so hab mal einen neuen thread eröffnet für dieses thema. das hat doch schon mal wer geschrieben es kommt mir so bekannt vor (aber mag jetzt nicht alles durchstöbern)Verfasst am: Di Jun 03, 2008 9:56 Beitrag speichern Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Liebe meo,
das Wort Rückfall mag ich nicht. Es beinhaltet zurückfallen. Das geht für mich nicht. In Zeiten ohne Eßstörungsverhalten (EV) als Problemlösung, habe ich andere Strategien, Möglichkeiten für mich gewählt. Das heist, ich bin fähig, anders zu reagieren.
Wenn ich wieder ein EV benutze, dann zeigt es für mich auf, dass etwas gerade so schlimm ist, dass ich automatisch zu der mir bekannten und vertrauten Problemlösung greife. Ich muss aber nicht zwangsläufig so weiter machen, da ich in der Zwischenzeit ja anderes gelernt habe.
Für mich nimmt diese Betrachtungsweise viel von dem Bösartigen und der Verzweiflung eines Rückfalls. Es ist ein Indikator, wie es mir gerade geht. Wie bewußt ich gerade lebe. Wie gestreßt ich gerade bin.
Da ich neu bin, weiß ich nicht, ob es ok ist in sisas Thread, auch Dir meo zu antworten.
Liebe Grüße
Stupsi
meiner meinung nach ist ein rückfall ein rückfall, es heisst ja nicht das es das ende der welt ist. man könnte es auch zwischenfall, vorfall was weiss ich wie nennen...aber wieso sollte man es verherrlichen?
Essstörungsverhalten ist für mich das was ich tag täglich "habe" ich bin nun mal essgestört...für mich ist das ein zu allgemeiner begriff, denn dazu zähle ich auch: kalorienzählen, ständiges auf die waage stehen, ein schlechtes gewissen nach bestimmten mahlzeiten.
auch denke ich nicht das ein rückfall nicht gleich zusammenbruch, ende und aus bedeutet, jeden tag zeigt das forum menschen auf die sich nach einem rückfall aufraffen und es wider und wider versuchen! (auch ich zähle mich dazu)
sicher ist es kein sehr schönes wort und es sind wirklich nicht die besten gefühle und gedanken damit verbunden-doch es ist ein teil dieser und auch anderer krankheiten...und was bringt es mir wenn ich meine rückfälle schönrede?
soll jetzt auch nicht als angriff rüberkommen, aber das wollte ich schon beim letzten mal schreiben.(wo so was ähnliches gepostet wurde.)