verhindert), mit dessen Trainingsgruppe sie morgen nach Lanza fliegt. In den hat sie sich, wie ich gestern erfuhr, so spontan verliebt. Ich glaube nicht, dass das lange hält, vor allem, weil sie nach 2 Wochen wieder kommt und er bis Ende Februar bleibt, bin jedoch ein wenig konsterniert, wie ihr Euch vorstellen könnt.
Ich weiß nicht, welche Antworten ich erwarte, vielleicht hat der ein oder andere, oder die ein oder andere einen Tipp.
Danke

Laktat

#2
Einerseits sind BulimikerInnen emotional sehr instabil. Vll. denkt sie ernsthaft, sie sei nicht gut genug für dich etc. Andererseits spielen viele auch mehr oder minder bewusst mit diesen "Launen", um Aufmerksamkeit zu bekommen oder ähnliches. Einige schaffen sich Beziehungschaos, weil sie es als Bestätigung für ihre Unzulänglichkeit brauchen oder einfach nicht wissen, wie es anders als mit viel Schmerz gehen könnte. Die ihre Liebe ohne Schmerz für zweitklassig halten, weil sie nie gelernt haben, dass etwas, was nicht weh tut und worum man nicht kämpfen muss, auch gut sein kann.

Das ist alles sehr schwierig zu erklären und hängt von der jeweiligen Person ab. Vll. tut der Umstand, dass sie Bulimikerin war/ist/wieder sein wird auch nichts zur Sache und sie ist einfach nur eine absolut egozentrische Ziege, die es irgendwie genießt, wenn ihr ein Kerl nachläuft.
Ich finde es aber bedenklich, dass sie dich ernsthaft Glauben macht, dass ihr Verhalten mit ihrer Bulimie zusammenhängt - denn sonst wärst du ja nicht hier gelandet - und dass sie es so schafft, absolut keine Verantwortung dafür zu tragen, dass sie dich verletzt.
Ich hab das Gefühl du erwartest ein bisschen ein "Sie ist krank und hilflos, liebt dich aber und wenn du dies und jenes tust um ihr zu helfen..." Das ist zumindest genau der Eindruck, den ihr Verhalten bei mir hinterlässt. Dass sie dich einerseits mit lieben, netten Mails einlullt, um dich dann aus irgendwelchen Gründen fallen zu lassen, ohne richtige Erklärung etc. Und damit du keinen Ärger machst und keine Schwierigkeiten spielt sie das emotional hilflose und verzweifelte Entlein, dass sooo zerbrechlich ist.

Egal wie sehr sie kotzt oder was weiß ich macht: lass das nicht mit dir machen. Fordere vernünftige Erklärungen, faires Verhalten und wenn sie dasnicht gebenkann und weiterhin ihre Launen an dir auslässt, dann geh.

Ich glaubezwar nicht, dass ihre Krankheit hier ihr primäres Problem ist, aber eins noch: Man bekommt Bulimie aus schlimmen Gründen, das tut man nicht, weil es cool ist. Der Umstand ergibt aber, dass man oftauch nicht gelernt hat, vernünftig mit anderen Menschen umzugehen. Das gehört zum gesund werden dazu. Sie ist offensichtlich noch nicht so weit. Und du solltest nicht ihr Testgelände sein, wenn sie nicht bald mit offenen Karten spielt.

#3
filialunae hat geschrieben:Einerseits sind BulimikerInnen emotional sehr instabil. Vll. denkt sie ernsthaft, sie sei nicht gut genug für dich etc. Andererseits spielen viele auch mehr oder minder bewusst mit diesen "Launen", um Aufmerksamkeit zu bekommen oder ähnliches. Einige schaffen sich Beziehungschaos, weil sie es als Bestätigung für ihre Unzulänglichkeit brauchen oder einfach nicht wissen, wie es anders als mit viel Schmerz gehen könnte. Die ihre Liebe ohne Schmerz für zweitklassig halten, weil sie nie gelernt haben, dass etwas, was nicht weh tut und worum man nicht kämpfen muss, auch gut sein kann.

Das ist alles sehr schwierig zu erklären und hängt von der jeweiligen Person ab. Vll. tut der Umstand, dass sie Bulimikerin war/ist/wieder sein wird auch nichts zur Sache und sie ist einfach nur eine absolut egozentrische Ziege, die es irgendwie genießt, wenn ihr ein Kerl nachläuft.
Ich finde es aber bedenklich, dass sie dich ernsthaft Glauben macht, dass ihr Verhalten mit ihrer Bulimie zusammenhängt - denn sonst wärst du ja nicht hier gelandet - und dass sie es so schafft, absolut keine Verantwortung dafür zu tragen, dass sie dich verletzt.
Ich hab das Gefühl du erwartest ein bisschen ein "Sie ist krank und hilflos, liebt dich aber und wenn du dies und jenes tust um ihr zu helfen..." Das ist zumindest genau der Eindruck, den ihr Verhalten bei mir hinterlässt. Dass sie dich einerseits mit lieben, netten Mails einlullt, um dich dann aus irgendwelchen Gründen fallen zu lassen, ohne richtige Erklärung etc. Und damit du keinen Ärger machst und keine Schwierigkeiten spielt sie das emotional hilflose und verzweifelte Entlein, dass sooo zerbrechlich ist.

Egal wie sehr sie kotzt oder was weiß ich macht: lass das nicht mit dir machen. Fordere vernünftige Erklärungen, faires Verhalten und wenn sie dasnicht gebenkann und weiterhin ihre Launen an dir auslässt, dann geh.

Ich glaubezwar nicht, dass ihre Krankheit hier ihr primäres Problem ist, aber eins noch: Man bekommt Bulimie aus schlimmen Gründen, das tut man nicht, weil es cool ist. Der Umstand ergibt aber, dass man oftauch nicht gelernt hat, vernünftig mit anderen Menschen umzugehen. Das gehört zum gesund werden dazu. Sie ist offensichtlich noch nicht so weit. Und du solltest nicht ihr Testgelände sein, wenn sie nicht bald mit offenen Karten spielt.

:arrow: Eine wirklich gute Antwort!
"Das Menschlichste, das der Mensch besitzt, ist seine Sprache!" (Theodor Fontane)

Danke für die Antwort

#4
Hi,

ja, danke für die Antwort. Ich denke, dass sie emotional instabil ist. Das habe ich ja schon erlebt, ihre Begründung, die sie mir beim ersten Schlussmachen liefert , war schon nicht stichhaltig. Angeblich habe ich ihr duch eine nur kurze email, die auch noch voller Fehler gewesen sei, und duch ein kurzes Telephonat gezeigt, dass ich es nicht ernst meinte. Dabei ist die email recht ausführlich, sie enthält genausoviel Fehler wie die anderen auch und das Telephonat war zwar kurz, aber sie saß auf heißen Kohlen, da sie ihre Mutter besuchen wollte. Und statt dann dabei zu bleiben, schickte sie mir ja besagte sms zwei Tage später. Beim jetzt letzten Mal passen wir nicht zusammen, weil wir uns so ähnlich seinen, zwei Tage vorher war noch genau andersrum:-))
Nein, ich hatte ein schlimmes Wochenende (sicherlich nicht so schlimm wie vielen von Euch), bin aber jetzt drüber weg. Ich nehme jetzt keinen Kontakt mehr zu ihr auf.
Allen Mitlesern wünsche ich, dass sie die Kraft aufbringen, zumindest mit der Eßstörung aufhören zu können, sie hat es allein geschafft, da die Ärztin, von der sie Hilfe erwartete und auch ihr damaliger Mann, sie nicht Ernst nahmen.

Liebe Grüße

Laktat

#5
Hi Laktat !

Es ist immer unheimlich schwer, seine eigene Beziehung zu analysieren. Auf der einen Seite gibt es gewisse Dinge, die vom Partner erwartet werden, auf der anderen Seite natürlich tausend Gefühle und viel Liebe. Solange sich das im Gleichgewicht hält, sprechen beide von einer glücklichen und harmonischen Beziehung.

Aber gibt es das wirklich? Meine Freundin war 7 Jahre mit einem Mann zusammen. Nach aussen hin das perfekte Paar. Aber er wusste noch nicht einmal, dass sie krank war und hat es auch nicht gemerkt !!!!!! So viel zum äusseren Schein. Sie hatte 7 Jahre geschauspielert, ihr und ihm ein Glück vermittelt und dabei ihre eigene Persönlichkeit unterdrückt. Und dann gemerkt, dass es die Vetrauensbasis nicht gegeben hat, ihm von ihren Sorgen und ihrer Krankheit zu erzählen.

Es ist wirklich so (wie es auch filialunae geschrieben hat), dass eine an BM erkrankte Person (das muss nicht immer der weibliche Teil sein), es sehr schwer hat, sich selbst und eine Beziehung zu akzeptieren. Dieses äussert sich dann in einem Wechsel zwischen "Lass mich doch alleine" bis "Hilf mir bitte". Du musst selber beurteilen können, wie weit ihre Reaktionen eine Hilflosigkeit oder aber Berechnung sind. Dabei kann Dir niemand helfen, weil jede Partnerschaft völlig anderst verläuft (gottseidank, sonst wäre es ja echt langweilig auf dieser Welt).

Nur eines - lasse nicht mit Dir spielen. Eine Konsequenz, die Du ziehst, muss auch eine sein. Nicht heute "hüsch" und morgen "hott". Und liebt sie Dich wirklich, oder hättest Du es nur gerne, dass es so ist? Diese Grenze verwischt sich sehr schnell. Bleibe am Ball, wenn Du meinst, das ist das Richtige. Aber lasse Dich nicht von hier nach dort kullern. Das bringt weder sie voran, noch tut es der Beziehung gut und Du wirst sehr schnell Deine Kraft verlieren.

Wünsche Dir auch alles Gute
Caruso

#6
okay - es ist montag - lasst mich a***loch sein:

wieso schiebt jeder alles auf die essstörung? wir wissen nichts über das mädel - und du kennst sie offensichtlich auch noch nicht soooo lange (sorry)!
wer weiß vielleicht ist sie einfach launisch und unentschlossen - aber vielleicht nicht wegen der bulimie sondern einfach weil es ein charakterzug von ihr ist? ich zumindest kenn solche geschichten zu genüge - und davon sind sicher nicht alle essgestört ...

sorry - ich will niemandem zu nahe treten! aber bulimie wird sowohl von betroffenen als auch von nahestehenden als ausrede benutzt! die bulimie ist aber meist nur das resultat von etwas - vielleicht ist sie ein wankelmütiger charakter und deshalb essgestört. aber dann wäre sie noch immer wankelmütig wenn sie nicht mehr kotzt ...

jetzt hab ich mich etwas verwirrend ausgedrückt nehme ich an!
was ich sagen will: vielleicht will sie dich nicht. punkt. aus. ende. liebe ist es zumindest keine - denn so zeigt man keine liebe und so schnell übergeht man liebe nicht! keine ahnung was es war - besonders tiefes gefühl eher nicht. ist hart für dich - klar. aber nichtsdestotrotz schätzomativ die tatsache - zumindest ging mir das als erstes durch den kopf!
ich verstehe komischerweise sogar deine freundin - ich könnte sie sein. aber meine unfähigkeit gefühle zuzulassen ist nicht mit der bulimie gekommen - die bulimie ist dadurch gekommen! und seit ich mir das eingestanden habe wird es besser! aber wie gesagt - nicht die gefühlskälte ist das resultat, sondern die bulimie.

ABER - ich habe die absolute wahrheit nicht gepachtet und mag mich völlig täuschen! vielleicht liege ich komplett daneben und sie liebt dich wirklich und ihr werdet eure probleme überwinden - ich wünsch es dir wenn du es wirklich möchtest!
ich dachte nur vielleicht kann ich einen anderen denkanstoß geben ...

hast recht

#7
Hi,

klar, dass sie mich in dem Moment nicht liebt, als sie mit dem anderen... Nein, ein paar Sätze von ihr fallen mir ein "wie kann man lieben, wenn man sich selber hasst" und "immer, wenn ich jemanden zu nah an mich heran lasse, dann zieh ich mich zurück".
Vor allem die Schlüsselübergabe hat mich überzeugt, dass sie mich liebt, den übergibt man doch keiner "Zufallsbekanntschaft".
Am Tag, bevor sie mit mir Schluss machte, hat sie sich abends noch mit ihrem Bruder getroffen, in der mail, in der sie mir dann das Schlussmachen (nach unsererm Telephonat) nochmal begründete, tauchten Gedanken auf, die sie vorher noch nie formuliert hatte, auch Begriffe, die m.E. nicht von ihr stammen. (Nicht, dass ich sie für dumm hielte, sie ist eher außergewöhnlich intelligent!). Ihr Bruder ist sehr misstrauisch, hat ja auch die gleiche Erziehung genossen wie sie (bei ihr hats zur B*) geführt, Männer reagieren wohl anders, trotzdem ist er auch beziehungsgestört.
Ich denke, sie wurde von ihm beeinflusst. Was solls, ich kann jetzt sowieso nur warten, bis sie wieder kommt und evtl wieder Kontakt zu mir aufnimmt. Ich halte mich ein wenig zurück, will nicht aufdringlich sein.

Laktat