Hi!
Danke euch für die vielen lieben Antworten. Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier so vielen noch in positiver Erinnerung bin *bautmichauf*
Ich dachte immer, dass ich einen positiven Weg in meiner Heilung gehe, aber im moment habe ich nicht diesen Eindruck. Seltsam, oder? Das was ich hier früher geschrieben habe ist irgendwie für mich wirklich „früher“, es ist als wäre das schon lange her, vielleicht zu lange?
Irgendwie will ich nicht mehr kämpfen – wieso müssen wir Opfer kämpfen, sollen doch die T*t*r kämpfen. Aber andererseits will ich da raus und nicht wieder da landen, wo ich vor zwei Jahren war, also bleibe ich stand haft bzw. versuche es, auch wenn es so gerade nicht aussieht.
@cherry
Danke für deine Worte – sie zeigen mir, dass ich bisher doch auf einem positiven Weg war, auch wenn ich es im Moment nicht fühlen kann, aber Worte sind mächtig und deine Worte sind mächtig und so hoffe ich, dass sie ordentlich tief in mein Herz gelangen . Das ich als Ehemaliger hier nicht so viel schreibe hat damit zu tun, weil ich kaum die Zeit dazu habe, da zu viel in der Arbeit zu tun ist. Es fällt mir schon jetzt zeitweise schwer, hier zu antworten
@nudel
Ja, diese verd*** Proseiten. Die haben schneller meine alten Muster hervorgeholt, als mir bewusst und lieb war und ich glaube ich lasse in Zukunft die Finger davon.
@Hedi
So hab ich das noch gar nicht gesehen, dass ich mir alleine, weil ich hier schon schreibe, schon wieder auf dem Weg nach oben bin – danke für diesen Blickwinkel! Und ja, ich werde mal schauen, wann und wie ich mit meiner Frau spreche. Denn du hast recht, dass sie mir bisher sehr gut geholfen hat und zu mir g estanden hat, alleine dein kurzer Teil der optisch wie ein Gedicht aussieht hat bei mir Tränen erzeugt. Aber mit dem Zwiespalt hast du recht.
Aber weißt du was komisch ist, ich war am überlegen mich bei einem Pro-Forum anzumelden und die haben mich abgewiesen und erst danach habe ich zu denken angefangen und bin in diesen Zwiespalt gekommen, denn vorher wollte ich gar nicht raus. Jetzt bin froh, dass ich da nicht dabei bin, sonst wär ich gedanklich noch tiefer reingerutscht und hätte erst gar nicht über mein Verhalten nachgedacht.
@Nads
Ja, es ist momentan tief in mir drinnen schlimm. Äußerlich lache ich und wirke als würde es mir gut gehen, aber innen drinnen, da wo nur ich hinsehen kann, da fühle ich ein dunkles Loch. In der Nacht wache ich schweißgebadet auf von Trauminduktion (=Flash-Backs im Traum) kann vor lauter Stress nicht einmal mehr gerade gehen, torkle so ins Wohnzimmer, rauche mir eine an und hadere aus, bis die Bilder verschwinden. Das besch** daran ist, dass ich gelernt habe mit Flash-BAcks umzugehen, ich habe gelernt die Zustände innerhalb von Flash-Bakcs zu verändern, aber in einem Traum ist es mir nicht möglich einzugreifen, da passiert es in purer Form, ich bin dem endgültig ausgeliefert…
Aber eine gute Idee, es vielleicht meiner Frau mal grob zu erzählen. *unsicher sein wie sie reagieren wird* *ängstlich*
Bzgl. Meiner Freunde: Irgendwie habe ich es bisher so verstanden wie ich es schon geschrieben habe und daher ist meine Unsicherheit direkt mit ihnen darüber zu reden recht groß: Denn ich möchte nicht zeigen, dass ich Neid oder ähnliches empfinde, sondern einfach offenlegen wie ich mich dabei gefühlt habe – aber ist es denn nichts anderes als Neid was ich fühle? Und wenn es Neid ist, empfinde ich selbst dann wirklich Freundschafltiche Gefühle? Sollte Freundschaft denn nicht bedingungslose Liebe sein ohne Neid, Eifersucht und ähnlichem? Und sollte ich mich doch für die Person freuen die Geburtstag hatte anstelle Neid zu empfinden? Diese Überlegungen haben mich bisher davon abgehalten direkt und offen darüber zu sprechen.
Ja, ich bin grundsätzlich ein Mensch der alles in sich reinfrisst. Erst innerhalb meiner Thera habe ich gelernt da etwas schneller offen Themen anzusprechen, aber das klappt halt nicht immer und wenn ich dann zu lange etwas in mir drinnen hatte, dann kommt es kaum oder nur noch schwer raus, bis ich eben explodier
@nudel
Das Gefühl, die Vergangenheit bisher gut überwunden zu haben hatte ich auch lange Zeit und ich bin auch stolz darauf, wie weit ich gekommen bin, aber momentan habe ich den Eindruck, dass dies irgendwo im Nirvana verschwunden ist, ich diese Kraft einfach nicht fassen kann, so als wäre sie mir aus meinen eigenen Händen gerutscht und von einem Loch verschluckt worden. Aber danke für deine Worte, denn mir war bisher nicht klar, wie sehr meine Beschreibungen meiner Verarbeitung anderen eine Hilfe war/ist und vielleicht wäre es mal an der Zeit all meine älteren Tagebücher und div. Forenbeiträge von mir selbst durchzulesen, vielleicht kann ich dann wieder nach vorne blicken. Dieser eine Spruch über T*t*r und Macht und meinem Verhalten ist mir eben in den Kopf gekommen, als ich über das Abweisen von dem Proforum nachdachte und da kam mir meine damalige Thera-Sitzung in den Kopf. Erst das hat irgendwie das „ich-will-da-wieder-raus“ Gefühl erzeugt und mich in dieses Forum zurückgebracht. Und ich weiß, dass auch du diese Kraft erzeugen kannst mit deiner Vergangenheit umzugehen. Je öfter ich diesen Satz zu mir selbst sage, desto öfter möchte ich aus destruktivem Verhalten raus und daher weiß ich, dass er auch dir und jedem Opfer helfen kann!
Ui, jetzt ist mein Beitrag lang geworden, ich hoffe, ihr könnt diese Menge noch lesen.
Und nochmals danke an euch alle. Ich fühle mich ein wenig besser, endlich mit jemanden darüber zu reden
Lg
Mart1