Von Maria am 09.02.2002
Wie soll ich nur beginnen, ich bin heute zum ersten Mal hier auf dieser Seite und zum ersten Mal werd ich über meine Problem, dieses Problem das ich so abgrundtief hasse "reden". Heute ist nämlich ein besonderer Tag, heute habe ich noch nicht heimlich das Klo gesäubert, damit ja niemand etwas merkt. Das heißt heute habe ich mich noch nicht übergeben, aber nicht etwa deshalb, weil ich so wenig bis gar nichts gegessen habe, und genau das ist der Punkt: eigentlich sollte ich mich heute freuen, dass ich es an diesem Tag bis jetzt geschafft habe und irgendwie tu ich das auch, aber auf der anderen Seite fühl ich mich so beschissen, das es nicht beschissener geht. Heute morgen hatte ich nämlich wieder einmal einen dieser Fressanfälle wo mir selbst vor mir ekelt wenn ich im nachhinein auch nur daran denke. Doch anstatt dann wie üblich aufs Klo zu gehen, habe ich mich auf mein Bett gelegt und die Hände in die Matratze gekrallt, nur um zu verhindern, dass ich aufstehe und doch am WC lande. Ich habe mich regelrecht gezwungen die ganze "verdammte Scheiße" in meinem Magen zu behalten und ich sage euch es war schrecklich! Allein das Gefühl des bis zum Platzen angefühlten Magens zu ertragen war irgendwie ein psychischer Schmerz der mir fast körperlich weh getan hat. Aber totzdem habe ich durchgehalten. Inwiefern mir das allerdings was bringen oder helfen wird weiß ich noch nicht.
Das Schlimme ist,dass ich schon einmal bulimiekrank war und davon losgekommen bin, ganz von alleine. Und war ich stolz, Gott ich war so stolz, doch irgendetwas muss ich falsch gemacht haben, denn jetzt, 7 Monate danach hat es wieder von vorn angefangen, und mir ist zum weinen zumute
7 Monate, was für eine lange Zeit, und ich dachte wirklich ich sei gesund, ich anstatt mir 4 Tortenstücke reinzustopfen, gönnte ich mir von Zeit zu Zeit eben 1 Stück, das ich langsam aß, nachdem ich dann aber auch vollkommen zufrieden war, ich verlor die Kilos die ich mir ein meiner Bulimiezeit zugelegt hatte, und als ich bei meinen *kg wieder anglangt war, und Größe 34 hatte, fühlte ich mich wie der glücklichst Mensch der Welt. Und nun geht die ganze Scheiße (tut mir leid, aber das ist sie einfach) wieder von vorne los. Was habe ich nur falsch gemacht. Wenn ich mich hinsetze und überlege, dann denke ich das mein größter Fehler vielleicht der war und ist, dass ich mein Glücklichsein davon abhängig mache, wieviel Kilos ich habe und welche Kleidergröße ich trage. Und soetwas sollte einfach nicht sein, das weiß ich, ich weiß aber nicht was ich tun soll, damit es in meinem Kopf endlich klick macht.
Ich will nicht krank sein und am wenigsten im Kopf, aber genau da bin ich es wahrscheinlich.
bisherige Antworten:
Bitte lass den Kopf nicht hängen. sicherlich ist es falsch, wenn man das Glücklichsein von der Kleidergröße abhängig macht.
Aber hast du denn jetzt wieder ne Nummer größer,weil du rückfällig geworden bist? Was war denn der Auslöser dafür`?
Hey, Maria, gib nicht auf! Du hast vielen anderen Mädels etwas voraus, das sie noch nicht geschafft haben. Denn du warst schon mal für 7 Monate " clean!"
Und es ging doch, oder? Du hast dich doch in den 7 Monaten gut gefühlt!!
Schmeiß deinen Erfolg nicht weg! Denn auch, wenn du einen rückfall hattest, hast du einen noch größen Erfolg von 7 Monaten zu verzeichnen!
Versuche bitte, dir vorzustellen, dass du nicht rückfällig geworden bist. Dreh die Zeit zurück, in die Zeit, wo du mit dem Essen klar kamst!!!
Ich drück dir fest die daumen und hoffe, dass ich es auch mal schaffe, wie du solange ohne FRessenanfällen durchzuhalten!!
Gib nicht auf!!
Sei lieb gedrückt!
Mandy
ich kann dir sagen, du bist echt sehr sehr stark und ich bewunder dich dafür, daß du heute nach deinem FA nicht kotzen gegangen bist. ich denke du hast damit einen riesen schritt getan. du hast verantwortung übernommen und das schlimme udn grausliche Gefühl ausgehalten. ich finde das echt wahnsinnig gut und du sollst stozl auf dich sein. dieses angefressene gefühl ist so schlimm und ich denke durch das das frau es auhält schafft sie es vielleicht das nächste mal es auszualten. ich möchte daß du weißt daich dich sehr bewundere, denn was du heute geschafft hst, ist gerade der punkt den frau überspringen muß- nicht kotzen.
ich leide selbst seit 8 jahren an bulimie. und ich kenne dein gefühl glaub ich gut, wenn frau glaubt es geschafft zu haben und dann geht der teufelskreis von vorne los. ich hatte dazwischen echt gute phase. und auch letzes jahr (frühling, sommer) ist es mir sehr gut geangen und plötzlich war alles wieder anders-war wieder voll drinnen, fühlte mich schwach und wie eine versagerin, weil ich es doch zuvor schon geschafft hatte. ich dachte nur mehr es ist eh alles zu spät, ein neuanfang- er ist zu spät. aber seit dieser woche mittwochhabe ich ir vorgenommen wieder zu kämpfen. und ich denke mir immer ich kann immer wieder neu anfangen, jeden tag, jede stunde, jede minute - es ist nie zu spät.hab geduld mit dir du hast s verdient!!! ich schicke dir viel kraft.
alles Liebe, suncreek
ich bin auch seit langem wieder hier! Ich war selbst ca.8 Monate relativ "clean", zwischendurch gab es ein paar Aussetzter, aber die muss man einfach übersehen. Gerade letzte Woche habe ich es nicht mehr geschafft und da war das letzte Mal schon ungefähr 3 monate her. Das ist einfach enttäuschend, wenn man merkt, dass man wohl doch nicht so gutmit dem Leben klar kommt wie man denkt. Aber du musst das einfach übersehen und ich finde es schon sehr stark, dass du nicht gek**** hast!
Dass du das Glücklichsein vom Gewicht abhängig machst ist normal, es ist nicht gut aber leider normal. Ich denke einfach, dass es einfach ein wenig Zeit braucht, um aus diesem Teufelskreis heraus zukommen. Es ist zwar echt anstrengend, aber wenn man wirklich raus will, muss man sich dafür auch etwas Zeit geben.
Lass dich davon nicht runterziehen! Wünsche dir ganz viel Glück+Kraft!
Lena
Liebe Maria! Ich kenn mich meinen Vorgängerinnen nur anschließen und Dir bestätigen, daß es schonmal total stark von Dir war, 7 Monate durchzuhalten UND heute nicht kotzen zu gehen, Dich mit allen Mitteln selbst davon abzuhalten. Hast Du Dein Glücklichsein während dieser 7 Monate auch von Kleidergröße und Gewicht abgemacht oder überkommen Dich diese Gedanken erst jetzt wieder so richtig??
Machst Du Therapie?
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles, alles Gute *ganzfestDaumendrück*, daß Du noch den Absprung schaffst! Baba, Katty
Hi Maria. Mir geht es ähnlich wie dir. Ich hatte 1 Jahr Aneorexia nervosa (Magersucht)wobei ich in den letzten Monaten das Essen wieder gewollt erbrach. Auch ich schaffte es aus eigener Kraft und dachte ich sei geheilt, als ich den Führerschein machte. Aber leider war mein Glück nur von kurzer Dauer, 18 Monate und dann fing alles wieder von vorne an, mit einer Ausnahme, es war schlimmer als je zuvor! Meine gesamte Familie, Verwandte und Freunde denken ich sei gesund. Doch ich habe täglich meine Freßanfälle,
Ich kenne eure Gedanken und Gefühle nur zu gut! Bin selbst vor mehr als 6 Jahren in diese sorry "scheiß Bulimie" reingerutsch, hab mich versteckt hinter der Kotzerei!
Nun bin ich seit fast 2 Wochen clean! Ein wahnsinniger Erfolg für mich! Klar, hatte schließlich seit 2 Jahren keinen kotzfreien Tag mehr!! Ich hab erlich gesagt Angst vor einem Rückfall! Bin zwar derzeit irrsinnig stark, aber denke viel zu oft daran auf Klo zu gehen und zu kotzten!
Hab zeitweise noch immer so richtige Fressanfälle, aber bisher hatte ich die Kraft um zu sagen "Nein ich tu das jetzt nicht!" aber ich fürchte mich vor dem Tag an dem ich wieder da reinrutsche!
War übrigens auch schon n´ halbes Jahr clean, aber dann ... Keine Ahnung wieso oder warum!
Hab innerhalb der lezten paar Tage auch irrsinnig viel zugenommen und ich fühl mich total unwohl in meinem Körper, aber ich will es schaffen, ich muss das schaffen, für mich, für meine Zukunft, aber vor allem für meinen Maexx, meinen SChatz!
Hoffe du, liebe Maria, findes auch bald wieder die Kraft und neuen Lebensmut!
Zwar wird die Bulimie uns alle ein Leben lang begleiten, normal werden wir nie mehr sein, auch wenn wir aufhören zu kotzen unsere Art zu denken wird die Gleiche bleiben, aber wir fangen an andere Dinge zu schätzen!
Ich wünsche euch allen viel Glück und kämpft weiter, es lohnt sich!
Liebe Grüße ALEX
ich bewundere dich auch sehr ,das du es 7 monate geschafft hast clean zu bleiben..ich schaffe es mal höchstens einen tag..und das dann nur weil ich angst habe..das man es mir zuviel anmerkt wenn ich tägl. erbreche. Außerdem denke ich ständig an meine Zähne...weil ich ja gelesen habe, das die schäden davontragen. Bei mir glauben auch alle das ich gesund bin....ich könnte nach jedem Anfall heulen, weil ich mir soo wünsche davon loszukommen und es einfach nicht schaffe. Ich habe genau wie du das problem nur in kleidergrößen und gewicht zu denken...ich wünsche dir und allen die dir geantwortet haben, alles liebe und vielleicht schaffen wir es doch´!!! liebe grüße hexe
Aber warum es wieder angefangen hat, kann dir keiner beantworten. Bei mir war es auch so. Ich leide seit 3Jahren an Bulimie. Hatte aber letztes Jahr 4 kotzfreie Monate. Dann im Dez. fing alles wieder an. Seit vorgestern hab ichjetzt geschafft nimmer zu kotzen. Denn: Für einen Neuanfang ist es niemals zu spät. Angefangen hab ich schon oft und bin jedesmal wieder zurückgefallen. aber irgendwann kommt der Tag an dem ich neu anfange und nicht wieder zurückfalle. Das sag ich mir jedesmal.
Nicole
Ich danke dir/euch für eure Beiträge. Ich bin auch das erste Mal hier und hab mich überwunden, mich an jemanden zu wenden bevor es zu spät ist.
Als ich deinen Beitrag las, begann ich zu heulen und mir liefen Schauer über den Rücken, da ich dein Gefühl kenne, und ich fasziniert darüber war, wie ähnlich meine Gedanken und meine Fressanfälle sind. Ich kotze noch nicht so oft (gelegentlich aber eher selten seit ca. 2 Jahren), und hab mich in einem Brief an die Beratung gewandt und mich gefragt, ob es "Gelegenheitsbulimiker" gibt, aber nachdem ich jetzt die Beiträge entdeckt und gelesen habe, habe ich gemerkt, dass das Kotzen, das ich anscheinend unter Kontrolle habe, nur der Anfang sein kann. Schließlich hab ich letzte Woche fast jeden Tag gekotzt.
Mir hat es den Hals verschnürrt, als ich die gerade die Beiträge gelesen habe. Mir ist erst jetzt so richtig bewusst geworden, was für eine schlimme Krankheit Bulimie ist, und mir ist einfach zum Heulen zu Mute.
Ich wünsch euch allen, dass ihr es schafft aufzuhören, und dass ich auch aufhöre, obwohl mir der Gedanke kommt, wenn ich mich wieder so voll fühle und mir denke, es ist doch nichts dabei, dass ich dann wieder kotze.
Meine Eltern und Freunde wissen nichts von meinen gelegentlichen Anfällen, aber ich denke, mich hat das jetzt ein bißchen abgeschreckt, dank eurer Ehrlichkeit, und ich bin froh, dass ich das alles mal rauslassen konnte und mich wagte mich zu informieren, obwohl ich mein Problem in Wirklichkeit schon des längeren natürlich selbst kenne, aber ich es mir nicht zugestanden habe. Allerdings muss ich sagen, wenn mich wer fragen würde, ich würde es verleugnen, aber ich werde hier bald wieder reinschauen und hoffe, eine positive Nachricht hinterlassen zu können.
Gute Nacht, macht es gut und Martina, du hast es einmal geschafft, du schaffst es wieder aufzuhören!!! Alles Gute!
Martina
gerade bin ich aufgestanden. Habe eine Packung von diesen leckeren Schokokeksen gegessen und mir dann darüber Gedanken gemacht.. einfach weiter zu stopfen und später alles wieder zu erbrechen. Ich habe jetzt seit 4 Jahren Bulimie und denke - trotz der langen Zeit - dass ich die Kraft habe, da raus zu kommen. Indem ich - wie so oft - diese Gedanken hatte, ist mir aufgefallen, dass es eigentlich mit dem Darübernachdenken anfängt .. und genau da habe ich angesetzt. Ich versuche mir klar zu machen, wie schön es ist, jetzt hier zu sitzen, Bücher zu lesen, Musik zu hören, an meine Freunde zu denken, oder an meinen Bruder (siehe Forumbeitrag "Krebs") und nicht den Tag mit all den Facetten dieser Krankheit zu verbringen. Es ist schwer, ich weiß nicht, wie lange ich wieder mal durchhalte.. aber ich möchte nicht sterben.. und ich möchte mein Leben genießen.. ich denke mal, 4 Jahre sind noch nicht 10 Jahre - sicher es ist eine lange Zeit.. aber ich möchte meinen Körper nicht verstümmeln. Schluss. Aus. Ende. Ich muss diese Unart doch endlich mal ablegen. Nutzt doch alles nichts. Ich mach mich ja selber kaputt. Und all die schönen Dinge im Leben.. ich will das doch noch länger erleben.
In diesem Sinne.. Life rocks!
ich bin nur auf diese seite gestoßen,weil ich über das thema bulimie ein referat in der schule machen muss.
doch als ich mir deine geschichte durchlaß fühlte ich mich gezwungen dir etwas zu schreiben.
ich selbst bin nicht bulimie krank.-doch ich kenne diese fress anfälle.ich habe sie auch im durschnitt einmal in der woche.da esse ich soviel ich kann,-und nicht nur schokolade und fettige gerichte;überwiegend obst und quark und reis mit tomatensoße und und und ...
ich habe mein hunger gefühl überhaupt nicht unter kontrolle!.ich habe irgendwie keines.-es ist mehr aus langeweile und aus lust.
ich bin auch nicht dick,bin 1.73m und wiege *kg.aber diese ständige gedanken um das essen lassen sich einfach nicht abschalten.
seit einem halben jahr versuche ich ständig meine essgewohnheiten zu verbessern und auch eine diät zu halten,aber es läuft dann immer auf das selbe hinaus:ein bis vier tage wenig oder so gut wie nichts essen,und dann wieder das totalle fressen ein tag lang.dann ca.2tage "normal viel"essen,und dann wieder fasten...!so ist mein rhytmus.
seit september hatte ich auch meine tage nicht mehr...-ich sollte mal wieder zum frauenartzt gehen fällt mir da auf...naja,das ganze rauskotzen habe ich auch schon oft probiert.-es ist der reine HORROR!tota wiederlich und ich erstickte fast und es dauerte so lange und tat so weh und danach hatte ich lauter rote kleine flecken im gesicht und fühlte mich total schlecht...!
ich wollte dir hier mit meiner eher unwichtigen bzw uninteressanten geschichte eigentlich nur sagen,dass ich dich verstehe.(wenn auch nur ansatzweise)
bitte bleibe bzw werde noch stärker,dass du aus diesem verflixtem teufelskreis wieder glücklich entkommst!!!!!
THE BEST WISHINGS!!!!!!!!!
kiss jule
ich bin nur auf diese seite gestoßen,weil ich über das thema bulimie ein referat in der schule machen muss.
doch als ich mir deine geschichte durchlaß fühlte ich mich gezwungen dir etwas zu schreiben.
ich selbst bin nicht bulimie krank.-doch ich kenne diese fress anfälle.ich habe sie auch im durschnitt einmal in der woche.da esse ich soviel ich kann,-und nicht nur schokolade und fettige gerichte;überwiegend obst und quark und reis mit tomatensoße und und und ...
ich habe mein hunger gefühl überhaupt nicht unter kontrolle!.ich habe irgendwie keines.-es ist mehr aus langeweile und aus lust.
ich bin auch nicht dick,bin 1.73m und wiege *kg.aber diese ständige gedanken um das essen lassen sich einfach nicht abschalten.
seit einem halben jahr versuche ich ständig meine essgewohnheiten zu verbessern und auch eine diät zu halten,aber es läuft dann immer auf das selbe hinaus:ein bis vier tage wenig oder so gut wie nichts essen,und dann wieder das totalle fressen ein tag lang.dann ca.2tage "normal viel"essen,und dann wieder fasten...!so ist mein rhytmus.
seit september hatte ich auch meine tage nicht mehr...-ich sollte mal wieder zum frauenartzt gehen fällt mir da auf...naja,das ganze rauskotzen habe ich auch schon oft probiert.-es ist der reine HORROR!tota wiederlich und ich erstickte fast und es dauerte so lange und tat so weh und danach hatte ich lauter rote kleine flecken im gesicht und fühlte mich total schlecht...!
ich wollte dir hier mit meiner eher unwichtigen bzw uninteressanten geschichte eigentlich nur sagen,dass ich dich verstehe.(wenn auch nur ansatzweise)
bitte bleibe bzw werde noch stärker,dass du aus diesem verflixtem teufelskreis wieder glücklich entkommst!!!!!
THE BEST WISHINGS!!!!!!!!!
kiss jule
Oh, Scheiße. Ich erkenne mich da ziemlich genau wieder... Und ich dachte, nee, ich bin nicht krank. Schließlich kotze ich nur nach Parties, wenn ich stundenlang Chips, Nudelsalat etc. in mich reingefressen habe... Und das ist ja nur einmal in der Woche...!!! Aber die Denke mit den Kilos und Kleidergröße 34 ist dieselbe. Und seit ich kotze, nehme ich zu! Meine Eltern haben drüber gelacht, als sie es mitbekommen haben. "Naaa, Fressi? War das zuviel?" Ich glaub, ich werde mal zum Arzt gehen, aber so richtig trau ich mich nicht. Ist mir so peinlich, weil ich sonst mein Leben straff organisiert habe und alles auf die Reihe bekomme. bloß keine Schwäche zeigen! Und ich glaub, da liegt der Fehler...
ich will dich jetzt nicht beleidigen, aber bei sowas stellts mir alle haare auf!die leute sind so uninformiert!
auch wenn es so ist, man sollte nie irgendwen wirklich dafür verantwortlich machen, denn die "Schuldigen" sind das Kotzen, die Fessanfälle, das BMI-Denken nicht wert. Unsere Umgebung, die Welt hat keine Ahnung und sie sind verunsichert, sie wissen nicht, was sie tun sollen, wie sie reagieren sollten, alles ist so neu und sie haben angst- genau wie wir. Spricht uns jemand aufs Essen an, denken wir oh Gott hab ich viel gegessen und schon kommt das schlechte Gewissen...kotzen. Doch, woher sollen die Eltern etc. denn wissen, wie sie reagiern sollen, wenn wir nichts sagen bzw. sie niemand informiert. Wir wissen viel über Bulimie, doch wenn jemand mit einer anderen Sucht auf uns zu kommt können wir genauso falsch reagiern. Wirsollten die Hilfen, die wir kriegen annehmen und uns selbst immer wieder sagen,ich kotze zwar für die anderen, aber für mich lasse ich es bleiben, denn ich bin stark und ich kann auch ohne...ich muß nur wissen, wie??!!
Du bist echt verdammt bewundernswert.Ich habe das Gefühl ich werde es nie so weit wie du schaffen.Und 7 Monate "clean" zu sein.Ich habe echt
RIESEN-RESPEKT vor dir!!!
Toi,toi,toi,das schaffst du!!
Zurück zu „Das eigentliche Bulimie-Forum“
- Das eigentliche Bulimie-Forum - Gruppen
- - Hallo, ich bin NEU hier!
- - Das eigentliche Bulimie-Forum
- - Therapie
- - Deine Gesundheit
- - Endlich Ehemalig
- - Angehörige, Freunde von Betroffenen
- - Wanted - gesucht
- - Good Bye!
- - Rastplätzchen
- - Bulimie Fernes (was interessiert derzeit ...)
- Bulimie DiskussionsBoard
- - In eigener Sache
- - Chat-Board
- - Bücher - Liste und Diskussionen
- - Testbereich