Lebt ihr in einer Beziehung?

Umfrage endete am So Aug 29, 2004 18:54 Du kannst eine Option auswählen

ja
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18 (51%)
früher mal - seit der b* bzw. durch sie ist es aus
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (11%)
nein
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13 (37%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Lebt ihr in einer Beziehung?

#1
hey ihr

ich hab zwar schon bei einigen von euch gelesen, dass ihr eine(n) freund(in) habt, aber mich würde dennoch interessieren, inwiefern eure krankheit euer leben beeinflusst... ist es euch möglich, trotzdem eine beziehung aufrecht zu erhalten?
Zuletzt geändert von lacrima2 am Fr Aug 20, 2004 1:39, insgesamt 2-mal geändert.

#2
Ich lebe seit 3 Jahren in einer Beziehung und es lief die meiste Zeit gut auch wenn man fast schluss war weil ich scheiße gemacht habe, aber ich wollte es beenden. Von meiner Krankheit weiß sie nix ausser das ich kaum was esse.

#3
hey lacrima,

ich lebe seit über 6 Jahren in einer festen, glücklichen Beziehung, wir wohnen auch zusammen.
Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass Ehrlichkeit in einer Beziehung absolut wichtig und nötig ist.
Mein Freund weiss Bescheid, auch wenn es anfangs hart war es ihm beizubringen, weil er es überhaup nicht nachvollziehen kann.
Aber ohne es ihm zu sagen hätte ich unsere Beziehung nicht so lange gut aufrecht erhalten können.
Und jetzt da er es weiss, ist er mir auch oft eine Hilfe, indem er mich zum Beispiel warnt wenn ich beim essen über die Stränge schlage...auch wenn ich am Anfang stur war, und nicht auf ihn gehört habe, kann ich es jetzt oft schon, und irgendwie ist das gut eine Unterstützung zu haben, mich auf jemand anderen verlassen zu können, der auch auf mich schaut :P

Wie sieht´s bei dir aus mit Beziehung?

Alles Liebe, Angele

#4
@angele: hm, bei mir ist das klassische wenn er will will ich nicht und umgekehrt - zur zeit befind ich mich grad in der schwebe - ich weiß nicht, ob er wollen würde, aber das wird sich hoffentlich bald weisen...
und die beziehung klappt trotz deiner krankheit? ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, ich mein dass man die krankheit dann neben der beziehung auch noch weiter hat - ist das nicht die volle belastung für deinen freund, immerhin, ich hätt an seiner stelle jedes mal wenn ich dich allein lass angst, dass...
wie alt bist du?

#5
also ich konnt da leider nichts beantworten sie ist durch die b** nicht schlimmer geworden aber es ist auch keine supi beziehung also so wie jede sag ich mal mit hochs und tiefs
naja

#6
Guten Morgen,

also ich bin 23, und ich mache seit fast einem Jahr eine Therapie, die mir sehr hilft. Es ist jetzt nicht mehr so bei mir dass ich oft erbreche, ich kann mich meistens zurückhalten. Das Problem sind immernoch eher die FAs bei mir. Aber ich probiere es dann mit SPort auszugleichen. Geht noch nicht jedes Mal, aber immer öfter.
Und seit ich die Therapie angefangen habe, ist auch unsere Beziehung viel besser geworden. Davor gab´s schon einige kritische Tiefs, die mit meiner Krankheit zu tun hatten, aber auch nicht direkt, sondern eher mit meinem daraus resultierenden Verhalten.
Mein Freund ist aber ein MEnsch der Vertrauen in mich hat, und der davon überzeugt ist, dass ich es schaffen kann wenn ich mich wirklich bemühe. Und dieses Vertrauen, dieser Glaube an mich hilft mir sehr mich selber akzeptieren zu lernen, und gesund zu werden.
Weisst du, ich hab im Verlauf meiner Krankheit, die mit 14 durch eine Magersucht begonnen hat, sehr viele verschiedene Körperformen und Phasen durchgemacht. Und ich hatte immer die grosse Angst, absolut hässlich und fett zu sein, oder zu werden, hab immer gegen mich gekämpft. Und im Laufe der Jahre ist emin Körper tatsächlich anstatt schöner, immer dicker, dann wieder dünner, dadurch ausgeleiert etc...geworden. So ziemlich all meine Albträume haben sich im Endeffekt erfüllt. Und trotzdem hatte ich immer das Gefühl der gleiche MEnsch zu sein. Trotzdem haben gewisse MEnschen in meinem Leben immer zu mir gehalten, egal wie ich aussah. Und das auch nciht kommentiert. Weil das auch nicht wichtig ist, wie du aussiehst. Das fange ich jetzt endlich, nach so vielen Jahren der Quälerei endlich an zu begreifen!
Und das ist eine enorme Erleichterung.
:wink:

Ich hab immer ein bestimmtes Körperbild vor Augen gehabt, wie ich sein wollte. Und hab mir eingebildet, dass es ausser dem nix gibt. Dass ich nix wert bin, wenn ich nicht perfekt aussehe. Aber jetzt weiss ich dass es so viele verschiedene Körperformen gibt, wie es Menschen gibt! Niemand sieht genau gleich aus, und niemand ist perfekt. Jeder hat iregendwo etwas an ihm das einzigartig ist. Und diese Vielfalt fange ich schön langsam an zu schätzen.
Und ich beginne mich dafür nicht zu hassen, und nicht zu bestrafen, wenn ich mich mal gehen lasse, wenn ich mal zunehme, wenn ich mal nicht Lust habe Sport zu machen etc...

Du siehst, bei mir tut sich einiges, und das hat alles sehr positive Auswirkungen auf meine Beziehung.
Jetzt erst verstehe ich wirklich den Spruch "Man kann nur jemand anderen lieben, wenn man sich selbst liebt" - und ich unterschriebe ihn 100%ig! Denn früher, als ich mich so sehr gehasst habe (und heute auch noch an manchen Tagen, in manchen Stunden, aber das ist die Ausnahme, nicht mehr die Regel :P ), hatte ich einfach nichts in mir für mich, und nicht für andere, ausser Bitterkeit, Gereiztheit, Hass...
Und das kriegten dann auch die MEnschen in meinem nächsten Umfeld ab, vor denen ich nicht die Kraft hatte mich zu verstellen.
Das hat sich natürlich negativ ausgewirkt...

Daher mach dir zuerst mal Gedanken über dich, deine Gesundheit, deine Selbstliebe, so schwulstig das auch im Moment klingen mag, aber aus meiner Erfahrung ist das der Weg...
Und wenn ein Partner der richtige für dich ist, dann steht er dir auch zur Seite, durch all deine Hochs und Tiefs.
Und wenn du das spürst, dann ist es auch eine weitere Motivation für dich, dein Leben wieder in die Hand zu nehmen.

So, muss jetzt los, vielleicht kannst du ja irgendwas mit meinen Erfahrungen anfangen...

Alles Gute und einen schönen Tag, Angele

#7
Hi ihr!

Hab während der letzten 2,5 Jahre in denen ich Bulimie habe, jetzt schon die vierte Beziehung :roll: wovon 2 eigentlich nur "wischi-waschi" waren (nur ein Monat), eine davon dauerte 1 1/2 Jahre, ist allerdings an der Bulimie gescheitert, weil ers nicht mehr geschafft hat mit meinen Problemen und dass es mir oft so schlecht gegangen ist...

Jetzt habe ich seit 1 Monat wieder einen neuen Freund und bin eigentlich sehr glücklich mit ihm...blöd ist eben nur, dass ich ihn die nächsten 6 Monate wegen Au-pair nicht sehn werd :roll: aber ich glaube daran, dass das eine Beziehung überstehen kann, wenn man sich nur genug vertraut und füreinander empfindet...

Gvlg,
Asga

#8
bei mir siehts ähnlich wie bei asgard aus .. naja "ähnlich".
hatte eine 3jährige Beziehung (+B*) ... die hat nicht gestört .. er wusste es hat sich aber absolut rausgehalten.. hats auch nie mitbekommen. Naja u gescheitert ists wegen alltäglichen Dingen - der mistkerl hat mich betrogen. also nicht wegen der B*

naja u seit 5 Jahren hab ich dann nur kurze Anfangsphasen gehabt ... war aber nie der Richtige - also auch nicht wegen B* gescheitert sondern einfach weil ich mich nicht verliebt habe ...

und jeeeetzt seit ca 3 Wochen bin ich soooo verknallt - das ist ein Wahnsinn. er weiß von nix - und so wirds bleiben. Seit ich ihn hab/kenne ist die B* fast gänzlich verschwunden. ich nehme zwar a bissi zu ... ich esse nämliclh dank ihm wieder normal ... aber ihn u mich stören die *kg mehr nicht ... schätze ich hatte vorher eh zwenig. :o)

lg T.

#9
hey TiaR!

ich freu mich für dich - mir gehts ähnlich. durch ihn geht bzw. ging alles irgendwie leichter...
alles liebe

#10
meine letzte beziehung ist nicht deswegen auseinander gegangen, weil ich es meinem exfreund nicht gesagt habe, dass ich es tue.
mein aktueller freund weiß davon, weil ich so viel vertrauen zu ihm habe, um ihm es zu sagen, er hat aber so reagiert, dass ich kein vertrauen zu ihm haben würde, sonst würde ich es nicht tun.
was quatsch ist, denn die b* habe ich nicht erst seit unserer beziehung und ich habe die fa's ja auch nicht mehr so regelmäßig wie vor einem vierteljahr. ich denke aber, dass die beziehung deswegen nicht kaputt gehen würde... wenn ich sie nicht aus anderen gründen beenden würde in geraumer zeit..

#11
danke lacrima2 ... ich hoffe es bleibt so .. bin leider nicht unbedingt die Beziehungsspezialistin... ;o) eher das gegenteil.. hihi aber im moment schwebe ich auf Wolke 7 und das Gefühl koste ich voll aus!! war ja schon 5 Jahre nicht mehr verliebt ... huuulla die zeit vergeht!!!

lg T.

#12
Ich bin seit 4 Jahren in einer wunderbaren Beziehung - wir hatten vor einem Jahr ganz schön zu kämpfen...
Grund war, dass ich Angst vor dem Zusammenziehen hatte - ich bin einfach davon gelaufen. Er hat gewartet und ich bin wieder gekommen. So in etwas ist es gelaufen. Vorher hatte ich eine über 10 Jahre dauernde Beziehung - war irrsinnig anstrengend und ging ganz stark auf meine Kosten. Aber ich wäre heute nicht da wo ich bin, wenn das alles nicht zu meiner Geschichte gehört.
Mein jetziger Partner geht mit B* sehr gut um - und unterstützt mich, wenn ich will... redet mit mir darüber, wenn ich will...
Ich bin froh, dass ich ihn habe!

Ich schließe mich der Meinung an, dass Ehrlichkeit in einer Beziehung das A&O ist. Es wäre fatal, eine Doppelbelastung aus Lügen und Tricks zu tragen. Wenn er nicht zu euch hält, dann ist er es ohnehin nicht wert.
Alles Gute
Sassolino

...morgen, morgen...fange ich ein neues Leben an!

#13
hey ich lebe auch in einer beziehung... aba mein freund weiß davon nichts ... er vermutet es weil ich immer sage ich bin zu dick usw ,.. und er meint zwar das ich perfekt bin aba das finde ich nunmal nich. ich trau mich nich es ihm zu sagen weil ich angst habe ihn dadurch zu verlieren....
Aber meine beste freundin möchte es ihm unbedingt sagen ....
was soll ich nur machen???

#14
@kleene14 - ich denke, dass ist ganz alleine dein ding, ob du es deinem freund sagst oder nicht. wenn sie deine beste freundin ist, muss sie akzeptieren, welche entscheidung auch immer du trägst.
wie alt ist denn dein freund? es würde dir - glaube ich - nichts nützen, wenn es dein freund erfährt und aber nichts mit ES anfangen kann.
wenn er also auch sehr jung ist - überlege es dir gut, damit du ihn nicht überforderst.
Alles Gute
Sassolino

...morgen, morgen...fange ich ein neues Leben an!

#15
Habe meinem Freund, mit dem ich erst seit knapp 2 Monaten zusammen bin, so halb erzählt, dass ich ein Problem mitm Essen und alles, was sich darum dreht habe. Und das ich jetzt wieder anfangen will, auf ein normales Level zu kommen. Schon das hat mich Überwindung gekostet...
Seine Reaktion darauf fand ich nicht so toll. Scheinbar hat er nicht geschnallt, was ich ihm damit sagen wollte...
Er meinte, dass wir alle - wenn wir einmal ehrlich sind - sowieso alle zuviel essen. Er eingeschlosse. Man würde mit viel weniger gut leben können...

Nun gut, ich kann mir jetzt sagen, dass er ja eigentlich keine Ahnung von allem hat. Er hält mich für sehr stark und glaubt wohl nicht, dass ich irgendwelche Probleme haben könnte...
Aber ich habe auch große Angst. Ich zweifle gerade sehr daran, ob er damit gut umgehen könnte. Ich frage mich, ob ihm oberflächliche Dinge wie das Aussehen wohl sehr, sehr wichtig sein könnten und er mich nicht mehr attraktiv finden würde, wenn ich nun wieder bissel zunehme... (Ist es erlaubt zu fragen, ob jmd. Erfahrungen damit hat, wieviel man im Durchschnitt wieder zunimmt, wenn man sein Essverhalten wieder auf "Normal" einstellt?)
Er ist doch sonst so ein toller Mann... Es würde mir wehtun, wenn ich jetzt feststellen müsste, dass er oberflächlich ist... Das wäre für mich nicht zu ertragen.

Ich hoffe, dass ich da einfach zu viel hineininterpretiere und er Verständnis dafür aufbringt und mcih eher unterstützt.

Ich hab ANGST!