Heißhunger

#1
Hi

mein Problem ist derzeit, das ich ziemlich sehr viel esse.
Wenn mir langweilig ist gehe ich in die Küche um was zum essen zu holen.
Ich esse den ganzen Tag was ich bekomme oder sehe.
Ist das noch normal? Werde ich Esssüchtig?

lg. Jasmin
l.g. Jasmin
Papa, ganz still und leise, ohne ein Wort, gingst du von deinen Lieben fort, du hast ein gutes Herz besessen, nun ruht es still, doch unvergessen, es ist so schwer , es zu verstehen, dass wir dich niemals wieder sehen.

#2
Mir gehts leider genau so :(
Hast du versucht das irgendwie vorzubeugen?
Ich habe letztens festgestellt, dass wenn ich Musik höre, ich dann nicht mehr so ein Heißhunger habe. Ich denke es ist allgemein so, dass man eine Beschäftigung braucht. Aber nicht jede Beschäftigung hilft. Ich bekomme Heißhunger wenn ich was lerne, dann verbringe ich mehr Zeit in der Küche als beim Lernen. Und ich weiss auch nicht so Recht wie ich das bekämpfen oder ändern kann. Vielleicht hat jemand hier Tipps.
"Es ist keine Schande, krank zu sein. Aber es ist eine Schande, nichts dagegen zu tun!" (c)

#3
Was ihr beide schreibt klingt mir auch sehr vertraut. Ich könnte auch die ganze Zeit essen. Echt schlimm. Ganz ungefährlich ist das nicht. Weil man irgendwann das natürliche Hungergefühl verliert. Und richtig satt wird man auch nicht mehr. Lieber wieder bewusst essen. Und nur an einem bestimmten Ort in der Wohnung (Küchentisch) - nicht im Stehen essen oder auch nicht essen während man in der Küche rumläuft oder vorm Fernseher etc. . Nicht einreißen lassen. Normalität in der Ernährung (geregelte Mahlzeiten) sind ein hohes Gut. Damit zu Spielen kann gefährlich sein, wie etliche Forenbeiträge zeigen. Leider bin ich eben auch in einer ES (B). Das kann sich schnell entwickeln wenn man dauernt isst. Ich dachte das wäre ein Kompensation gegen all das Essen. Aber nun hab ich einfach nur beides - B. und ich esse trotzdem dauernd - was die B. wiederrum verschlimmert. Also ein Teufelskreis. Würde echt jedem ans Herz legen lieber nicht reinrutschen wenns noch nicht so weit ist!!! Lieber wieder mehr Disziplin entwickeln. Oder wenn das zu hart klingt - geregelte Mahlzeiten einhalten (3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten) und dazwischen nichts essen.

Lg, volver

#4
Hey!

Mir geht es in letzter Zeit ganz ähnlich. Ich wache morgens auf und denke schon ans essen und das zieht sich dann so über den Tag... manchmal klappt es bis Mittags gut und am Nachmittag geht's dann los mit dem unkontrollierten Dauer-Essen.

Beim Lernen ist es bei mir übrigens auch am krassesten! Und die positive Erfahrung mit Musik hab ich ebenfalls gemacht. Trotzdem ist es unheimlich schwer auf das Essen zu verzichten, wenn man es gerade will. :(

Heißhunger entsteht nicht aus Hunger oder Durst, sondern aus einem inneren Erregungszustand, hab ich heute gelesen. Bewusstes Ein- und ausatmen soll Helfen und irgendwie ablenken. Nach 8 min soll die Schmacht vorbei sein. Problem ist bei mir, dass sie dann ganz schnell wieder zurück kommt, selbst wenn ich stark war.

Wünsch euch viel Erfolg! Und berichtet mal weiter wies läuft
cron