Von Hope am 15.03.2002
Hallo an euch alle,
Ich habe viel gelesen in letzter Zeit über Bulimie und das ganze... Essstörungen und so halt. Und immer wieder stand drinnen, dass den Betroffenen unter anderem auch bewusst werden muss, dass nicht andere Schuld sind sondern sie selbst und irgendwo stimmt das ja. Schließlich hat nicht meine Mutter, meine Schwester oder mein Bruder mit der Bulimie begonnen sondern ich...
Es ist für uns Menschen wohl immer leichter die Schuld bei anderen zu suchen, aber mir wurde in letzter Zeit, dass es ganz einzig und alleine meine "schuld" ist. Schuld kann man wahrscheinlich nicht sagen. Es ist einfach MEIN gestörtes Verhalten das möglicherweise durch einige andere Dinge hervorgerufen wurde, aber trotzdem habe ich/wir damit begonnen...
Was sagt ihr dazu?!
Ich denk an euch und wünsch uns allen, dass wir genauso wie wir den "Willen" hatten uns über die Kloschüssel zu hängen auch wieder den Willen haben das nicht zu tun.
- Eure Hope -
bisherige Antworten:
Genau dass ist es, man sollte mal zuerst bei sich anfangen.
Nur ich versuche die schuld eigentlich nicht jemanden zuzuschieben, sondern ich suche immer alles bei mir. Und irgendwie ist dass auch nicht gut, wenn man die ganze last sich selbst aufläd und nicht einmal auch das positive an sich selbst sehen kann. Es tönt jetzt wie wenn ich ein verdrücktes mauerblümchen wäre, aber dassbin ich eben überhaupt nicht. Ich stehe eigentlich ganz gut in meinem Freundeskreis und alle haben wircklich dass gefühl bei mir sei alles in ordunung, die ist immer gut drauf und die hat ja so keine Problrmr. und dass ist bei mir wircklich ein problem. fie haben alle ein so falsches bild von mir. Ich habe dass gefühl ich setzt mir einfach eine maske auf wenn ich aus dem haus bin oder mit anderen leuten zusammen. Auch kann ich einfach nicht so losheulen wie meine freunde wenn mich etwas beschäftigt. Bei mir passiert dass immer in der nacht oder wenn ich alleine bin, dass ich eifach so zu weinen anfange. Ohne grund, irgendwie fällt dann einfach diese fasade weg. Ui jetzt hab ich einfach irgendetwas geschrieben . Hoffe hab dich nciht zu lange aufgehalten.
*smac* Sarica_lou
Tja, ich muß auch eingestehen, daß ich die Schuld schon lange keinem außer mir mehr gebe. Und natürlich nicht nur die Schuld für diesen Mist, sondern für alles. Mir geht´s so ähnl. wie Sarica_lou. Immer gut drauf - nach außen. Somit fühle ich mcih auch ständig für d. Stimmung aller anderen verantwortlich. Wenn jemand schlecht drauf ist, suche ich Schuld sofort bei mir. Auch nciht grad das Wahre. Aber so wird´s wahrscheinl. einigen hier gehen...
Liebe Grüße an alle,
bambi
ich glaube auch, dass es nichts bringt nach Schuldigen zu suchen. Weder bei anderen noch bei mir. Ich hatte lange genug Schuldgefühle wegen allem und jedem. In letzter Zeit ist mir aber klar geworden, dass es mir nichts bringt mir oder anderen die Schuld zu geben. Klar bin ich diejenige, die sich den Finger in den Hals gesteckt hat. Aber ist es nicht das Wichtigste, dass ich aus der Scheiße wieder raus komme und wenn ich das schaffe, dann bin ich auch für diesen Erfolg ganz allein verantwortlich. Ich habe das Gefühl ich müsste aufhören irgendjemand die Schuld dafür zu geben. Leider ist es halt so gekommen und jetzt ist es wichtig dagegen zu kämpfen und das kann ich nur wenn ich mir selbst und den anderen verzeihe und mir nicht ständig Vorwürfe dafür mache, dass ich viele Jahre meines Lebens mehr oder weniger "verloren" habe. Ich finde mit den Qualen, die ich durch die Bulimie erlitten habe, habe ich genug gezahlt.
Jetzt will ich da nur noch raus, egal wer jetzt den größten Anteil der Schuld hat.
Bitte quält euch nicht zu sehr mit Schuldgefühlen, es zieht einen ja doch nur runter.
Ich hoffe, dass ihr euer Leben bald wieder genießen könnt!
Ihr habt ja alle so recht, ich habe auch immer das Gefühl,ich muss es jeden Recht machen,habe
Schuldgefühle,wenn es mal nicht so gut läuft u.s.w.Ich weiss, das ich damit aufören muss.
Doch wie,jedes kleines Problem beschäftigt mich viel zu lang und wenn ich nicht weiter weiss,
verdränge ich es und Nachts lässt mich der ganze Scheiss nicht schlafen. Mir kommen immer öfter ungewollt die Tränen, dann fühl ich mich total schlecht, möchte am liebsten in das kleinste Mauseloch verschwinden. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf,denn es gibt auch Momente, da fühl ich mich stark und rede mir ein,ich kann das locker alles überwinden. Doch leider sind diese Momente nicht sehr lang.Aber es ist vielleicht ein Anfang.Keiner weiss, wie es wirklich in mir aussieht, alle denken,ich bin ein fröhlicher Mensch, zwar etwas gestresst, doch wie es tief in mir aussieht, ahnt keiner. Ich bin auch noch nicht so weit es jemanden zu erzählen.
Aber es tut mir gut hier darüber zu schreiben und
zu wissen, ich bin nicht allein damit und jemand
kann es verstehen und macht mir keine Vorwürfe.
Ich wünsche uns allen viel Kraft
Bis bald und Danke!
LG Bonni
Zurück zu „Das eigentliche Bulimie-Forum“
- Das eigentliche Bulimie-Forum - Gruppen
- - Hallo, ich bin NEU hier!
- - Das eigentliche Bulimie-Forum
- - Therapie
- - Deine Gesundheit
- - Endlich Ehemalig
- - Angehörige, Freunde von Betroffenen
- - Wanted - gesucht
- - Good Bye!
- - Rastplätzchen
- - Bulimie Fernes (was interessiert derzeit ...)
- Bulimie DiskussionsBoard
- - In eigener Sache
- - Chat-Board
- - Bücher - Liste und Diskussionen
- - Testbereich