Dick durch und dank Bulimie - wie makaber!!!!

#1
hallo,

muss mich jetzt mal wieder melden! bin jetzt seit über 1 1/2 monaten fressanfall- und kotzfrei! und es geht mir einfach prima! letzten montag hatte ich das erste mal eine therapiesitzung! ab und zu denk ich noch an einen fressanfall, aber aufgrund der medikamente hab ich eine art "kotzsperre", und somit lass ich es bleiben! die angst, alles im rahmen eines fressanfalles gegessene in mir behalten zu müssen, ist enorm!!

wurde nämlich vor 2 monaten auf "fluctine" eingestellt, und das ist der grund dafür! ich esse beinahe normal (außer am abend, da esse ich zumeist nichts mehr) und habe sage und schreibe bereits *kg abgenommen! das ist mir in meiner bulimiezeit (mittlerweile 20 jahre) NIE gelungen!!! ich wurde eher im laufe der zeit immer dicker! die erklärung meines arztes ist die, daß der körper sofort nahrung absorbiert, und somit ca. 30%-50% IMMER drinn bleiben!!!

jetzt überlege ich zusätzlich einen stationären klinikaufenthalt zu machen - meine frage: wer war schon mal in eggenburg (NÖ)?
meine therapeutin bei "sowhat" hat mir diese klinik empfohlen!!

an alle: macht etwas gegen eure bulimie und wartet nicht so lange wie ich!!!!!! es wird immer schlimmer!!! und: es gibt hilfe - daran hab ich nämlich nicht geglaubt, all die jahre!! und habt keine scheu vor medikamenten - alles ist besser als dieser albtraum fressen/kotzen!!! sicher für den geist und vor allem aber auch für den körper!! ich zb hab mir dank meiner bulimie den magen ruiniert und leide an chronischen durchfall!

liebe grüsse,
dredl

#2
Hallo Dredl!

Erstmal toll dass dus geschafft hast...war sicher ein hartes Stück Arbeit :roll: aber es dürfte sich gelohnt haben...

Ich war leider noch nicht in Eggenburg, weiß also auch nichts darüber, aber es wird dir sicher guttun :wink:

Dein Beitrag hat mich auch wieder ein wenig wachgerüttelt...manchmal braucht man wieder einen Schubs um weitermachen zu können, vor allem dann wenn man dabei ist, sich mal wieder gehen zu lassen und ins Selbstmitleid zu verfallen...Danke!

Das es nur schlimmer wird, weiß ich leider nur zu gut...vor über einem Jahr wars noch nicht so extrem beschissen wie jetzt und ich war auch noch viel zuversichtlicher es ohne Probleme zu schaffen davon wegzukommen...jetzt wirds nur noch mühsamer und der Weg heraus wird auch nicht leichter, auch wenn ich jetzt schon länger Therapie mache...

Wünsch dir alles Gute für die Zukunft,
Gvlg von
Asga

#3
stimmt...wachgerüttelt,mal wieder,aber ich kann nicht einfach aus dem Leben raus..meine Ausbildung beginnt bald und ich kann es mir nicht leisten in Therapie zu gehen(stationär).

lg Romi

#4
Hallo Asgard,

tut mir sehr leid, daß es Dir gerade nicht so gut geht!

Ich will es ja nicht verschreien, aber ich denke ich habe bereits einen großen Schritt vorwärts gemacht! Und das momentan nur dank des Medikaments!
Und mir geht es auch deshalb so gut, weil ich seitdem ich nicht mehr kotze nicht nur nicht zunehme, sondern sogar abgenommen habe! Ich hatte zu Kotzzeiten immer so große Angst vorm zunehmen, und würde ich das jetzt auch aufgrund meiner normalen Nahrungsaugnahme, hätte ich sicher ein größeres Problem damit!

Warum versuchst du es nicht auch zusätzlich zur Therapie mit einem Medikament? Oder hat es bei Dir nicht gewirkt?

Ich denke mir, wenn man aufgrund des Medikamentes zu einem normal(er)en Essen zurückfindet, hören sich auch die FA's irgendwann automatisch auf, da der Körper ja nicht mehr hungert/hungern muss, und dadurch hört sich dann zwangsläufig auch das kotzen auf!

Ich jedenfalls bin verwundert, wie relativ leicht und "schmerzlos" es bei mir klappt/geklappt hat, diesem Teufelksreis zu entrinnen!
Ob das für immer so bleibt, kann ich natürlich nicht sagen, aber was doch wirklich zählt ist das HEUTE und vielleicht auch noch ein bißchen was von morgen...;-))

Ich hoffe, es geht auch Dir bald wieder besser!!!!!!

LG,
Andrea

#5
Naja...mittlerweile gehts schon wieder halbwegs...morgen bin ich dann ja eh weg und mal sehn, vielleicht wirds ja besser wenn ich mal Abstand zu allem habe...

Therapie mach ich eh schon über 1 Jahr, nur Medis...naja..bin da kein großer Fan von irgendwelchen Antidepris oder so...oder meinst du jetzt was anderes?!

Wenns mir schlecht geht, sag ich mir einfach immer vor:

:arrow: Tschakaaaa! Ich kanns!!! :!:

Mal sehn ob ichs in Italien auch noch kann...*mal-übersetzen-versuch*

Gvlg,
Asag

#6
Liebe Romi,

ist schon klar, ist nicht einfach, einfach eine Zeit lang auszusteigen! Mein Aufenthalt dauert ca. 2 Monate, und ich weiß auch nicht wie mein Arbeitgeber darauf reagieren wird! Aber: Ich bin es mir nun endlich wert, mich nur mal ausschließlich um mich selbst zu kümmern - ohne Rücksicht auf irgendwem oder irgendwas!

Ich habe gelernt, daß sich die meisten Ängste soundso nur im Kopf abspielen und bin auch bereit, die Konsequenzen für mein Verhalten zu tragen! Sollte mich mein Arbeitgeber kündigen (ich kann es mir auch nicht leisten, nicht zu arbieten), bin ich dennoch guten Mutes, dann was anderes zu finden!

Ich bin es mir nun endlich wert, etwas nur für mich zu tun!!! Ohne wenn und aber!!! Das war aber ein langer Prozess bis dahin, das geb ich zu! Jetzt will ich nur noch gesund werden! Was hilft es, ein Haus zu bauen, wenn das darunterliegende Fundament wackelt..

LG,
Dredl

#7
"Was heißt den "Tschakaaaa"? Vielleicht kann ich dann beim übersetzen helfen :lol: !

Ich meinte schon Antidepris, ja! Der Zweck heiligt die Mittel, wenn's hilft, warum nicht? Ist ja nicht für immer! Die Bulimie schon!!!

Alles Liebe für Deinen Aufenthalt im sonnigen Süden!

Dredl

#8
hallo.
in der tagesklinik hab ich ein paar mädls kennengelernt, die shcon in eggenburg waren.
keine von ihnen hat etwas gutes davon zu berichten gehabt. goholfen hat ihnen der aufenthalt dort auch nicht. sie sagten, sie fühlten sie wie im gefängnis.
aber das sind deren erfahrungen.
vielleicht ist es ja genau das rcihtige für dich.
einen versuch ist e ssicher wert.
lg,
sternenzauber

#9
Hallo Dredl,

über die Klinik in Eggenburg weiß ich leider überhaupt nichts, ich finde es aber gut den Schritt für einen stationären Aufenthalt zu wagen.

Ich habe leider erst in den letzten zwei Jahren begonnen intensiver und bewusster gegen die Bulimie anzukämpfen. Momentan gehe ich ab und zu zu einer Therapeutin, die ich sehr schätze.

Ich habe auch schon sehr lange Bulimie, und obwohl es mir so relativ gut geht falle ich immer wieder in das alte Schema Fressen und K.... zurück.

Ja, was ich dich eigentlich fragen wollte. Ich habe für September einen Termin für ein Beratungsgespräch bei "sowhat" bekommen, da ich weiß, dass es dort auch Ärzte gibt, die Medikamente verschreiben.
War bis jetzt immer eine Gegnerin von Medikamenten. Mittlerweile denke ich mir aber, solange sie das Symptom unterdrücken, Warum nicht?

Bemerkst du irgendwelche Nebenwirkungen? Ich möchte auch nebenbei noch Therapie machen oder eine Hilfestellung haben, um endlich ganz von der Bulimie wegzukommen, aber dein Beitrag hat mir etwas bestätigt, was ich eigentlich eh schon wusste.

Ich hoffe du erfährst noch mehr über die Klinik in Eggenburg , kann dir leider darüber nichts schreiben, ich wünsch dir aber auf jeden Fall alles Gute egal für was du dich entscheidest.

Liebe Grüße
Giocanda

#10
@ sternenzauber: danke für die info! das mit dem "eingesperrtsein" in eggenburg hab ich übrigens auch schon gehört! vielleicht versuche ich es dann eher bei den barmherzigen schwestern in wien. mich hätte nur das land sehr gereizt! werde mich noch ordentlich informieren müssen!

@ giocanda: ich bin auch generell eine gegnerin von medikamenten! aber nicht in diesem besonderen fall! die tabletten sind wie eine helfende hand für mich, auf die ich so lange gewartet habe! und diese hand werde ich sicher nicht zurückweisen!
in summe schadet die bulimie sicher weit mehr als die medikamente!!! und das nicht nur körperlich!!! mein leben bestand in der ganz argen zeit zu 90%-95% nur mehr aus fressen und kotzen. was anderes hatte gar keinen platz mehr! meine fresssucht hat mich förmlich aufgefressen! und die tabletten schafften rasche und problemlose abhilfe! ohne besondere anstrengung!

die erste woche litt ich etwas unter sehstörungen, übelkeit und müdgigkeit. aber durchaus zum aushalten! der psoitive effekt setzt erst nach ca. 10 tagen ein! d.h. dann funktioniert k... nicht mehr!! ich hab's auch nochmal innerhalb der ersten 10 tage versucht, ging aber auch nicht mehr so richtig und nur mit größter mühe und anstrengung! ich hab gedacht mir platz gleich eine ader oder so! daher hab ich es dann ganz sein lassen!

nach ca. 1 woche vergehen dann auch die nebenwirkungen, dann hat sich eben der richtige spiegel im körper gebildet! übrigens: es ist ein gutes zeichen, wenn du die nebenwirkugnen spürst, d.h. das dini körer gesund ist und auch so reagiert!!

die bei "sowhat" sind super! freu dich auf den termin!!! auch meine therapeutin dort ist sehr nett, sie meinte eben nur, ein stationärer aufenthalt wäre für mich besser, da ich schon so lange an bulimie leide! da würde eine sitzung pro woche nicht ausreichen!! darum ein stationärer aufenthalt in eggenburg für mich!

bei wem hast du denn das erstgespräch?

lg,
dredl

#11
Hallo Dredl,

schau mal ins Internet unter http://www.mariaebene.at, Therapiestation CARINA, da war ich mal, ist ein superlink, wo Du Dich recht gut informieren kannst über den Therapievorgang, das Team etc. Es sind auch Beiträge von Patienten drin. Ist zwar in Vorarlberg, am anderen Ende von Österreich aber da hast Ländle und es ist echt urg...

Habe auch mal Medikamente genommen "Mutan", hatten die gleiche Wirkung bei mir wie bei Dir die Fluctine, allerdings haben sie dann nicht mehr geholfen, weil sich der Körper einfach schon darauf eingestellt hatte und ich zwischendurch auch mit der Therapie aufgehört habe, weil ich mir schon "geheilt" vorkam, tja ich wurde eines besseren belehrt. Ich hoff' ich zieh' Dich damit nicht 'runter, möchte Dir nur sagen, dass Medi und Thera meiner Meinung nach eine sehr gute Lösung ist, noch dazu stationäre Thera. Ich würd's heute auch so machen.

Halt uns auf dem Laufenden wie's Dir geht und derweil "keep on walking"

liebe grüsse
speranza

#12
Hallo Speranza,

danke für den link - werd ich mir genau ansehen!

nein, nein keine angst, du ziehst mich nicht runter! da ich weiss, daß eine (auch ehemalige) sucht einem zumeist ein leben lang (im kopf) begleitet, werde ich mich hüten, mich vorschnell als geheilt zu bezeichnen! jeder tag ist ein erfolg!

und da für mich der grösste schrecken ist, einen fa zu haben und dann nicht kotzen zu können (wegen der tabletten) sondern alles in mir behalten zu müssen werde ich mich hüten, solange ich die tabletten nehme, auszutesten ob sie noch wirken oder nicht! ob die tabletten noch wirken oder nicht kann ich ja nur durch den versuch zu kotzen feststellen, da sie ja sonst keinerlei einfluss auf meine sucht haben - sie verursachen eben nur diese sperre. und daher lass ich es bleiben! d.h. ich will/kann gar nicht austesten, ob die tabletten noch wirken oder nicht!!! weil dann müsste ich evtl. einen fa inkl 1000-en von kal in kauf nehmen, und wie gesagt: das ist für mich der absolute horror! ein noch größerer wäre nur noch feststellen zu müssen das die tabletten nicht mehr wirken und ich wieder kotzen kann! also: ich werde es nicht vesuchen, weil ich weder das eine noch das andere erleben möchte!!

somit sind erstmals die symptome der bulimie weg, und heilung erhoffe ich mir von der thera!

ich meld mich laufend wieder!

lg,
dredl

#13
Hallo Dredl,

danke für deine Antwort.
eh, das mit den Nebenwirkungen.....
Ich denke auch dass die Bulimie viel mehr körperlich und auch geistig (Unkonzentriertheit, extreme Müdigkeit,....) schadet, als ein Medikament. Ich habe von "sowhat" auch schon sehr viel Positives gehört. Ich weiß allerdings noch nicht genau bei wem ich das Erstgespräch habe. Ich habe mir zwar einen Termin ausgemacht, der verschiebt sich aber vielleicht noch nach vor, falls jemand absagt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall auch noch alles Gute!

Alles Liebe
Giocanda

I
cron