jetzt hab ich neue kraft um zu kämpfen!!!

hab mir ein tolles buch gekauft, es heißt "die bulimie besiegen: ein selbsthilfeprogramm von ulrike schmidt. ich habe seit ein paar tagen dieses buch und lese schon fleißig darin. es werden auch verschieden aufgaben gestellt die man machen muss. ich muss zb. jeden tag eine art tagebuch führen mit dem was ich esse und auch eintragen ob ich einen FA hatte oder ob ich gek* habe. ich soll auch meine gedanken vor und nach dem essen notieren. das mach ich jetzt seit 4 tagen und habe bis jetzt nur 1 mal gek*. :D vor 2 tagen. aussserdem muss man an eine freundin (und das muss so realistisch wie möglich sein) einen brief schreiben in der man ihr die situation in 5 jahren schildert ohne die bulimie besiegt zu haben. grausliche gedanken sag ich dir, vor allem weil man gewicht, beruf, familie und so alles miteinbeziehen soll. danach soll man den brief genau durchlesen und anschließend an die gleiche person noch einen brief schreiben wenn man die bulimie 5 jahre besiegt hätte. schon komisch aber man wird halt direkt damit konfrontiert. dann ist auch ein test drinnen wo man rausfinden kann welche familienmitglieder, freunde und so man um hilfe und unterstützung bitten kann. ich kann jetzt auch schon mit meinem mann viel vertrauter darüber sprechen. hab ihn um unterstützung gebeten in form von gesprächen und spaziergängen. er hat gesagt wir machen das schon das wird schon. er hat sich auch gestern ganz rührend um mich bemüht und ich hab ihm gesagt das ich jetzt viel zuwendung brauche, trotzdem versucht er mich so normal wie möglich zu behandeln. ich hoffe ich bleibe stark, ich will das schaffen für mich und meine familie vor allem meinen kleinen sohn.
lg julia
das größte risiko ist es, nichts zu riskieren

Hi avania!

Suupperr toll wie du das machst!

Dieses buch habe ich auch vor längerer Zeit gelesen und die meisten Sachen davon haben mir sehr geholfen, auch wenn ich ein Mann bin und dieses Buch stark für Frauen geschrieben wurde. Aber die Übungen waren für mich sehr, sehr, sehr hilfreich! Manche Dinge habe ich eh als Übung von meiner damaligen Thera bekommen, aber trotzdem sehr hilfreich dieses Buch (zB das Esstagebuch, das wie-fühle-ich-mich-vorher, wie-währenddessen, wie-nachher Buch, Körperkonturen nachzeichnen)

Ich finde es genial, wie du gegen die B* ankämpfst und du kannst auch stolz auf dich sein es schon so geschafft zu haben!

Und du kannst dich mit deinem Mann glücklich schätzen! Nicht viele Angehörige haben den Mut und die Kraft, sich B*betroffenen zu stellen und ihnen beizustehen. Vor allem noch in dieser offenen Art, dass er dich so beläßt wie du bist! Meine Frau ist auch so und ich weiß wie selten das ist!

Du kannst daher auch echt dankbar sein, dass du deinen Mann hast! Zusammen werdet ihr deine Krankheit überwinden!

noch alles gute und schöne!

lg
mart1

Heiii avania!

Klingt toll!
Das Buch :D Deine Willenskraft es zu schaffen /durchzuhalten! Wow!
Ich glaub fest an doch!
KAnnst wirklich verdammt stolz sein! :D

Alles Alles Gute weiters !

danke für die netten antworten. auch die geben mächtig kraft weiter zu machen.

ich hatte nun seit über einer woche nur den einen rückfall und ich merke schon beim essen wie sich die verdauung und alles umstellt. das einzige problemn ist das ich noch so bedacht auf mein gewicht bin und es gerne halten würde. das tolle wiederum ist das mir das sogar gelingt. ich versuche nach dem buch zu essen, also nicht zu viel zeit zwischen den mahlzeiten vergehen zu lassen, trotzdem esse ich lieber kleinere als größere portionen was eine enorme überwindung ist da ich eigentlich nie richtig satt war die ersten tage. ich hatte eigentlich ständig hunger und da nicht wieder einfach rein zu stopfen war echt schwer. ich habe versucht immer gemeinsam mit anderen zu essen um quasi gezwungen zu sein mich zusammen zu reissen. naja, bis jetzt hat es funktioniert. ich kann jetzt wieder jeden tag aufs klo (groß) gehen ohne stundenlang drauf zu hocken weil nix geht, wahrscheinlich weil mein magen endlich wieder was zu verdauen hat und ich versuche langsam zu essen. im buch steht beschrieben man soll langsam essen, nach jedem bissen das besteck ablegen und das essen wieder richtig genießen lernen, den geschmack und das alles.

seit diesen tagen wo ich "normal" essen habe ich kein gramm zugenommen und ich esse aber wirklich gut. frühstück, zwischemahlzeit, mittag, jause und abendessen, schon kleine mengen aber oft und ich werde auch schön langsam wieder satt. wer keine hoffnung mehr hat sollte sich diese buch auch besorgen. ich finde es wirklich ganz toll.

die veränderung bringt aber auch schon launische zeitpunkte mit wo mich alles nervt. da denke ich dann ans essen, ob sich mein gewicht eh beibehält bei dem was ich jetzt gegessen habe, aber ich fühle mich nie so voll das ich mich jetzt ur dagegen wehren müsste zu k*. allerdings den zwang täglich 2 mal auf die waage zu steigen kann ich nicht abstellen, aber das gibt es für mich zur zeit schlimmeres.

lg julia
das größte risiko ist es, nichts zu riskieren

Hi!

Freut mich zu hören, dass es bei dir aufwärts geht und dir das buch wirklich hilft!

Das Problem mit der Waage haben meine frau und ich damals ganz einfach gelöst:

Wir haben gemeinsam die Waage weg gesperrt. dann gabs für mich keine möglichkeit des wiegens mehr, wodurch dieser zwang dann wegging (ausser einmal im monat, als ich noch die kontrolluntersuchungen bei der ärztin hatte).

lg
mart1