Meine Situation für mich verbessern

Nun hab ich mich hier etwas eingelesen und trau mich mal mit meiner eigenen Baustelle hierher. :wink:
ES kenne ich ja nun verdammt lange aber immer wieder ist es anders, es gibt Phasen des Hängenlassens, Phasen des Kämpfens, Phasen des Kämpfens in die falsche Richtung :roll: (in meinem Falle extremes Kontrollieren sprich Hungern) Irgendwie dachte ich, ich kenn schon alles.....nee getäuscht.
Wie schon in der Vorstellung geschrieben lebe ich in einer Partnerschaft, das erste mal in meinem Leben einer wirklich festen. Vorher hatte ich mehr oder weniger unverbindliche Verhältnisse und vor langer Zeit eine längere Bez. die aber alles andere als verbindlich war.
In meiner langen Singlezeit hab ich immer allein mit meiner ES gelebt und natürlich dagegen angekämpft. Etliches hab ich erreicht und es war immer klar : ich mache das allein für mich !
Als ich meinen Freund kennengelern habe hab ich mich ziemlich stabil gefühlt und klar, die Schmetterlinge um Bauch haben vieles vertrieben an Ekelgedanken.
Wir sind jetzt 17 Monate zusammen und ich habe nicht ein einziges mal im Beisein von A. gekotzt. Eigentlich super aber ich merke immer mehr wie mein ungezügeltes Ich zum Vorschein kommt kaum daß ich allein bin.
Ich merke, daß ich nicht mehr für mich selbst kämpfe, daß ich einen Tag als erfolgreich abstreichen kann und das ärgert mich. :evil:
Z.B. heute kann ich mir sicher sein einen gelungenen Tag hinzulegen, warum ?! Ich muss bald zur Arbeit und danach treffen wir uns, das ist die absolute Sicherheit. Aber morgen wird es dafür umso schwerer, kaum, daß er zur Arbeit ist käme es darauf an nur für mich selbst anständig zu bleiben und das geht in letzter Zeit nur noch nach hinten los . (ich muß erst morgen abend arbeiten)
Dazu kommt noch, daß ich mich wie ein Betrüger fühle. Ich habe ja beide Seiten, die anorektische und die bulimische. Die anorekt. ist immer da, die bulim. nur in aller Heimlichkeit. Also ich betrüge nicht offen, A. weiß schon davon und ich sag es auch manchmal wenn ich versagt habe aber ich weiß nicht, ob er sich das überhaupt vorstellen kann.
Ich finde diesen Spagat scheußlich !!
Mußte raus !!!
Meine engen Freundinnen wissen zwar auch, daß ich ES bin aber dieses Problem verschweige ich immer, weil es mir peinlich ist. Und so richtig können sie es sich vielleicht auch nicht vorstellen.
Ich habe eben den Stempel MS auf der Stirn.... dabei bin ich so ein Fressmonster.....ggrrrrr...... :oops:

Naja....trotzdem.....Tag 1 hab ich heute sicher und das ist schonmal was.

L.G. fideloldy

Hallo Fildeloldy!

Ich find das erstmal ganz klasse dass du reflektiert genug bist, um zu erkennen dass da irgendwas schiefläuft.

Für mich liest es sich so als würde diese feste Partnerschaft ein Stück weit dazu führen, dass du deine eigenen Grenzen fallenlassen willst.
Oder deine eigenen Grenzen nicht mehr so wahrnimmst. Das "Gelingen" eines Tages wird so von der Anwesenheit deines Partners abhängig.
Wenn du alleine bist klappt es irgendwie nicht mehr.
Klar macht das wütend - frau will ja eigentlich selbstbestimmt und selbstverantwortlich leben. :wink: Und eigentlich wollen wir doch für uns selbst gesund werden. Und da wird man plötzlich sehenden Auges von sich selbst boykottiert. :twisted:

Was machst du denn wenn du alleine bist, hast du Hobbys?
Kannst du auch alleine in deiner Freizeit einen seelischen Ausgleich finden?
Was hast du verloren, dass es sich nicht mehr "lohnt" für dich selbst zu kämpfen.
Fühlst du dich anders in deinem Empfinden über dich selbst, wenn dein Partner nicht verfügbar ist? Bist du dir alleine genausoviel wert wie in der Beziehung?

Hmm - ein paar Fragen - aber keine Lösung, ich weiß.
Nur der Rat: Nimm diese Tendenz unbedingt ernst und versuche ihr auf den Grund zu gehen. Nicht nur für dich selbst - auch für die Beziehung.

Liebe Grüße, Ginger

hallo Ginger....danke für deine Antwort, :wink:

im Grunde genommen war es früher auch schon von Äußerlichkeiten abhängig ob ein Tag gut oder schlecht verlaufen ist. Sprich : viel Arbeit ( ist bei mir zeitlich sehr verschieden) eher die Chancen auf einen guten Tag, wenig Arbeit...da hab ich versucht die Zeit auszufüllen, Treffen mit Freunden, Muckibude etc. Ging auch oft genug schief... :roll:
Aber mein Eindruck : ich hab mich damals nicht so explizit auf die freie Zeit gestürzt um kotzen zu können.
Jetzt hab ich oft schon so blöde Gedanken : Am WE sind wir fast die ganze Zeit zusammen und/oder müssen arbeiten, letzte Chance davor Freitag noch einmal einen FA zu schieben.
Und heute ganz peinlich : ich hatte mich mit einer Freundin verabredet und sie aus o.g. Grund hängen lassen. :oops:
Waaahhhh.....schon wieder lügen !!

Direkte Hobbys hab ich nicht zumindest nichts was ich hier zu Hause allein mache. Ich bin halt sehr gern unterwegs , Radfahren ist schon fast Leidenschaft, geh ins Theater ,Konzert , Ausstellungen etc.
Aber das machen wir doch meistens zusammen.
Hier zu Hause bleibt noch genug Murks liegen (Amtskram und sonstiges) weil ich zuviel Zeit zwischen Kühlschrank und Klo verschwende, ich hab das Gefühl, mein Leben entgleitet mir wieder und vor meinem Freund bewahre ich den schönen Schein.
Was mir manchmal noch geholfen hat ist die Spannung auf dem Hometrainer wegzuradeln. Die beste Lösung ist es allerdings auch nicht, weil weiteres Abnehmen für mich ziemlich mistig werden könnte ..... Grummel.....komme mir momentan vor wie kurz vorm Platzen... :evil:

Nutz ich mal diesen Thread um mich weiter zu motivieren, es ist WE und heute bin ich allein ( nicht ganz, mein Sohn und seine Freundin sind auch da aber die verziehen sich ja in die eigene Bude :D )
Erkenntnis des Tages : man kann auch ein Frühstück da lassen, wo es hingehört !! :wink: Blöde Gefühle danach verschwinden irgendwann.
In gewisser Weise hab ich natürlich heute Schwein, ich muss dann erst einmal zur Arbeit und heute am späten Abend noch einmal, fazit : bleibt wenig Zeit Dummheiten anzustellen und mit leerem Magen arbeiten macht sich auch nicht so gut .
Nur die Nacht bleibt noch.....und da will ich nicht diese blöden Gedanken haben : jetzt letzte Gelegenheit vor Sonntag noch einmal....naja....
einfach ins Bett und gut schlafen !!

Na da drück ich dir die Daumen, dass du die Gedanken wegschieben konntest und eine schöne + erholsame Nacht hast!

Könntest du dir eigentlich vorstellen auch in diesem Punkt offen zu deinem Partner zu sein? Ich meine - von der ES weiß er doch sowieso. Wie geht er denn damit um, ist er sehr überfordert mit dem Thema?

Vor deinem Partner den Schein zu wahren, dass alles bestens ist, ist *imho* nicht unbedingt ratsam. Über kurz oder lang geht das meist doch nicht mehr gut und man lebt nicht miteinander sondern nebeneinander in fremden Welten. Hab das leider auch grad hinter mir. :?

Liebe Grüße!